Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    scheibenwaschanlage

    Hallo zusamen ich bin neu hier man ruft mich Stocky ich habe seit ein paar tagen einen 307 cc 180 sport
    und da geht die scheibenwaschanlage nicht wenn ich den hebel ziehe gehen nur die wischer an
    was ich aber noch beobachtet habe wenn ich die zündung anmache erscheint kurz im multifunktionsbildschirm ein auto mit 2 oder 3 punkten vor den scheinwerfern hat das was damit zu tuen den im handbuch finde ich dazu nichts
    laut handbuch hat die scheibenwaschanlage zwei sicherungen unter der haube beide sind ganz
    ich würde mich feuen wenn mir da jemand helfen kann
    mit freundlichen Gruß Stocky
    Zuletzt geändert von Stoppi; 22.12.2015, 06:23.

    Kommentar


      #17
      Hallo und herzlich willkommen im forum das mit der scheibenwaschanlage könnte mehrere ursachen haben ich frage mal
      nach der einfachsten variante der spritzwasserbehälter ist gefüllt oder eine andere option wäre die pumpe hast du schon mal
      im stand den hebel gezogen denn da kann man eigentlich gut hören ob sie arbeitet du hast doch auch die swr richtig wie sieht
      es denn damit aus kommt da wasser raus ich gehe mal davon aus die sicherungen hast du schon alle überprüft das mit der
      anzeige im bildschirm sagt mir jetzt leider nichts kannst du davon vielleicht ein foto hier einstellen


      ach ja nur so nebenbei texte ohne satzzeichen und mit durchgängiger kleinschreibung sind verdammt schwer zu lesen und zu
      verstehen ich wünsche dir noch viel spaß hier im forum

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stocky Beitrag anzeigen
        was ich aber noch beobachtet habe: wenn ich die zündung anmache, erscheint kurz im multifunktionsbildschirm ein auto mit 2 oder 3 punkten vor den scheinwerfern. hat das was damit zu tuen, denn im handbuch finde ich dazu nichts
        Nur mal laut gedacht ?
        Hat Dein CC eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR)? Könnte es sein, wenn die Dinger klemmen oder verstopft sind, also nicht richtig funktionieren, dass dann zum Überlastungs-Schutz die Pumpe deaktiviert ist und entsprechende Anzeige im Display erscheint ????
        (wie gesagt, nur blanke Theorie, mein CC hat keine SWR)

        Sicherungen:

        Position 7 ist nicht wie da steht die "Scheibenwaschanlage", sondern die Scheinwerferreinigungsanlage (falls vorhanden),
        Position 14 ist für die "Frontscheiben- und Heckscheibenwaschanlage" (steht auch im Handbuch) und ist eine 10A-Sicherung (rot), rechts unten auf dem Foto, verdeckt unter dem weißen Einbauteil gerade noch noch erkennbar.
        Zuletzt geändert von CCarin; 09.02.2019, 23:48.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          erstmal danke für die schnelle hielfe ja der Behälter ist voll
          Ja ich habe das ganze im stand aus probiert es ist keine Pumpe zu hören
          Ich weiß nicht ob er eine scheinwerfer Waschanlage hat aber er hat auf dem stoßfänger kappen keine Xenon
          Zuletzt geändert von Stoppi; 22.12.2015, 13:48.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stocky Beitrag anzeigen
            ..es ist keine Pumpe zu hören..
            dann kann es eigentlich nur an der pumpe liegen denn die sollte normalerweise
            zu hören sein wie sieht es denn nun mit der scheinwerferreinigung aus funktioniert
            die auf jeden fall hast du eine da du ja die kappen auf dem stoßfänger
            hast aber vergiss beim testen nicht die scheinwerfer einzuschalten

            Kommentar


              #21
              wenn ich mich richtig erinnere - ich hatte das auch mal - hat der 307cc zwei pumpen. eine für die scheiben, eine zweite für die scheinwerferreinigungsanlage. kann das sein?

              falls ja und so war es bei mir, könnte letztere separat kaputt sein? man kommt heran über/hinter rechtes vorderrad, bzw. dahinter, bzw. die dortige radhausschale (ausbauen). unten am behälter sitzt die pumpe für die scheinwerferreinigungsanlage. die war bei mir auch und separat von der anderen kaputt, wurde ersetzt und seitdem ist alles wieder gut.

              Kommentar


                #22
                also ich habe eine scheinwerferreinigungsanlage die aber auch nicht geht auch nicht mit licht also wird es wohl die pumpe sein so ein sch... kaum gekauft schon kaput
                Gruß Stocky 8)
                Zuletzt geändert von Stoppi; 23.12.2015, 06:20.

                Kommentar


                  #23
                  Peugeot 307, Scheibenwasserpumpe vorne ausbauen:

                  Hierzu am Besten das Rad vorne rechts abschrauben und das Radgehäuse aus Kunststoff lösen.
                  Wenn man vorne den Kunststofflauf wegbiegt kann man die Pumpe sehen. die Pumpe steckt im Behälter wie eine Zapfhahn in einem Bierfass. Pumpe aus Dichtung im Wasserbehälter herausziehen (Wasser läuft aus Behälter).
                  Vorher aber Stecker und Schläuche lösen.
                  Pumpe geöffnet durch ziehen (Achtung, dass das Rädchen aus der Pumpe nicht herausfällt), Pumpe gereinigt und an 12Volt Gleichspannung getestet - ok? Ansonsten Austausch gegen eine Neue (gibt´s im Netz schon ab 16) Die beiden Ausgangsschläuche vom Wasserbehälter nach hinten und vorne durchgeblassen - ok?. Pumpe wieder in Dichtung am Behälter eingesteckt (evtl. Dichtmasse benutzen), Schläuche und elektr. Stecker angesteckt.
                  Arbeitszeit ca. 3-4 h - Dies würde in der Werkstatt inkl. Material locker 200 Euro kosten

                  Bei der Scheibenwischanlage ließ immer mehr der Druck nach. Das Problem wurde wie folgt behoben:
                  Pumpe wie oben beschrieben ausgebaut. Den "Verteiler" (das Winkelstück mit den zwei Ausgängen unten an der Pumpe) abgezogen und auseinander gebaut. Ein Teil ist schwarz und das andere weiß. Innen drin ist ein Schwimmer, der je nach Laufrichtung der Pumpe eine Öffnung blockiert. Der Schwimmer besteht aus Gummi mit einem Plastikring drum herum. Der Gummi war etwas porös geworden und hat sich dabei so weit ausgedehnt, dass er beide Ausgänge der Pumpe gleichzeitig blockierte. Ich habe ihn mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten gerade abgeschnitten, sodass er nicht mehr aus dem Ring hinausschaut. Seitdem funktioniert die Scheibenwaschanlage schon seit einem Jahr wieder perfekt.
                  (aus peugeotboard.de)
                  Hier noch ein generelles (PSA)-Anschaungsvideo:
                  https://www.youtube.com/watch?v=qffaF5o_joQ


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=469663&type=thumb.jpg
Ansichten: 422
Größe: 5,8 KB
ID: 469665
                  Zuletzt geändert von CCarin; 09.03.2021, 23:44.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stocky Beitrag anzeigen
                    ...kaum gekauft schon kaput
                    Gruß Stocky 8)
                    Das heißt also dass die scheibenwaschanlage vor kurzem beim kauf noch einwandfrei
                    funktionierte hast du deinen cc beim händler gekauft das sollte doch dann noch über
                    die gebrauchtwagengarantie oder gewährleistung abgedeckt sein zur sicherung hattest
                    du ja nichts mehr geschrieben also hattest du diese bereits überprüft oder

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen
                      wenn ich mich richtig erinnere - ich hatte das auch mal - hat der 307cc zwei pumpen. eine für die scheiben, eine zweite für die scheinwerferreinigungsanlage. kann das sein?
                      Bei meinem 307CC pre-facelift war das definitiv so: Zwei Pumpen.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #26
                        scheinwerferwaschanlage

                        Hallo und allen ein schönes Weihnachtsfest.Ich habe zwar einen206CC,aber dieser hat auch 2 Pumpen,eine für die scheibenreinigung und die 2te für die Scheinwerferreinigung,es sind also auch modelle mit 2 Pumpen unter den CCs
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #27
                          sorry hat ein paar tage gedauert, habe zeitweise kein internet gehabt.
                          also die sicherungen waren beide intakt.

                          Der händler ist ein kleiner und 200 km weit weg. Ich habe damals die wischeranlage nicht geprüft, da ich nach 200 km mit dem motorrad so durch war, dass ich nur die wesendlichen dinge geprüft hatte, da ich dann auch wieder 200 km mit den motorrad nach hause musste.
                          Ich habe jetzt eine neue pumpe besorgt und werde demächst dran gehen.
                          Habe auch schon ein neues problem - mir ist jetzt schon zweimal die servolenkung ausgefallen. Wenn ich ihn dann aus mache und neu starte, geht sie wieder. servo öl ist voll ???

                          Gruß Stocky 8)
                          Zuletzt geändert von CCarin; 31.12.2015, 22:19. Grund: Beitrag nachbearbeitet

                          Kommentar


                            #28
                            Scheibenwaschanlage defekt

                            Hallo ich bräuchte Hilfe
                            Seit ein paar Monaten ist meine Scheibenwaschanlage defekt. Pumpe/Motor ist neu und die Sicherungen auch.
                            Scheibenwischer bewegen sich.
                            Batterie bekommt Strom während der Betätigung des Hebels.
                            Defekt am Lenkstockhebel?

                            Danke im voraus 😃

                            Kommentar


                              #29
                              Schlauchverbindungen alle gecheckt? Man hört auch, dass die Pumpe wirklich läuft? Dann kann es normalerweise nix mit dem Bedienhebel zu tun haben.

                              Eine weitere mögliche Ursache, gefunden im Peugeotforum:
                              Hatte seit zwei Wochen gleiches Problem: immer weniger bis kein Wasser zum Scheibenwaschen trotz Laufgeräusche der Pumpe.
                              Ursache: Dichtgummi im Verteiler (Front-/Heckscheibe) an der Pumpe dehnt sich aus und versperrt beide Abgänge.
                              Abhilfe: vordere Stoßstange so weit abgebaut, dass man auf der rechten Seite an die Pumpe unten am Wischwasserbehälter kommt, beide Abführungsschläuche zu den Scheiben abgezogen, Pumpe herausgenommen (ist nur in einer Dichtungshülse dort eingesteckt), an der Pumpe sitzenden schwarz/weißen Verteilerblock abgezogen (da drinnen liegt der Fehler, denn die Pumpe läuft und der Behälter ist tiptop sauber!).
                              Wenn man jetzt den ineinander gesteckten weißen (Frontscheibe) vom schwarzen (Heckscheibe) Düsenteil trennt, fällt ein etwa 1 cm langer und 8 mm dicker beidseitig gummibesetzter Zylinder heraus, der in der Normalfunktion die beiden Abläufe zu den Scheiben voneinander trennt. Nach 9 Jahren hat sich dieser Gummi ausgedehnt und versperrte nun letztendlich beide Abläufe gleichzeitig.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Scheibenwaschanlage keine Funktion

                                Hallo zusammen

                                habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.
                                Beide Pumpen im Wasserbehälter sind neu.Aber es funktioniert nichts.
                                Man hört die Pumpe auch garnicht laufen.
                                Da kommt auch kein Strom an.
                                Jetzt gibt es ja viele Möglichkeiten (Com2000,BM34 etc)was defekt sein kann.
                                Wie kann man das am schnellsten und sichersten eingrenzen?Haben Werkstätten da Möglichkeiten zu oder müssen die auch suchen wie wir?

                                Besten Dank für eure Antworten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X