Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau 2.0L 16v auf 2.2l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorumbau 2.0L 16v auf 2.2l

    Hallo zusammen.

    Ich selbst fahre einen 206cc 2.0l 136ps Motorkennung "EW10J4" .
    Meine Idee ist es einen anderen Motor als Grundbasis zunehmen, den "EW12J4", 2.2 16V mit 158ps der im Peugeot 406 verbaut wurde.

    Hat hier schon jemand schon Erfahrungen gesammelt bei so einem Umbau?
    Kann man von diesem Teile verwenden ? Frischluftseite ? Abgasseite ? ect.

    Ich habe schon in Erfahrung gebracht das dieser Motor beim 206 cc von der Halterung passt.

    Muss ich was umbauen wegen meinem Dach oder auf was achten? Oder ist es extra verbaut worden im cc, das es so mit dem Motor selbst nicht zu tun hat. (Kabelbaum, Steuergerät)
    Getriebe und Kupplung passen wie ich weiß...

    Ich möchte vom RC Ansaugbrücke und evtl. steuergerät einbauen. Welches Steuergerät wäre Ratsam? Das vom RC oder ein anderes?
    Bin mir noch nicht sicher welchen Kühler ich nehme, von meinem 2.0l oder vom 2.2l...

    Auf was muss ich noch achten oder Umbauen?

    Tips nehme ich gern an.

    LG Sabrina

    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2013, 11:02.
    VENI VIDI VICI

    #2
    Günstig wird es ja nicht =) so viel ich weiß mussen ja achsen bremsen und so auch gewechselt werden oder leg ich da falsch ?

    Wieso dann nicht gleich auf Turbo umbau =) oder von Clemens Motorsport gibt es ja solche "Leistungs Kit" vielleicht währe es ja so besser =)

    Kommentar


      #3
      Hi.

      Andere Achsen und Bremsen? Noch garnicht gehört ^^ Würde aber sagen das ich meine behalten kann.!?
      Das es was kostet war mir klar ;-) man bekommt nichts geschenkt.
      Ich möchte kein Turbo oder Kompressor und ich habe eigentlich ja schon den großen Motor von 206cc... Der mir aber mittlerweile nicht mehr reicht :-)

      Grundgedanke ist, möchte so viel wie möglich raus holen... nur halt mit Motoreigenleistung... 2,2l klingt gut (start 158PS) dort kann man viel rausholen.
      Mit dem 2.2l Maschine erreicht man schon 189Ps ohne scharfe Nocken und mit unbearbeitet Kopf (sprich Originaler Motor 2.2l)... Bekannter leider hatte er vorher 1,4l 206)

      Wichtig ist wie ist der Kabelbaum vom Dach verlegt... Darüber mach ich mir Kopf...
      Oder welche Teile passen dran? Im Grunde möchte ich wissen, ob es sinnvolle OEM-Teile gibt.

      RC Ansaugbrücke z.b passt wie gesagt und werde ich auch nehmen. Abgasanlage passt meine :-)

      Wir wollen den EW10J4 gar nicht erst anfassen, sondern direkt einen EW12J4 organisieren, überholen und den Kopf bearbeiten lassen.

      Bei den Japanern tauschen wir gern die Motorsteuerung
      und den Zylinderkopf einiger Motoren.

      LG Sabrina :-)
      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2013, 11:03.
      VENI VIDI VICI

      Kommentar


        #4
        Ich werde die Sache mal verfolgen, wie auch schon bei den anderen Versuchen - vllt schaffst es ja bis zu den diesjährigen FE's in Borna
        lg roBart

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          bis Borna wird es vielleicht eng ;-) mal schauen wie schnell ich alle Teile zusammen bekomme... bzw. wir :-)

          Und es fehlen noch paar Infos :-)

          Am Wochenende können wir wahrscheinlich schon den 2.2L Motor abholen

          Gruß Sabrina
          VENI VIDI VICI

          Kommentar


            #6
            Also ich versteh Dein Vorhaben nicht wirklich, oder ich lese falsch...
            Du willst nen 2.2l Motor mit ner RC ASB verbauen? Wäre "dumm" da die RC ASB kleinere Durchgänge als die von der 2.2er ASB hat, dann müsstest Du die schon erweitern! Behalt doch die 2.2er ASB und erweitere direkt beide Kanäle (ASB und Motor).
            Dann möchtest Du das Steuergerät vom RC einbauen, was erhoffst Du Dir dadurch? Mehr Leistung hast Du dadurch nicht, man kann nicht einfach nen anderen Motor mit div. Steuergeräten mixen, Du wärst nicht die einzigste die sich dann nen Steuergerät schießen würde, vor allem da bei unserem Steuergerät die Dachsteuerung (Kabelbaum) auch dran hängt, also wäre ein freiprogrammierbares Ratsam (Skynam oder VEMS)...
            Bei der Leistung musst Du mindestens die RC Bremsen verbauen oder besser für die Optik die Brembos vom 407.
            Mit den Achsen musst Du mal schauen, bedenke das Du mehr Gewicht durch den 2.2er vorne hast, da macht nicht jeder Prüfer mit wenn Du das Eintragen lässt (wenn Du es überhaupt tust).
            Servo müsstest Du auch ändern da die Servo vom cc im weg sein wird, oder übernimmst Du alles komplett vom 2.2er?


            geiPhoned...
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Hi,

              deshalb schreib ich hier und frag mich durch :-)
              da google nur mir magere Infos gibt. :-(

              Also passt die RC Ansaugbrücke nicht... ok dann bleibt halt der vom 2.2L dran

              Wegen Steuergerät weiß ich es halt nicht. Freiprogrammierbares? Ok da schau ich gleich mal nach und bremsen mach ich mich schlau :-) Danke für den Tip
              ich lese mich durch google durch und er gibt mir magere Infos.:-(
              Weiß halt nicht was sinn macht. Was wäre denn sinnvoll von dem 2.2L zu übernehmen außer Motor?

              Meinst du das der Motor so viel mehr wiegt?

              Hier Beispiel Umbau auch 2.2L war vorher ein 1.4L



              Motor Vergleich


              Gruß Sabrina
              Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2013, 11:03.
              VENI VIDI VICI

              Kommentar


                #8
                Was soll der ganze spass dann letztendlich kosten?
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke, das wird sich zu gegebener Zeit herausstellen.
                  So pauschal kann man das ganze auch nicht beantworten.
                  Der eine hat mehr, der andere weniger Kontakte, der eine
                  hat einen hohen Anteil Eigenleistung, der andere nur zwei
                  linke Hände ..
                  Mal ganz davon abgesehen, wie viel Glück man bei der
                  Beschaffung der Teile hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Sicher das die Bilder von einem cc sind? Beim normalen 206er ist sowas natürlich einfacher da die keine Dachsteuerung haben, das ist meistens der entscheidende Knackpunkt.
                    Ob der mehr wiegt weiß ich nicht nur wird bei einer Abnahme genau sowas geprüft und spar schonmal für die Eintragung denn die wird aufwendig!
                    Wenn Du schon einen Motor ausbaust würde ich den auch direkt zerlegen und den mit Stahlpleul, Schmiedekolben, sportnocken etc upgraden, dann würde ich noch die Ein-und Auslässe bearbeiten lassen, weil jetzt hast Du die Möglichkeiten dazu, nur rechne da schonmal um die 2500-3000€ Material!
                    Das Skynam ist ein zusätzliches freiprogrammierbares Steuergerät (Digitale Einspritzung) kostet neu um die 1200€ brauchst aber noch den passenden Kabelbaum dazu, bekommst alles bei Clemens Motorsport, ich hatte die auch hier liegen aber mit nem normalen 206er Kabelbaum, daher hab ich die wieder verkauft... VEMS ist von dp Engineering (Holland) die haben das selbst entwickelt, ersetzt aber das komplette Steuergerät nur da weiß ich nicht wie sich das mit der Dachsteuerung verhält und das musst Du auch erstmal alles an Deinem Wagen anpassen lassen, da würde ich nur Profis ranlassen weil da kann Men eine Menge kaputt machen! Alleine fürs anpassen/optimieren bist Du gute 500-1000€ los!
                    Also die ganzen Vorhaben die ich mit meinem Wagen hatte, wären gute 12000€ gewesen (Kompressor Kit, 2.2er ASB, RC Einspritzung und Drossel, 407LLR, Stahlpleul, Schmiedekolen, Sportnocken, Kopfbearbeitung und und und...)
                    Jetzt kommt bei mir nur noch Kompressor Kit, andere Drossel, die 2.2er ASB und Steuergerät anpassen, Teile sind schon alle vorhanden, nur der Einbau + Optimierung kostet nochmal gute 1500-2000€!
                    Abgasstrang und Bremsen habe ich schon alles geändert (RC Bremse (bald Brembo), Stahlflexbremsleitungen, Edelstahlfächer und 200Zellen Sportkat).
                    Bedenke auch das Du den Abgasstrang ändern solltest denn die Leistung muss ja auch ohne Hindernisse wieder raus!


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Bilder sind von einem 206 kein CC...

                      Aber ich stell mir das auch nicht unmöglich vor :-)
                      Wir versuchen es werd es ja merken ob es in die hose geht ;-) deshalb behalte ich mein original Motor ^^

                      gruß sabrina
                      VENI VIDI VICI

                      Kommentar


                        #12
                        ...Eure "Probleme" möcht` ich haben!

                        GruCC vom CC-Joachim

                        Kommentar


                          #13
                          Für das Geld würde ich glatt den alten versilbern, nen 207 thp kaufen und denn dann rundrum verschönern....stabilere Basis vom Rumpf her und von Hause aus die anvisierte Leistung....
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sabi188 Beitrag anzeigen
                            Aber ich stell mir das auch nicht unmöglich vor :-)
                            Nichts ist unmoglich (Toyota)
                            Nur gibt es da 2Unterschiede:
                            1. man hat eigenes know how und investiert ordentlich Eigenleistung oder
                            2. man hat eine Menge Geld, denn für Geld bekommt man so gut wie alles, nur sollte man das Geld auch Leuten geben die Ahnung von der Materie haben!!! (Ganz wichtig)



                            geiPhoned...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #15
                              1. trifft zu! wie c0la16v schon geschrieben hat. :-)


                              Gruß sabrina
                              VENI VIDI VICI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X