Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoppt Tempolimit 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Mensch gewöhnt sich schnell an neue Situationen. Wenn also wirklich dieses Tempolimit kommen sollte, werden sich die Leute daran gewöhnen nur noch 130 km/h zu fahren. Wenn dann aber einer sich nicht daran hält, dann könnte es zu schwereren Unfällen kommen. Da da kaum einer mit rechnet. Ich zitiere mal eine Antwort aus www.ccfreunde-bayern.de
    beschreibt eine Situation, die auf Österreichs Autobahnen immer wieder vorkommt!!
    Natürlich gilt dort 130 km/h. Aber es gibt immer wieder welche, die auch mal was riskieren und 200 fahren. Fast niemand rechnet damit und dann passiert was! Deutsche Touristen in Österreich haben mit solchen Kamikaze-Fahrern weniger Probleme, die sind solche Geschwindigkeitsunterschiede von zu Hause gewöhnt und achten eher darauf, wie schnell einer von hinten angeschossen kommt. Aber Leute, die sich an die gleichmäßige Fahrweise 130-140km/h gewöhnt haben tun sich da wesentlich schwerer.
    OK, der da mit 200 angeschossen kommt ist natürlich der Hauptschuldige am Unfall. Aber was nützt das den kleinen Stepkes auf der Rückbank, wenn auf ihren Grabsteinen steht:
    Der andere war schuld!
    Könnten eventuell solche Unfälle die Ursache sein, daß die Prozentuale Todesrate auf Österreichs Autobahnen höher ist als auf Deutschen Autobahnen
    Klar gibt es immer welche, die gegen die Gesetze verstoßen... Aber ich finde es einfach nur gefährlicher, wenn das Tempolimit 130km/h kommen würde. Eben wegen der bereits beschriebenen Situation!

    Klar wird noch beigebracht, dass man auf alles gefasst sein sollte. :P Auf "Nicht-Blinker", "Zu-Schnell-Fahrer", "Drängler", ... und wie sie alle heißen...

    Ich würde wahrscheinlich nicht so blauäugig durch die Gegend fahren. Mache ich jetzt auch nicht... Danke für die Unterstellung... -.-Aber vor allem ältere Leute oder welche die selten Autobahn fahren, werden sich dann daran schwer tun.
    Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
    Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

    Kommentar


      #47
      Sorry aber das kann doch nicht dein Ernst sein wenn du sagst, für alte Leute und Autofahrer ohne Erfahrung ist es sicherer wenn alle so schnell fahren wie sie wollen.
      Das beißt sich doch.

      Kommentar


        #48
        Sehr gut Bea.
        Wurde auch Zeit.
        Zu dem Thema generelles Tempolimit möchte ich jetzt auch noch was loswerden.
        Denn diese unseelige Diskussion gab es schon mal vor über 20 Jahren. Die Älteren unter Euch werden sich mit Sicherheit noch daran erinnern.
        Es kam damals die glorreiche Idee auf, ein generellles Tempolimit von 100km/h würde den Verbrauch und die Schadstoffimissionen senken.
        Also wurde, ich glaube es begann im Sommer 1984 und ging bis zum Frühjahr 1985, der sogenannte Tempo 100-Grossversuch gestartet.
        Ich kann Euch sagen, das war vielleicht eine Sch.... !
        Egal ob man über die A61 oder die A48/A3 in Richtung Köln oder Leverkusen wollte, nur Tempo 100. Wenn viel Verkehr war, war es besonders angenehm.
        Denn die 100 konnte man nämlich kaum fahren, weil immer irgendein "Doof" von Rechts mit guten 85 vor die Nase zog um dann mit dezenter Beschleunigung auf knapp 100 zu gehen und LKWs überholte.
        Die LKWs übrigens überholten noch ungenierter wie vorher.
        Resultat:
        man hat viel länger gebraucht um von A nach B zu kommen.
        Ich habe noch nie so viel in Staus gestanden, bzw. mich an stockendem Verkehr erfreut.
        Und das permanente Hundert-Gezockel hat auch stark ermüdet.
        Und wisst Ihr, was das Ende vom Lied war?
        Höhere Verbräuche und daraus resultierende Emissionen, sowie viel mehr Staus wie vorher.
        Also nix da mit generellem Tempolimit. Gott sei Dank muß ich sagen !
        Dann wurden die Autobahnen wieder vom Limit befreit, und siehe da es lief wieder.
        Darum an alle die meinen 130km/h wäre genug.
        Dann fahrt sie doch. Es hindert Euch doch keiner dran.
        Nur behindert doch nicht diese, die schneller fahren wollen.
        Ich persönlich fahre auf unlimitierten Autobahnen meistens 130 bis 140 km/h.
        Nur wenn ich mal schneller fahren will, weil weniger Verkehr ist, möchte ich dieses nicht per generellem Tempolimit verboten bekommen.
        Fahre dann nach kurzen schnelleren Passagen (180km/h) wieder so max. 150 oder Richtgeschwindigkeit. Die kennt ja jeder, oder?
        Und das Argument, das wir die einzigen sind die in EU kein Tempolimit haben, ist absolut lächerlich.
        Warum muß im Rahmen des Harmonisierungsfimmels auch noch ein Tempolimit her?
        Und wer als Argument die USA mit Ihren 55mph als so toll und entspanntes Fahren bringt, dem kann ich nicht helfen.
        Ich war nach einigen mehrwöchigen USA-Auffenthalten immer wieder froh auf unsere Autobahnen zurück zu kommen.
        Wie sagt immer meine Schwester, die seit Anfang der 80ziger in den USA lebt, immer so schön wenn sie hier zu Besuch ist:
        "Hier kommt man auf der Autobahn wenigstens voran. Wenn ich da an unsere Freeways denke.."

        Gebe zu, das es wieder ein langer Beitrag war, mußte aber mal raus.

        Gruß
        RWH
        Zuletzt geändert von RWH; 13.11.2007, 12:34. Grund: Schrebfehler korrigiert. :-(

        Kommentar


          #49
          Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
          ...Klar gibt es immer welche, die gegen die Gesetze verstoßen... Aber ich finde es einfach nur gefährlicher, wenn das Tempolimit 130km/h kommen würde....
          Mit dieser Argumentation müsstest Du eigentlich für den freien Schusswaffenverkauf plädieren. Wenn man immer damit rechnen muss, dass der Gegenüber eine Knarre hat, ist man vielleicht vorsichtiger?

          Kommentar


            #50
            Hallo Black Lady,

            wichtiger wäre es mal die Nichtblinker am Schlafittchen zu bekommen.
            Die sind egal ob BAB, Landstrasse oder Stadtverkehr die deutlich grössere Heimsuchung.
            Immer wieder Klasse, die Pflaumen die permanent nicht blinken.
            Soll warscheinlich einen lässigen Fahrstill darstellen.
            Oder die hier zitierten Mittelspur-Träumer.

            Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

            Gruß
            RWH

            Kommentar


              #51
              Nein, ich plädiere nicht für den freien Schusswaffenverkauf.. Hallo!?!?! Das ist was ganz anderes. Die Regelung könnte noch was härter sein, aber ist gut so wie sie ist. Oder willst du dein Auto jetzt mit ner Waffe vergleichen?

              Ich hab nicht gesagt, dass es sicherer ist... Diese Gruppe hat sich sozusagen darauf eingestellt, dass immer einer kommen könnte, der schneller fährt... Wenn jetzt eine Änderung kommen würde, und damit ein Limit von 130 km/h max, wäre es für diese Personengruppe schwieriger sich daran zu gewöhnen. Da alte Leute einmal seltener Autobahn fahren als junge. Und wenn man sowieso selten fährt es erst recht schwieriger ist.

              RWH. Mh.. Aber leider scheinen sich die ganzen Politiker nicht mehr daran zu erinnern... Die wollen wahrscheinlich nur mal wieder irgendeinen Mist, wie du sagtest, verzapfen, wofür wir Autofahrer noch mehr Geld zahlen müssen... Siehe höherer Verbrauch usw.
              Klar. Der ADAC hatte ja auch letztes Jahr in der letzten Ausgabe als neuen guten Vorsatz geschrieben: "Öfters mal blinken". Aber von Rücksichtsnahme und Regeln beachten kann man leider nur träumen.

              Liebe Grüße
              Blacky
              Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
              Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

              Kommentar


                #52
                Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                wichtiger wäre es mal die Nichtblinker am Schlafittchen zu bekommen.
                Die sind egal ob BAB, Landstrasse oder Stadtverkehr die deutlich grössere Heimsuchung.
                Immer wieder Klasse, die Pflaumen die permanent nicht blinken.
                Soll warscheinlich einen lässigen Fahrstill darstellen.
                Oder die hier zitierten Mittelspur-Träumer.

                Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
                Nein, nicht wirklich!

                Denn wie bei den Nichtblinkern, den Handytelefonierern, den Rechtsüberholern, den Dränglern und den Oberlehrern wird es bei Einführung des Tempolimits dazu kommen, dass die vorhandene Personaldecke unserer neueingekleideten Gesetzeshüter nicht ausreichen wird zur Überwachung des Gebotes und zur Ahndung der Vergehen.

                So what!? Belassen wir es doch beim Status Quo und lassen dafür sorgen, dass eine Diätenerhöhung unterbleibt und die dadurch eingesparten Mittel zur personellen und technischen Aufrüstung der Polizei genutzt werden.

                Tempo 130 ... so ein Quatsch (ohne entsprechende Überwachung)!
                Zuletzt geändert von Lupus Wolfe; 13.11.2007, 14:26. Grund: Satzstellung korrigiert
                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                *rüttel*

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Lupos,

                  da hast Du was gesagt.
                  Die neueingekleideten Gesetzeshüter sind auch so ein Auswuchs des EU-Harmonisierungsfimmels.
                  Dafür wird Geld ausgegeben. Man kann es eigentlich nicht glauben.
                  Aber wir haben ja sonst keine Probleme im Land.

                  Aber die Diätenerhöhung aussetzen usw. ein sehr löblicher Vorschlag.
                  Schade, das wir das als Wähler nicht beeinflussen können.

                  Obwohl ich nicht rase, bin auch ich gegen ein generelles Tempolimit.
                  Scheinen mal wieder irgendwelche Politiker ausgegraben zu haben, um sich zu profilieren.
                  Ich denke mit Unbehagen an den Tempo 100 Großversuch der 80ziger zurück.
                  Muß auch zugeben, das mir damals deutlich schwerer gefallen ist, die 100 zu fahren.:o

                  Gruß
                  RWH

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von RWH Beitrag anzeigen

                    Aber die Diätenerhöhung aussetzen usw. ein sehr löblicher Vorschlag.
                    Schade, das wir das als Wähler nicht beeinflussen können.

                    Obwohl ich nicht rase, bin auch ich gegen ein generelles Tempolimit.
                    Tja ... einmal gewählt, machen unsere Volksvertreter ungeniert das, was ihnen (oder der Pharmaindustrie/den Energiekonzernen) gefällt!

                    Tempolimit in gewissen Bereichen wie z.B. Stadtautobahnen/Ballungszentren ist durchaus hilfreich. Aber vollkommener Blödsinn z.B. auf der zeitweise fast autofreien A29 Richtung Wilhelmshaven.

                    Ich gebe jedoch durchaus zu, dass ein Autofahren in Dänemark (bei Tempolimit und Lichtpflicht) herrlich stressfrei verläuft.
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      #55
                      Jupp - so ist es - es ist völlig stressfrei
                      Liebe Grüße

                      von Iris

                      Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
                        ...Ich hab nicht gesagt, dass es sicherer ist... Diese Gruppe hat sich sozusagen darauf eingestellt, dass immer einer kommen könnte, der schneller fährt... Wenn jetzt eine Änderung kommen würde, und damit ein Limit von 130 km/h max, wäre es für diese Personengruppe schwieriger sich daran zu gewöhnen. Da alte Leute einmal seltener Autobahn fahren als junge. Und wenn man sowieso selten fährt es erst recht schwieriger ist. ...
                        Bist du Verhaltensforscherin? Statistikerin oder Wahrsagerin?
                        Sorry, aber wie kommst du dadrauf, dass "ältere"(?!) Fahrer seltener auf der BAB unterwegs sind?

                        Du meinst also, dass ältere Autofahrer, die heutzutage permanent aufpassen wie ein Schießhund ob jemand Schnelles angerauscht kommt, bei Tempo 130 alle Vorsicht fahren lassen und sorglos über die BAB schunkeln?

                        Aber wenn sich alte Leute das mit dem ständigen Aufpassen nicht abgewöhnen können, da sie sich ja schwieriger an neues Gewöhnen(***), ist das doch nur von Vorteil.
                        Vorrausschauende alte Kraftfahrer die bei 130 km/h noch mitdenken im Gegensatz zu den ganzen jungen Wilden die sich ja schneller darann gewöhnt haben und stur nach vorne gucken (und müde werden.)


                        *** Ich unterhalte mich wirklich gerne mit dir weil mich deine -ungewöhnlichen- Gedankengänge faszinieren aber bitte bitte bring mich nicht damit durcheinander wenn du einerseits allen Menschen unterstellst sich schnell an neue Situartionen zu gewöhnen aber gleichzeitig den Alten unterstellst sich "schwieriger ... daran zu gewöhnen".


                        @RWH
                        Tempo 100-Grossversuch?
                        1984?
                        Hast du nen Link o.ä.
                        Hab noch nie davon gehört.... (ich könnt alterstechnisch zwar passen aber zu der Zeit lebte ich in einem anderen Land )... und google sagt was von 1974.

                        Kommentar


                          #57
                          dann schau mal unter folgendem Link:

                          http://www.google.de/search?hl=de&sa...such&as_q=1984

                          Da findest Du vieles zu dem Thema.
                          Ich habe die Zeit damals als Autofahrer miterlebt und mich sehr darüber gefreut.

                          Gruß
                          RWH

                          Kommentar


                            #58
                            jupp, super, danke

                            Kommentar


                              #59
                              ups....hier ist ja was los.....
                              ...viele Beiträge, Fakten, Erfahrungen und Meinungen.....
                              Es gilt seit 1978 die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Jeder bemüht sich irgendwie, diese Verordnung einzuhalten. Fliegend Transporter bemühen sich sie zu erreichen, Benz+Co bemühen sich nicht darunter zu kommen, andere sind der Meinung 130 reicht vollkommen und wirken mit ihrem Verhalten geschwindigkeitsmindernd auf den Verkehr ein. Und dann die Vielzahl, die sich um gar nichts kümmern. Weder rechts fahren, Mittelstreifen mit Tempo +5 mehr wie LKW - dann lieber "noch linkser", damit "mir kein LKW in die Quere fährt" - es gilt ja Richtgeschwindigkeit 130. "Sollen sich gefälligst doch alle nach richten", denken so manche....Was wird dann mit diesen Zeitgenossen wenn denn Tempo 130 festgelegt wird..."haben uns jahrelang richtig verhalten, das ist der Beweis"
                              :confused: :confused: :confused: :confused:

                              Deshalb klar meine Aussage: gegen allgemeines Tempolimit - wenn jeder so fahren würde , wie es die Verkehrslage hergibt (mitschwimmen im verkehr), unter Beachtung der StVO-Regeln würde die Frage gar nicht aufkommen.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                ...doch, natürlich würde auch dann die Frage aufkommen da ja immer noch der CO2 Ausstoß zu berücksichtigen ist


                                @RWH
                                Ich habe gerade eine scheinbar ganz interessante pdf vom Umweltbundesamt gefunden welche zum 1984/85 Abgasgroßversuch schreibt, der "...Befolgungsgrad einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h betrug 63 %, bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h noch 26%" [sic] was für mich nicht gerade aussagekräftig klingt wobei es scheinbar anfang der 90er einen ähnlichen Versuch in Niedersachsen gab sowie einige Erfahrungen während verschiedener Tempolimits bei hoher Ozonbelastungen.

                                Ich habs bis jetzt nur kurz überflogen da ich gerade am kochen bin (also Küchentechnisch nicht wegen dem Thread hier )

                                Interessant ist auch das das Umweltamt auf "Argumente gegen ein Tempolimit" (Seite 37) eingeht.

                                Wie gesagt habs erstmal nur überflogen.

                                http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf
                                Zuletzt geändert von Gutzemberg; 13.11.2007, 15:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X