Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeöl Handschalter wechseln / nachfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi @Stoppi,

    hab gerade mit meinem Peugeot Händler telefoniert. Der sagte mir der Schlüssel wird wohl so zwischen 30 und 40 € kosten.

    Jetzt habe ich mir den Schlüssel über den Zubehörhandel bestellt. Da kostet er NUR 20€.

    Was soll man dazu sagen??

    Scheiss EURO sag ich da nur

    Kommentar


      #17
      neue erfahrungswerte nach drei jahren?

      hallo,

      da ich noch vor dem winter einige arbeiten machen werde,
      unter anderem nach dem getriebeöl schauen,
      wollte ich nur mal kurz nachfragen ob es in den letzten drei jahren zu evtl. neuen erfahrungswerten im bereich getriebeöl gekommen ist?!

      vielen dank
      Freunde der Sonne

      Kommentar


        #18
        hallo nochmal,

        zwischenzeitlich hab ich alle arbeiten um meinen kleinen winterfest zu machen erledigt. allerdings die sache mit dem getriebeöl wäre noch zu erledigen.

        ich hab mir bei peugeot das original getriebeöl besorgt, was übrigens sch... teuer ist, 1 liter knappe 20 euro!!!

        jetzt folgendes, ich hab in der werkstatt nachgefragt und die sagten sie lassen das öl komplett ab und schütten dann so viel nach das es wieder passt. also nicht einfach nachschütten bis nichts mehr rein geht, weil sonst ventile schaden nehmen können. also ich bin leider nicht vom fach und gebe deshalb nur wieder was man mir gesagt hat. diese aussage hat mir auch noch ein bekannter bestätigt der kfz mechaniker ist. ist das korrekt soweit?
        weiß jemand zufällig die genaue füllmenge des getriebeöls?
        denn dann würde mein bekannter mir das öl auslassen und den gesamtinhalt wieder einfüllen.

        ich hoffe ich konnte das so rüber bringen dass es verstanden wird was ich will, bin ja leider wie schon gesagt nicht vom fach

        vielen dank!
        Freunde der Sonne

        Kommentar


          #19
          Im Handbuch (S.94) steht (nach wie vor) "Kein Ölwechsel. Füllstandskontrolle laut Wartungsplan des Herstellers"!

          Füllmenge des Getriebeöls:
          - 1.6: 2 Liter
          - 2.0: 1.9 Liter


          ...einfach mal in die Bedienungsanleitung schaun...!? TIPP: Seite 116 (Modell 2002)

          Kommentar


            #20
            Mahlzeit!

            Der Thread ist zwar was älter, muss ihn aber trotzdem mal rauskramen...

            Bei unserem unfreiwilligen Getriebölwechsel sind wir auf feinstes vollsynthetisches Motul 75W-90 umgestiegen.

            Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar. Viel weniger hakeln - insbesondere beim Einlegen des Rückwärtsganges. Gefühlsmäßig bessere Synchronisation beim Gangwechsel!

            Auch wenn ein Getriebölwechsel laut Wartungsplan nicht vorgesehen ist kann ich diesen nur empfehlen. Nach fast 5 Jahren sah die Brühe ganz schön übel aus. In spätestens 5 Jahren werde ich wieder einen Getriebeölwechsel vornehmen.

            Auch lohnt sich der Umstieg auf vollsynthetisches Getriebeöl! Der Literpreis für das genannte Motul Öl lag beim Teilehändler bei 16 EUR.

            Grüße, CCdriver

            Kommentar


              #21
              Nabend zusammen,

              weiß jemand zufällig wieviel Liter Getrieböl reinpassen?

              thanks a lot
              gruss
              Schalldruck 135,9 DB
              gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen es werden 2,5 Liter Getriebeöl eingefüllt.Habe es letztes Jahr wegen eines defekten Radialdichtring an linker Antriebswelle wechseln lassen,und habe gleich vollsynthetisches Öl einfüllen lassen.Der Liter kostete 16€.:winken:
                Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 13.03.2009, 07:46.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #23
                  Hi Löwenbändiger,

                  danke für die Antwort.
                  Welches Öl hast du genommen? Marke?
                  Schalldruck 135,9 DB
                  gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo der chris,kann ich dir nicht sagen,da ich nicht nachgefragt habe welche Marke eingefüllt wurde.Gruss vom Löwenbändiger
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      #25
                      okay. Danke dir!
                      Schalldruck 135,9 DB
                      gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe vollsynthetisches von Motul drin. Spezifikation 75W-90
                        2 Liter reichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,bin jetzt erstaunt das nur 2 Liter Öl eingefüllt werden muss.Habe ich jetzt zu viel Öl im Getriebe oder hat die Werkstatt zuviel berechnet.Wenn das stimmt mit den 2 Litern,werde ich mit meiner Werkstatt reden,denn ich bezahle nicht für mehr wie nötig.Warte auf Antworten,was nun richtig ist 2 oder 2,5 Liter. Gruss Löwenbändiger:keineahnung::keineahnung:
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            #28
                            Beim der 2 Liter Maschine gehen 2 Liter nicht ganz rein (1,9). Kann mir nicht vorstellen dass es beim 1600er mehr sein soll.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,danke CCdriver für deine schnelle Antwort.Ich werde das mal nächste Woche mit meiner Werkstatt besprechen,mal schaun was die dazu sagen.Aber vorher werde ich mich noch anderorts erkundigen,um über die Einfüllmenge sicher zu sein.Grüsse und immer über unseren CCs.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #30
                                Also auf der Castrol HP steht, dass der 2Liter Motor 1,9 Liter Getriebeöl braucht und der 1,6Liter Motor 2,0 Liter Getriebeöl.

                                Wenn ma etz bisl mehr einfüllt bzw. wirklich bis zum Rand der Einfüllschraube dann kanns schon mal leicht mehr als 2Liter werden denk ich.

                                gruss
                                Schalldruck 135,9 DB
                                gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X