Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisches Piepsen vom Microschalter -Heckscheibenheizung deaktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sporadisches Piepsen vom Microschalter -Heckscheibenheizung deaktiviert

    Hallo,

    ich habe hier im Forum schon einiges über den Kleinen gelernt und möchte mich erst einmal für die Arbeit bedanken!


    Mein Problem ist ein piepsender Microschalter. Ich habe vermutlich einen Wackelkontakt (in einem Schalter) oder einen Kabelbruch!? Leider finde ich den defekten Schalter nicht. Alle 11 Schalter habe ich auf Durchgang überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Die Schalter haben das gemacht, was sie machen sollen-schalten.
    Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass meine heizbare Heckscheibe ausgeht wenn es piepst.

    Jetzt zu meiner Frage - welcher Microschalter schaltet die heizbare Heckscheibe aus. Ich habe versucht es im Forum herauszufinden, leider ohne Erfolg.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    #2
    Richtig, bei geöffnetem Dach ist logischerweise die Heckscheibenheizung inaktiv bzw. deaktiviert.
    Welcher Mikroschalter dazu das Signal gibt, kann ich auch nur vermuten.
    Vielleicht einer der beiden Mikroschalter für das Signal "Heckdeckel verriegelt" oder doch erst, wenn vorne verriegelt ist (was aus zu probieren wäre) ?
    Aus dem Thema Problematik Mikroschalter könnte man wahrscheinlich die passenden Infos herausholen, falls nicht doch irgendwo an beweglichen Kabelteilen ein versteckter Kabelbruch wäre? Aber dann hättest Du sicherlich auch schon Probleme beim Dach öffnen/schließen gehabt.
    Ist denn den in dem Moment auch die Dachbewegung gestört, wenn durch einen Piepser die Heckscheibenheizung ausgeht? Leuchte die Lampe am Schalter und hast Du diesen mal gecheckt? Sitzt der Stecker am Dachsteuerungsmodul korrekt, Kontakte dort auch OK?

    Hast Du denn ein Dauerpiepsen beim Fahren? Denn dann gehört deine Frage in dieses Thema --->klick
    Zuletzt geändert von CCarin; 06.11.2018, 00:12.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das Dach funktioniert teilweise gar nicht, teilweise ohne Probleme. Das deutet ja auf einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt im Schalter hin. Ein Dauerpiepsen habe ich nicht. Die Microschalter habe ich alle getestet und auch nachgesehen, ob sie richtig angefahren werden. Ich konnte hier keinen Fehler feststellen. Deshalb ja meine Frage, welcher Microschalter die Heckscheibe ausschaltet. Der wird es vermutlich sein, da, wenn es piepst die Heckscheibe sofort ausgeht.
      Na, muss wohl dann doch noch suchen

      Kommentar


        #4
        Kabelbruch kann es ja nur an bewegten Teilen geben. Arg gefährdet ist der Bereich rund um die bewegliche Hutablage und dort wo der Heckdeckel verriegelt wird, also

        (Bild vom 207cc)


        (Schalter in der beweglichen Hutablage)

        Dann gab es mal eine selten auftretende Ursache: ein loses (oder lockeres) Erdungskabel, welches hinten irgendwo zum Kofferraumboden/-seite geht und eben solchen seltsamen Fehler verursacht.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          In dem Bereich werde ich mal nach den Kabel schauen. Den 3 er Microschalter (Hutablage) habe ich mir mal gebraucht besorgt, den werde ich, wenn kein Kabelbruch zu erkennen ist, einbauen.
          Das Massekabel habe ich auch schon überprüft (dank Forum), es sitzt in der Heckklappe unter der Verkleidung. Das ist fest.
          Gerade bin ich offen gefahren, das Piepen ist genauso vorhanden.



          Was ich nicht verstanden habe war, "Leuchte die Lampe am Schalter" .
          Ich konnte bisher nicht erkennen, dass der Schalter überhaupt geleuchtet hat. (Asche über mein Haupt). Aber auch hier werde ich mal überprüfen, ob der vielleicht hängt.

          Kommentar


            #6
            So, ich habe mal geschaut und ---nichts gefunden. Vorgestern habe ich das Schloss am Kofferraum strammer gestellt, seitdem ist das Piepsen weg.
            Ich bezweifele aber, dass es daran gelegen hat. Jetzt muss ich wohl abwarten.

            Kommentar


              #7
              War bei unserem auch. Da wurde auch angezeigt das der Kofferraum auf ist.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Dies hatte ich an unserem CC auch gehabt. Es reagierte mit Piepsen und kurzem Aufleuchten der Anzeige im Bordcomputer, aber nur bei Erschütterungen beim Fahren. Es hatte sich hinten am Schloß lediglich eine Schraube etwas gelockert.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Bisher ist alles gut. Kein Piepsen mehr.
                  Jetzt muss ich zum Tüv, Koppelstange, Querlenker rechts, Bremsen voene sind fällig.
                  Dazu: der Servoleitungs Sensor ist undicht !!?? Ich weiß falsches Thema hier, aber --- wo ist dennin Herrgottesnamen der Servoleitungs Sensor.
                  Werde mich mal hier im Forum durchwühlen, wo und ob hier was über die aufgeführten Teile steht und inwieweit es selber gemacht werden kann.
                  Für kleine Hinweise wäre ich dankbar

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,du meinst sicherlich den Servo-Druckschalter,der in der Servoleitung ist.Beim 206cc 1,6 ist er unterhalb der Drosselklappe in der Leitung.Den Druckschalter kannst man selber wechseln,ohne das viel Servoöl verloren geht.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #11
                      So, der Druckschalter ist ausgetauscht. Die Querträger und Koppelstangen ebenfalls.
                      Der Austausch des Druckschalters war kein Problem. Mann sollte es nur schnell machen, damit nicht zuviel Öl verloren geht.
                      Der Austausch der Querträger war schon etwas schwieriger. Hierzu sollte definitiv eine Bühne vorhanden sein. Es wird sonst zu eng mit der Antriebswelle und einer Schraube.

                      Bei den Koppelstangen ist es recht einfach. 2 Muttern lösen,Koppelstange raus -Neue rein - Muttern (bei mir waren neue Muttern dabei) anziehen -fertig.

                      Jetzt kann der Tüv kommen .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X