Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Motoröl Empfehlung

    Hallo!

    Habe letztens durch den Peugeot Werbefolder erfahren, dass ein neues Öl empfohlen wird (neue Spezifikationen) - keine Ahnung inwieweit das neue Öl sich vom alten unterscheidet (außer viell. im EK-Preis von Peugeot?).

    Weiss jemand genau welches "Total" Öl das ist ?

    Würd mir's gern selbst kaufen und dem Händler für den Service beistellen - die Händlerölpreise machen doch einen fetten Teil der Rechnung aus!

    Danke!

    LG,
    Alex
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    #2
    So habe mich jetzt ein wenig eingelesen in die Ölthematik.

    Soweit ich das sehe wird sowieso von Peugeot für die FAP Modelle das Total Ineo ECS 5W30 empfohlen welches jedoch einen höheren Motoren/Turboverschleiss mit sich zieht, dafür aber weniger Rußpartikel bildet und somit den Partikelfilter länger leben lässt - stellt sich die Frage, was ist besser, den Partikelfilter früher tauschen oder einen Turbo/Motorschaden riskieren ?

    Außerdem soll beim 5W30 da es dünnflüssiger ist auch der Kraftstoffverbrauch etwas geringer ausfallen was die Hersteller nutzen um niedrigere Normverbräuche anzugeben...

    Das 5W40 erwirkt da schmieriger einen niedrigeren Verschleiß, minimalst höheren Kraftstoffverbrauch und einen eventuell frühere defekten DPF....

    Gelesen habe ich auch (jedoch aus nur einer Quelle), dass die Turbolader ja von Garrett kommen und diese selbst (aber nicht offiziell) eigentlich ein 5W40 empfehlen...

    Was meint ihr dazu ?
    Haben wir hier einen Techniker der dies bestätigen / dementieren kann ? *g*

    Da ich ja kurz vorm Ölwechsel stehe wäre das super zu wissen.

    Danke und schönen Abend,
    Alex
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dir bestätigen, dass das Total Ineo 5W30 deutlich dünnflüssiger ist als das auch freigegebene 5W40 ist. Habe mir damit schon einen Hemd eingesaut. Der 207CC ist nämlich sowohl für das 5W30 als auch das 5W40 freigeben.

      Auch der Ölverbrauch scheint deutlich höher zu sein. Während ich von dem 5W40 ca. 0,5 Liter auf 20.000km verbraucht habe, sind jetzt mit dem 5W30 schon ca. 250ml auf etwas über 5500km verbraucht.

      Spriteinsparung: Eher nicht. Ich habe mal die letzten 5500km nach mit den letzten 5500km vor dem Ölwechsel verglichen. Fahrverhalten war in etwa gleich: 5W30 = 5,93 Liter/100km zu 5W40 = 5,83 Liter/100km. Bestenfalls sehe ich da einen eher gleichen Verbrauch.

      FAP-Filter: Hier sehe ich einen Unterschied: Während bei 5W40 kurz nach der Inspektion ca. alle 1000km die Reinigung startete und das Intervall zum Ende hin immer kürzer wurde (bis ca. 500km), bin ich beim 5W30 jetzt nach 5500km bei etwas über 1000km. Die erste Reinigung nach der Inspektion erfolgte nach ca. 2000km. Hier sehe ich einen deutlichen Unterschied.

      Mein Fazit: Bei der nächsten Inspektion gehe ich wohl wieder auf das 5W40 zurück.

      Kommentar


        #4
        Danke für die hilfreiche Info.

        Bei mir ist sowieso was komisch.

        Angabe Wartungsheft: NUR Total Ineo ECS 5W30 Freigabe
        Angabe letzte Rechnung: ARAL HT 5W30 eingefüllt
        Angabe am Anhänger im Motorraum: Valvoline 5W40

        Was zum Geier stimmt jetzt.

        Entweder meine Werkstatt verkauft mir das teurere 5W30 und füllt mir das billigere 5W40 ein um Kohle zu scheffeln ODER sie wissen, dass das 5W40 besser für Motor und Turbo ist und wollen für den Fall eines defektes PUG vortäuschen immer das Richtige Öl verwendet zu haben....

        @Dringi: welches 5W40 füllst du ein ? Low SARS ?
        Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

        Kommentar


          #5
          Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
          @Dringi: welches 5W40 füllst du ein ? Low SARS ?
          Lt. Rechnung das Total Ineo 5W30. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es wirklich genau das 5W30 ist. Das es deutlich flüssiger als das 5W40 ist, das ist aber gewiss.
          Ich würde mal bei PUG anfragen, ob das 5W40 nicht ggf. doch freigeben ist. Kann ja ggf. nachträglich freigeben worden sein. Dementsprechend steht es nicht im Wartungsheft. Bei dem 307CC war es wohl andersrum: Lt. Wartungsheft war nur das 5W40 freigegeben, lt. PUG darf der FAP aber wohl auch das 5W30.
          Zuletzt geändert von ; 05.11.2012, 19:01.

          Kommentar


            #6
            Hello Gemeinde :-)

            Jetz steh ich kurz vom Ölkauf und musste feststellen, dass einfach kein 5W40 mit ACEA C2 auffindbar ist dafür das Aral SuperTronic SAE 0W-40 (Low SAPS) in C2...

            Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber dieses Öl sollte doch erstens problemlos verwendbar sein da es eigentlich (fast) nur Vorteile hat

            ACEA A3/B3, A3/B4, C3 und C2
            0W-40: Pourpoint niedriger als bei 5W-30 (Total Ineo) ==> BESSER
            0W-40: Dünnflüssiger daher weniger Schmierfilmbrisse ==> BESSER
            0W-40: 0,73 Sulfatasche anstatt 0,69 (meiner Meinung nach vernachlässigbar) ==> EIN WENIG SCHLECHTER

            Was meint ihr ?

            Danke!

            LG,
            Alex
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe gestern auch den letzten Rest meines 5w30 nachfüllen müssen. Meine Werkstatt füllt aber 0w30 ein.

              Sollte ich jetzt lieber komplett auf das 0w30 umsteigen oder beim 5w30 bleiben? Welche Auswirkungen hat der Fall von 2 verschiedenen Motorölen?

              Es wäre schön, wenn mir jemand einen Link der zu kaufenden Öle geben würde, weil ich durch das ganze Wirwar nun komplett verwirrt bin. 0w30 von Total B71 2296 habe ich z.B. garnicht gefunden

              edit: Die Darstellung von Bongi passt übrigens.
              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

              Kommentar


                #8
                Hallo,das Öl nimmt dann immer den schlechteren Wert,in deinem Fall 5W30 mit 0W30 gemischt,passieren kann da nichts.Ich kenne die Vorgaben für deinen CC nicht,aber 5W30 müsste gut sein,muss nicht zwangsläufig 0W30 rein.Einfach mal in die Bedienungsanleitung deines CCs schauen ,müsste da drin stehen welche Ölsorte in deinem Motor sein sollte/kann.Ausserdem empfiehlt der Hersteller,bei Peugeot zb.Total,es kann aber auch eine andere Marke sein.
                Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 04.06.2013, 18:55.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem VTI ist sowohl 0w-30 und 5w30 erlaubt. Also kann ich ruhigen Gewissens mal 5w-30 TOTAL bestellen zum nachfüllen. Gerne hätte ich auch 0w-30 genommen von TOTAL aber anscheinend gibt es kein ÖL mehr als 0w-30 mit B71 2296 Freigaben von denen.
                  308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                  Kommentar


                    #10
                    Service Heft

                    http://service.peugeot.ch/media/deli...989-2e36b4.pdf
                    Zuletzt geändert von Bongi; 04.06.2013, 20:59. Grund: -
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #11
                      Die dazugehörige Tabelle (S.22)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Motoröl für 308cc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,1 KB
ID: 408196
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X