Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT3 Stereo Kanal zum Wechsler vertauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RT3 Stereo Kanal zum Wechsler vertauscht

    Hallo zusammen,

    es gibt wohl einige (alle?) RT3s, bei denen das Stereosignal vom Wechsler zum RT3 vertauscht ist. Was bedeutet, daß bei Musik CDs im Wechsler der linke Kanal rechts kommt und umgekehrt. Kann man eigentlich nur mit einer Test CD vernünftig ermitteln, wo als Testsignal der linke und rechte Kanal getrennt abgespielt werden.
    Mit dem Balance-Regler am RT3 ist das nicht zu prüfen, da stimmt links/rechts. Scheinbar ist die Belegung des Kabel vom Wechsler zum RT3 verpolt.
    Wäre interessant, ob das bei einem RD3 mit Wechsler auch ist.

    Testet das doch mal bei Euch.

    Gruß
    Gunnar

    #2
    Vielleicht lädst du dann mal ein MP3 hoch, bei dem die Kanäle getrennt abgespielt werden. Nicht jeder hat sowas bei sich rumliegen.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Original von Schnueffler:
      Vielleicht lädst du dann mal ein MP3 hoch
      kein Problem:

      20sec linker Kanal, 20sec Stereo, 20sec rechter Kanal.


      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hi Gunnar
        Ich habs auch gleich probiert.
        Es ist wie du es gesagt hast. Bei mir sind die Kanäle auch vertauscht.
        Bin heut sowieso bei Peugeot um mir neue Bremsen einbauen zu lassen, da werde ich das gleich mal Ansprechen.

        Kommentar


          #5
          20sec linker Kanal, 20sec Stereo, 20sec rechter Kanal.
          Danke für das MP3. Ist nicht nur für den Wagen gut, sondern auch mal für zu Hause. Sowas habe ich noch nicht besessen.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Original von Schnueffler:
            20sec linker Kanal, 20sec Stereo, 20sec rechter Kanal.
            Danke für das MP3. Ist nicht nur für den Wagen gut, sondern auch mal für zu Hause. Sowas habe ich noch nicht besessen.

            Dann würde ich mir mal eine HiFi-TestCD kaufen!
            Da hast Du genügend zur Auswahl.
            Sollte doch in keinem Haushalt fehlen!

            :laugh:

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,

              hat das von Euch mal einer moniert, mit dem gedrehtem Stereosignal am Wechsler? Hab das bei meiner Inspektion mal angesprochen. War wohl fast zu erwarten, daß meine Werkstatt das nich geglaubt hat... bis ichs vorgeführt habe.
              Jetzt haben die doch glatt meinen Wechsler ausgebaut - "Müssen wir einschicken" :sterne:
              Ich dachte die lassen sich ein neues Verbindungskabel schicken....


              Gruß
              Gunnar

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hab das mal mir dem vertauschten Stereo Signal am CD Wechsler moniert. Nach geschlagenen 8 Wochen kam nun mein CD Wechsler von der "reparatur" zurück - und was soll ich sagen, der gleiche Effekt.
                Also noch mal alles dem Peugeot Werkstattleiter mittels test CD vorgeführt. Daraufhin hat er sämtliche CCs in seinem Ausstellungsraum überprüft. War bei allen Falsch.

                Antwort vom Monteur: Dann können wir auch nichts machen :devil:

                Somit hat jetzt Peugeot eine Mail von mir bekommen. Mal sehen was da raus kommt.

                Gruß
                Gunnar

                Kommentar


                  #9
                  @ Gunnar

                  Du bist noch eine Antwort schuldig, was dein Wechsler betrifft.
                  Sind die Kanäle nun richtig ?

                  Kommentar


                    #10
                    So, war nun noch mal bei Peugeot, die hatten nun ein geändertes Kabel und die offizielle Aussage von Peugeot Saarbrücken, daß das Kabel zum Wechsler tatsächlich vertauscht ist.
                    Jetzt hab ich ein neues Verbindungskabel und nun stimmts.

                    Gruß
                    Gunnar
                    Zuletzt geändert von ; 01.09.2005, 22:29.

                    Kommentar


                      #11
                      Zuletzt geändert von ; 28.12.2005, 04:16.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Zitat von engineer68
                        Das kann man sich ja noch per Hand hinlöten - zur Not.
                        ja, stimmt. Aber war halt noch Garantie drauf...

                        Zitat von engineer68
                        Tragischer finde ich, daß die Lautsprecher quäken. Hatte heute Probefahrt. Ich bn ja nicht verwöhnt, aber die Standdardlautsprecher taugen wirklich nichts :(
                        besonders die hinteren find ich wirklich s.... Hab mal den Werkstattmeister angesprochen, der hat mit dann bestätigt, daß die wirklich unter aller s.... sind aber wenn er mir die Tauscht, gibts auch nur wieder die selbe Marke, das Problem bleibt also.
                        Er meine entweder JBL-Soundsystem (ok, hab ich ja nun nicht) oder selber gute nachrüsten.

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #13
                          Zuletzt geändert von ; 29.12.2005, 02:49.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von engineer68
                            Das JBL besteht ja im Wesentlichen auch nur aus einem Extrakasten und weiteren 10 Speakern. Aufrpeis 400,- Angeblich 240 Watt. :confused:
                            [...]
                            naja, mein Sourround-System zu Hause besteht im Wesentlichen auch nur aus einem Extrakasten (vgl. Yamaha RX-V550) und 5.1 weiteren Speakern (vgl. Canton Movie 100 MX) ... Also so leicht kann man sich das auch nicht eben machen.


                            Also ich bin mit dem JBL System sehr zufrieden.
                            Auch alle meine Bekannten haben nun einen Hörsturz und brüllen mich nur noch an.

                            Ne, im Ernst. Ich kenne jetzt keine Systeme von BMW, Audi oder sonstigen sogenannten Premium-Herstellern. Aber was Peugeot da im 307cc verbaut (JBL-System) ist die 400,- € allemal wert.
                            Das System hat für meinen Geschmack ordentlichen Wumms und ist auch über die Frequenzbreite ziemlich gut aufgestellt.

                            Ich höre meine Musik (und das ist Rock/Alternativ) schon gerne mit der Einstellung "Rock/Pop" + loundness. Bei Lautstärkeneinstellung 25 hauts ganz gut in den Rücken und ich hab nicht das Gefühl dass die Anlage am Ende ist. :cool:

                            Also meine Meinung zu dem System ist TOP!

                            HA
                            Zuletzt geändert von ; 14.11.2005, 10:37.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X