Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorleistung ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
    ...
    Habe mich letztenendes für die 120PS entschieden. Warum? Nun, ob ich jetzt 200km/h spitze oder 215 fahren kann bzw. 8 Sekunden oder 11 Sekunden für 0-100 fahre war mir relativ Wurst
    ...
    Also ich komme ja vom 177 PS 307CC und habe jetzt den 156er 308CC.
    Der 120 VTi ist für mich von vorneherein ausgeschieden, allerdings nicht in erster Linie wegen der geringeren Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung (obwohl 197 km/h statt 215 km/h und 12,0 sec statt 9,6 sec auf 100 km/h schon einen Unterschied ausmachen, keine Frage).
    Das wichtigste Argument für den 156er war für mich die Elastizität:
    Der VTi entwickelt ohne Turboaufladung erst bei 4.250 rpm sein höchstes Drehmoment von 160 Nm, wohingegen der THP schon bei 1.400 rpm sein Maximum von 240 Nm erreicht. Die Motordatenkurve des VTi ähnelt insofern doch erheblich dem 177er Motor des 307CC. Und da ich immer sehr genervt davon war, zum kraftvollen Beschleunigen oder auch simplen Geschwindigkeithalten am Berg ständig im Getriebe rühren zu müssen, hatte für mich höchste Priorität, einen Motor haben, der auch mal schaltfauler gefahren werden kann.
    Zudem tragen auch die niedrigeren Drehzahlen, die ich jetzt fahre, neben den anderen Faktoren wie kleinerem Hubraum und modernerem Motor dazu bei, daß ich deutlich mehr Sprit spare (1-1,5 l/100km im Vergleich zum 307CC).

    Die Alternative wäre für mich einzig ein Diesel gewesen, der sich aber aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung nicht rentiert.

    Auch ohne den 120 VTi probegefahren und selbst einen Eindruck vom rechten oder schlechten Verhältnis von Leistung zu Gewicht bekommen zu haben, kam diese Motorisierung deshalb nicht in Frage.

    Grüße
    Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 07.06.2010, 17:29.
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #47
      ja schon klar

      aber das ist ja eigentlich egal, denn das hätte ja man dann im RCZ auch drinnen

      und ich muss sagen, wenn ich bei mir im 307 CC mit 136 PS zwei leute dirnnen sitzen habe also insgesamt 3 Personen. (mehr gehen ja eigentlich ja auch nicht rein)

      dann merke ich eigentlich keine unterschiede in der fahrleistung
      am prüfstand würde man das sicher merken aber auf der straße ist das zu vernachlässigen
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar


        #48
        @307CC-Fan

        genau das meinte ich:cool:
        also gut der 120er ist eigentlich für mich auch schon immer nie in frage gekommen, aber zum einen, wenn ich mir nen neuen kauf wird immer der größte motor genommen (ich will ja schlieslich mithalten können)
        die frage war ja ursprünglich ob sie 156 pferde net zu wenig sind für des doch recht schwere auto, aber wenn ich inzwischen nochmal des thema durchles, bin ich eigentlich überzeugt, das der doch reicht

        ich mein ich hatte schon nen 206cc mit´m 2ltr und 136PS und der hate eigentlich ne ganz gute leistung, auch wenn man dem auto damals ruhig noch nen 6.gang geben hätt können, dann wär der auch locker die 250 gelaufen, aber des ist ja n anderse thema...
        und so wie´s scheint ist der 1,6thp, mindestens genau so gut,
        nur mit dem vorteil das er wahrscheinlich nicht ganz so durstig ist...
        Zuletzt geändert von Stoppi; 07.06.2010, 22:47. Grund: nochmal: bitte keine kompletten (Riesen-)Beiträge zitieren! danke!
        1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
        2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
        3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
        4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

        Kommentar


          #49
          SOO

          ich bin ja, vor allem schwarzmeersau eine antwort bezüglich des 160 (bzw 155) THP im 308CC

          ähm wie soll ich sagen

          GEIL

          und jetzt zu den fakten
          also der motor wirds bei mir definitiv

          ich fahr jetzt einen benziner und ich bleib dabei, und wenn man beim starten das SURREN des turbos hört echt geil

          durchzug ist super!
          4.gang, 50km/h und man beschleunigt (wenn auch nach einer gedenksekunde) richtig drauf los

          genauso ists im 5. bei 100km/h
          oder im 6. bei 130 oder so

          der 140HDI ist zwar auch sehr durchzugsstark, klar hat ja auch mehr drehmoment, aber ich kann mich mit einem diesel einfach nicht anfreunden

          und da ist ein turbo- benziner einfach toll
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            #50
            des hört sich doch auf jeden fall mal gut an

            wie ist den dein jetztiger motor, im vergleich dazu?,
            ich mein die 2l maschine mit 136 PS, vor allem im "schweren 307cc"
            ich hatte nämlich den selben motor, nur im "leichteren" 206cc, und ich fand den da eigentlich echt gut, ausser des bekannte thema mit´m durst...
            hört sich auf jeden fall für mich so an als ob der THP deutlich besser ist (nicht nur auf dem papier...)
            1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
            2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
            3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
            4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

            Kommentar


              #51
              Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
              wenn ich mir nen neuen kauf wird immer der größte motor genommen (ich will ja schlieslich mithalten können)...

              ...ob sie 156 pferde net zu wenig sind für des doch recht schwere auto,
              Natürlich würde ich auch gerne den größten Motor nehmen,
              aber es ist bei mir auch eine Kostenfrage...

              Und scharzemeersau, glaube mir...
              deine Altersgenossen (der Rechtschreibung nach zu urteilen)
              nehmen bestimmt lieber den billigeren Motor!

              Kommentar


                #52
                @ Horst,
                entschuldige bitte meine rechtschreibung, bin einfach ein bisschen zu faul jedes mal die umschalt taste zu drücken, (ich schäm mich ja auch schon dafür, aber wenn ich´s versuchen würd richtig zu machen, würd´s wahrscheinlich noch viel peinlicher)

                aber zum anderen glaub ich nicht wirklich das sich so viele andere die pi mal daumen 40t€ für n´auto ausgeben unbedingt zu pegeot gehen würden, hab mir da auch schon so einiges anhören müssen zitat: "schon wieder so´n gallier,..."

                aber zum anderen würd mich mal interressieren für wie alt du mich schätzt:confused:

                grüßle
                1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                Kommentar


                  #53
                  Grübel grübel. - na, vorausgesetzt Dein Profil stimmt, dann ist die Frage aber nicht schwer.

                  Kommentar


                    #54
                    ok, mein profil stimmt schon, wusst bloß nicht mehr das ich des eingegeben hab...
                    1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                    2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                    3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                    4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
                      des hört sich doch auf jeden fall mal gut an

                      wie ist den dein jetztiger motor, im vergleich dazu?,
                      ich mein die 2l maschine mit 136 PS, vor allem im "schweren 307cc"
                      ich hatte nämlich den selben motor, nur im "leichteren" 206cc, und ich fand den da eigentlich echt gut, ausser des bekannte thema mit´m durst...
                      hört sich auf jeden fall für mich so an als ob der THP deutlich besser ist (nicht nur auf dem papier...)
                      also ich bin mit meinem 2,0 liter mit 136ps durchaus zufrieden, wie gesagt der verbrauch ist eben etwas hoch, aber für 2 liter hubraum eben normal und wenn man ordentlich schaltet komm ich auch immer schön weg vom fleck
                      in den oberen drehzahlen und geschwindigkeiten ists dann auch wieder recht schön

                      aber kein vergleich zum RCZ mit 200ps gestanden, den werde ich demnächst mal probe fahren (wie gut dass mein vater peugeots verkauft hat )

                      Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                      Natürlich würde ich auch gerne den größten Motor nehmen,
                      aber es ist bei mir auch eine Kostenfrage...

                      Und scharzemeersau, glaube mir...
                      deine Altersgenossen (der Rechtschreibung nach zu urteilen)
                      nehmen bestimmt lieber den billigeren Motor!
                      ich bin auch so ein junger kleinschreiber

                      warum glaubst du, dass jüngere den billigeren motor nehmen?

                      gerade bei mir, ich steige doch nicht von 136ps auf ein schwereres auto mit weniger ps um
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                        warum glaubst du, dass jüngere den billigeren motor nehmen?

                        gerade bei mir, ich steige doch nicht von 136ps auf ein schwereres auto mit weniger ps um
                        genau des mein ch doch auch,
                        die frage die ich mir ab und zu eher stelle ist: zu was brauch opa denn nen 500er mercedes wenn er´s doch nicht über 70 auf der landstrasse und 30 im ort schafft?
                        also ich glaub ich bin bestimmt nich der einzige der sich über diese leute schon aufgeregt hat...
                        vor allem wenn man dann zum überholen ansetzt, fällt´s ihm dann doch noch ein das er ja auch 100 fahren darf...

                        und ja ich überhol bes nicht langsam, s´geht immer schön innen 3 runter, nicht das irgend jemand jetzt meint...
                        1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                        2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                        3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                        4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
                          und ja ich überhol bes nicht langsam, s´geht immer schön innen 3 runter, nicht das irgend jemand jetzt meint...
                          in den 3. gang runter???

                          brauchst du mit dem THP nicht

                          bin heute neben dem 200PSigen gestanden freu mich aufs probefahren

                          und auf das soundpaket
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            #58
                            ja ok, im moment hab ich bloß nen 1,6er disel mit 109PS,

                            wollt damit nur sagen das ich schon gugg das ich beim überholen schon deutlich schneller bin als mein gegner, aer man kommt halt net gegen jedes auto an, wenn er´s drauf anlegt...

                            und über´s runterschalten mach ich mir nachher sowiso keine gedanken mehr, will nämlich nen automatiker....
                            1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                            2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                            3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                            4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X