Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto über längeren Zeitraum stilllegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auto über längeren Zeitraum stilllegen

    klingt zwar kommisch is aber so
    und gehört ja auch zur FZP wenn nit bitte verschieben

    nun da wir jetzt auch schon einige wochen stolze besitzer dreier kraftfahrzeuge sind
    und meine teurere hälfte eben mit dem im sommer herumdüst
    würde ich gerne wissen wie ich die winterhu** (golf4) über den sommer und den 207cc über den winter bringe
    aufbocken?
    betriebsmittel?
    öl?
    usw

    fragen über fragen

    thomas

    #2
    fahren ? pflegen ? damit leben ? -- autos sind doch ganzjahrestauglich -- speziel fahrzeuge mit stahlklappdach (207cc)!!!!!
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

    Kommentar


      #3
      Auto über längeren Zeitraum stilllegen

      Hallo zusammen,

      ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe dass ich mit Hilfe des Forums zu einer richtigen Entscheidung kommen kann.

      Folgender Sachverhalt:

      Ich werde ab September in Karlsruhe studieren was bedeutet, dass ich täglich 60 km einfach fahren muss. Macht also im Jahr etwa 25.000 km nur um zur FH zu kommen. Dazu dann noch die übrigen Fahrten und ich werde bei etwa 35.000 km Fahrleistung pro Jahr sein. Und das ist mein Problem, mein schöner CC ist mir dafür zu schade. Er hat ja schon 95.000 km und nach den 3 Jahren Studium wäre er wohl fertig und dabei würde ich ihn schon gerne noch ein paar Jahre länger fahren.

      Nun war meine Überlegung, den Kleinen abzumelden und bei meiner Oma in die Garage zu stellen. Allerdings weiß ich nicht ob 3 Jahre lang rumstehen so gut für das Auto ist...:keineahnung: Eigentlich dürfte es ihm doch nichts ausmachen oder??

      Zweite Überlegung ist, ihn nur ein halbes Jahr zu fahren, d. h. mit Saisonkennzeichen. Diese Möglichkeit gefällt mir eigentlich besser als die Erste...

      Also wie würdet Ihr es denn machen??? Komplett 3 Jahre lang einmotten oder doch mit Saisonkennzeichen in den Sommermonaten fahren??

      Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach dem 2. fahrbaren Untersatz den ich benötigen würde. Da ich den CC nicht verkaufen möchte sind die finanziellen Mittel nicht allzu groß^^. Dachte an einen jungen gebrauchten Kleinwagen mit Dieselmotor der vor allem zuverlässig und sparsam sein soll Den würde ich dann 3 Jahre leasen. Nur geht Leasing überhaupt bei einer jährlichen Fahrleistung von über 30.000 km?? Vielleicht kann mir jemand einen Kleinwagen empfehlen der in mein Suchraster (Diesel, sparsam, zuverlässig max. 8000 €) passt?!?! z. B. gibt es den Chevrolet Spark für 99 € bei Null Anzahlung. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke??

      Achja, nach Karlsruhe ziehen geht aus privaten Gründen nicht!!

      Nun bin ich mal auf eure Meinungen/Tipps etc. gespannt.

      Danke und VLG!!
      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
      ----------------------------------------
      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
      www.sei-mein-freund.de/78731

      Kommentar


        #4
        Ich hab die Themen mal zusammengefügt. Auch wenn ein Winter/Sommer nicht ganz so lange ist, gelten ja grundsätzlich die gleichen Maßnahmen.

        Bei drei Jahren sollte nach Möglichkeit der CC aber doch ab und an mal bewegt werden, sofern dies möglich ist.

        Bei DER Standzeit den CC aufbocken damit sich die Reifen keinen Standplatten holen. Noch einfacher isses, wenn Du irgendwo (Ebay?) günstige Peugeot-Felgen mit alten/abgefahrenen Reifen für ein paar Euro bekommst und den CC darauf stellst.

        Ansonsten Batterie abklemmen, monatlich (min.) einmal den Motor laufen lassen inkl. Dachbetätigung und Einschalten der Klimaanlage.

        Und ne geeignete Abdeckung nicht vergessen! So ein Auto staubt ganz schon ein in ein paar Monaten ohne "Auslauf".

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Also ich würde im Vorfeld erstmal mit der Versicherung verhandeln, dass Du zwei alternierende Saisonkennzeichen auf einen Versicherungsvertrag mit dem selben niedrigen Schadenfreiheitsrabett bekommst.

          Und dann würde ich zu deinem cc noch ein günstiges Winterauto kaufen. Das Saisonkennzeichen des cc würde ich nur in den einigermaßen "sicheren" Sommermonaten Mai-Sept laufen lassen ...den Rest -> Winterauto.

          Der ökonomischte Ansatz ist, bei einem Diesel, kein neuer oder fast neuer Wagen, mit einem 1,3-1,4 Liter Mikkerhubraum ...denn kleine Motoren haben eher Probleme mit vielen Kilometern. Ein 4-5 Jahre alter 1,9-2,0 L Diesel mit relativ niedriger Leistung 100-115PS macht die vielen Kilometer hingegen auf einer Pobacke.

          "Unkaputtbar" und ausgesprochen günstig zu haben sind die 1,9 JTD Diesel aus dem Fiat Konzern. Entgegen dem unzuverlässigen Ruf sind die Italiner bei Dieselfahrzeugen erste Wahl.

          Gruß!

          Kommentar


            #6
            Nur so'ne Idee

            @Marcus CC:

            Klar lieben wir (fast) alle hier im Forum unsere Autos. Ganz speziell natürlich das Aktuelle. Aber denke doch vielleicht mal darüber nach, deinen zu verkaufen und dir(wenn's denn finanziell geht) einen etwas jüngeren Diesel-CC(206 od. 207) mit wenig Kilometern auf der Uhr, zuzulegen.

            Fazit: Keine Arbeit mit Stillegung, Pflege etc.... Keine 2 Autos an den Hacken....und das ganze Jahr CC-Freude
            lg
            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

            Kommentar


              #7
              Falls du dir keinen Diesel-CC kaufen willst, gäbe es alternativ noch das Thema Wechselkennzeichen. Damit kannst du frei entscheiden welches deiner beiden Fahrzeuge du fährst, dann kannst du einfach den CC ab und an bewegen, was auf jeden Fall besser ist, wie ein halbes Jahr stehen lassen.
              Zu dem Thema sind aber noch nicht alle Fakten auf dem Tisch. Da wirst du noch ein paar tage Warten müssen, bis die Politik sich einig wurde.

              Auf jeden Fall die Batterie bei längerer Standzeit an ein Dauerladegerät hängen, gibt es ab und an bei Lidl und Aldi recht günstig und sorgt dafür, dass deine Batterie nicht schlapp macht.
              Gruß Werner

              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

              Mein neuer

              Kommentar


                #8
                hallo,

                da ich selbst an der universität in karlsruhe architektur studiert habe, sehe ich die sache aus einer ganz anderen perspektive. ich habe damals (von 1996 bis 2003) gesehen, dass es für ein ernsthaftes studium unerlässlich ist, am studienort selbst zu wohnen. zum einen natürlich aufgrund der flexibilität und auch der sozialen kontakte, zum anderen habe ich gesehen, wie ein freund täglich von karlsruhe nach pforzheim pendelte. das ging nicht lange gut, da bleibt zu viel zeit auf der strecke, man macht quasi eine art fernstudium. glaub mir, je nachdem, was du studierst, wirst du früher oder später feststellen, dass dies nichts mit deinem gewohnten schulalltag zu tun hat. und neben dem studienstress, den prüfungen und klausuren gibt es vor allem in karlsruhe kaum was schöneres, als sich abends mit seinen freunden in den ruhigen minuten in einer der vielen studentenkneipen zu treffen oder die baggerseen und den schlosspark zu geniesen. als pendler wirst du es schwer haben, soziale kontakte aufzubauen, da du dich so sehr stark von der gemeinschaft isolierst.
                Zuletzt geändert von cc quiksilver; 21.05.2011, 08:05.
                --
                Viele Grüße

                quiksilver

                seit 04/2011:
                RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                ab Frühling 2014:
                RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                Kommentar


                  #9
                  Das kann ich bestätigen. Ich habe mein Studium auch als Pendler verbracht und bei mir waren es nur 40 km one-way.

                  Ok, wenn man sich für das Pendeln entschieden hat oder entscheiden musste
                  Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                  (...) Achja, nach Karlsruhe ziehen geht aus privaten Gründen nicht!!(...)
                  warum nur alles in der Welt ein neues oder fast neues Auto?

                  Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                  (...) Dachte an einen jungen gebrauchten Kleinwagen mit Dieselmotor der vor allem zuverlässig und sparsam sein soll Den würde ich dann 3 Jahre leasen.
                  Ich würde mir einen schönen Alten holen, den ich runterreiten kann. So billig kann man sonst nicht Auto fahren! Leasing mit der geschätzten Fahrleistung - viel Spaß!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X