Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oli-Berlin Beitrag anzeigen
    Gern auch als PN an mich, dann kann der Thread hier wieder gelöscht werden. Gruß aus Berlin
    das ist aber nicht unbedingt der Sinn eines Forums.
    Nehmen und geben - und sei es nur, daß die gewonnenen Erkenntnisse für einen späteren Fragenden erhalten bleiben.

    Kommentar


      Ok, nie wieder Sitzheizung. Sorry hilft dir nicht. Leider hatte ich sie mitbestellt ohne viel nachzudenken. Außerdem geht sie beim Beifahrersitz auch an, wenn keiner dort sitzt.

      Kommentar


        Anhand der Schnapper am neuen Schalter kann man einen Plan machen, wie man den alten Schalter herausbekommt. Feine Schraubendreher und ein Spachtel sind typische Instrumente, um diese Schnapper zurück zu drücken und den Schalter zu ziehen, ohne Kratzer oder Druckstellen am Sitz zu hinterlassen.

        Geräusche von vorne rechts sind meist die Wasserpumpe, speziell diese Kupplungsrolle. Kalt gibt es kein Geräusch. Bei 70°C Wassertemperatur kuppelt die Wasserpumpe an. Dann tickert da etwas. Wenn der Wagen dann schön durchgewärmt ist, gibt es vielleicht kein Geräusch mehr. So macht es mein VTI. Ich mache da erstmal nichts.

        Der andere Störenfried da vorne ist der Klimakompressor. Von dem hört man aber an sich nur das Ankuppeln nach dem Motorstart und (sehr) leichte Heulgeräusche je nach Aussentemperatur und Drehzahl.

        Gernot

        Kommentar


          Austausch Sitzmatten selber möglich?

          Muß den Thread doch noch mal nach vorne holen....
          War heute wg. Rückrufaktion Kabelstrang Sitzheizung bei Peugeot Händler. Habe ihn gebeten, in diesem Zusammenhang mal generell nach der Sitzheizung auf der Fahrerseite zu schauen, die vor ein paar Tagen ihren Geist aufgegeben hat (TCU Fahrerseite wurde vor ein paar Jahren schon mal ersetzt).
          Diagnose: Heizmatten defekt und auch die auf der Beifahrerseite würden nicht mehr richtig funktionieren, da sie nicht auf volle Leistung heizen (gemessene Widerstände stimmen nicht). Ersatz der Heizmatten für beide Sitze ca. 1400€. Frage: kann man die Sitzmatten selber tauschen? Wie bekomme ich die raus und wieder rein bei den Ledersitzen (207cc 'standard' von Bj. 2007)?

          Kommentar


            Zitat von ralf_cc206 Beitrag anzeigen
            Frage: kann man die Sitzmatten selber tauschen? Wie bekomme ich die raus und wieder rein bei den Ledersitzen (207cc 'standard' von Bj. 2007)?
            Zur Veranschaulichung hilft Dir vielleicht diese "206er Bastelanleitung" weiter?
            Sicherlich nicht ganz so einfach ...
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Danke für die Info! Aber die Anleitung klingt eher nach "kaufen sie eine Nachrüstsitzmatte, die sie im Winter einfach drauflegen"..... Das dort beschriebene sieht nicht nach einer Tätigkeit für meine handwerklichen Fähigkeiten aus....

              Kommentar


                1400 € für den Austausch der Heizmatten ? Frag doch mal bei einem ortsansässigen Autosattler nach , da sollte es um einiges preiswerter sein

                Schau mal hier so als Preisvergleich : http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...u&_sacat=82099
                Zuletzt geändert von CC Seb; 19.01.2017, 21:48.
                Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                Sebastian

                Kommentar


                  Zitat von ralf_cc206 Beitrag anzeigen
                  Aber die Anleitung klingt eher nach "kaufen sie eine Nachrüstsitzmatte, die sie im Winter einfach drauflegen"
                  Nö, die Anleitung beschreibt (sogar recht detailliert), wie man so etwas selbst macht. Ich habe das auch hinter mir, eigentliche Intention war der Tausch des Bezuges, weil die Seitenwange des Fahrersitzes nach damals über 280.000 km aufgescheuert war. Bei der Gelegenheit habe ich dann für knapp 50€ auch eine Heizmatte von Conrad verbaut, wenn man schonmal dabei ist. Das ist allemal eleganter, als son krumpeliges Rutschding zwischen sich und dem Sitz liegen zu haben.

                  Insgesamt war der ganze Samstag weg. Die längste Zeit habe ich aber gebraucht, um aus dem fast, aber eben nicht ganz passenden neuen Bezug das doch passende einzelne Stück auszutrennen, den alten Bezug durch die Waschmaschine zu jagen, dort das defekte Stück herauszuschneiden und dann das Ersatzteil von Hand einzunähen, weil Muttis Maschine das leider nicht gepackt hat.

                  So kriegt man seine Freizeit auch rum. Aber wenn man km Winter danach nach zehn Jahren in dem Auto plötzlich mit warmem Hintern und Rücken unterwegs ist, freut man sich um so mehr.

                  Zugegeben, für sowas muss man Lust und auch ein bisschen "Gefühl für die Sache" mitbringen. Wer das nicht hat, aber auf dem Komfort nicht verzichten will, muss leider einen bezahlen, der das kann. Wobei es da sicher lohnt, mehrere Angebote einzuholen und zu verhandeln.

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    Danke euch für die Infos. Bei einem Sattler werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen, wenn ich denn einen hier bei mir in der Gegend finde.

                    @thomas44
                    - Die Sitze vom 207 erscheinen mir da schon recht anders im Vergleich zum 206, da müßten doch Seitenairbags drin sein, wenn ich das richtig im Kopf habe (kann gerade nicht nachsehen). Vlt. gibt es ja irgendwo eine Dokumentation für den 207, dann würde ich mir ja noch überlegen, ob ich den Versuch selber wage.

                    Kommentar


                      Eine Anleitung explizit für den 207cc ist mir nicht bekannt.

                      Bevor ich das beim "kleinen" 206cc gemacht habe, war ich aber auch nur an Audi-und VW-Sitzen aus den 80ern und 90ern dran. Allerdings öfter und auch sehr umfangreich. Das Prinzip ist aber immer das gleiche, die relevanten Details sieht man bei der Arbeit.

                      Seitenairbag hat der 206 übrigens auch. Drangehen darfst Du natürlich nicht. Ob Du das trotzdem machst, ist (zumindest als Privatmann) Deine Sache...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        @ralf

                        Noch eine denkbare Möglichkeit ... lese mal die Beiträge 14+15 im Thema
                        ccfreunde.de/308cc-forum/sitzheizung durchgebrannt
                        Der 207cc ist zwar bei Carbolux nicht aufgeführt, aber vielleicht findest Du über deren Seite einen versierten Sattler, der sich an die Sache ran traut?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X