Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine, Spannrolle, Energieproblem !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtmaschine, Spannrolle, Energieproblem !?!

    Hallo miteinander,
    kennt jemand von Euch die BC-Meldung "Batterie lädt nicht richtig!"? Meldung kam jetzt innerhalb von 3 Tagen 2 mal urplötzlich, rotes Batteriesymbol leuchtete auf, alles verschwand nach einigen Minuten wieder. Spinnt da die Elektronik wiedermal oder was.

    Fzg. 5 Jahre alt, Antriebsriemen i.O. und richtig gespannt, Batterieklemmen fest! Batterie aus 9/2006 Hat jemand ´ne Idee???
    Zuletzt geändert von irgendeinonkel; 23.08.2009, 15:44.
    Verbrauch
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

    #2
    Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
    ...
    Fzg. 5 Jahre alt, Antriebsriemen i.O. und richtig gespannt, Batterieklemmen fest! Hat jemand ´ne Idee???
    Batterie auch 5 Jahre alt?
    Wußte allerdings nicht, daß der Dicke Ladestrom und -spannung im BC überwacht.

    Kommentar


      #3
      @Tommy: Batterie wie eben festgestellt aus 9/2006. Hab eben Ladespannung gemessen; erschien mir etwas niedrig mit 12,8 V !?! Vielleicht Lima? Schleifkohlen runter? Aber nach knapp 100.000km ?!?
      Verbrauch
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
        @Tommy: Batterie wie eben festgestellt aus 9/2006. Hab eben Ladespannung gemessen; erschien mir etwas niedrig mit 12,8 V !?! Vielleicht Lima? Schleifkohlen runter? Aber nach knapp 100.000km ?!?
        Glaub nicht, daß es die Kohlebürsten sind.
        Eher die Elektronic oder doch die Batterie?
        Kannst Du irgendwie den Ladestrom messen?
        Wenn Du nicht sicher bist, dann borg Dir doch einfach bei jemandem eine Batterie und probiere dann nochmal.

        Kommentar


          #5
          Hallo Onkel,
          Bei wieviel U/min waren denn die 12,8V??? Im Standgas ist das IO!!! so bei 2000 -3000 müssten es 13,2 - 13,8V sein!!!

          Die Kohlen könnten auf sein, aber 100.000km wäre da wenig.

          Es gibt wie Möglichkeit die "Güte" der Batterie zu messen zu lassen, wäre nen Versuch wert. Mit 4,25 Jahren ist die recht alt. 3 - 5 Jahre ist normal die Lebensdauer!!!

          Wonach war es wieder IO??? bist du über nen heftigen Hubbel gefahren???
          Dann würd ich Kohlen tippen da, wenn du mit nem Hammer (Zart) auf die kaputte Lichtmaschine haust, macht die auch wieder einige KM mit. Die sollte aber normal min 200.000km machen!!!
          Zuletzt geändert von Apophis; 24.08.2009, 16:02.
          !!!Meine ccGarage!!!
          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

          Kommentar


            #6
            ... hab Heute Batterie testen lassen: Batterie (aus 09/2006) soll i.O. sein, allerdings nicht voll geladen. PUG sagt, Lima defekt (incl. Arbeit 500,-).
            Hab im Netz entsprechende Lima´s schon für 150,- gesehen; un der Tausch wird einem alten Bastler ja wohl noch locker von der Hand gehen ...
            aber momentan funzt ja alles noch, ohne das der Wagen stehenbleibt. Werde aber nochmal alle Kabel und Kabelverbindungen prüfen.
            Hat hier schonmal jemand gewechselt ?!? Kann mir jemand sagen, welche der Umlenkrollen der Riemenspanner ist (kann man von oben schlecht sehen) und wie man den am besten entspannt?!?!
            :winken:
            Zuletzt geändert von irgendeinonkel; 28.08.2009, 15:55.
            Verbrauch
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

            Kommentar


              #7
              Ich kann Dir nur einen guten ernstgemeinten Tipp geben. Sei im I-Net vorsichtig, dass Dir keiner gefälschte Teile unterjubelt. Es gibt so "gute" Fälschungen, dass diese selbst Experten des vermeindlichen Herstellers von außen fast nicht erkennen können. Die Haltbarkeit der Fälschung beträgt oftmals nur einige 100km (!).
              Zuletzt geändert von Heinblöd; 28.08.2009, 18:52. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                hier sollte man doch eigentlich gut bedient werden!?!?!

                http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/

                3 Jahre Garantie !

                Trotzdem hat mir immer noch niemand gesagt, wie man die Spannrollen "entschärft"
                Verbrauch
                http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                Kommentar


                  #9
                  ... jetzt kommt ne neue Lima rein: eine Hella 8EL 738 003-001 für 304,- incl. Märchensteuer. Was mein Ihr: kommt man ohne Ausbau der beifahrerseitigen Radhausverkleidung aus und kann von unten (Hebebühne vorhanden) mit nem 15er-Maulschlüssel die Spannrolle entspannen? denke, der Spalt sollte ausreichen!?!?!
                  Verbrauch
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                  Kommentar


                    #10
                    Servus,

                    vielleicht hilft dir das ein wenig

                    http://chomikuj.pl/speed361/Dokumenty/peu/Revue+Technique+-+Peugeot+307/

                    Fritze

                    Zuletzt geändert von CCarin; 23.08.2018, 10:10.

                    Kommentar


                      #11
                      ... seltsamerweise liefert die Lima nun wieder ne höhere Ladeschlußspannung:
                      13,4V sind´s und ich habe den Eindruck, es wird immer mehr. jetzt warte ich erstmal ab, zumal die Fehlermeldung momentan auch nicht mehr kommt.:confused:
                      Verbrauch
                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                      Kommentar


                        #12
                        ... hab heute beim Bekannten mit Autowerkstatt alles durchgemessen mit bester Technologie: LIMA i.O., liefert 120A wie sie es können muß, unter Last regelt Regler die Spannung nach. Kein Kriechstrom. Dauert nach dem Abschliessen des Auto´s tatsächlich fast 2 Minuten, bis das Auto schläft (so viel Prozesse werden wohl ´runtergefahren); also war das wohl doch ein BC-Fehler (hat sich wohl verrechnet).
                        Also: Batterie voll und Ladeschlußspannung 13,4 V !
                        Peugeot wollte gleich ne neue Lima einbauen, incl. Arbeit 500,- !!!!
                        Fazit: Lieber 5-10 mal selber schauen und prüfen, bevor man Auto in die Werkstatt schiebt!
                        na denn, Prost !
                        Verbrauch
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
                          ...
                          Peugeot wollte gleich ne neue Lima einbauen, incl. Arbeit 500,- !!!!
                          Fazit: Lieber 5-10 mal selber schauen und prüfen, bevor man Auto in die Werkstatt schiebt!
                          na denn, Prost !
                          Genau
                          Lieber mal das eigene Köpfchen anstrengen spart so manchen Euro.
                          Man sieht mal wieder, was diese BC-Meldungen wert sind, zumal es genügend Fälle gibt, bei denen die Batterie ohne Vorwarnung versagte.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
                            ... Dauert nach dem Abschliessen des Auto´s tatsächlich fast 2 Minuten, bis das Auto schläft (so viel Prozesse werden wohl ´runtergefahren)...
                            Bei Langzeitmessungen kann man z.T. sogar bis zu 30 min. nach Abschalten noch Aktivitäten im Bordnetz beobachten.
                            Aber schön, dass die Fehlermeldung nur eine Fahrkarte war. So ist auch viel billiger

                            Kommentar


                              #15
                              Spannrolle Rippenriemen

                              Moin Moin

                              nach vielen Jahren und 220.000Km ist die Lichtmaschine verschieden.

                              Nicht schlimm bei der Laufleistung.

                              Die Lichtmaschine ausgebaut und auch mal die Spannrolle betrachtet. Die war auch nicht mehr die beste. Der Spannrollenarm hat auch ein wenig Spiel.

                              Also beser alles tauschen und einen neuen Riemen drauf.

                              Jetz kommt mein Frage...

                              Der Spannrollenhalter ist mit 3 Schrauben befestigt. An die hintere kommt man einfach nicht herran.

                              Muss man das rechte Rad abscharuben und die Radinnenverkleidung abhehmen ??

                              Ich hoffe das hat schon jemand gemacht.

                              Gruß

                              Christoph

                              p.s. Peugeot wollte für den Lima tausch satte 1050€ haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X