Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßstangen, -leiste & Seitenleisten demontieren / lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Auch wenn die 1000 EUR etwas überzogen sind.

    Was habt Ihr denn für Vorstellungen? Alles in bester Qualität für Lau?

    PUG hat mit Sicherheit einen Stundenverrechnungssatz von 100 EUR. Dazu noch Material- und Energiekosten.

    Der Aufwand ist schon nicht unerheblich:

    -Teile ausbauen, reinigen, tempern, anschleifen, primern, füllern, schleifen, abwaschen, lacken, finish


    Mal zum Vergleich: Beide defekte Außenspiegel tauschen inkl. kompletter Lackierung kostet laut Kostenvoranschlag 880 EUR!

    Kommentar


      #62
      Wer sagt denn, dass ich Qualitätsarbeit für lau haben möchte? :keineahnung:

      150 EUR Lackierkosten halte ich auch für extrem preiswert - aber die Differenz zu gut 1.000 EUR ist schon recht enorm - wie ich finde!

      Weiß denn jemand, was es mit der verschweißten Stoßstange auf sich hat?
      DFman, musstest du etwa zum Schneidbrenner greifen?

      Gruß
      ChiC

      Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

      coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

      Kommentar


        #63
        Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
        Wer sagt denn, dass ich Qualitätsarbeit für lau haben möchte? :keineahnung:

        150 EUR Lackierkosten halte ich auch für extrem preiswert - aber die Differenz zu gut 1.000 EUR ist schon recht enorm - wie ich finde!

        Weiß denn jemand, was es mit der verschweißten Stoßstange auf sich hat?
        DFman, musstest du etwa zum Schneidbrenner greifen?

        Gruß
        ChiC
        Also mein Peugeothändler hat mir einen Preis von ca. 500 bis 600 EUR fürs Lackieren genannt, inkl. Demontage. Hatte da damals zum Vergleich auch angefragt. Hatte mir dann aber von denen den Namen des Lackierers nennen lassen (viele Händler lackieren ja nicht mehr selber sondern beauftragen externe Firmen), hab die Leisten selber demontiert und die Sachen für 150,- EUR (alles mit Rechnung!) lackieren lassen.

        Zu den "verschweißten Teilen": Ja, manche Teile sind verschweist. So zum Beispiel der Alu-farbige Einsatz, dieses Lüftungsgitter unten vor dem Kühler. Die schwarzen Leisten, die Du lackieren möchtest, sind aber vorne und hinten nur geclipst... zumindest bei meinem CC. Im Prinzip kann man die sogar ausclipsen, wenn die Stoßstangen noch montiert sind. Wird aber vor allem hinten schwierig, vor allem bei Rückfahrsensoren wäre ich vorsichtig. Hinten die Stoßstange ist aber wirklich schnell demontiert. Versuche mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

        Demontage des Stoßfängers hinten:
        Die beiden Rücklichter raus. Ist nichts dolles, steht sogar in der Bedienungsanleitung des CCs, wie das geht. Muss man machen, wenn zum Beispiel eine Lampe hinten defekt ist. Also die beiden Rückleuchten sind in 2 Min raus. Dann die Radhausschale/Spritzschutzschale der hinteren Radkästen im Bereich des Stoßfängers lösen... lösen reicht. Man muss nur in den Bereich hinter die Schalen schauen können. Räder können montiert bleiben. Soweit ich mich richtig erinnere, müssen an der Schale von unten zwei "Splinte" (Kunststoffzapfen) herausgezogen werden, im Radkasten dann noch ein oder zwei solcher Zapfen. Die Zapfen sind so ähnlich wie Dübel. Die äußere Hülle dient als Dübel, innen in der Mitte ist ein Zapfen, der oben einen Platten Kopf hat. Unter diesen Kopf/Platte mit Schraubenzieher drunter gehen und diesen mittleren Zapfen einfach rausziehen. Irgendwann lässt er sich nicht weiter rausziehen, dann kann man das gesamte Teil inkl. "Dübel"-Hülle rausnehmen aus der Bohrung. Schon ist die Befestigung gelöst. Dann ist die Schale hinten lose. Im linken hinteren Radkasten kann man dann hinter die teils gelöste Schale schauen. Dort sieht man, wo das von den Parksensoren kommende Kabel in einen Stecker eingesteckt ist. Diesen Stecker rausziehen. Hab ich sogar erst gemacht, als die Stoßstange schon los war. Nun mit dem Kopf hinten mittig unter die Stoßstange legen, so dass man diese von unten sieht. Dort ist der Stoßfänger mit zwei Schrauben festgeschraubt. Kann man leicht sehen... einfach schauen, wo der in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger am Fahrzeugunterboden festgeschraubt ist.
        Soweit ich mich richtig erinnere wars das schon mit Schrauben. Der gesamte Stoßfänger war nur mit 2 Schrauben fest. Jetzt ist er aber noch geclipst. Und zwar dort, wo die Rückscheinwerfer saßen. Pro Scheinwerfer waren zwei Clips-Stellen. Kann man im Prinzip leicht sehen, einfach genau hinschauen. Weiterhin ist die Stoßstange noch an einer anderen Stelle geclipst: Wenn man hinten links am Fahrzeug steht und auf den Tankdeckel schaut, so sieht man vielleicht 10 bis 20 cm weiter rechts einen Spalt, der von den Rückscheinwerfern bis zum Radkasten führt. Dort trifft der Plastikstoßfänger auf das seitliche Kotflügelblech. Genau in diesem Spalt ist der Stoßfänger nochmals geclipst. Hier muss nicht nach hinten, sondern zu Seite gezogen werden. Also wenn man vor dem Kotflügel steht, den Stoßfänger auf sich zu ziehen, nicht nach hinten Richtung Fahrzeug Heck! GGf hinter die gelöste Radhausschalte greifen und von innen etwas nachhelfen. Der Stoßfänger clipst aus. Auf der rechten Fahrzeugseite ebenso verfahren. Wenn er nun an diesen Stellen ausgeclipst ist, die oben erwähnten 4 Stellen an den Rückscheinwerfern in Angriff nehmen. Hier wird nach hinten gezogen... sieht man aber auch, wenn man sich das mal genau ansieht. Schon ist der gesamter hintere Stoßfänger lose. Wie man dann das zu lackierende schwarze Plastikteil losbekommt, sieht man selber. Dafür braucht man keine Anleitung. Alles nur geclipst. Auch die Rückfahrsensoren können einfach ausgeclipst werden.

        Zusammenfassung: Um den hinteren Stoßfänger zu demontieren braucht man nur die Radhausschalen anlösen, Rücklichter raus. Zwei Schrauben lösen. Und an 4 Orten ausclipsen. Während oder nach der Aktion nur den Stecker der Rückfahrsensoren ausstecken. Das wars schon. Hört sich wirklich komplizierter an als es ist! Dauer: 15 Min. Wenn man vorsichtig vorgeht und sich Zeit lässt vielleicht 30 bis 45 Min. Würde mir das Geld für die Werkstatt sparen! Bei mir wurden auch keine Clipse beschädigt. Die sind so gebaut, dass sie mehrmals verwendet werden können (nicht wie die meisten Innenraumclipse, die gerne mal abbrechen).


        Demontage des Stoßfängers vorne:
        Nun zum vorderen Plastikteil: Um den vorderen Stoßfänger zu demontieren, sollte man die Räder schon abmontieren. Habe das mit einem Wagenheber gemacht, also erst rechte, dann linke Seite in Angriff genommen. Das geht nacheinander. Es geht im Prinzip nur um die Lösung von jweils zwei schrauben, dass kann man nacheinander machen. Erst rechtes Rad ab, Radkasten raus. Schrauben lösen. Rad wieder provisorisch drauf und nun links dasselbe. Mehr zu den Schrauben aber später. Auf jeden Fall lohnt es sich hier, die Radhausschale hier komplett rauszunehmen. Ist auch nichts wildes. Dürfte man auch als Laie schaffen. Einfach genau hinschauen und an allen Stellen, wo die Schale fest ist, die Befestigung lösen (meist Kunstoffzapfen wie im hinteren Radhaus - also einfach nur rausziehen). Jetzt Motorhaube öffnen und von oben auf den Stoßfänger schauen. Ganz oben in der Leiste, in der auch das Motorhaubenschloss sitzt, sind 4 Schrauben. Auch diese erkennt man leicht... man sieht ja, wo der Stoßfänger festgeschraubt ist... Nur zum Verständnis: der Stoßfänger vorne ist von unten (Spoilerlippe) bis oben inkl. Peugeot Emblem ein Stück! Nun vorne unter den Stoßfänger legen und von unten anschauen: Von unten ist der Stoßfänger kurz hinter der Spoilerlippe rechts und links mit je einer Schraube geschraubt. Also: 4 Schrauben oben, 2 Schrauben unten bisher. Soweit ich mich richtig erinnere sitzt im Stoßfänger vorne rechts der Stecker, womit die Nebelscheinwerfer verbunden sind und ggf - falls vorhanden - die Scheinwerferreinigungsanlage. Hierzu durch den rechten Radkasten (der ja jetzt ohne Radhausschale und am besten ohne Rad ist) nach vorne rechts in den Stoßfänger schauen. Dann sieht man die Stecker. Kann man aber ggf. auch nachher machen, wenn die Stoßstange soweit gelöst ist... dann sieht man ja, wo das Kabel noch hängt...weiss aber nicht mehr, ob da genug Spiel war. Und jetzt kommt der einzig knifflige Teil: Wenn man nun immer noch durch den Radkasten nach vorne rechts in den Stoßfänger schaut, sieht man rechts weit oben, (rechts unten neben dem Front-Scheinwerfer) eine Stelle, an der der Stoßfänger mit 2 Schrauben festgeschraubt ist. Oder wars nur eine? ... ich glaube es waren 2. Diese lösen. Auf der linken Seite dasselbe, auch dort sind es 2 Schrauben. Diese insgesamt 4 Schrauben sind etwas größer als die 4 Schrauben an der Oberkante des Stoßfängers im Motorraum (nähe des MOtorhaubenschlosses, siehe oben) und die 2 unten hinter der Spoilerlippe. Also nicht wundern. Und genau diese 4 blöden Schrauben (2 rechts, zwei links) sind der Grund, warum die Radhausschalen rausmüssen. An alles andere wäre man zur Not auch so dran gekommen. Der Stoßfänger ist nun lose und kann abgenommen werden, geclipst ist er soweit ich mich richtig erinnere nicht. Er wird halt nur durch die insgesamt 10 Schrauben gehalten und ist oben irgendwie lose eingehängt. Wie man dann das zu lackierende Plastikteil ausclipst, sieht wieder jeder selber. Ist eine Kleinigkeit.

        Wie man sieht, ist die Demontage des vorderen Stoßfängers im Prinzip auch kein Problem. Hinten ist ja von jedem, der einen Nagel in die Wand hauen kann, machbar. Vorne würde ich schon ein zumindest geringfügig handwerkliches Geschick fordern. Aber wenn man Zeit und Geduld hat wirklich nichts wildes! Wenn man mal einen Samstag nachmittag opfert und dafür mehrere hundert Euro spart, lohnt sich das auf jeden Fall.

        Alternative Demontage der vorderen zu lackierenden Leisten: Wem die kompletten Demontage des Stoßfängers Sorgen bereitet (was eigentlich nicht nötig ist, ist wirklich machbar), der kann eventuell auch folgende Version versuchen: Die Blenden um die Nebelscheinwerfer (die mit den chromfarbigen Ringen) kann man einfach abmontieren. Siehe mein Beitrag hier. Diese Blenden sollen ja auch mitlackiert werden. Die Chromringe kann man übrigens ausclipsen, wenn man die Blenden demontiert hat... falls die Ringe nicht lackiert werden sollen sondern nur die Blenden. Nun muss nur noch das schwarze Plastikteil/Blende/Schutzleiste demontiert werden. Eben das Teil, was auch in Wagenfarbe lackiert werden soll. Wenn man sich mal vor den Wagen legt und das Teil anschaut, so sieht man, dass dieses auch nur geclipst ist. Man sieht die Clipse! Es verläuft oberhalb der Schutzleiste eine Reihe Clips und unterhalb. Wie gesagt: Wie diese Blende befestigt ist, kann man eigentlich sehen! Diese Clipse wären nun zu lösen. Ich glaube unterhalb waren es 6, oberhalb 4 Clipse. Dann ist die Leiste noch am Bereich der Enden (rechts und links) mit jeweils 5 clipsen (soweit ich mich erinnere) irgendwie befestigt. Muss man auch mal genau hinschauen... einfach mal vorsichtig und mit Gefühl wackeln, ziehen. Dann müsste man eigentlich die Stellen finden und auch dort mit sanfter Gewalt ausclipsen können. Aber wie gesagt: Hab das so noch nicht ausprobiert. Habe den kompletten Stoßfänger ausgebaut und konnte dann die schwarze zu lackierende Schutzleiste viel einfacher ausclipsen, weil man erstens besser dran kommt und zweitens einfach besser sieht, wo sie eingeclipst ist. Und die komplette Demontage auch nur 30 Min gedauert hat. Aber man kann natürlich erst mal versuchen, ob man's so hinbekommt. Wenn man die Leiste nicht losbekommt, kann man immer noch den Stoßfänger komplett abbauen.

        So, hoffe denjenigen, die sich von Ihren Händlern haben entmutigen lassen, gezeigt zu haben, dass das mit den Lackieren der Teile wirklich keine große Sache ist. Aber: Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit! Jeder bastelt auf sein eigenes Risiko. Nicht, dass sich später jemand beschwert, weil doch irgendwas schief gelaufen ist
        Zuletzt geändert von DFman; 06.02.2009, 12:00.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #64
          an DFman für eine super ausführliche Beschreibung. Wird sicher vielen helfen.

          Kommentar


            #65
            Das wär ja was für die Bastelecke!

            Kommentar


              #66
              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
              Das wär ja was für die Bastelecke!
              Hab schon drüber nachgedacht, aber ohne Fotos... hab ich damals in der Hektik vergessen zu machen. Wenn sich aber jemand da dran gibt und das nochmal macht, und er dann Fotos erstellt, so wärs dann wirklich was für die Bastelecke. Würd mich auch bereit erklären, den Text dazu zu schreiben, falls sich jemand die Arbeit mit den Fotos macht :-)

              Edit: Hab gerade einfach mal ein neues Thema in der Bastelecke erstellt und meinen Beitrag hier verlinkt... ist alles noch vorläufig, kann ja jeder Zeit etwas ausgebaut werden. Aber denke, dass jemand, der danach sucht, wirklich eher nach sowas in der Bastelecke sucht. Also: Thema dort ist eröffnet, Ergänzungen, vor allem Fotos sind natürlich willkommen :-)
              Zuletzt geändert von DFman; 06.02.2009, 11:52.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #67
                Hallo DFman!

                Danke für die die tolle Beschreibung und super Mühe, die du dir gemacht hast!

                Mal schauen, ob ich mich im Frühjahr mal dank deiner Anleitung selbst versuche - hört sich wirklich nicht sooo schwer an. Wenn mein CC nachher so aussieht, bist natürlich du schuld!

                Ich will die Teile in jedem Fall lackiert haben - egal wie!

                Danke und Gruß
                ChiC
                Zuletzt geändert von ChiC; 10.06.2015, 19:52.

                Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                  hört sich wirklich nicht sooo schwer an.
                  Ist es auch nicht. Einzige hürde: Es werden teilweise Torx-Schrauben von Pug verbaut. Wenn man dafür aber Schraubendreher/Bitsatz hat, so ist der Rest nicht viel anders als Legotechnik. Einfach alles in Ruhe abbauen und später wieder zusammen ;-)

                  Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                  Wenn mein CC nachher so aussieht, bist natürlich du schuld!
                  So kann er nicht aussehen, denn die Scheibe und das Dach bleiben bei der Aktion unberührt... sonst hast Du meine Anleitung falsch verstanden
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #69
                    Weiß zufällig jemand, wo in unseren Garagen, Bilder eines 207 CC in eremitage-grau mit lackiertem Front- und Heckstoßfänger zu finden sind?

                    Ich weiß, dass ich da schon mal einen gesehen habe - aber ich finde ihn leider nicht wieder ... :keineahnung:

                    Danke und Gruß
                    ChiC

                    Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                    coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                    Kommentar


                      #70
                      Stoßstange angeschrammt

                      Hallo,

                      ich habe heute morgen beim Rausfahren aus meiner (sehr engen - muss ich zu meiner Verteidigung sagen...) Garage nicht richtig aufgepasst und mir die vordere rechte Stoßstange angeschrammt.
                      Ich kann nicht genau erkennen, was kleben gebliebener Mörtel ist und was Kratzer in der schwarz lackierten Stoßstange, die Schrammen sind halt alle weiß.
                      Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur bei Peugeot ungefähr kosten könnte?

                      Gruß, Vanessa

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur bei Peugeot ungefähr kosten könnte?

                        Gruß, Vanessa
                        Nicht bei PEUGEOT, aber ne Smart-Repair dürfte zwischen 80 und 150 Euronen kosten!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
                          ...mir die vordere rechte Stoßstange angeschrammt...
                          (Nur) die Stoßstange oder die Frontschürze?

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hab die Stelle auf dem Foto weiß markiert.
                            Zuletzt geändert von Vanessa; 03.09.2009, 11:46.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
                              ...
                              ich habe heute morgen beim Rausfahren aus meiner...Garage nicht richtig aufgepasst und mir die vordere rechte Stoßstange angeschrammt.
                              Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Stelle auf dem Foto weiß markiert.
                              Bist Du Lehrerin? Die haben oft Schwierigkeiten mit Links und Rechts.
                              Es wäre geschickt gewesen, mal die Kratzer zu knipsen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

                                Bist Du Lehrerin? Die haben oft Schwierigkeiten mit Links und Rechts.
                                Es wäre geschickt gewesen, mal die Kratzer zu knipsen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
                                . . . inhaltlich hast Du recht,

                                ABER Dein Ton ist an Arroganz kaum zu überbieten

                                Steph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X