Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

207 cc 150 THP - weißer Rauch auspuff + Kühlmittel Verlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    207 cc 150 THP - weißer Rauch auspuff + Kühlmittel Verlust

    Hallo zusammen,
    Hallo zusammen,
    ich habe einen kühlmittelverlust aber bin mir noch unschlüssig, was die Ursache ist:
    Im Dezember 2017 stellte ich das erste Mal fest, dass mein Kühlmittel komplett weg war, allerdings eher durch Zufall im Motorraum, Temperaturen waren in Ordnung.
    Genau das selbe ebenfalls im Dezember 2018 komplett leer und bis max gefüllt und bis Mitte April 2019 erneut wieder komplett leer und bis max nachgefüllt. Das ganze hat sich allerdings nie an den Temperaturen des Motors, (diese waren normal) sondern durch Zufall beim Blick in den Motorraum. Bemerkt gemacht.
    Zusätzlich habe ich auch immer im kalten Zustand des Motors einen sehr starken weißen Rauch der aus dem Auspuff läuft (auch bei hohen Temperaturen) und habe das erste Mal vorgestern weißen schleim unter den Öldeckel entdeckt.
    Viele Indizien, die auf einer defekte zylinderkopfdichtung hindeuten.

    Ich fahre seit rund 6 Wochen allerdings ausschließlich nur kurzstrecken und auf Rat eines Freundes habe ich gestern mein Auto mal wieder mit Volllast auf der Autobahn ausgefahren. Was ist passiert : Bei warmen Zustand des Autos, kein weißer Rauch mehr zu erkennen, Motortemperaturen sind auch bei Volllast weiterhin im Normbereich, der weiße Schleim unter dem Öldeckel hat sich fast komplett aufgelöst.

    Ich finde das dennoch unberuhigend, insbesondere der hohe Kühlmittelverlust.
    Hat jemand Ratschläge oder wüsste, was die Ursache ist?
    Ich habe in den vergangenen 2 Wochen auch kurze Ruckler beim anfahren gehabt. Bin mir nicht sicher, ob das zusammenhängt. Diese scheinen aber sporadisch aufzutauchen. Das Auto wird täglich mehrfach genutzt und dies ist bisher lediglich zweimal aufgetreten.
    Ich fahre einen 207 cc, 150 THP, BJ 08

    Vielen Dank :-)
    Zuletzt geändert von andre1891; 29.04.2019, 13:33.

    #2
    Edit : habe braune Flüssigkeit im Kühlmittel festgestellt. Allerdings nur sehr wenig, schwimmt auf dem Kühlwasser soweit ich es beurteilen kann und lässt sich in den Finger zerreiben. Ähnlich wie Dreck. Könnte das Öl sein?

    Kommentar


      #3
      Ich Tippe stark auf Kopfdichtung. Wie sieht dein Ölstab aus?, bis wohin reicht das Öl daran bis Max oder Höher.

      Gruss aus Nordschweden

      Kommentar


        #4
        Lässt sich schwer ablesen beim THP. Ganz knapp über Max

        Kommentar


          #5
          Habe mit einem Zewa reingetunkt und konnte keinerlei Rückstände erkennen... Nur die normal rosane Farbe des Kühlmittel

          Kommentar


            #6
            Der weisse Rauch welcher herauskommt wenn du mit der Hand hingehst oder einem Tuch ist der Nass, fühlt sich an wie Wasserdampf?.Es kann sein das ein Steg zwischen den Zylinder durchgebrannt ist und das Wasser in die Abgase geht, muss nicht im Öl zu finden sein. Wie sehen die Zündkerzen aus haben alle die gleiche Farbe. Wenn du soviel Wasser verlierst und nichts Undicht ist, weiss ich nicht wohin es sonst soll ausser aus dem Auspuff zu kommen wenn es nicht im Öl ist.


            Gruss aus Nordschweden

            Kommentar


              #7
              Zitat von andre1891 Beitrag anzeigen
              Habe mit einem Zewa reingetunkt und konnte keinerlei Rückstände erkennen... Nur die normal rosane Farbe des Kühlmittel
              Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
              Der weisse Rauch welcher herauskommt wenn du mit der Hand hingehst oder einem Tuch ist der Nass, fühlt sich an wie Wasserdampf?.Es kann sein das ein Steg zwischen den Zylinder durchgebrannt ist und das Wasser in die Abgase geht, muss nicht im Öl zu finden sein. Wie sehen die Zündkerzen aus haben alle die gleiche Farbe. Wenn du soviel Wasser verlierst und nichts Undicht ist, weiss ich nicht wohin es sonst soll ausser aus dem Auspuff zu kommen wenn es nicht im Öl ist.


              Gruss aus Nordschweden
              Hallo und danke für die erneute Antwort. Ne, der Rauch ist nicht nass. Da sich der bescheidene Öl Messtab so schwer ablesen lässt, hab ich mal ein Foto angehangen. Ist der ölstand in Ordnung? Hatte vor knapp 7 Wochen erst eine ölwechsel.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Vom Foto den Ölstand zu erkennen ist ja noch schwieriger.

                Es muss nicht gleich eine defekte Kopfdichtung sein ... der Kurzstreckenverkehr hinterlässt auch Schmodder, den Du ja nach der Powerfahrt weitestgehendst am Öldeckel weg bekommen hattest. Auch der weiße Qualm blieb dann auch aus, Temperatur blieb auch normal - wenn da halt nur nicht der Kühlwasserverlust wäre?

                Beobachte, ob er wieder bei warmen Motor weiß qualmt aus dem Auspuff. Kontrolliere öfter den Kühlwasserstand. Ein kleinster Haariss im Zylinderkopf oder Mini-Undichte der Kopfdichtung könnte es doch sein, was dann eine anstehende Instandsetzung erforderlich macht, da dies sich mit der Zeit wohl verschlimmern würde.

                Hier noch einige weitere Erkennungsmerkmale hinsichtlich defekter Zylinderkopfdichtung:
                https://steelseal.at/zylinderkopf/kuehlwasserverlust-auspuff-qualmt
                (NUR zur INFO! Keine Empfehlung zur Anwendung dieses Mittelchen)
                Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2019, 23:45.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich war soeben in der Werkstatt. Wasserpumpe defekt. Kostet 415 Euro
                  Ich bin mir unschlüssig, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ich eher einen Verkauf vorziehe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X