Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL & schlimmer Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cc quiksilver
    meine werkstatt steht im kontakt mit pug, um eine lösung zu finden (ein hifi-spezialist wird auch hinzugezogen).

    Und? Was gibt es Neues?

    Kommentar


      #32
      Zitat von simedi
      Und? Was gibt es Neues?
      hallo,

      leider gibt es noch immer keine neuigkeiten. auf einen definitiven termin mit dem pug-kundendienstler warten meine werkstatt und ich noch immer, da er momentan sehr viel zu tun hat. naja, wenn wundert es auch - peugeot hat anscheinend genug mit extremen kundenproblemen zu tun, da ist eine fehlkonstruktion in form des jbl-soundsystems leider eher zweitrangig. ich bin nur noch genervt, wenn ich das radio anmache und dieses gebrumme anhören darf. soviel zum thema freude an einem neuen wagen.
      --
      Viele Grüße

      quiksilver

      seit 04/2011:
      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

      ab Frühling 2014:
      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

      Kommentar


        #33
        Dein Beispiel der unangenehmen Frauenstimmen deutet auf ein Grundproblem hin: Frauen haben wenig Bass, also primär tiefrequente Tonanteile in der Stimme. Das inzwischen weit verbreitete und unseelige Vorgehen bei der Abmischung moderner Musik und Sprache sowie die pauschale multiband-Dynamikkompression bei Radiostationen führt sehr oft zu einer relativen Überbetonung des Bassanteils bei Frauenstimmen in Nachrichtensendungen, TV-Werbung oder TV-Dokumentationen. Kürzlich hatte ich einen besonders schlimmen Fall bei einer Tiersendung des bayerischen Rundfunks. Man konnte die Sendung einfach nicht hören, wenn die Frau am Zuge war. Sprach der Mann, stimmte der Frequenzgang. Der Typ der das gemischt hat, muss kaputte Ohren oder bassfreie Montorlautsprecher gehabt haben.

        Bei Dir scheint's aber besonders schlimm zu sein. Man muss jetzt identifizieren, ob es auch von den Lautsprechern kommen könnte: Wenn möglich, einfach mit einem langen Sweep über den gesamten Frequenzgang bei niedrigen und hohen Lautstärken jeden einzelnen Lautsprecher durchfahren und abhören, ob er z.B. etwas an dem Membran hat. Das alles erstmal ohne EQ oder irgendwelche anderen Einstellungen. So etwas kann man sich mit z.B. Freewareprogrammen selber herstellen und brennen.

        Wenn man sicher ist, daß die Lautsprecher in Ordnung sind, ist zu prüfen, ob man irgendwelche ungünstigen EQ-Einstellungen hat, die Bässe zum Dröhnen bringen. Ich traue Dir allerdings zu, das schon gecheckt zu haben. Ich frage mich in diesem Zusammenhang natürlich sofort, inwieweit das JBL hier Klangveränderungen vornimmt, da es ja angeblich auf jedes Fahrzeug angepasst ist.

        Bleibt das alte Problem, daß es in Autos gnerell zu ungünstigen Resonanzen kommen kann, die durch rappelnde Verkleidung unterstützt wird. Das dürfte hier wohl der Fall sein. Da hilft es nur, wie ich schon anderswo beschrieben habe, alles fest zu Verankern, zu Verkleben oder zu Verschrauben, was irgendwie Aufschwingen und damit irgendwo dagegen schlagen kann. Das wäre das Erste. Es gibt ja hierzu schon Themen wie "ratternde Kopfstützen, Styroporblock, zitternde Seitenverkleidung" u.ä.

        Ferner müssen alle leichten Teile auf ihren Klang hin untersucht werden, um akustische Optimierungen vornehmen zu können. Ich tue mich schwer mit der Annahme, daß Peugeot das besonders ausgibig getan haben soll. Da muss man wohl selber ran. Jedes Teil im Auto hat eine oder mehrere zentrale Resonanzfrequenzen bzw. Resonanzbänder. Starre und homogene Materialen haben einen klareren definierten Ton, weiche und inhomgene einen eher breiten Resobereich. Zähe Materialien schwingen rasch aus und klingen kaum nach. Da das Ohr je nach Frequenz und Lautstärke eines primären Tons eine gewisse Überdeckung und Abschattung erfährt, die andere Frequenzen und leisere Töne, vor allem die direkt danach folgenden, unhörbar macht (das wird bekanntlich bei den mp3s genutzt) ist es nun eine Frage der Ausschwingzeit und der gespeicherten Energie im Material, ob und wie stark man das Nachklingen hört.

        Grundsätzlich braucht man also schwere und zähe Materialien, besonders für großflächig verbaute Teile wie das Armaturenbrett. Holz ist bei entsprechender Dick vergleichsweise schwer und zäh. Damit eignet es sich gut für den Bau von Lautsprecherverkleidungen etc. - harter Kunstoffstoff ist da leider genau das Gegenteil des Glücks. Hau' drauf und Du hörst, was jedes einzelne Teil an Problem verrusacht. Zu Lösen ist das Problem (auch für Deine PUG-Werkstatt) abgesehen vom Festschrauben und dem Austauscenh eventuell defekter Speaker also nur durch aktive Dämmung und da stellt sich die Frage, ob die da was unternehmen können und werden. Schließlich sind das Grundprobleme des Autos und des Leichtbaus und ausserdem wird das dann einen rattenschwanz an Reklamationen nachsichziehen.

        Allerdings: Theoretisch erfordert ein leistungsstarkes Soundsystem im Sonderzubehör durchaus eine entsprechende akustische Behandlung des Fahrzeugs, genauso wie ein eventuell lauter Motor in der Sportausführung eventuell mehr Bremsen und mehr Motorraumdämmung erfordert, die der Kunde auch nicht selber nachrüsten muss, sondern im Paket kauft. Sollte die PUG-Werkstatt das nicht hinbekommen, kannst Du Dein Soundsystem zurückgegeben. Theoretisch jedenfalls!

        Ich würde Dir raten, die Werkstatt alles garantiepflichtige in Ordnung bringen zu lassen, wobei man beim Rappeln loser Teile sicher von einem Systemfehler reden kann und ansonsten die Sache selber in die Hand zu nehmen: Schnapp Dir z.B. Bitumenmatten und klebe sie auf alles, was dröhnt. Gfs zahlt Dir der Händler ja das Material.

        Die ganze Angelegenheit müsste eigentlich mal in einen Bastelartikel wandern, da diese Fragen immer wieder auftauchen und auch einige Missverständnisse bestehen, was Dämmung und Dämpfung angeht, wann man sie braucht und wie man sie bewerkstelligt. Der nächste Punkt beim Autosound ist nämlich die Behandlung des Innenraums und Ausstattung mit weichen, absorbierenden Teilen, um die Schallsituation qualitativ zu verbessern. Auch da gäbe es eine Menge dazu zu sagen.
        Zuletzt geändert von ; 19.12.2005, 17:21.

        Kommentar


          #34
          hi electroman,

          danke für deine ausführliche information. deine erklärungen kann ich gut nachvollziehen (der physikleistungskurs auf dem gymnasium ist zwar schon ein paar tage her).

          mein händler kann definitiv ausschließen, dass ein problem mit den lautsprechern besteht, da die beiden hinteren bereits nach 3 wochen ausgetauscht wurden- ohne änderung.

          wie ich schon gesagt habe, handelt es sich bei diesem problem um einen bei peugeot bestens bekannten serienfehler beim 206cc mit jbl-soundsystem. die lautsprecher sind genauso, wie die weitaus „harmloseren“ serienlautsprecher, verbaut. von peugeot wurden keinerlei maßnahmen zur optimierung des klangs eines 240 watt soundsystems unternommen.

          nun kann sich jeder hobbybastler vorstellen, dass die jbl-lautsprecher andere anforderungen an den resonanzkörper „auto“ stellen, als die herkömmlichen serienlautsprecher. meiner meinung nach ist die problemlösung, wie du sagst, darin zu suchen, die hinteren seitenverkleidungen wie beim nachträglichen einbau eines hifi-systems gut zu dämmen. außerdem müssen die boxenaufnahmen getauscht werden.

          da meine werkstatt aber zu recht sagt, dass dies ein hifi-spezialist durchführen muss, der sich mit solchen dingen auskennt, muss peugeot in form des technischen beraters die sache zuerst begutachten und die kostenübernahme durch einen externen anbieter genehmigen. dies sollte kein unüberwindbares problem darstellen, da – wie du auch schon gesagt hast – das jbl-soundsystem ein teil des wagens ist. somit fällt der anspruch auf korrekte funktion ebenfalls auf dieses system, schließlich lässt sich peugeot diese option auch gut bezahlen. eine mögliche lösung liegt somit auf der hand und ist für jeden halbwegs mit der materie vertrauten nachvollziehbar. nur die ingenieure von peugeot und jbl scheinen dies noch nicht mitbekommen zu haben :( :confused:
          --
          Viele Grüße

          quiksilver

          seit 04/2011:
          RCZ 200 THP Perlmuttweiß

          ab Frühling 2014:
          RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

          Kommentar


            #35
            .....
            Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:58.

            Kommentar


              #36
              Zitat von cbra.cc
              Bis du dir sicher, das das beim JBL-System nicht auch Geräusche aufgrund von Überlastung sind (hinten, nicht vorne)?
              hi cbra.cc,

              das könnte eventuell auch der fall sein, da es einleuchtend klingt. ich kann das allerdings nicht bestätigen, da ich von der materie zu wenig ahnung habe. ich denke, dass ein car-hifi-spezialist sehr schnell das wahre problem des jbl entlarven kann. daher warte ich sehnsüchtig auf einen termin, bei dem der wagen von einem hifi-spezialisten begutachtet wird.

              mir fällt es allerdings sehr schwer, zu glauben, dass die ingenieure von jbl dieses problem "übersehen" haben. immerhin hat jbl auch einen namen, der eigentlich für qualitativ hochwertige produkte steht.
              --
              Viele Grüße

              quiksilver

              seit 04/2011:
              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

              ab Frühling 2014:
              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

              Kommentar


                #37
                .....
                Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:58.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von cc quiksilver
                  mir fällt es allerdings sehr schwer, zu glauben, dass die ingenieure von jbl dieses problem "übersehen" haben. immerhin hat jbl auch einen namen, der eigentlich für qualitativ hochwertige produkte steht.
                  Ist es denn überhaupt so, daß an dem Fahrzeug bauliche Veränderungen vorgenommen werden, wenn man das JBL bestellt ? Wie Lautsprecher einzubauen sind, dürften die JBL-Fachmänner sicher wissen, die Frage ist daher mehr die, ob die Produktmanager bei Peugeot nicht irgendwelchen aufwändigen Umbauten einen Kostenbegrenzungsriegel vorgeschoben haben.

                  Was die Qualität der JBL-Produkte angeht, so tummelt man sich dort vorweigen im esotherisch angehauchten HIFI-Markt! Im Bereich der anspruchsvollen Tontechnik sind die Monitorlautsprecher z.B. auf homerecording-Niveau (http://www.musik-service.de/Recordin...rx14309de.aspx) und was entry level P.A. betrifft, ist es bestenfalls untere Mittelklasse. Ich hatte mal eine Weile die EON1500 im Gepäck, habe sie aber rasch ausgetauscht.

                  Richtig gut positioniert ist man bei JBL im Leistungs P.A. Bereich, wo man auch gute Speakersysteme im Angebot hat (angeblich auch in Fernost gebaut). Da spielt aber der Preis auch wieder keine so große Rolle.
                  http://www.musik-service.de/jbl-2446...5753475de.aspx

                  In den CCs dürften insgesamt daher eher preiswerte Tröten verbastelt sein. so richtig viel verspreche ich mir davon eigentlich nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    das war mir schon klar dass JBL wie es im Pug verbaut wird keine Hi-end lösung ist , dafür ist der preis ja viel zu nieder , geschenk is es keins aber aber bei hi -end is nicht nur der preis High :o

                    wer was besseres kann und darf es ja verbauen (lassen) nach lust und laune

                    für mich persönlich ist das eine reine preis-leistungs lösung ( null arbeit mit einbau und annehmbare qualität )
                    lg Reinald

                    RCZ R 1.6 THP 270

                    WWW.RCC1.at

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von 307Rcc
                      das war mir schon klar dass JBL wie es im Pug verbaut wird keine Hi-end lösung ist , dafür ist der preis ja viel zu nieder , geschenk is es keins aber aber bei hi -end is nicht nur der preis High :o

                      wer was besseres kann und darf es ja verbauen (lassen) nach lust und laune

                      für mich persönlich ist das eine reine preis-leistungs lösung ( null arbeit mit einbau und annehmbare qualität )
                      hi,

                      das sehe ich genauso. natürlich bekommst du im zubehör ganz andere hi-end lösungen. ich habe mich allerdings für das jbl-soundsystem entschieden, da ich mir von ihm, wie du sagst, eine annehmbare / gute qualität zu einem einigermaßen vernünftigen preis versprochen habe. außerdem ist es eine bequeme lösung, kein nachträglicher einbau und kein endloses kabelverlegen.

                      das gesamtkonzept des systems ist sicher auch sehr stimmig, allerdings sind die fehler im 206cc bekannt, werkseitig wird leider nichts unternommen.
                      --
                      Viele Grüße

                      quiksilver

                      seit 04/2011:
                      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                      ab Frühling 2014:
                      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von cc quiksilver
                        hi,
                        das gesamtkonzept des systems ist sicher auch sehr stimmig, allerdings sind die fehler im 206cc bekannt, werkseitig wird leider nichts unternommen.
                        das versteh ich nicht ganz ? , ich würde da schon öfter nachfragen und lästig sein , so ein fehler kann ja auch durch werkstätten behoben werden und dann in die serie einfliessen
                        oder warten die auf den 207 cc und haben es dort besser gemacht ?
                        Zuletzt geändert von RCC1; 27.12.2005, 18:39.
                        lg Reinald

                        RCZ R 1.6 THP 270

                        WWW.RCC1.at

                        Kommentar


                          #42
                          Auch trotz mehrmaligem Durchlesen habe ich noch nicht verstanden, was der Serienfehler genau ist. Ist das einfach die falsche Anwendung / Anordnung der LS?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde gerne meine Frage von der Vorseite wiederholen, ob das JBL elektrisch im 206 und 307 dasselbe ist - was den Verstärker und möglicherweise auch einzelen Lautsprecher angeht. :confused:

                            Über detailierte technische Daten schweigt sich die JBL-Broschüre ja leider aus.

                            Kommentar


                              #44
                              Mann- es ist ja unglaublich, was Ihr für Probleme wälzt! Das klingt ja hier eher so, als würde jemand ein Tonstudio einrichten!
                              Was hört Ihr denn für Musik im Auto, dass Ihr solchen Aufwand betreibt- oder gehts nur darum, Füssgänger mit computergenerierten Billigbässen zu nerven?
                              Gruß P-J

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pü-Joe
                                Mann- es ist ja unglaublich, was Ihr für Probleme wälzt! Das klingt ja hier eher so, als würde jemand ein Tonstudio einrichten!
                                Was hört Ihr denn für Musik im Auto, dass Ihr solchen Aufwand betreibt- oder gehts nur darum, Füssgänger mit computergenerierten Billigbässen zu nerven?
                                Gruß P-J
                                hallo,

                                das problem, welches wir hier deiner meinung nach "wälzen", hat nichts mit einem prolletenhaften techno- oder hiphop-geprotze zu tun. hier geht es um ein ab werk gekauftes lautsprechersystem, welches es leider nicht einmal schafft, eine harmlose radiosendung ohne gebrumme bei normaler lautstärke -danke ich brauche keinen tinnitus- wiederzugeben.

                                dein kommentar hättest du dir daher auch sparen können...
                                --
                                Viele Grüße

                                quiksilver

                                seit 04/2011:
                                RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                                ab Frühling 2014:
                                RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X