Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Reifen-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dankeschön. Ironie hilft mir als Laien nun am ehesten weiter...

    Wie gesagt. Äußerlich kann ich keinerlei Beschädigung feststellen (also auch keine eingefahrene Schraube). Es handelt sich übrigens um ein Garagenfahrzeug. Vandalismus ist also auch sehr unwahrscheinlich.

    Außerdem habe ich überlegt ob der Druck nicht noch schneller entweichen müsste, bzw. der Reifen sogar ganz platt sein müsste, wenn er derart beschädigt wäre?!?

    Hatte niemand schonmal ein leicht undichtes Ventil? Oder gibt es sowas nicht? Wie gesagt - ich habe keine Ahnung - aber würde mich über ernsthafte Ratschläge freuen.
    Peugeot 207 CC Platinum 150

    Thorium Grau
    Schwarzes Leder

    Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
    Windschott zusammenklappbar
    Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

    Kommentar


      #47
      Es gibt sowohl leicht undichte Ventile als auch eingefahrene Schrauben, die nur einen geringen Druckverlust verursachen. Beides kannst Du auch ohne Fachkenntnisse selbst lokalisieren. Du kannst natürlich auch zu einem Reifendienst fahren. Aber Du kannst nicht eine Internetgemeinde fragen, woran Dein Reifen wohl kranken könnte. Ganz soweit sind die neuen Medien noch nicht.

      Kommentar


        #48
        Nägel und Schrauben haben gerne die Angewohnheit, das Loch so weit abzudichten, das die Luft langsam entweicht. Je nach Pos. kann der Reifen dann repariert werden, statt einen Neuen zu kaufen.

        Aber wenn das Ventil undicht ist, gibt es auch.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #49
          Mir ist schon beides passiert: Bei meinen ersten CC habe ich mir in den Reifen hinten rechts irgendwas reingefahren, stelle den Wagen mittags ab (wusste nichts von der Beschädigung), will abends wieder losfahren und sehe zum Glück, dass der Wagen dort auf der Felge steht (ADAC angerufen -> Rad wechseln lassen -> Reifendienst hat geflickt).
          Vor langer Zeit (Golf 1) hatte ich durch eine eingefahrene Schraube nur einen geringen Druckverlust, so dass ich selbst zum Reifendienst fahren konnte. Aber auch das war mehr als 0,5bar in 4 Tagen.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #50
            Zitat von Paranoid Beitrag anzeigen
            Dankeschön. Ironie hilft mir als Laien nun am ehesten weiter...

            Wie gesagt. Äußerlich kann ich keinerlei Beschädigung feststellen (also auch keine eingefahrene Schraube). Es handelt sich übrigens um ein Garagenfahrzeug. Vandalismus ist also auch sehr unwahrscheinlich.

            Außerdem habe ich überlegt ob der Druck nicht noch schneller entweichen müsste, bzw. der Reifen sogar ganz platt sein müsste, wenn er derart beschädigt wäre?!?

            Hatte niemand schonmal ein leicht undichtes Ventil? Oder gibt es sowas nicht? Wie gesagt - ich habe keine Ahnung - aber würde mich über ernsthafte Ratschläge freuen.

            Also bei Dir scheint die Luft ja doch recht langsam zu entweichen... ob man da mit etwas Wasser tatsächlich signifikant Luftblasen sieht am Ventil, wenn dieses so minimal undicht ist, wage ich zu bezweifeln.... wenn man Luftblasen sehen würde, wäre der Druck schneller von 2.7 auf 2.0. Kann also klappen, wär also ein Versuch wert. Aber Hoffnung habe ich da nicht. Aber kannst ja erst mal versuchen. Wenns dann immer noch nicht klappt, ab zum Fachmann. Reifenhändler hat sicherlich mehr Erfahrung und ist ggf. günstiger, kann auch ggf. reparieren. Pug hätten den Vorteil: Wenn wirklich das Ventil undicht ist nach so kurzer Zeit, ist das kein Verschleiß sondern ein Garantiefall. Wenn Pug aber einen Nagel irgendwo findet, bzw. ein Loch. Dann wärs natürlich Pech und kein Garantiefall. Dann kannst Du aber ja immer noch zum Reifenhändler und das prüfen lassen. Kann dann natürlich sein, dass Dir Pug die Diagnose (Ventil ok, Reifen irgendwo ein Loch) in Rechnung stellt. Und der Reifenhändler die Reparatur.

            Ich würde aber wohl wirklich zuerst zu Pug vorbei und die Sache bemängeln. Da kein sichtbarer Defekt vorliegt kannst Du ja erst mal auf ein defektes Ventil schließen. Und die Teile sind ja ggf. teuer, wenn Du komplett neue Sensoren brauchst!
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #51
              Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Die Sache ist nun geklärt. Ich bin zum Reifenhändler meines Vertrauens und es war tatsächlich eine Schraube eingefahren. Diese lag aber so unauffällig verborgen, dass man das nicht sehen konnte ohne den Reifen zu demontieren und Millimeter für Millimeter zu untersuchen. (was ich vorher nicht getan habe - ich gebs ja zu - ich habe bislang noch keinen Reifen gewechselt, in solchen Fällen kurble ich die Wirtschaft an und bezahle den Fachmann )

              Nun ist es mir auch ein Rätsel wie die Luft so langsam entweichen konnte - der erste krasse Luftverlust ist ja schließlich schon Wochen her. Ich bin jetzt einfach froh, dass mir nichts passiert ist, schließlich fährt der Wagen gute 200 km/h und die Schraube war sehr lange unentdeckt.

              Peugeot kann natürlich gar nichts dafür.

              Der Reifen ist reparierbar, kostet mich lediglich 42 EUR, damit kann ich leben.

              Nochmals danke für Eure Antworten!
              Peugeot 207 CC Platinum 150

              Thorium Grau
              Schwarzes Leder

              Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
              Windschott zusammenklappbar
              Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

              Kommentar


                #52
                Zitat von Paranoid Beitrag anzeigen

                Nun ist es mir auch ein Rätsel wie die Luft so langsam entweichen konnte -
                . . . nun ja, die Schraube bzw der Fremdkörper "verschließen" das Loch ja recht gut

                Nur nicht gut genug


                Steph

                Kommentar


                  #53
                  Jepp, kann ich bestätigen. Ich bin ein halbes Jahr mit einer kleinen Schraube unbemerkt rumgefahren. Erst als der Druckverlust ca. 0,5Bar/Woche betrug habe ich es wirklich bemerkt. Vorher war der Druckverlust so gering, dass ich es für normal gehalten habe.

                  Kommentar


                    #54
                    Reifenverschleiß

                    "Übersetzter" Beitrag siehe unten
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2010, 21:40. Grund: klemmende Ausrufezeichen-Taste

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von chief-grisly Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen.

                      Ich hab' ein großes Problem mit der Reifenabnutzung vorne.

                      Hab' mir den Wagen im März vergangenen Jahres gekauft mit der Serienbereifung 205/45 R17, mit einer Kilometerleistung von 10000 km.
                      Im September hatte ich 19000 km auf der Uhr und die Reifen waren bis auf 2,5 mm runter bei normaler Fahrweise.
                      Hab mir dann Winterreifen gekauft von Hankook 195/55 16 und bin damit jetzt 7200 Kilometer gefahren. Hinten sind noch 7.5 mm, vorne schon wieder bis auf 4 mm runter.

                      Bin dann zum pug Händler. Nach meiner Frage, dass dies doch wohl nicht normal sei kam die Antwort: "Da müsste ich mit leben, das Problem sei bei dem 207 Diesel bekannt, dass vorne die Reifen einen hohen Verschleiß haben. Die Spur sei auch in Ordnung, man könnte es höchstens nochmal mit einem härteren Reifen probieren."

                      Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand Rat ob oder was man machen könnte?
                      Es kann ja nicht normal sein, dass man sich bei einer jährlichen Kilometerleistung von 20000 jedes jahr neue sommer bzw winterreifen kaufen muss.

                      Noch eins der Wagen ist 35 mm tiefer ob es auch damit zusammenhängt?

                      Hilfe wer hat einen Rat?!
                      Ich war so frei.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2010, 22:03. Grund: DANKE FÜR DIE ÜBERSETZUNGS-ARBEIT!

                      Kommentar


                        #56
                        meine Erfahrungen:

                        Sommerreifen vorne (17-Zöller):
                        15.500 km - Maloya (Hausmarke meines PUG-Händlers)
                        17.800 km - Goodrich

                        Sommerreifen hinten:
                        33.300 Maloya

                        Winterreifen vorne (15-Zöller):
                        11.700 km Goodyear

                        Klar ist natürlich, dass die Lebensdauer wesentlich vom Fahrverhalten abhängig ist - den Kurven im Schwarzwald oder auf Alpenstraßen kann ich nun mal nicht widerstehen, auch wenn ich weiß, dass ich das Vergnügen zahlen muss; Autobahnkilometer gradeaus habe ich sehr selten.

                        Außerdem fahre ich nicht runter bis auf 1,6 mm, weil ich Sicherheit auch "auf den letzten Kilometern" will; bei ca. 3 mm wird gewechselt.

                        Vergleich zu bisherigen Pkws (sämtlich Fronttriebler):
                        Vorderreifen nicht auffälliger,
                        Hinterreifen eher längere Lebenszeit aufdem 207cc.
                        Zuletzt geändert von jgk; 05.02.2010, 23:31.
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo, ich hätte mal ne ganz andere Frage zu Reifen, ich will jetzt von WR auf SR umrüsten und auf den SR-Felegen gab ich im Moment Pirelli PZero Nero und zwar 2 Stück mit 3mm und 2 Stück mit 4mm.
                          War zwar zufrieden mit den Pirellis, die Dinger halten aber nicht so lange und deswegen möchte ich auf Michelin umsteigen.
                          Die 2 Räder mit 3mm würd ich nicht mehr verwenden, aber meint ihr ich könnte die 2 Räder mit 4mm noch drauf machen und wieviele km kann man die evtl. noch ca. fahren ?
                          2. Frage: Meint ihr 2x Pirelli und 2x Michelin merkt man beim Fahren oder würdet ihr sagen auf keinen Fall 2 verschiedene Fabrikate und gleich 4x Michelin ? Würdet ihr die mit 4mm noch mal montieren ?
                          (Größe übrigens 205/45/17).
                          Danke mal im voraus für eure Meinung.
                          Gruß Lex
                          "Wer beim Metzger sitzt sollte nicht mit Koteletts
                          werfen"

                          Kommentar


                            #58
                            VA und HA kann man problemlos 2 verschiedene Fabrikate fahren.

                            Die Frage ist halt, ob es sich lohnt die 4mm Reifen noch drauf zu lassen und fürs Felgen umstecken pro Felge 5-10 Euro (ca) zu zahlen. Und dann in ein paar Monaten vllt wieder fürs montieren zu zahlen.

                            Ich würds die 4mm auf die Hinterachse machen, wenn das Profil den Sommer über noch reicht. Das kommt natürlich auf deine Fahrweise und die km an. Aber für 10.000km reicht das auf der HA eigentlich schon noch, auch wenn ich die Pirellis nicht kenne.
                            Zuletzt geändert von Moschti; 11.04.2010, 15:52.

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für Deine Meinung, aber müßten dann nicht die "neuen" auf die HA ?
                              "Wer beim Metzger sitzt sollte nicht mit Koteletts
                              werfen"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Lex2609 Beitrag anzeigen
                                ..aber müßten dann nicht die "neuen" auf die HA ?
                                Ja, und die mit 4mm Restprofil sind ja in dem Fall die "neueren" gegenüber denen mit 3mm!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X