Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern bei geschlossenem Verdeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo, da ich gerade dieses Klapperproblem im Scharnierbereich des Hinteren Dachteils beseitigt habe, gebe ich gerne einen Tip weiter.
    Ich habe auch lange gesucht und erst die Probefahrt mit einem Kumpel - ich hinten auf der Rückbank - hat dann schnell gezeigt wo es herkam, der Dachhimmel.
    Einfach Das Dach komplett öffnen und dann den Dachhimmel vom Kofferraum aus an der hinteren Kante, die jetzt schön zu sehen ist, aus den Befestigungsclips lösen( 4x ). Einfach mit ein wenig Kraft abziehen. Ich habe zwei Stück Schaumstoffteile so ca. 10cm x 7cm x 3cm zwischen Dachhimmel und Metalldach geklemmt, natürlich so das der Himmel sich nicht durchbiegt und nun ist Ruhe. Den Himmel einfach wieder randrücken, fertig. Tut richtig gut, endlich kein Geklapper mehr. Sonst ist mein Wagen nämlich eigentlich frei von Klappergeräuschen.

    Gruß Heiko

    Kommentar


      #62
      Eigentlich war ich der Meinung das Klapperproblem im hinteren Dachbereich ist nun Geschichte, aber nach einigen Tagen war es wieder da, nur schwächer. Nach einigem Suchen - mich hat das wirklich genervt - habe ich die eigentliche Schwachstelle gefunden. Die Metalldorne des hinteren Dachscharniers die beim Schließen des Daches in die Dachaufnahme einrasten, sind mit einer Art Filz bezogen der wohl mit den Jahren so plattgedrückt wird das die Dorne Spiel bekommen und in der Aufnahme nicht mehr fest anliegen und anfangen Radau zu machen. Ich habe einfach ein Stück Schaumstoff zurechtgeschnitten und genau in diese Dornaufnahmen geklebt, so 10mm Durchmesser, und siehe da nun ist wirklich Ruhe

      Kommentar


        #63
        Das sind nur die Dorne vom Dach, die brauchen Schumstoffklebeband...dann ist auch Ruhe wie am ersten Tag
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #64
          Dachdorne klappern

          Hallo alle miteinander,

          habe das besagte Klappern (hinten rechts) auch.
          nachdem ich nun meinen Löwen eine Tieferlegung gegönnt habe, ist das Klappern verstärkt zu hören (vorallem bei kleinen Bodenwellen) und geht nun in Richtung 'nervig'.
          Denke auch, dass es die Dornen sind, denn wenn man mit der Hand bei geschlossenem Dach an diese hinlangt, merkt man beim Verwinden des Fahrzeugs wie es darin 'klopft'.
          Nun zu meiner Frage @ Peppi: Wo klebt ihr das Schaumstoff-Klebeband hin (Dorne oder Öffnung), wie dick ist dieses Schaumstofklebeband, und mit was klebt ihr es hin?
          Viele Fragen, aber ich sag jetzt schon mal Danke für die Antworten.
          Viele Grüße,
          Kai

          Kommentar


            #65
            Klapperdach

            Hallo Kai,
            ich habe einfach selbsklebendes Schaumstoff genommen auf 10mm ins rund geschnitten und in die Löcher der Dornenaufnahme geklebt, fertig. Seit dem ist Ruh ( Geht doch nur um vielleicht 1-2mm spiel zwischen Dorn und Dachaufnahme)

            Gruß

            Heiko

            Kommentar


              #66
              Kann mal jemand ein Bild hochladen? Danke.
              Gruß Vito

              Kommentar


                #67
                Hallo Kai,

                ja bitte ein Bild hochladen. Ich bekomme nämlich auch bald einen Fön mit dem Klappern.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                  #68
                  Ich bin gerade dabei unseren zu ent-klappern und habe alle Infos und Bilder aus den ganzen Beiträgen hier gesammelt.

                  Ich habe die Sachen aber auf dem PC am Arbeitsplatz gespeichert, deshalb gibt es sie erst am Montag

                  Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es mit den Dornen nicht getan war. Viel gebracht hat das Einschmieren mit Hirschtalg-Gummipflege (Sonax). Habe alle Gummis damit behandelt. Jetzt habe ich nur noch ein Klappern, wenn ich über tiefe Schlaglöcher fahre.

                  Kommentar


                    #69
                    Kommen die Bilder noch?
                    Meiner klappert auch von Tag zu Tag mehr.
                    Gummis einschmieren mit einem Gummipflegestift oder Silikonspray das hat alles nicht viel gebracht...

                    Kommentar


                      #70
                      Sorry, hab's vergessen

                      Anbei meine Sammlung als Word Dokument. Am Ende ist noch etwas kopierter Text aus dem Forum dabei und drei Stichworte, wo es noch klappern kann.

                      Hier mal ein Link beim Filehoster: http://www.zshare.net/download/9351508959951fe8/ (weil das .doc > 100KB ist)

                      Und falls der Link irgendwann mal nicht mehr existiert gibts das ganze hier im Beitrag:

                      Auf dem ersten Bild sieht man die abgeklebten Stellen (weißer Filz). Das zweite Bild zeigt Stellen, die wohl auch klappern. Falls jemand was dazu weiß, dann möge er dies bitte schreiben.

                      Auf dem dritten und vierten Bild handelt es sich um die gleiche Stelle, die man mit Filz abkleben kann.

                      Abschließend noch ein Text hier aus dem Forum (ich hoffe, dass es jetzt kein Problem ist, weil ich den Autor nicht mit kopiert habe):

                      1. Das knarzen kommt von den kleinen dreieckigen blenden im hinteren teil des daches.

                      Diese sind mit ein paar schrauben am gestänge befestigt. Etwas moosgummi oder filtz unter den schrauben schafft abhilfe


                      2. Das metallische klappern, das man besonders auf schlechten strassen oder an bordsteinkanten hört, im bereich der heckablage kommt tatsächlich aus dem kofferraum

                      Wenn man das dach zu 3/4 öffnet (so dass die heckscheibe senkrecht steht) sieht man auf jeder seite eine ungfähr 3x4 cm grosse ablage, auf der das fenster (bei geschlossenem dach) aufliegt. Diese ablagen sind an der rückwand des kofferaums montiert.
                      Am fenster selbst sind zwei "füsse" aus metall die mit einem (SEHR) kleinen stück filz umwickelt sind.
                      Ist dieses stückchen filtz abgefallen oder verrutscht kommt es zu diesem metallischen klappern! :hammern:

                      Meiner-einer hat ganz einfach die fest montierten ablagen mit filz beklebt und schon war ruhe in der kiste! (am besten eignet sich hierfür der weiche teil eines selbstklebenden klettbandes! - in jedem bastelshop für ein paar euros zu haben!! - und praktischerweise klebt das dingens auch noch ganz von selbst!)
                      Und diese Stellen sollte man sich auch angucken, die klappern können:

                      - Dichtung zwischen C-Säule und Heckscheibe (Pflegemittel auftragen?)
                      - Hutablage
                      - Radkastenverkleidung

                      Viel Erfolg!!!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Danke @ Django

                        Nachdem ich meinen CC letzte Woche in der Werkstatt hatte, hatte sich am klappern nicht wirklich was geändert. Ich bin nur wieder 120 Euro ärmer.

                        Ich habe dann heute mal alle beschriebenen Stellen mit dem weichen Teil vom Klettband beklebt und das klappern ist fast komplett weg.

                        Schon traurig dass es Werkstätten gibt die nicht mal die typischen Probleme ihrer Modelle kennen.

                        Kommentar


                          #72
                          Also, ich habe inzwischen alle Stellen bearbeitet und es klappert immer noch. Hört sich an wie Metall auf Metall von hinten rechts.

                          Kennt jemand eine fähige Werkstatt, die das Dach einstellen kann? Ich komme aus Solingen (42655) und würde auch etwas weiter fahren.

                          Weil so macht der Wagen echt keinen Spaß mehr. Meine Frau möchte ihn so nicht mehr haben.

                          Wäre sehr dankbar für gute Tipps!

                          Kommentar


                            #73
                            Ich war die Woche bei Peugeot..der Typ hat nur die Gummis rund herum gefettet und es klappert immernoch auf der einen Seite..so nen schnelles, leises klappern....er meinte es würde 100-150Euro kosten Ne danke

                            Kommentar


                              #74
                              Mein Tip,

                              das sind nur die Dorne vom Dach, die brauchen Schumstoffklebeband...dann ist auch Ruhe wie am ersten Tag . Dazu Dach auf , Kofferraum auf, es sind die Dorne die beim geschlossenen Dach die Verbindung zwischen Scheiben- und Dachteil herstellen, einfach etwas Filz oder Schaumstoffklebeband nehmen und den Dorn umwickeln, natürlich nicht zu dick.Im Dachteil sieht man die Löcher in die die Dorne passen. Bei mir war danach Ruhe.

                              Gruß Meise

                              Kommentar


                                #75
                                Hi.

                                Kannst Du bitte noch mal 2 Fotos machen?
                                1. Bereich in groß, wo man die Lage sehen kann
                                2. im Detail, wie es nun bei Dir aussieht und wie die Dorne aussehen

                                Ich kann den Punkt nicht lokaliesieren, oder kann man das auf einem Bild von Django sehen?

                                Gruß
                                Olaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X