Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm in der Mittelkonsole - Wie macht man das ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mir das auch mal näher reingezogen. Ist gar nicht mal so schlecht. Im meinem Toyota würde sich das ganze sehr gut machen. Da hätte ich viel Platz.

    Wie bekommen die denn ihre eigene Oberfläche hin, so mit Lautstärke + und - und anderen Dingen?

    Interessant finde ich Möglichkeit, ganz normale PC Programme wie Routenplaner, MP3, DIVX zu bedienen und das ganze mit WLAN in meine Karre zu transferieren. Wenn man dann noch mit NetStumbler ein offenes WLAN findet, kann man auch noch surfen.

    Allerdings braucht man da schon PCs, die die Thermik, die Stöße und die Luftfeuchtigkeit abkönnen. Interessant ist es allemal.

    Gibt es noch mehr Seiten, die sich mit dieser Sache beschäftigen? Hat jemand sowas (also PC im Auto im Touchscreen) schon verbaut, egal in welches Fabrikat?


    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #32
      Interessant wäre der Einsatz eines alten Notebooks vielleicht, die sollten auch Stöße aushalten, kosten nicht so viel und müssten zusätzlich noch einen VGA-Ausgang+USB für den Touchscreen haben..hmm. Dürften au ned sooo warm werden?

      Aber trotzdem, Touchscreen für 250 eur, da sind die Kosten schon sehr hoch. Auf der CarTFT-Seite hats ein paar interessante kleine Systeme....

      Zum Beispiel das hier, das hört sich doch ausgesprochen vernünftig an? Ich hab mal versuch zu rechnen, wenn ich mir das selbst zusammen stelle... aber da komm ich immer auf mehr?!?

      http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/440

      Oder rechne ich falsch? :d_gutefrage:

      Kommentar


        #33
        Der PC kommt bei den 214,95 € ohne RAM und ohne Prozessor. Außerdem ist bei den 719 Euro schon die Routing-SW dabei. Alles in allem finde ich den Shop nicht teuer! Mal schauen was man sich hübsches zusammenstellen kann :biggrin:

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #34
          Und was hast zusammengestellt? Also ich finde diesen Espresso PC ja immer noch toll, passt bestimmt in die Vertiefung im Handschuhfach :biggrin:

          Ich bin wirklich knapp davor mir das zu bestellen, da es ja scheints keine DVD-MP3-Spieler fürs Auto gibt, und zudem sag ich mir, dass es sich kaum lohnt, für 500eur ein Mega-Radio zu kaufen, wenn ich für 700 den besten Media-Player (so gut kann man sicher kein Radio bedienen), ein Navi und alles was das Herz sonst noch begehren könnte habe....

          Müsste ich nur noch die Mittelkonsole umbauen... mich reut es irgendwie um die Lüftungsschächte :( Andererseits hab ich die Lüftung nur im Winter an und dann immer auf Frontscheibe-Frei-Modus oder maximal auf "wärm mir meine Füße"... hm hm hm.... aber 700 eur sind halt au 700 eur.... weiß jemand eine schlecht gesicherte Bank? :d_pfeid: :d_zwinker:

          Kommentar


            #35
            @kaipi3cl

            dann zeig mir mal bitte einen Shop wo man günstiger an 7" bis 8" TFT Touchscreen Displays MIT VGA-Anschluss herbekommt ?

            den Link den du gepostet hast verfügt nur über einen Decken TFT OHNE Touchscreen Funktion und OHNE VGA Eingang

            Hab nen CarPC im 206 drin und hab vorher nen Monat lang überall im Netz nach günstigen Komponenten gesucht aber in Sachen TFT für nen PC war Car TFT die günstigste Adresse.

            Ich bin kein Ebay Gegner aber die TFTs die da angeboten werden sind zu ca. 95% von der Qualität her Schrott.

            Ne Grafikkarte mit Chinch oder SVHS Ausgang kannst du voll vergessen, weil du nachher aufm Monitor die Schrift nicht mehr lesen kannst, wenn der Monitor über nen VGA Eingang verfügt iss alles palleti und du kannst alles prima erkennen....

            Ein Wandler von VGA auf Chinch iss auch kompletter Müll...

            --------------------------------------------------------------------------------------

            Hm.. also für den 206 gibbets leider keine vorgefertigte Halterung oder sowas in die Richtung... wirst wohl icht drum herum kommen das selber zu machen

            Wenn ich mal dazu komm mach ich von der Vorab-Version von meinem Versuch heute Mittag mal Bilder.....

            @Fritzz

            Hast aber nicht vor nen CarPC einzubauen oder ?

            Kommentar


              #36
              @ Rat_Man

              Gut, für Computer bringt das nichts, da hast Du Recht.
              Ich bin jetzt von einem "normalen" DVD-Player ausgegangen, da brauch man nicht zu dick auftragen.

              Gruss,

              kaipi3cl

              Kommentar


                #37
                Achso na denn....

                Aber trotzdem find ich die Preise fürn normales TFT ohne Touchs. und VGA recht in ordnung....

                Also hab mal Bilder von meiner aktuellen Mittelkonsole gemacht.
                Leider ist das noch nicht der endgültige Zustand, da ich aufgrund der Temperaturen weder Spachteln, Lackieren oder irgendwas mit GFK machen kann.... deshalb hat das Ding auch noch "Dellen" und iss noch nich 100% sauber und fertig.

                Außerdem muss ich noch kabel verlegen und das ganze Ding noch sauber ins Handschuhfach reinbasteln.

                Ich schätzmal, dass ich diesen Sommer mit allem fertig werd, dann post ich hier im Forum mal die Bilder vom Einbau...

                Ein Däne (glaub zumindest, dass es einer iss) hat das TFT an der gleichen Position wie ich, er hat außerdem einen Radioschacht auf die obere Abdeckung draufgesetzt und ungefär an der gleichen Position wie bei deinem Bild den Warnblinkschalter drangesetzt.
                Sieht wirklich affengeil aus aber war ne ganz schön bescheidene Arbeit...

                Kannst uns ja mal hier aufm Laufenden, sagen wie dus nu gemacht hast mit evtl. ein paar Bildern

                Kommentar


                  #38
                  @Rat-Man: sieht trotzdem doch ziemlich gut aus.... 8)

                  Aber jetzt mal ein paar andere Dinge:

                  1. Du hast kein Radio mehr drin, hast du dann ne Endstufe, um die Boxen zu befeuern? Klar, musst du haben... wo liegt die? Kofferraum?

                  2. PC: Was ich noch gemerkt hab, was ausgesprochen hinderlich ist: Die Bootdauer: Also unter 10 sec wird da wohl nix drin sein, meist wohl länger, wie ist das bei dir? Kann man halt erst immer n Stück nach dem Losfahren Musik hören :(

                  3. PC: Standby/Suspense-Modus: Auf CarTFT steht irgendwo was davon, dass das automatisch gehen soll, wenn man die Zündung aus hat, wie ist das bei dir? Klappt das? Verstehe technisch nicht ganz, wie das gehen soll...

                  4. Lüftung: Macht es sich bemerkbar, dass die mittleren Lüftungsauslässe weg sind?

                  5. Material: Hab ja noch nie sowas gebaut, was für Material hast du verwendet? Würdest du grundsätzlich GFK nehmen (wenn du es ned im Winter gemacht hättest...? :d_zwinker ??

                  Kommentar


                    #39
                    @NiQ

                    Danke für die Blumen !

                    zu:

                    1. Ja sind sogar 2 Endstufen, die Saft von einer Terratec Aureon Space 7.1 Soundkarte bekommen (allerdings nur Stereo und die Endstufen sind über 2 Y-Chinch-Kabel verbunden)
                    (Monoblock Endstufe: Audiobank M3 600W (seeehr gute Hausmarke von AMP s aus Deckenpfronn) und eine Hertz H420 (4*120W))
                    Andere Soundkarte ist ein muss, da die OnBoard Karten einfach nur schlecht sind und die die ich von Terratec hab ist vom Test her sehr gut (und das für unter 100€)

                    2. Also mit XP oder Windoof wirds schwierig unter 10 sec. Bootzeit zu kommen. Deshalb spiel ich mit dem Gedanken ein abgespecktes Linux mit graphischer Oberfläche drauf zu machen aber ich muss dir ehrlich sagen, dass mir 20-30s Bootzeit eigentlich recht schnuppe sind

                    3. Ich hab kein VIA oder VIA-ähnliches Board drin, also kann ich dir das leider nicht sagen (ich hab ein ASRock Mini-ATX). Was ich dir sagen kann: das mit Standby / Hybernation / usw. find ich nicht so sinnig, da selbst beim Stanby die 5V Leitung vom Mainboard noch Strom zieht und dir unter Umständen über Nacht oder wenns Auto mal ein paar Tage steht die Batterie leer saugt

                    4. Im Winter überhaupt nicht... finde es ohne die sogar etwas angenehmer... im Sommer, braucht die klima ein wenig länger bis im Auto arktische Temperaturen herrschen
                    also man kann sagen, dass man im Winter sehr geringe einbußen (wenn überhaupt was ) verspürt und im Sommer merkt mans halt ein wenig
                    Fazit: also ich persönlich finds nich sonderlich schlimm wenn die fehlen....
                    Tipp: wenn du das vorhast: kleb die Öffnungen von den freigelegten Kanälen mit Gaffa zu

                    5. GFK, vorherige Versuche warn mit Spachtelmasse (beim jetzigen Versuch sowie bei den vorherigen zweien hab Ich den Plastik Rahmen mit in Konsole eingearbeitet) und das Gespachtelte iss immer nach kurzer Zeit gerissen, beim GFK wie man sieht hälts bis heut

                    Wenn du willst kann ich mal ne Text Datei posten, in der ich Tipps und die ungefäre Vorgehensweise drin steht, dass de zumindest ungefär weißt wie man vorgeht.
                    Das Meiste oder besser gesagt die Feinheiten sind halt "learning by doing"

                    Kommentar


                      #40
                      1. Ich glaub ich werd das Radio zusätzlich drin lassen und dann den Bildschirm drüber... wie in der Bastelecke beschrieben, sollte nur noch das Peug-Radio n Line-Eingang haben :d_gutefrage:
                      Dann hätte ich das mit den Endstufen au erledigt, wollte mir ned auch noch welche kaufen müssen, ich hab ja ned im Lotto gewonnen....
                      2.+3. Hm also 10-20sec sind glaub schon noch OK, wenn ich mein Notebook betrachte, wenn es aus dem Ruhezustand hochkommt... Müsste hoffentlich gernerell möglich sein, in den Windoof-Energiesparoptionen auf Notebook umzustellen, dann macht mein Notebook nämlich genau das, was der Car-PC auch tun sollte: Wenn Strom weg, dann fahre ich nach n Minuten (einstellbar, derzeit 10) selbst runter und ziehe keinen Strom mehr... Allerdings muss man selbst wieder aufwecken, nur wieder Saft geben reicht ned :d_zwinker:
                      4. Ich hab ned mal ne Klima *lach* Im Sommer is das daher aus... was soll ich denn mit der Warmluft von draußen? Die bekomm ich auch wenn ich n Fenster aufmach.... :d_zwinker: Im Winter bläst mir das eh immer bissl zu arg ins Gesicht, ich will doch ned föhnen :sterne:
                      Das mit dem zukleben hab ich auch schon gelesen.... thx.
                      5. Ich glaub ich üb erst mal mit GFK trocken irgendwas *lach* Gibts irgendwo gute Anleitungen und Bestellmöglichkeiten? Ich weiß... google, aber da find ich nix brauchbares....

                      Das mit der Textdatei wär super....

                      Kommentar


                        #41
                        Bedenke aber dass Du den Monitor im Neigungswinkel dann nicht mehr einstellen kannst. Bei Rat Man gehts weil er nen geschlossen hat. Beim CC wirst Du, wenn Du offen fährst, probleme mit der ablesbarkeit haben wenn die Sonne direkt draufstrahlt. Und das wird im Sommer mit sicherheit des öfteren mal vorkommen.
                        Ich hatte mal den Kenwood K-NAV 400 verbaut. Da hast am Neigungswinkel immer etwas spielen müssen. Also ich denke, beim Cabrio ist so ein fester Monitor einbau nicht von vorteil. Vorallem so ungeschützt in der Mittelkonsole.
                        gruCC

                        Kommentar


                          #42
                          Guter Einwand, das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt. Deswegen zuerst auch der Plan, das oben reinzubaun, da is ja schon ein Lichtschutz und die dämliche Uhr brauch ich nu wirklich ned.

                          Aber das geht wiederum mit dem Touchscreen absolut ned, denn der wäre schlicht und ergreifend unerreichbar für mich beim Fahren :(

                          Bliebe nur noch, in die Mittelkonsole an der Stelle der Lüftung einzubauen und da irgendwie versenkt?

                          Oder es ganz zu lassen und auf die 1. Generation der DVD-MP3-Autoradios zu warten.... aber elegant wäre das schon gewesen, vorallem weil Navi und all das au schon unter dem selben Hut.... hm.

                          Kommentar


                            #43
                            da muss ich darkside voll und ganz zustimmen....
                            selbst wenn die kiste geschlossen ist hast du ab und zu probleme mitm ablesen (geht zumindest mir so).....

                            also arbeiten mit GFK ist eigentlich nicht schwer, solang man keine 2 linken Hände in Sachen Basteln hat aber ich schau mal, dass ich noch ne Textdatei heut Abdend irgendwann hochstell....

                            Stell dich aber trotzdem mal auf seeeeehr viel Arbeit ein, bis dein CarPC fertig ist... ich mach jetz an meinem ca. schon 1,5 Jahre rum und hoffe, dass er dieses Jahr endlich fertig wird.

                            Einen Laptop hatte ich auch mal zum CarPc umfunktioniert... war aber nich so ne prickelnde Lösung...

                            Joa Verstärker kannst dir sparen, wenn du kein sonderlicher Klang Fetisch bist...

                            also theoretisch und praktisch würd auch ein einzelner Verstärker genügen (wie gesagt jenachdem wie man es klanglich mag)...

                            aber klanglich kann ich dir jetz schon sagen, dass die Laptopsoundkarte nich das gelbe vom ei ist (bringt bässe unsauber, unprazise rüber und hört sich etwas "flach an")

                            wo kommst du eigentlich her ? @NiQ

                            Kommentar


                              #44
                              Original von NiQ:
                              Oder es ganz zu lassen und auf die 1. Generation der DVD-MP3-Autoradios zu warten....
                              Kauf Dir nen Alpine Radio und schließ Dir den MP3 Wechsler dazu an. Der frisst auch CD-RW. 6CD´s voll mit MP3 müssten doch eigentlich auch reichen...
                              gruCC

                              Kommentar


                                #45
                                oder du bestellst dir für ! 500US-Dollar ! rum ein "In-Dash" 7"-TFT Touchscreen mit VGA Eingang :biggrin:

                                der iss in nem Radio DIN-Gehäuse und fährt auf Knopfdruck raus und du kannst ihn nach belieben verstellen...

                                feine Sache....


                                aber der Preis :erschreck: :a_augenruppel:

                                dann kannst dir gleich ein ALPINE-Navi-DVD-hau mich blau Radio holn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X