Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel + 6-Gang-Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel + 6-Gang-Automatik

    Hallo ccfreunde!

    Einen Wagen mit Automatik zu fahren, vor allem in der unteren Mittelklasse/Kompaktklasse ist in Deutschland wohl immer noch eher exotisch. Meine ersten eigenen Erfahrungen mit Automatik-Getrieben hatte ich in einem alten BMW 735i sowie in einem neuen Mercedes E320CDI. Bei letzterem wohlgemerkt gab es überhaupt nicht die Qual der Wahl, die Automatik war immer an Bord, lediglich die kleineren Motoren ab 270CDI abwärts waren serienmässig mit Schaltgetriebe ausgerüstet.

    Nach meinem Wechsel vom Mercedes zum Peugeot 307cc gab es weder Diesel noch eine (aus meiner Sicht) vernünftige Automatik: die bereits von Peugeot angegebenen Verbräuche waren für mich eher abschreckend.
    Dann kam der Diesel, aber keine Automatik. Weitestgehend das gleiche Bild dann beim 207cc, der aber immerhin einen sahnigen Turbomotor mit einem störrischen 5-Gang-Getriebe verband - wenn er nicht gerade Zicken machte.

    Jetzt also der 308cc HDi 163 Automatik. Endlich.
    Interessierte ccfreunde dürfen sich wohl durchaus als Exoten fühlen - eine solche Kombination stand mir zum Probefahren nicht zur Verfügung und wird sich wohl kaum einer auf den Hof stellen - leider. Die Automatik passt nämlich ausgezeichnet zu dem kräftigen Dieselmotor und hebt das Fahrgefühl schon fast in Richtung obere Mittelklasse.
    Es handelt sich um eine 6-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler und Planetengetriebe, also nicht um eine der derzeitigen "Doppelkupplungsgetriebe-Automaten" oder um eine automatisierte konventionelle Schaltung wie im eHDi.

    Der Wählhebel liegt in einer Kulisse mit Echtmetall-Abdeckung, es können direkt die Positionen P (mit Sperre), R, N + D sowie mit Rückung nach links aus D die manuellen Positionen M+ und M- gewählt werden. Desweiteren befinden sich Wechseltasten für die Fahrprogramme S und * (Winter) auf der Kulisse. Alle Wählhebelpositionen und Fahrprogramme werden im zentralen Punktmatrix-Display angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird die derzeit vom Automaten (D) oder von Hand (M) gewählte Getriebestufe 1-6.

    Wenn kein Fahrprogramm gewählt ist und der Wählhebel auf D steht, arbeitet die Automatik am ökonomischsten und komfortorientiert - es wird stets der höchstmögliche Gang ausgewählt. Auf der Autobahn befindet man sich de-facto immer im 6. Gang und Beschleunigungsvorgänge (z.B. aus 80km/h Tunnelbeschränkung auf 140km/h durch Abruf der Tempomat-Speicherung)werden i.d.R. nur durch das Drehmoment und ohne "Runterschalten" vorgenommen.
    Schaltvorgänge sind dabei - sofern sie überhaupt wahrgenommen werden - sanft und angenehm.
    Im Fahrprogramm S, wobei das S hier wohl für "Sport" steht werden die Gänge immer voll ausgedreht. Das passt vielleicht zum Benziner, aber nicht zum Turbodiesel. Was das mit Sport zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Wer mehr Kontrolle über diese Vorgänge will, muss notgedrungen zum Schaltgetriebe greifen. Ebenso die Stufe M - hier muss der Gang manuell durch Vorwärts/Rückwärts - Bewegung gewechselt werden, und zwar sequentiell. Für mich und meinen Fahrstil ebenfalls überflüssig.
    Bleibt noch * (Winter). Da ich ja jetzt Winterräder montiert habe, rechne ich mit vielen schneefreien Monaten ;-) Ausprobiert habe ich es dennoch: der Wagen fährt in * mit dem 3. Gang (D3) statt dem 1. Gang (D1) an. Ob darüber hinaus die Motorsteuerung noch Drehmoment weg nimmt weiss ich nicht - möglich wäre das sicher.

    Mein persönliches Fazit: der Aufpreis für die Automatik hat sich auf jeden Fall gelohnt - gelassener kann man nicht 308cc fahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden. Im Mix (mit Autobahn) bleibt auch nicht die Ökonomie auf der Strecke - das Dieselfahrer derzeit an der Tankstelle abgezockt werden kann man ja schlecht dem Hersteller zuschreiben.

    Ich habe jetzt knapp 9400km gefahren und würde diese Kombination immer wieder wählen.

    Vielleicht hilft dieser kleine Review dem einen oder anderen 308cc Interessenten bei der Auswahl. :winken:

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Halo!

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Auf der Autobahn befindet man sich de-facto immer im 6. Gang und Beschleunigungsvorgänge (z.B. aus 80km/h Tunnelbeschränkung auf 140km/h durch Abruf der Tempomat-Speicherung)werden i.d.R. nur durch das Drehmoment und ohne "Runterschalten" vorgenommen.
    Ist das wirklich so? ...also auch, wenn ich nicht mit Tempomat, sondern mit Gaspedal fahre und es ganz (*) durchtrete?

    Dieses Runterschalten ist nämlich mein größter Kritikpunkt und hat mich bisher von allen Automatiken abgehalten.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man bei Automatiken keinen Elastizitätskoeffizienten programmieren kann, der ganz definitv festlegt, ob man ausschließlich mit Drehmoment beschleunigen möchte. Dieser sollte mit dem Navi gekoppelt sein und auf Autobahnen anders arbeiten können, als auf Landstraßen und in der Stadt. Die Straßen müßten natürlich mit Höhenlinien, bzw. Steigungs/Gefälle Informationen im Navi verdatet sein.

    Das wäre mal was Sinnvolles ...nicht dieser ganze Tünnef, wie Parkassistent oder Verkehrsschilderkennung, etc....

    Gruß!

    (*) "Durchtreten" ohne den Limiterschalter zu brücken, denn diesen könnte man zur Aufhebung der Runterschaltsperre verwenden.

    Kommentar


      #3
      Hi understatement,
      da erwartest du wohl etwas zu viel von der Technik. Und ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, wenn mein Auto mir sagt, also bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, auf grader Strecke, auf der Autobahn schalte ich mal nicht runter sondern beschleunige nur etwas, dass muss reichen.

      Der "Kick Down" ist halt nun mal dazu da, um die bestmögliche Leistung z.B. im Gefahrenfall abzurufen. Den auszuschalten macht irgendwie keinen Sinn.

      Aber dazu gibt es ja zwei gute Alternativen:
      1. In den manuellen Modus schalten oder
      2. Das Gaspedal entsprechend nicht bis zum Anschlag durch zu treten.

      Ich war nie wirklich Automatik begeistert. Nachdem unser Golf aber das DSG hat muss ich sagen, das ist echt eine andere Welt. Habe jetzt im A3 zwar nur eine tiptronic drin, aber die ist auch schon ganz gut. In Zukunft werde ich wohl immer wieder Automatik wählen wenn ich die Möglichkeit habe. Und gerade das DSG ist ein wesentlich sportlicheres Getriebe wie es ein Handschalter je sein kann.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Hallo Leute,

        auch ich bin ein großer Automatikfan seitdem ich den Führerschein habe. Nach zwischenzeitlicher Schaltwagen-Fahrerei fahre ich seit letzem Jahr einen Passat 3B TDI mit 5 Gang-Wandlergetriebe und frage mich warum ich nicht wieder früher auf die Automatik zurückgekommen bin. :keineahnung:
        Im Frühjahr tauschte ich meinen 307 CC HDI gegen eine 6er Golf TDI mit 7-Gang DSG-Getriebe ein und bin einfach nur begeistert von dem Wagen.
        Sehr niedriger Verbrauch (5 Liter Durchschnitt seit fast 20.000km) und super Komfort. Einziger Kritikpunkt ist die deutlich geringere Kriechneigung wie man sie vom Wandler her kennt. Ist beim Rangieren schon etwas gewöhnungsbedürftig bis das DSG dann anspricht und sich dosieren läßt.
        Alte Automatikfans wie McBaer wissen was ich meine.
        Für mich kommt in Zukunft nur noch die Kombination Diesel und Automatik, bzw. DSG in Frage.
        Was mich immer wieder verwundert ist jedoch die Tatsache wie abweisend die meisten Zeitgenossen auf das Thema Automatikgetriebe reagieren.
        Freuen tut mich hingegen sehr wie sich "Ersttäter" zum Automatikfreund wandeln, und dann keinen Handschalter mehr wollen

        Gruß
        RWH
        :winken:

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
          Und ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, wenn mein Auto mir sagt, also bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, auf grader Strecke, auf der Autobahn schalte ich mal nicht runter sondern beschleunige nur etwas, dass muss reichen.

          Der "Kick Down" ist halt nun mal dazu da, um die bestmögliche Leistung z.B. im Gefahrenfall abzurufen. Den auszuschalten macht irgendwie keinen Sinn.
          Ich glaube, da kristalisieren sich einfach Mentalitätsunterschiede raus ...der Unterschied zwischen "Aktion" und "Reaktion".

          Ich möchte eine Automatik, die tendenziell an weniger Punkten eine Eintscheidung (für mich) trifft, als ich es getant hätte. An den verbleibenden, relevanten Punkten muß ich dann Entscheidungen hinzufügen.

          Ich möchte keine Automatik, die tendenziell an mehr Punkten Entscheidungen trifft, als ich es tun würde und die ich immer wieder aktiv begrenzen muß, damit kein zusätzlicher Blödsinn passiert.

          Letzteres ist wie der Hund, der macht, was er will und bei dem es einen zusätzlichen Kraftaufwand bedeutet, ihn im Zaum zu halten ...oder halt einfach hinzunhemen, dass die Töle macht, was sie will...

          Gruß!

          Kommentar


            #6
            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
            Halo!



            Ist das wirklich so? ...also auch, wenn ich nicht mit Tempomat, sondern mit Gaspedal fahre und es ganz (*) durchtrete?

            Dieses Runterschalten ist nämlich mein größter Kritikpunkt und hat mich bisher von allen Automatiken abgehalten.
            Ich schrieb "Tempomatabruf" - der Fuß muss nicht auf dem Gaspedal sein. ;-)

            Viele Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Automatik für Benziner und nicht für Diesel ??

              Hi zusammen,

              was ich nicht verstehe ist, dass z.B. der Beschleunigungsunterschied zwischen Benziner Automatik und Benziner manuell nur 0,2 Sekunden sind, aber zwischen Diesel Automatik und Diesel manuell sind es 1,4 Sekunden.

              Heißt das, dass die Automatik für den Benziner ausgelegt ist und nicht für die Charakterstik des Diesel angepasst wird?

              Es macht ja keinen Sinn, denn sie beim Diesel sehr hoch drehen würde.

              Man kann auf jeden Fall keine Automatik Probefahren und ich bin gerade dabei, mich für das manuelle Gertiebe zu entscheiden.

              Ich finde leider im WEB auch nirgends Vergleichswerte für die Elastizität (z.B. von 60km/h auf 130km/h)
              Kennt ihr da eine gute Seite????


              http://www.ML-Bogensport.de

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Vorab: der 163 PS Diesel und die 6-Gang-Automatik sind eine sehr gute Kombination. Ich konnte den Wagen so auch nicht Probefahrten, habe mir aber mit einem 3008 HDI 163 Automatik beholfen. Das sollte reichen :-)

                Wenn Dich die feinen Diesel-Vibrationen im Vergleich zum 4-Zylinder Benziner (THP) nicht stören, ist das ein traumhafter Motor und ein sehr weich und komfortabel schaltendes Getriebe.

                Viele Grüße
                MacBaer :winken:
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Schaltpunkt Automatik

                  Hi,

                  ich interessiere mich für den 308cc. Der Threadvollständigkeit halber könnt ihr gerne auch die tollen anderen CC'ler schreiben.

                  Kann mir jemand sagen (schreiben), bei welcher Geschwindigkeit sowie Drehzahl die Automatik schaltet ?
                  Ja, ich meine nur zirka-Angaben, da es wohl auf das Lastverhalten ankommt (hoffe ich).

                  Also: Wann schaltet die Diesel. bzw. Benziner Automatik in den

                  4.Gang
                  5.Gang
                  6.Gang

                  Gerne für die beiden sinnvollen Möglichkeiten "D" und "S".
                  "M" muss nicht sein

                  Danke für die Antwort(en)
                  Zuletzt geändert von Peugeot308cc; 02.01.2012, 08:18.


                  http://www.ML-Bogensport.de

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich daran denke bekommst Du es für das Normalprogramm. Das Programm "S" benutze ich nie..es ist lediglich die gegenteilige Auslegung vom Normalprogramm, schaltet also möglichst spät hoch - passt nicht zum Auto. Damit ist über das Normalprogramm fast alles gesagt, er schaltet so früh wie möglich hoch. Im Programm "*" fährt er im 3. Gang an statt im 1. Gang (der normalerweise kurz nach dem Anfahren verlassen wird).

                    Viele Grüße
                    MacBaer
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #11
                      Hi McBear,

                      kannst du zu Geschwindigkeit sowie Drehzahl was sagen?


                      http://www.ML-Bogensport.de

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich ihn das nächste mal fahre und an Deinen Aufruf denke. Im Normalprogramm schaltet er so sanft dass ich es normalerweise nicht so mitbekomme. Du weißt aber, dass bei einem Automaten auch die Gaspedalstellung ausschlaggebend ist? Wenn ich stärker beschleunige und dafür weiter durchtrete schaltet er auch später hoch.

                        Das alles spielt sich übrigens zwischen ca. 800 - 4100 rpm ab.

                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Naja... Mich wundert einfach, dass die Beschleunigungswerte beim Benziner fast identisch sind, somit die Automatik wohl sehr gut mit dem Benziner harmoniert,
                          aber beim Diesel passt das nicht (Unterschied 1,4 Sek).
                          Das sieht man dann auch im angegebenen Verbrauch.

                          Ich tendiere deshalb zum Benziner Automatik.

                          Mist... ich würde einfach gerne mal beide probe fahren. Aber das kann mein Händler nicht anbieten.


                          http://www.ML-Bogensport.de

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Thema Automatik habe ich schon alles geschrieben, zum Thema Probefahrt auch. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Dich das Thema Verbrauch beim Benziner + Automatik spätestens im überwiegenden Stadtbetrieb einholt w/Wandlerverluste.

                            Viele Grüße
                            MacBaer
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #15
                              Hi McBear,

                              ich fahre im Moment überwiegend Landstraße. Das kann ich aber sicher in den nächsten Jahren ändern, denn den CC kaufe ich ja für länger (hoffe ich).

                              Was sind denn Wandlerverluste und warum hat die der Diesel nicht?


                              http://www.ML-Bogensport.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X