Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
    ....vllt sollte ich lieber mal zum fachmann fahren :/
    Wenn ich mir Deine "Anfänger-Fragen" so durchlese, wird das wohl das beste sein....!?

    Nein, Du kannst natürlich vorne auch Koax-Lautsprecher in die Türen einbauen. Dann hast Du Dir die ganze Verkabelei mit Frequenzweichen usw. gespart und kannst (mittels Adapter-Stecker vom Peugeot-Händler) Deine neuen Lautsprecher ganz einfach an den Original-Stecker in den Türen dranhängen!

    Kickbässe machen nur Sinn, wenn man sie an eine (leistungsstarke) Endstufe anschliesst. Ausserdem muss da die Tür wirklich fachmännisch gedämmt werden, weil ansonsten bei diesen Mid-Bass-Lautsprechern wirklich alles mitschwingt.
    Und DA ist der Unterschied zu den "normalen" Einbau-Lautsprechern. Diese haben ja keine Bässe (im bekannten Sinn ) sondern sind eher Mitteltöner, die auch mal "nen tiefen Ton abkönnen".

    Ich denke mal, dass für Deine Ansprüche und Deinen "täglichen Gebrauch" ohne Endstufe die Infinity eine gute Wahl sind! "Bass-Attacken" kann man aus den Türen ja sowieso nicht erwarten. Und nen (kleinen und/oder aktiven) Subwoofer kann man im Bedarfsfall ja immer noch leicht nachrüsten!?

    Kommentar


      wozu is denn der adapter stecker gut??
      !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
      [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

      Kommentar


        Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
        wozu is denn der adapter stecker gut??
        Ich zitier mich mal kurz selbst:
        "...und kannst (mittels Adapter-Stecker vom Peugeot-Händler) Deine neuen Lautsprecher ganz einfach an den Original-Stecker in den Türen dranhängen!"

        Die Original-Stecker (vorne und hinten) sind halt Spezial-Teile ausschliesslich für die Serien-Lautsprecher. Um daran andere anzuschliessen, holt man sich am besten diesen Adapter. Kostet ja grade mal ca. 3€ / Paar.

        Kommentar


          das wundert mich ein wenig denn an meinen original lautsprecher und an meinen neuen sehen die anschlüsse genau identisch aus... also wenn ich das richtig beurteilen kann brauch ich dafür keine adapter sondern kann die stecker so auf meine neuen drauf stecken...
          !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
          [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

          Kommentar


            Hab mal bisschen mitgelesen... soweit ja schon ganz gut stoppi

            Nein mal im ernst. meine erfahrungen mit Kickbässen in den türen bestätigen den stoppi... die machen erst dampf mit ner endstufe. hab 60 WRMS drin und die schaffen am Radio kaum tiefen... erst an der endstufe drücken die etwas mehr... aber da du ja schon ein koax-system hast, hat sich das ja nun eh erledigt. viel erfolg noch.
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
              das wundert mich ein wenig denn an meinen original lautsprecher und an meinen neuen sehen die anschlüsse genau identisch aus... also wenn ich das richtig beurteilen kann brauch ich dafür keine adapter sondern kann die stecker so auf meine neuen drauf stecken...
              Ich zitiere (mich) erneut:
              "Die Original-Stecker (vorne und hinten) sind halt Spezial-Teile ausschliesslich für die Serien-Lautsprecher. Um daran andere anzuschliessen, holt man sich am besten diesen Adapter. Kostet ja grade mal ca. 3€ / Paar."

              Von den Anschlüssen der Original-Lautsprecher war ja auch nicht die Rede!? Die haben auch nur die beiden Stifte für Plus und Minus.
              Die Kabelschuhe vom Fahrzeug sind aber zusammen in einem speziellen Stecker integriert. Und darauf kommt dann der Adapter-Stecker, der auf der Lautsprecher-Seite dann eben zwei "richtige" Kabel hat.

              Aber nachdem Du den Original-Lautsprecher ja bereits ausgebaut hast, müsstest Du das ja auch sehen!?

              Kommentar


                3-Wege-Boxen in den Türen?

                Ich habe auch eine Frage zum Thema Musik im 206CC!

                Hier war eigentlich immer nur von 2-Wege-Boxen für vorne die Rede. Könnte man denn nicht auch passende 3-Wege-Triaxial-Boxen in den Türen einbauen und alles andere lassen wie es ist?

                Ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet und habe diese Frage hier noch nicht beantwortet gefunden.

                Da meine Ansprüche nicht so groß sind, würde ich eine einfache Einbau-Lösung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bevorzugen.
                So nach dem Motto: Tür ab, Kabel runter, Lautsprecher raus, Neue Lautsprecher rein, Kabel drauf, Tür dran, fertig

                Irgendwelche Endstufen und Subwoofer würde ich mir eigentlich gerne ersparen!

                Oder ist sowas Unsinn?

                Kommentar


                  naja, washeisst unsinn.
                  fast jeder lautsprecher ist besser, als das was serie drin ist.

                  aber wunder darfst du dann natürlich nicht erwarten.

                  zudem wäre bei einer Triaxial die position der hochtöner meiner ansich nach denkbar ungünstig.

                  also ich finde, dass du dir das dann ganz sparen kannst (sowohl arbeit wie auch geld), da es keine merkliche verbesserung des klangs bringen wird.

                  Kommentar


                    Danke für die schnelle Antwort!

                    Ich hab' mich gerade mal schnell beim Hifi-Händler grob informiert. Der konnte das auch bestätigen. Von irgendwelchen kleinen Aktivsubwoofern unter dem Sitz hielt der übrigens auch nichts. Können die Hifi-Profis hier sowas bestätigen? Meine Gedanken schweifen halt im Moment noch in alle möglichen Richtungen.

                    Wenn man was einigermaßen brauchbares zum vernünftigen Preis sucht, dann sollte man sich nach seiner Meinung prinzipiell an der folgenden Reihenfolge ausrichten:
                    1. Radio
                    2. Lautsprecher vorne (2-Wege-Boxen mit separatem Hochtöner)
                    3. Endstufe
                    4. Subwoofer
                    5. Lautsprecher hinten

                    Das stimmt eigentlich auch in etwa überein mit dem was ich hier gelesen habe, oder?

                    Falls es noch mehr Laien hier gibt, dann könnte das als Leitfaden für andere ja auch interessant sein!

                    Kommentar


                      also ich halte von diesen mini-aktiv-subs für unter den sitz nichts. aber das mag ja jemand anderer anders sehen.
                      ich hatte nen blaupunkt getestet. hätt ich mir sparen können. unter bass versteh ich was anderes (und damit mein ich jetzt nicht nen megawums)


                      der liste oben kann man schon zustimmen.
                      aber:

                      5. weglassen

                      und fehlen tut dämmung und zubehör (kondensator) ...

                      Kommentar


                        Dann seid ihr euch bei den Mini-Subwoofern ja einig :-)

                        Dämmung und Zubehör hab' ich aus dem Gespräch erst mal rausgelassen. Zubehör ist vermutlich von der endgültigen Ausstattung abhängig und Dämmung hat wohl erst mal keinen Einfluss auf die Auswahl der Komponenten.

                        Für mich wird es wohl irgendwie auf die Punkte 1 und 2 oder 1 bis 3 hinauslaufen! Da muss ich mir aber erst noch ein paar Gedanken machen und vielleicht auch noch mal hier im Forum fragen.

                        Kommentar


                          Also ich kann dir aus Erfahrung das Carpower Preset 1 empfehlen (www.monacor.de) - ca. 60W RMS. Besteht aus zwei Kickbass-Tieftöner und 2 herforagenden Hochtöner für die Spiegel-Dreiecke. Kostenpunkt dürfte bei ca. 130-140 Euro liegen. Und die spielen auch ohne Endstufe deutlich besser als der Serienschrott. Ne kleine Endstufe würde den Klang noch verbessern, aber muss nicht sein. Ich hb inzwischen beide Kombinationen hinter mir (momentan letztere aktiv).

                          Aber bei dem Set wirst du ggf. etwas basteln müssen an den Lautsprecherkörben der Türen... auf jeden Fall die Rückwände der Körbe rausbrechen und ggf. noch 5-10mm Distanzringe aus Kolz bauen/besorgen.

                          Und natürlich die erwähnte Dämmung... sehr wichtig! Bei mir sind ca. 1qm pro Tür verbaut... normaler Wert. Achte aber auf min 2,6mm Dicke mit min. 5kg/qm Dichte.
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            Danke für den Tipp! Sowas wie das Preset-1 könnte ich mir schon vorstellen.

                            Eine Frage zum Radio: Ich würde mir bei einem Austausch des Original-Clarion zu einem Navigationssystem mit eingebautem Radio tendieren. Sollte man hier auch zu Lösungen von Alpine tendieren, um einen guten Klang zu bekommen? Was ist beispielsweise vom Alpine-INA-N333R zu halten?

                            Kommentar


                              Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                              ...
                              Hier war eigentlich immer nur von 2-Wege-Boxen für vorne die Rede. Könnte man denn nicht auch passende 3-Wege-Triaxial-Boxen in den Türen einbauen und alles andere lassen wie es ist?
                              ...
                              SELBSTVERSTÄNDLICH!
                              Ich hatte auch als erstes "nur" 3-Wege-Lautsprecher von SONY in die Türen eingebaut. Zusammen mit dem damals installierten SONY-CD-Tuner war ich mit dem ganzen als Einstiegslösung rundum zufrieden!
                              Man sollte halt schon ein (besseres) Radio verbauen, damit man die ungünstige(re) Position der Hochtöner dann durch Einstellungen am Radio "kaschieren" kann.

                              Kommentar


                                Hm, um so mehr ich mir anlese, um so mehr habe ich den Eindruck, dass es zu allen möglichen Themen ein buntes Allerlei an Meinungen gibt, aber keine Lehrmeinung, an der man sich festhalten kann.

                                Nix genaues waas mer net! *verwirrt am Kopf kratz*

                                Anders gefragt: Wenn eine 2-Wege-Kombo auf jeden Fall der bessere Weg ist (darüber scheint ja Einigkeit zu herrschen) und diese auch bezahlbar ist (ist sie auch laut Ebay), ist der Einbauaufwand dann wirklich größer als bei einem 3-Wege-System? Oder muss ich dazu im Spiegeldreieck nur den alten Hochtöner entfernen und den neuen einsetzen? Das kriege ich ja gerade noch hin :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X