Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoppt Tempolimit 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi,

    schlimm an dieser Diskussion finde ich immer die völlig falschen Vergleiche mit anderen Ländern, da die dortigen Ergebnisse selten auf deutsche Verhältnisse übertragbar sind.

    Die deutsche Mentalität des Oberlehrers ist nämlich das Hauptproblem.
    Ein Franzose interessiert es nicht, ob jemand schneller fährt wie erlaubt, warum auch, ist doch dem sein Problem. Aber jeder zweite Deutsche meint doch, er müßte Verkehrserzieher spielen.

    Ergebnis: In den Stoßzeiten wird sich aufgrund der Verkehrsdichte nicht soo viel ändern, aber dafür werden wir halt viel mehr Stoßzeiten haben. :(
    Dazu noch mehr LKWs, mehr Überholmanöver, mehr Staus.

    Also wird der eine oder andere auf die Landstraße ausweichen, da der Vorteil der Autobahn geringer wird.

    Viel Spaß für die Anwohner von Durchgangsstraßen.
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    Kommentar


      #62
      Öhm - Werner - DAS werden wir sicherlich nur haben, wenn jeder 2. Oberlehrer wäre. Dem ist glücklicherweise nicht so. :cool:

      Komischerweise finden sich die Deutschen im Ausland ja auch mit dem Tempolimit ab und dort fliesst der Verkehr. In meinen beiden Frankreich-Urlauben (auch mit diversen Autobahn-Kilometern) hatten wir nirgends Strau - der Verkehr floss - genau wie in Österreich und auch in Italien und in Dänemark
      Liebe Grüße

      von Iris

      Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

      Kommentar


        #63
        @Schnellchen

        Das wird sich in Deutschland auch einpegeln. Wir Deutschen sind doch nicht blöder als die anderen Europäer.
        Die Politiker müssen bloß mal machen und nicht immer nur labern.

        Kommentar


          #64
          @ Thommy

          Genau so ist es

          Ich bin übrigens auch absolut dafür, die Sprinter tempomässig zu drosseln.

          Die Autoindustrie wird - auch wenn es Tempolimit gibt - weiter hochmotorige Fahrzeuge herstellen. Es geht ja schliesslich nicht nur um das Schnellfahren, sondern um die Beschleunigung
          Liebe Grüße

          von Iris

          Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

          Kommentar


            #65
            Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
            Öhm - Werner - DAS werden wir sicherlich nur haben, wenn jeder 2. Oberlehrer wäre. Dem ist glücklicherweise nicht so. :cool:
            ...
            stimmt, so viele Oberlehrer gibt es hier im Forum auch nicht

            Ändern können wir eh nicht wirklich was...
            Ich glaube kaum, dass es ein generelles Tempolimit geben wird...

            Tomi

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen

              @RWH
              Ich habe gerade eine scheinbar ganz interessante pdf vom Umweltbundesamt gefunden welche zum 1984/85 Abgasgroßversuch schreibt, der "...Befolgungsgrad einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h betrug 63 %, bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h noch 26%" [sic] was für mich nicht gerade aussagekräftig klingt wobei es scheinbar anfang der 90er einen ähnlichen Versuch in Niedersachsen gab sowie einige Erfahrungen während verschiedener Tempolimits bei hoher Ozonbelastungen.

              Ich habs bis jetzt nur kurz überflogen da ich gerade am kochen bin (also Küchentechnisch nicht wegen dem Thread hier )
              Hallo Gutzemberg,

              ich habe lediglich "Ein Untoter kehrt zurück " gelesen und mich köstlich amüsiert.

              Ich kann Dir nur meine Erfahrungen von damals schildern.
              Es war wirklich ätzend, weil es auf keiner BAB richtig voran ging.
              Und das Resultat war wirklich nicht so, wie es sich damals die Politiker vorgestellt hatten.
              Es ging damals ja ums Waldsterben, welcher durch sauren Regen verursacht wurde.

              Gruß
              RWH

              Kommentar


                #67
                Hallo Schnellchen, Tommy und VichtlTom,

                warum seit Ihr eigentlich so heiß auf ein generelles Tempolimit?
                Würde mich schon interessieren.
                Und so zur Info:
                Auch ohne Tempolimit könnt Ihr ja langsamer fahren.
                Ihr müsst doch nicht schnell fahren, wenn Ihr nicht wollt.

                Gruß
                RWH

                Kommentar


                  #68
                  @ RWH
                  Was man nicht vergessen darf, ist, dass diese ganze Aktion über 20 Jahre her und das Tempolimit damals 100 betrug

                  Meine Begründung kannst du aus meinen Posts hier im Thread lesen - ich fasse aber gern nochmals zusammen

                  Tempo 130 ist ein entspannteres Fahren und zwar für jeden, als dauernd am Limit zu fahren. Der Verkehr fliesst mehr (siehe europäisches Ausland), der Benzinverbrauch sinkt und es wird weniger Unfälle wegen "Rasern" geben (letzteres denke ich, und kann mir auch gut vorstellen, dass es hierzu Studien gibt).

                  Mein Mann und ich fahren übrigens schon seit einiger Zeit 130 auf den Autobahnen. Die Zeiteinsparung, die man durch Rasen hat, kann man vernachlässigen - auch diese Erfahrung haben wir gemacht. Offen fahren macht übrigens mit 200 nicht wirklich Spass

                  Mal anders rum gefragt:
                  Warum bist du dagegen?
                  Liebe Grüße

                  von Iris

                  Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                    @ Thommy

                    Genau so ist es

                    Ich bin übrigens auch absolut dafür, die Sprinter tempomässig zu drosseln.

                    Die Autoindustrie wird - auch wenn es Tempolimit gibt - weiter hochmotorige Fahrzeuge herstellen. Es geht ja schliesslich nicht nur um das Schnellfahren, sondern um die Beschleunigung

                    sprinter und Co drosseln?
                    Wer zahlt dann den wirtschaftlichen Schaden?
                    Bilder vom 6. Allgäutreffen

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                      Hallo Schnellchen, Tommy und VichtlTom,

                      warum seit Ihr eigentlich so heiß auf ein generelles Tempolimit?
                      Würde mich schon interessieren.
                      ...
                      Zitat von VichtlTom Beitrag anzeigen
                      ...Das sollte aber gelten für Fahrzeuge ab 2 Tonnen, notfalls auch 3 Tonnen (Sprinter oder SUV) und für alle Fahrzeuge, die außerhalb des Fahrzeuges Gepäck transportieren, sei es Ski-Boxen, Dachgepäckträger oder Fahrradträger auf der AHK.
                      ...
                      also ich bin nicht für ein generelles Tempolimit, nur für o.g. Fahrzeuge (auch wenn ich den wirtschaftlichen Schaden nicht übernehmen möchte):cool:

                      Tomi

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                        Ein Franzose interessiert es nicht, ob jemand schneller fährt wie erlaubt, warum auch, ist doch dem sein Problem.
                        wie schon geschrieben war ich des öfteren bei denen auf der autobahn unterwegs und es war immer ne katastrophe. da hat sich keiner mal nach rechts bewegt wenn man von hinten mit 140 oder 150 ankam. was regelmäßig darin geendet hab, dass ich nach 5 min hinter jemandem dann rechts überholen musste, worauf ich dann angehupt, angeblinkt und verfolgt wurde. klar ist rechtsüberholen gefährlich und wird von mir hier in deutschland sehr selten praktiziert, aber dort gab es manchmal echt keine alternative. da konnte rechts der nächste wagen noch nen kilometer weg sein, aber die linke spur hat kaum einer geräumt.
                        und ich denke es liegt halt daran, dass wenn sie nicht schneller fahren auch kein anderer schneller soll. kann denen doch egal sein ob ich 20km/h mehr fahren möchte... zuviel zum thema wir deutschen wären oberlehrer.

                        in österreich läuft es hingegen sehr gut mit 130 maximum finde ich. und da stört es auch keinen wenn manche trotzdem schneller fahren.

                        Kommentar


                          #72
                          Zum Thema...

                          enstpannteres Fahren bei Tempo 130: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es halt auf´s Auto ankommt. Ich fahre mit meinem Kleinen auch meist nur 120-130 auf der AB weil er bei höherem Tempo einfach zum "Säufer" wird und auch ziemlich laut ist! Also muss ich sagen wäre für mich im Moment ein Tempolimit von 130 OK! Fahre ich allerdings mit dem Wagen meiner Eltern bei dem man keinen Unterschied merkt ob man jetzt mit 130 oder 200 unterwegs ist, bin ich schon ganz froh kein Tempolimit zu haben Denn da fährt man bei 200 immer noch ganz entspannt ohne einen Gehörschaden zu bekommen. Und nochwas, der Wagen meiner Eltern braucht bei 200 km/h nicht mehr Sprit als mein Kleiner bei 150 Also insgesamt ist solch ein Tempolimit in Bezug auf entspannteres Fahren IMO sinnlos und wird auch dank Porsche & Co. nicht so schnell kommen.

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #73
                            Sorry - Rob - für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Das Tempolimit gilt für alle und auch für dich

                            @ Minimaxler
                            Was für ein wirtschaftlicher Schaden? Sorry - so wie die meisten Sprinter über die Autobahn heizen - das ist lebensgefährlich und zwar nicht nur für die Fahrer selbst, sondern auch für die anderen auf der Autobahn.
                            Liebe Grüße

                            von Iris

                            Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen

                              Mein Mann und ich fahren übrigens schon seit einiger Zeit 130 auf den Autobahnen. Die Zeiteinsparung, die man durch Rasen hat, kann man vernachlässigen - auch diese Erfahrung haben wir gemacht.
                              rasen ist ja nicht die einzige alternative zu 130. wenn ich mal beruflich mit nem auto unterwegs bin und den sprit nicht zahlen muss fange ich auch nicht gleich an zu rasen, sondern fahre ne vernünftige geschwindigkeit. und am entspannendsten und flüssigsten kommt man meiner meinug nach mit ca. 160 - 180 vorwärts. dadrüber regt man sich nur auf wenn dämliche affen kurz vor einem rausfahen, da sie anscheinend keine geschwindigkeiten einschätzen können und bei 130 - 150 muss man sich die ganze zeit wieder zurückhalten find ich. man könnte schön mitfließen aber muss die ganze zeit auf seinen spritverbrauch schielen und geht vom gas.

                              tempolimt 160 wäre ich sofort dabei, da hat man dann noch spiel bis 180.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                                Sorry - Rob - für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Das Tempolimit gilt für alle und auch für dich
                                schon klar, aber wenn ich 20km/h schneller fahren will ist das doch meine sache oder? verstehe nicht warum sich dann jemand als oberlehrer aufspielen muss und mich partout nicht vorbeilassen will selbst wenn er ohne probleme kurz ausweichen könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X