Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist zur Lufttrocknung gedacht wurde mir gesagt. Wenn du dein Auto bei 30° abstellst kann die Luft im Innenraum so und so viel Gramm Wasser aufnehmen. Wenn die Luft sich jetzt auf 15° abkühlt hast du überschüssige Feuchtigkeit, und in deinem Auto hättst bissl tropische Zustände. Wenn die Klimaanlage läuft, trocknet sie nebenbei die Luft mit.


    (Stoppis Beitrag versteh ich grad net ganz ^^)

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      habe das Problem mit der Klimaanlage auch, dass ist Bauartbedingt.
      Das liegt an dem Einbauort und der Verkleidung. Im Stadtverkehr sammelt sich
      die heisse Luft genau in diesem Bereich, dadurch schaltet sich der Kompressor
      ab, ist die heisse Luft wieder raus, dann geht er wieder an(um den Kompressor vor Überlastung zu schützen).
      Habe es genau beobachtet, ist so, bei längeren Fahrten habe ich das Problem nicht, da staut sich die Luft auch nicht.
      Es liegt kein Fehler vor, du kannst austauschen was du willst, es bleibt so, natürlich nur Stadtverkehr und heissem Wetter(bei uns ist es nicht so oft heiss, Sauerland!!!).
      Bei normalen Temperaturen hatte ich das Problem nicht. Bei längern Fahrten
      ausserhalb der Stadt auch nicht.
      Also beobachten, nur innerhalb der Stadt wo sich die Wärme staut und nur bei heissem Wetter. Bei anderen Situationen muss die Klima funktionieren.

      Abhilfe??
      Ja, man müsste ein grosses Loch in die Plastikverkleidung am Kühler sägen, dann kommt mehr Frischluft rein, dadurch ist der Kompressor aber nicht mehr durch Steinschlag von vorne geschützt, dafür sitzt die Verkleidung da!!!

      Eine gute Vertragswerkstatt hätte dir genau das gleiche gesagt. Schau mal im Motorraum, es ist so!!!

      Wechsel die Elektronik aus, es bleibt so, alles andere ist Werkstattauslastung und Kohle verdienen.
      Viele haben das Problem.

      Alles andere ist Laberei, bein 206/207CC ist das nicht!

      Ach ja, natürlich lasse ich alle Wartungen bei PUG machen, mit Desinfektion und Überprüfung der Klima!!!
      Natürlich ist auch der Kühlmittelstand OK!!!

      Viel Spass beim schwitzen...
      Zuletzt geändert von Stoppi; 02.08.2009, 17:48. Grund: klemmende Ausrufezeichen-Taste
      308 CC, 1.6 VTI Active
      ________________________________________________

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stefan69 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        habe das Problem mit der Klimaanlage auch, dass ist Bauartbedingt.
        Das liegt an dem Einbauort und der Verkleidung. Im Stadtverkehr sammelt sich
        die heisse Luft genau in diesem Bereich, dadurch schaltet sich der Kompressor
        ab, ist die heisse Luft wieder raus, dann geht er wieder an(um den Kompressor vor Überlastung zu schützen).
        Habe es genau beobachtet, ist so, bei längeren Fahrten habe ich das Problem nicht, da staut sich die Luft auch nicht.
        Es liegt kein Fehler vor, du kannst austauschen was du willst, es bleibt so, natürlich nur Stadtverkehr und heissem Wetter(bei uns ist es nicht so oft heiss, Sauerland!!!).
        Bei normalen Temperaturen hatte ich das Problem nicht. Bei längern Fahrten
        ausserhalb der Stadt auch nicht.
        Also beobachten, nur innerhalb der Stadt wo sich die Wärme staut und nur bei heissem Wetter. Bei anderen Situationen muss die Klima funktionieren.

        Abhilfe??
        Ja, man müsste ein grosses Loch in die Plastikverkleidung am Kühler sägen, dann kommt mehr Frischluft rein, dadurch ist der Kompressor aber nicht mehr durch Steinschlag von vorne geschützt, dafür sitzt die Verkleidung da!!!

        Eine gute Vertragswerkstatt hätte dir genau das gleiche gesagt. Schau mal im Motorraum, es ist so!!!

        Wechsel die Elektronik aus, es bleibt so, alles andere ist Werkstattauslastung und Kohle verdienen.
        Viele haben das Problem.

        Alles andere ist Laberei, bein 206/207CC ist das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Ach ja, natürlich lasse ich alle Wartungen bei PUG machen, mit Desinfektion und Überprüfung der Klima!!!
        Natürlich ist auch der Kühlmittelstand OK!!!

        Viel Spass beim schwitzen...
        Sind Dir die Ausrufezeichen ausgegangen? Ich hätte da noch ein paar günstig abzugeben.

        Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, worauf sich Dein Beitrag bezieht. In den letzten Posts ging es nur darum, FMKay zu erklären. daß sich seine Klimaanlage Peugeotkonform verhält und offenbar keine Macken hat.

        Deine Erklärung zu irgendwelchen Ausfällen ist durch die vielen Ausrufezeichen nicht stichhaltiger geworden. Ich, und sicher die meisten Anderen, haben diese Ausfälle nicht und bei HamJung scheint der Austausch der Elektronik geholfen zu haben. Jedenfalls hat er sich nicht wieder gemeldet.

        Kommentar


          #19
          Und ich bezog mich mit meinen Ausführungen auf den Post von FMKay, dass sich bei ihm öfters die Klimaanlage beim Starten des Wagens (bzw. bei Zündung) von selber auf Auto A/C stellt, und das ist zumindest beim 206 und auch beim 307 definitv so wie ich beschrieben hab, und keine Laberei. (An dieser Stelle bitte drölf Ausrufezeichen einsetzen)

          Kommentar


            #20
            Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
            Und ich bezog mich mit meinen Ausführungen auf den Post von FMKay, dass sich bei ihm öfters die Klimaanlage beim Starten des Wagens (bzw. bei Zündung) von selber auf Auto A/C stellt, und das ist zumindest beim 206 und auch beim 307 definitv so wie ich beschrieben hab, und keine Laberei. (An dieser Stelle bitte drölf Ausrufezeichen einsetzen)
            Davon hast Du aber kein Wort geschrieben. Stattdessen schreibst Du von irgendwelchen Löchern, die ins Auto gesägt werden müssen.:keineahnung:

            Kommentar


              #21
              @ Thommy:

              zed307cc != Stefan69

              Bitte immer nachlesen von wem welcher Post kommt.

              Nebenbei: Geschrieben hab ich deswegen nicht auf welchen Post ich mich beziehe, da das eigentlich mal ein von FMKay erstellter Thread war, der nur von den Mods hier rein verschoben wurde.
              Zuletzt geändert von zed307cc; 02.08.2009, 16:25.

              Kommentar


                #22
                Nanana, mal nich so ruppich mit die junge Dinger hier.

                Ich fand Stefan69s Post interessant, da ich bei meinem Dicken das gleiche Phänomen entdecke, dass er die Klimaanlage im Stop-and-Go-Betrieb hin und wieder ausschaltet.
                Ferner habe ich gestern nach dem Tanken festgestellt, dass der Wagen (wenn es warm ist) ungerne beim ersten mal startet - eigentlich erst beim dritten mal und dann mit einem aufheulenden Motor - und gleichzeitig löscht er die Uhrzeit und die Datumsanzeige im Display.

                Aber hey, der Wagen ist ja schon fünf Jahre alt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er mir unter dem Hintern zusammenfällt.

                Allseits ein schönes Wochenende,
                P.

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke nicht, dass Dein Dicker so schnell schlapp macht, lieber PinoCChio! Sicher passt in den Kofferraum ein klappbarer Rollator wenn's dann mal soweit ist in xxx Jahren Und das einzige was am 307cc rostet scheint ja nur der Auspuff zu sein :-)

                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                    @ Thommy:

                    zed307cc != Stefan69

                    Bitte immer nachlesen von wem welcher Post kommt.
                    Oh Sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen.
                    Die Verwechslung kam daher, weil Du nahtlos auf meine Frage an Stefan69 geantwortet hast.

                    Kommentar


                      #25
                      Wer jetzt nicht so ganz hier schlau. Beim Kompressor soll sich Wärme im Stadtverkehr stauen und deshalb schaltet der ab ?? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
                      Das Problem war doch Anfangs, dass nach 2 Minuten absolut keine Luft mehr aus den Düsen kam. Und das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Die Lüftermotoren für die Frischluftzufuhr laufen je nach Bedarf mal schneller oder langsamer. Sind aber nie irgendwann mal ganz aus. Also einen leichten Luftzug hab ich immer an den Düsen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die beiden Transistoren zu tauschen klingt wesentlich sinnvoller als Löcher in sein Auto zu schneiden *duck*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                          Die beiden Transistoren zu tauschen klingt wesentlich sinnvoller als Löcher in sein Auto zu schneiden *duck*
                          ... und passt auch viel eher zum Problem der nach 2 Minuten abschalteten Lüftermotoren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

                          Kommentar


                            #28
                            Zu 99,99999999 Prozent liegt der Fehler auch daran. Nach 2 Minuten verliert die angeknackste Lötstelle unter der Erwärmung komplett den Kontakt und der Lüfter schaltet ab.
                            Dies ist ein Paradefehler, wo eine Werkstatt einen wochenlang vertröstet, irgendwelche Teile ersetzt, im Fehlerspeicher auch nichts findet und zum Schluss noch eine horrende Rechnung ausstellt.
                            ... genau "DAS" sollte man als KFZ-Elektroniker eigentlich in den 3 Jahren lernen !!! Aber die Realität sieht leider anders aus.
                            Super Arbeit Leute.

                            Kommentar


                              #29
                              Dann würde ich zur KFZ Schlichtungsstelle und den Fall begutachten lassen.
                              Die sind ja für sowas da. Allerdings muss der Zusammenhang zwischen defekter Lötstelle und Ausfall des Lüfter glasklar bewiesen sein.
                              Altteile sollten aufbewahrt werden um einen Rückbau der Tauschteile veranlassen zu können.
                              lg
                              knitterfreie Fahrt

                              Kommentar


                                #30
                                Die KFZ Schlichtungsstelle wird da vorraussichtlich nichts erkennen. Ich zweifele daran, dass die einen solchen Fehler erkennern geschweige anerkennen. Man kann von einer Werkstätte sicher nicht erwarten, dass sie die Steuerlektronik aueinandernehmen und dort den Fehler suchen.
                                Leider wieder einmal ein Beweis, dass günstige Fertigung in ... nicht immer von Vorteil ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X