Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Nockenwellen-Positionssensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Nockenwellen-Positionssensor

    Habe nichts zu dem Thema " Nockenwellen-Positionssensor" gefunden. Bei mir ist er außer Sollbereich, Fehler P0341. ASU nicht bestanden, dadurch auch keine HU und die Werkstatt, Auto Matzinger Niederneuching, sucht den Fehler.

    Und ich bin happy die verlängerte Garantie ( 5 Jahre ) zu haben, denn jetzt müßte ich schon dafür bezahlen.

    Kennt einer das Problem "Nockenwellen-Positionssensor außer Sollbereich"?

    Achim

    #2
    hier kann man ein wenig "fremdlesen":
    http://www.tt-eifel.de/index.php?hallgeber

    google bringt mit der suche nach Nockenwellen Positionssensor reichlich infos rund um das thema. letztlich sollte das für die werksttt anhand des gefundenen fehlercodes ein klacks sein. neben dem NP wird in dem einen oder anderen forum auch noch über defekte kabel/oxidierte kontakte gesprochen zwischen NP und der restlichen elektrik...

    viel erfolg für die werkstatt und bald wieder sonnige ausfahrten mit HU/AU ;-)
    grüßle
    schal statt schott

    Kommentar


      #3
      Danke deek, vielleicht hilft es was.

      Die Werkstatt hat jedenfalls die Peugeot-Hotline eingeschaltet, weil der Fehler nicht gefunden werden konnte.

      Achim

      Kommentar


        #4
        Noch kein Ergebnis

        Am Montag Abend (11.06.) habe ich den Dicken zur Werhstatt gabracht. Dienstag kein Ergebnis, Mittwoch Chef zur Schulung, Donnerstag warten auf Antwort von Peugeot, Freitag (15.06.) noch kein Ergebnis, Leitungen durchgemessen, alle o.k., aber Fehler nachwie vor vorhanden. Wahrscheinlich neue Steuereinheit notwendig. Peugeot prüft noch einmal.

        Die Freigabe dafür dauert wohl etwas länger weil Garantiefall!?

        Hab´den Dicken am Freitag Mittag abgeholt und warte nun auf Nachricht, wann ich ihn wieder bringen kann.

        Der Fehler "Nockenwellenpositionssensor falsch positioniert" muß weg, sonst kein ASU und damit auch keine HU Plakette. Außerdem z.T. unruhiger Lauf im Leerlauf, nimmt auch schlechter Gas an meine ich.

        Ich bin gespannt auf das Resultat.

        Achim

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wir haben an unserem 307 CC 180 Sport folgendes Problem.
          Haben eine Fehlermeldung bekommen: Einlass-Nockenwellenposition übermäßige Frühverstellung. Haben den Sensor tauschen lassen und es funktionierte etwa 1 Woche. Jetzt eine erneute Fehlermeldung : Einlass-Nockenwellenposition übermäßige Spätverstellung.
          Hat jemand eine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat oder in welchem Zusammenhang das stehen könnte.

          Danke für eure Hilfe

          Kommentar


          • CCarin
            CCarin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fehler ausgelesen: P0341 Nockenwellensensor 1 Signal fehlerhaft ??
            (s.a. peugeotforum.de/307/Fehlercode Nockenwellensensor )

            Definitiv einen Nockenwellensensor besitzen die 2l Benzinmotoren und die Dieselmotoren.
            Hat der 1,6l 16V Motor mit 109PS überhaupt einen Nockenwellensensor?
            An vielen Stellen lese ich, dass dieser Motor keinen eigentlichen Nockenwellensensor besitzt, sondern der Kurbelwellensensor (OT-Impulsgeber) ist dann auszutauschen?
            autoteiledirekt.de/ersatzteile/peugeot/307-cc-3b/impulsgeber

          • bosiro
            bosiro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Antwort. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Und wo sitzt der Kurbellwellensensor ?

          • CCarin
            CCarin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Kurbelwellensensor sitzt aufgeschraubt zwischen Getriebe und Motor am Gehäuse der Kupplungsglocke, nahe des Schwungrades/Kupplungsglocke.

            Der 1,6l Benzinmotor mit 109PS hat definitiv keinen Nockenwellensensor.
        Lädt...
        X