Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Elektrik Anhängerkupplungsdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Elektrik Anhängerkupplungsdose

    Hallo

    Ich habe an meinen 307 CC eine Anhängekupplung angebaut. Das aber schon vor einigen Jahren und alles lief glatt.

    Nun die ersten Probleme:

    Ich habe einen Fahrradträger für diese Kupplung benutzt. Kurzzeitig war das Kabel leicht auf Spannung.

    Nun blinkt mein Pkw im schnellen Rythmus. Pkw Blinken leuchten nicht, Trägerleuchten ebenfalls nicht.

    Ich vermutete erst einen Kabelschaden oder eine defekte Blinkbirne.

    Optisch beide Blinkbirnen am Träger i.O.

    Träger abgekoppelt, Blinker am Pkw blinkt wieder normal.

    Gut, Wohnwagen rangestöpselt, Blinker links gesetzt, Blinker Wohnwagen und Pkw blinken.
    Rechts den Blinker gesetzt, wieder schneller Rytmus im Blinkintervall.

    Abgestöpselt, Pkw blinkt normal. Wieder Wohnwgen ran, Blinker links gesetzt, Blinker funzt jetzt nicht mehr, sondern wieder schneller Intervall.

    Resultat: Kabel bis Dose am Pkw i.O.

    Alle Blinkebirnen (2 Wohnwagen, 2 Fahrradträger) können nicht durch sein. Also, was könnte es sein?

    Steuergerät?
    Massefehler?
    Zuletzt geändert von Schakatak; 23.05.2012, 12:41.
    Travel-Cycle

    #2
    Licht geht am Fahrradträger sowie am Wohnwagen.

    Fällt spätestens jetzt ein eventuell vorliegender Massefehler aus?
    Travel-Cycle

    Kommentar


      #3
      Folgende Arbeiten ausgeführt:

      Anhängedose am Pkw auseinander und wieder zusammengebaut.

      Mit Multimeter die Blinkvorgänge an der Dose (Pkw) gemessen. Einwandfrei.

      Mit Multimeter Licht an Dose Pkw gemessen, auch einwandfrei.

      Trotzdem funzen die Blinker am Fahrradträger UND am Wohnwagen nicht.

      Jetzt können es nur noch die Birnen sein. Die Kabellage fällt weg, da nicht plötzlich beide Kabelagen (Fahrradträger UND Wohnwagen) defekt sein können.

      Aber korridierte Birnen oder defekte Birnen könnten es noch sein.

      Ich glaubte immer, wenn nur eine Birne defekt ist, dass dann trotzdem die andere Seite normal blinken würde. Ist dem nicht so?
      Travel-Cycle

      Kommentar


        #4
        Offensichtlich kommt mein CC nicht mit der erhöhten Stromanforderung bei Anschluß eines Fahrradträgers oder eines Wohnwagens klar.

        Strom liegt an Pkw Dose an, auch der Blinkerstrom.

        Kommt jetzt noch ein Träger oder ein Wohnwagen dazu, blinken diese NICHT.

        Wo schaltet er ab? Und vor allen Dingen warum?

        Der Urlaub naht Leute, Hilfe ist angezeigt. Wo sind die Kfz Elektriker hier?
        Travel-Cycle

        Kommentar


          #5
          Birnen getauscht, keine Lösung. Läuft, bzw blinkt nicht am Träger oder WW.
          Travel-Cycle

          Kommentar


            #6
            So, ich habe nun meinen Fahrradträger am Pkw meines Freundes getestet. Alles läuft. Also liegt es am Peugeot.

            Ich weiß nicht, ob er ein Steuergerät im Zusammenhang mit der abnehmbaren Anhängekupplung verbaut hat. Wenn ja, wo sie sich befindet. Kann vielleicht sein, dass diese auch mit einer Sicherung abgesichert ist.

            Das Kuriose ist:

            Mittels Spannungsprüfer konnte ich den Blinkrythmus an der Dose des CC messen. Allerdings war da beim Prüfen keine Last drauf und er bricht nur unter Last zusammen. Ich komme nicht mehr weiter und Pfingsten steht vor der Tür.

            So ein Käse.
            Travel-Cycle

            Kommentar


              #7
              CC ist BJ 06/2005. Vermutlich ist eine abnehmbare Kupplung Top Tronic verbaut. Ich kann am Datenblatt allerdings nicht erkennen, ob das Teil einen Steuersatz hat und wo Sicherungen verbaut,bzw. versteckt sind.
              Travel-Cycle

              Kommentar


                #8
                Elektrik Problem bei Einbau Änhängekupplung

                Hallo Schakatak,



                Ich habe dasselbe Problem. Ich habe eine Bosal Anhängekupplung nachgerüstet mit einem Universal E-Satz. Mein 307cc ist Bj 5/2004. Licht und Bremslicht funktionieren. Blinker an der Steckdose auch. Nur wenn ich den Fahrradträger anschliesse funktionieren nur noch die Blinker vorn. Hat sich das Problem gelöst?
                Würde mich über eine Antwort freuen !

                Gruß Meinert


                User Schakatak war vor 2 Jahren letztmalig online
                Zuletzt geändert von CCarin; 07.08.2018, 18:12. Grund: Info eingefügt

                Kommentar

                Lädt...
                X