Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern bei geschlossenem Verdeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Servus

    Naja meines klappert auch hin und wieder im geschlossenen Zustand. Es kommt wohl auch irgendwo aus dem C-Holm :cool: Oder eben der Ablage....

    Ich hab doch mal irgendwo so ein Foto mit französischen Anweisungen gesehen :confused: Dort wurde etwas rot markiert an den Metallstreben die hinten in den C-Holm schwenken...war es eine Mutter die nachgezogen werden sollte :confused: Hab ich nicht verstanden. Naja...das kommt davon wenn man nur dieses Strassenfranzösisch spricht und in Fachfràncaise ne Null8Fünf10 ist :o

    Hat das von Euch einer kombiniert? Immer wenn mein Dicker wegen klappern moniert wird gibt es Besserung für fünf Wochen...und denn finden sich auf dem Kofferraumrollo immer mehr kleine Klettklebebänderstücke und es geht wieder los mit dezentem Metallgeklimper auf Querfugen und Unebenheiten!! Sonst bin ich ja Mega zufrieden mit meinem Dicken und er ist immer noch meine Herzensentscheidung in Sachen vollkommenem Autogenusses Gerade jetzt bei dem Kaiserwetter

    Grüße
    Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #32
      @Peppi

      Ich erinne mich an das Bild ... nur kommt mein Klappern leider mehr aus dem Kofferraumbereich und die auf dem Bild markierte Ursache war ja direkt am C-Holm.

      Aber ich kann ja mal schauen ... 1. nach dem Bild (wo war denn des nu wieder?) und 2. nach der Stelle am Dach.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #33
        Hi,

        die Bilder hatte ich mir mal runtergeladen, da ich dieses Klappern auch habe
        Angehängte Dateien
        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

        Kommentar


          #34
          @Ray

          Habe oder hatte?


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #35
            Jaa genau....

            diese Bilder meinte ich Und was sagen sie aus? Zumindest das 2. und 3. Bild :confused: Das Erste ist ja verständlich!

            Und genau, ist es denn jetzt ruhiger geworden Ray
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              bei mir ist das klappern auch an der c Säule rechts, wenn ich Druck
              auf das Plastikteil gebe ist es weg aber wo das klappern genau dort
              herkommt habe ich noch nicht rausgefunden.

              Jürgen
              Werde bestellen Anfang Januar 2005
              Abgeholt am 22.03.2005

              Kommentar


                #37
                Bei meine klappert es mittlerweile auch ganz schön schlimm...nachdem am Mittwoch der Fensterheber getauscht wurde, auch auf meiner Seite in der Tür.

                Es klappert eigentlich hinten und vorne...was kann man denn generell so machen, also mit irgendeinem Bitumenspray oder so ne dünne Schicht direkt auf das Plastik oder an die Karosserie (unter den Plastikabdeckungen) aufbringen.

                Hab vor einiger Zeit schon mal den Versuch mit so einer Anti Dröhn Masse in den Türen gemacht...aber nur auf dem Plastik und nicht auf der Tür selber...zumindest schliesst sie jetzt wesentlich satter.

                Oder ist Silikonspray doch ne ganz gute Lösung...wie lange hält das denn??

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  muss leider diesen alten Thread wieder mal ausgraben. Seit es draussen kalt ist habe ich nämlich auch diese Klappergeräusche!
                  Es tönt als würden zwei Metallplatten aufeinanderknallen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich Rücksitze oder Kofferraum und tritt nicht bei jedem Hüpfer sondern nur bei gewissen Schlaglöchern auf (Richtung des Schlages? Stärke?). :keineahnung:
                  Es sind definitiv nicht die Ausgleichsgewichte, dazu ist das Geräusch viel zu nahe und metallisch (nicht dumpf, keine gummierten Teile).
                  Das mit der Dachmechanik ist vielleicht ein Hinweis, doch auf den Bildern von Ray ist der wunde Punkt nicht wirklich zu erkennen. Hat vielleicht noch jemand den link zu diesem französischen Originalthread? Eventuell liesse sich daraus noch genaueres erfahren...
                  Oder hat sonst jemand das Klappern schon erfolgreich bekämpft?

                  Vielen Dank für jegliche Hinweise die zur Überführung des Übeltäters führen!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    Ich muss mich voll und ganz Bohne anschließen. Ich habe es auch und war schon 2 mal in der Werkstatt. Es war kurzzeitig weg und ich dachte ich fahre ein neues Auto. Aber nach gut 3 Wochen und durchgehend kaltes Wetter und es fing wieder an.

                    Vielleicht werde ich ein Kopfgeld auf das Geräusch ausschreiben lassen. Bitte um jede Hilfe.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo !


                      Ich habe nach Wochen des intensiven Suchens möglicherweise die Lösung vieler nervenden "Klapper"-Geräusche aus dem Dachbereich gefunden und möchte hier allen Betroffenen mal mitteilen, wie ich mein Auto absolut ruhig bekommen habe.

                      Mein CC bekommt regelmäßig alle Schaumstoffpflästerchen und Silikonspraybehandlungen an allen aneinander reibenden Flächen, die hier bereits im Forum beschrieben wurden. Das Ergebnis ist immer ein absolut geräuschfreies Auto im offenen Zustand.

                      Zuletzt haben mich aber gewaltige Knarz- und/oder Gerksgeräusche aus dem Bereich der C-Säulen genervt. Das war teilweise so schlimm, dass das Dach Geräusche gemacht hat, wenn man nur eine kleine Bodenwelle überfahren hat, und das abwechselnd mal rechts und mal links. Ein absoluter Alptraum. Es hat keinen Spaß mehr gemacht.

                      Und nun die gefundene simple Lösung mit dem Nebeneffekt, dass sich das Auto deutlich verwindungssteifer anfühlt.

                      Fahrt das Dach so weit hoch, dass die Streben rechts und links aus den weißen Kunststoffdreiecken raus kommen und zugänglich sind. Mittig auf den Streben ist jeweils außen ein rundes Einstellteil mit einem 13er Schlüsselweite Vierkant und einem außermittigen Befestigunggewinde. Rückseitig ist dieses Teil mit einer Torxschraube gesichert. Über dieses runde Teil verriegelt ein Haken rechts und links das Dach und zieht zum Ende des Schließvorgangs das Dach auf Spannung. Und mit diesem Exenter habe ich seit der Einstellung jedes Geräusch aus dem Dachbereich weg bekommen. Geschlossen ist mein Auto jetzt genauso geräuschfrei wie offen. Jetzt macht es wieder Spaß.

                      Öffnet die Torxschraube etwas und dreht das runde Teil rechtwinklig zum Gestänge nach unten vorne. Das außermittige Gewindeloch befindet sich vom Gestänge aus gesehen rechtwinklig oben. Nun schließt ihr das Dach und leuchtet mit einer Taschenlampe jeweils rechts und links an der C-Säule in den Spalt, wo das Gestänge reinläuft. Ihr werdet feststellen, dass der dortige Verriegelungshaken nicht über das Exenterteil drüber gegangen ist. Das Dach ist also nicht richtig verriegelt.

                      Jetzt öffnet Ihr wieder das Dach bis die Strebe frei ist und dreht den Exenter eine Idee > auf der linken Seite rechts herum und auf der rechten Seite links herum. Fahrt das Dach zu und schaut wieder ob der Verriegelungshaken über den Exenter gerutscht ist. Das macht ihr jetzt so oft, bis der Verriegelungshaken gerade saugend komplett über den verstellten Exenter rutscht. Verdreht den Exenter nur millimeterweise. Es ist wichtig, dass der Dachhaken beim Verriegeln anliegt. Beide Exenter liegen bei mir übrigens nicht parallel. Es kann sein, dass die Einstellung rechts und links unterschiedlich ist.

                      Auf diese Weise habe ich seit der Einstellung nicht ein Geräusch mehr aus dem Dachbereich !

                      Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue mit der Beschreibung. Am besten mal den Exenter anschauen. Vielleicht erklärt es sich dann besser.

                      Ihr könnt ja mal eine Mitteilung schreiben, ob jemand auf diese Weise auch seine Dachgeräusche beseitigen konnte. Und wie oben schon geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass das Auto merkbar verwindungssteifer geworden ist.


                      Mit freundlichem Gruß


                      LX6

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von LX6 Beitrag anzeigen

                        Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue mit der Beschreibung. Am besten mal den Exenter anschauen. Vielleicht erklärt es sich dann besser.
                        Eben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine Knipse ausleihen, wenn Du keine hast (gibts das heute noch?).
                        Habe an der linken C-Säule auch gelegentlich ein Klappern.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Lx6

                          Bitte wirklich nur ein kleines Bildchen. Es hilft ungemein. Ich habe mir schon 2 Tuben Bauschaum gekauft, weil es einfach nur nervend ist.
                          Meine derzeitige Vermutung liegt bei den Überrollbügeln, da dort unterschiedliche Materialen verwendet werden. (Metall und Kunststoff). Diese haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. So kann es vorkommen, dass bei kalten Temperaturen ein Spiel zwischen der Führung des Überrollschutzes und der Bügel gibt.
                          Wenn es wirklich nur an den Exzentern liegt, wäre ich natürlich sehr glücklich.

                          Viele Grüße
                          Vinci

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo !


                            Da wir Dauerregen haben und ich keine Garage, möchte ich bei meinem Auto ungern das Dach für Bilder öffnen.

                            Anbei eine Skizze, die vielleicht die Unklarheiten beseitigt.

                            Ziffer 1 zeigt den Einstellexenter an dem Gestänge. Das Befestigungsgewinde steht zur Strebe im rechten Winkel möglichst weit oben.

                            Ziffer 2 zeigt die Verriegelung vom Dach. Lasst die Scheiben unten und leuchtet mit einer Taschenlampe beim Schließen in die Verkleidungen der C-Säule. Dort seht ihr, wie der Haken über den Exenter läuft. Das wäre die richtige Postion nach der Einstellung.

                            Ziffer 3 zeigt die Stellung des Hakens, wenn Ihr anfangs den Exenter ganz nach "unten" gestellt habt. Der Haken bleibt am Exenter hängen. Von dieser Einstellung verdreht Ihr den Exenter in kleinen Schritten so weit nach vorne wie beschrieben, dass der Haken gerade darüber läuft und das Dach verriegelt.


                            Mit freundlichem Gruß


                            LX 6
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Freut Euch...

                              der 308Cc hat das gleiche Dach Also keine Angst, wenn man weiß wo`s hakt... iss kein Problem, und der Dicke ist das beste Auto der Welt
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Verwundert sehe ich, dass mein uralter Threat wieder (oder immer noch) aktuell ist..., da hier doch mittlerweile alles unangenehme unter den Tisch gekehrt wird.

                                Meiner einer "sitzt" die (Leasing-) Sache einfach noch aus. Geräusche jeder Art werden einfach ignoriert, das Dach funktioniert seit Sommer sowieso nicht mehr (auf geht´s, zu nur mit 3 Mann und Notschließung).

                                Lasse auch keinen Mechaniker mehr im Kofferraum mehr mitfahren - die StVO ist da ziemlich streng...

                                Meine Enttäuschung über diese Fahrzeuge (hatte PUG sogar eine 2. Chance nach Wandlung gegeben) ist einfach unendlich.

                                5 Jahre - und zu keiner Zeit ein mängelfreiese Fahrzeug ist einfach zu viel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X