Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo zusammen,

    da bin ich wieder mit einem aktuellen Vorkommnis.
    Gestern war ich bei 29/30 Grad Außentemperatur auf dem Rückweg von Celle bei Hannover nach Essen (ca. 330km). Auf der Hinfahrt am Freitag war alles in Ordnung, das Dilemma begann gestern 80km vor zu Hause.

    Die A2 war endlich mal schön frei, ich bin ca 15 Minuten lang mit Tempo 150 gefahren, dabei die Klimaanlage auf A/C Programm 21 und Lüftung auf mittlerer Stufe. Mein Blick fiel irgendwann zufällig auf die Anzeige der Motortemperatur und ich habe mich heftig erschrocken, denn die Anzeige war am Beginn des roten Bereichs. Direkt erstmal Tempo auf 110 gedrosselt und den nächsten Rastplatz angefahren.

    Ein netter Herr hat mir geholfen, Motorhaube auf und erstmal das Sichtbare kontrolliert. Kühlwasserstand in Ordnung, Lüfter sprang auch an. So war erstmal nichts zu erkennen, keine Warnung auf dem Display und keine Qualmentwicklung. Nach 20Min Pause bin ich mit konstanter Temperatur zwischen 90 und 100 Grad weitergefahren, an der Ampel hier in Essen ging es dann mal wieder auf 100 Grad hoch.

    Sicherheitshalber hat der ADAC nach einer Stunde Standzeit mal drüber geschaut. Der Motor war immernoch außergewöhnlich warm aber auf den ersten Blick war nichts zu entdecken. Aussage: Lassen Sie mal das Thermostat kontrollieren, keine Symptome für defekte Zylinderkopfdichtung vorhanden. Das Thermostat hat der Wagen ja noch nicht lange...

    Heute Morgen war alles in Ordnung. Klimaanlage aus, Dach auf. Ok, nur Stadtverkehr bis zum Büro aber Temperatur konstant knapp unter 90 Grad.

    Ist euch sowas auch schonmal passiert? Dieser Wagen kostet mich echt Nerven

    Kommentar


      #77
      hmh ... so lange alle Kühlfunktionen aktiv sind und der Kleine wirklich nicht total in den roten Bereich rutscht, dürfte das Verhalten den momentan hohen Außentemperaturen sowie den entsprechenden Situationen (BAB-Belastung, Ampelhalt) geschuldet sein? Wenn man dann wieder normale Fahrt aufnimmt und die Temperaturanzeige runterwandert ist es doch OK?

      BTW ... wenn die Anzeige bis kurz vor´s Rote ansteigt, dann sollte man nicht anhalten und gar den Motor abstellen (Gefahr: Hitzestau) sondern lieber dezent weiterfahren und beobachten, ob die Temperatur dann wieder absinkt. Tut sie es nicht ... dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #78
        Ich fahre unseren 206er erst seit zwei Jahren regelmäßig bzw. häufig. Vorher fuhr den fast allein meine Frau. In der Zeit war ich nur Beisitzer und wir waren meist auf Landstraßen unterwegs. Und meine Frau fuhr den Wagen deutlich gemäßigter als ich.

        Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten aber auch genauso beobachten können in den letzten zwei Jahren.

        Bei Autobahnfahrten im letzten heißen Sommer und diesem Sommer ging die Temperatur bei Fahrten zwischen 150 und Höchstgeschwindigkeit über längere Zeit deutlich nach oben und auf meiner ersten Autobahnfahrt war ich auch zuerst erschrocken und bin langsamer gefahren, was die Temperatur wieder in den Normbereich brachte.

        Aber wie Du schon beschrieben hast.....Kühlwasser i.O., Lüfter läuft, keine Warnmeldung, dies das.....Thermostat, weil defekt gewesen übrigens vor rd. 3 Jahren erneuert.

        Ich schau da zwar jetzt regelmäßig hin, wenn ich den Kleinen belaste, mache mir aber sonst keinen großen Kopf mehr drum.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 26.08.2019, 14:45.
        206cc 1,6 l, 109 PS, Bj. 2006, 147.000 km

        Kommentar


          #79
          ...da würde ich direkt auf die zweite Stufe der Lüftersteuerung tippen, dort gammeln die Kontakte gerne ab (siehe hier -> Link)

          Kommentar


            #80
            Inzwischen wieder alles normal

            So, hier mal ein aktuelles Feedback.

            Ich habe mich mit dem Kleinen in keine Werkstatt begeben, das Problem hat sich quasi "von selbst" erledigt und ist bisher nicht wieder aufgetreten.

            Wahrscheinlich war mein Schätzchen mit dem Zusammenspiel von Außentemperatur, laufender Klimaanlage und dem (für meine Verhältnisse) hohen Tempo einfach überfordert

            Danke für eure Ideen und Beiträge, ich werde es einfach beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.

            Kommentar


              #81
              Außentemperatur, laufender Klimaanlage und dem (für meine Verhältnisse) hohen Tempo einfach überfordert
              ...das sind genau die Ursachen bei denen ein Ausfall der zweiten Lüfterstufe überhaupt erst auffällt..

              beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen
              ...falls Du vorher nicht in einem längeren Stau stehst und die Zylinderkopfdichtung ihren Dienst verweigert.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 16.09.2019, 08:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X