Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzstabantenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von marcelnl:
    wäre folgendes eine Lösung?

    Eine Antenne an die Frontscheibe montieren (Obacht eine anwesende Metallcoating dämpft der Empfang) der Kurzstab dran lassen wegen die Optik und Garage und mit die neue Antenne Radio Empfangen .
    Dann kannst Du auch direkt eine Stossstangenantenne montieren.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #17
      hallo,

      danke für eure Antworten.

      tja am liebsten wäre mir natürlich die Antenne gegen eine kürzere zu ersetzen.
      Sollte halt nur etwas gescheides sein.
      Ich glaube das dass Ebay Alu Zeugs nichts taugt.
      Vermutlich habe ich ohne einen besseren Empfang....:-)

      Gruss

      Florian

      Kommentar


        #18
        Original von florian:
        Ich glaube das dass Ebay Alu Zeugs nichts taugt.
        Vermutlich habe ich ohne einen besseren Empfang....:-)
        Einen guten Empfang wirst Du mit keiner Kurzstabantenne haben, egal aus welchem Material. Bei einer Antenne handelt es sich um einen Dipol. Und da ist die Länge des Dipols für die Qualität entscheidend. Also wird keine Kurzstabantenne guten Empfang bieten.

        Wenn Du guten Empfang haben willst, montier Dir ne Stosstangenantenne und mach für die Optik ne Kurzstabantenne drauf.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          hab heute bei einem Elektronikversender einen
          Antennenverstärker gesehen. Soll so ca 10db bringen
          und wird zwischen Antenne und Radio gesteckt.
          Das ganze arbeitet wohl aktiv da noch eine 12 Volt
          Versorgung angebracht wird.
          Hat mit sowas jemand Erfahrung oder schon ausprobiert?

          bye

          Kommentar


            #20
            ja, aber das ist meiner Ansicht quatsch.

            Das Problem: Das Signal wird zwar verstärkt und kommt somit auch stärker im Radio an, aber das ist eine Rechnung mal 0

            Angenommen die Kurzstabantenne empfängt ein Signal von 20 % (und verzerrt) kann es zwar verstärkt werden, aber kommt nach wie vor mit 20% an.

            Würde das Radio senden, so könnte man die Sendeleistung verstärken, Empfangen kann man dadurch aber nicht besser.

            Handys dagegen würden profitieren....
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              habe heute den neuen Opel Astra gesehen.
              Der hat ne recht kurze Antenne hinten drauf.
              Weiss jemand ob die passt ?

              Gruss
              Flo

              Kommentar


                #22
                ... wenn die auch ein M6-Gewinde hat, dann ja!

                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #23
                  wobei ich auch sagen muss das ich mit dem org. clarion radio nur 3 sender gefunden habe... mit meinem sony cdx f7500 findet er nahezu alle... ( 2 fehlen)... und das 748mp oder wie das heißt von ner freundin schafft fast alle sender... da findet er sie alle jedoch nicht mit opt empfang--

                  muss man einfach ausprobieren.. kaufen (10€ is net die welt) und dann seht ihr es....

                  Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                  In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                  Kommentar


                    #24
                    So, war gerade bei Opel.
                    Also die Antenne vom Tigra TT wäre echt genial.
                    Hat aber leider M5 Gewinde.
                    Genauso hat Blaupunkt eine neue Kurzstabantenne , auch super aber ebenso ein M5 Gewinde.
                    Ist echt zum kotzen.....

                    Gruss
                    Flo

                    Kommentar


                      #25
                      Kann man da nicht mal was basteln? Ich habe mir mal bei ebay irgendwann ne Kurzstabantenne bestellt, die auch einen "Adapter" von M5 nach M6 hatte. Leider wurde die Antenne geklaut und somit ist auch der Adapter weg.

                      Vielleicht kann man so ein Ding ja auch aus einem Stück Gewindestab selber bauen.
                      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        mich würde mal interessieren was so ne Szoßstangenantenne sein soll? Was muß ich mir darunter vorstellen?

                        Ich hab mir das mit der Antennenverlegung auch schon überlegt, weil unser Hausmarder ständig die Antenne ankaut und des schsut echt doof aus. außerdem wirds auf dauer teuer.

                        Ist vieleicht das anbringen der Dachantenne am Unterboden auch ne Möglichkeit?

                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Stoßstangenantenne ist grob gesehen ein Metallband- oder draht, der in der Stoßstange verbaut wird und damit als zusätzliche Antenne fungiert.
                          Kann dann über einen Verteiler/Verstärker zusätzlich zur vorhandenen Antenne benutzt werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Tja, Adapter geht halt leider nur wenn sich das Gewinde an der Antenne abschrauben lässt.Was aber bei den wenigsten Antennen der Fall ist.

                            gruss
                            Flo

                            Kommentar


                              #29
                              kurze Dachantenne

                              ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dem Teil des Forums richtig ist... also wenn nicht, mögen die Moderatoren es mir bitte verzeihen

                              Ich bin krampfhaft auf der Suche nach einer kurzen Dachantenne für meinen kleinen. Da ich eine Hebebühnenparkplatz habe (unten) muss ich dir werksmässige Antenne immer abschrauben, da sie beim Ausfahren sonst verbiegen würde.
                              Zum einem nervt das ziemlich und ausserdem finde ich so kurze Antennen eh sportlicher.
                              Leider ist so eine nirgends zu bekommen. Das Gewinde ist wohl ein M7
                              Allerdings weder bei ATU noch bei Peugeot gibt es für den 206cc eine kurze Antenne.
                              Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich doch eine bekommen könnte?

                              Damit wäre das Problem des ewigen ab und wieder dranschraubens endlich gelöst.

                              Danke im voraus

                              LG Enja

                              Kommentar


                                #30
                                was hällst du davon dir eine bei ebay zu kaufen für ca 10 euro bekommst du da schon eine mit versand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X