Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläsewiderstand defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebläsewiderstand defekt

    Servus, bei mir funktioniert das Gebläse nicht mehr. Der Widerstand sieht auch recht angeschmort aus, der sitzt bei mir aber nicht hinterm Handschufach sondern am Gebläsemotor mit dran,
    weiß vlt. einer wie ich den Widerstand von dem Motor trennen kann oder muss ich mir da ein komplett neuen Motor bestellen? Danke

    #2
    Kennt das Keiner oder liege ich vlt. falsch?!

    Kommentar


      #3
      Hallo, Wiederstand kann einzeln ausgebaut werden.

      Gebläse raus - Motor raus - Wiederstand raus - neuer oder gebrauchter Wiederstand rein - Motor wieder einschieben und die Schraube festziehen - dann Gebläse wieder einbauen - fertig 8)

      LG Oli

      PS wie soll der Wiederstand verschmoren? Mach mal Bitte ein Foto! Eventuell ist ja auch der Motor defekt ... Motor schonmal direkt angeschlossen?
      Zuletzt geändert von Olivers; 31.10.2012, 21:40.

      Kommentar


        #4
        Gebläsemotor läuft nicht mehr!

        Hallo,

        ich bin neu im Forum und möchte an alle mal Hallo sagen!

        Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Gebläsemotor habe.
        Dieser läuft nicht mehr. ich habe Klimaautomatik, meine Einstellungen lassen sich alle noch ändern und werden auch von den Stellmotoren druchgeführt.
        Ich habe nun im Fußraum der Fahrerseite die Blenden entfernt und bin zum Gebläsemotor vogedrungen. Ich habe den Stecker des Motors entfernt und die Spannung am Stecker nach dem Starten und einschalten der Lüftung gemessen: 5,61V - das ist zu wenig. Ich habe auch den Lüftermotor über ein Kabel mit der Batterie verbunden und habe festgestellt, dieser Funktioniert.

        Daher bin ich zum Schluss gekommen, dass das Relais welches das Gebläse einschaltet defekt sein muss. ( Übergangswiederstand zu hoch da nur 5,6V).
        Kann mir jemand sagen wo die Platine liegt bzw. was ich dafür wechseln muss um das wieder hinzukriegen???

        Bitte für eure Hilfe.

        LG Matthias

        Kommentar


          #5
          Spannung passt wieder

          Update:
          Habe die Relais auf der Hauptlatine geprüft und nachgelötet. Nun habe ich nach dem Einbau der Platine wieder die volle Spannung am Gebläsemotorstecker.

          Leider läuft der Motor noch immer nicht. Aber nun kann es bei der Klimatronik nur noch der Motor oder der vielbesprochene Wiederstand sein...
          Ich hoffe ich ich schaff es diesen auszubauen!

          Kommentar


            #6
            AW: Gebläsemotor läuft nicht mehr!

            Ich kenne das vom meinem Fiat Coupè, dass der Widerstand defekt war.
            Die Symptome waren so, dass nur auf maximale Stufe der Lüfter lief, weil dann der Widerstand überbrückt wurde.

            Gruß Carsten

            Kommentar

            Lädt...
            X