Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Display-Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau Display-Beleuchtung

    Wie bereits angekündigt, hier meine Anleitung zum Umbau der Klimaanlagenbeleuchtung:

    http://www.speedshare.org/download.php?id=0098C3D712

    Viel Spass damit!
    open source - open mind - open future

    #2
    Super!!! Die Anleitung sieht extrem professionell aus, setzt für mich nur etwas weit hinten an - dazu hab ich Dir aber schon ne PM geschrieben:winken:
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Ja, die Anleitung setzt ab dem Punkt an wo man die Klima ausgebaut hat. Damit bleibt sie universell für den 207 und den 307 FaceLift!

      Der Ausbau beim 207:
      Die beiden silbernen Leisten an den Seiten der Mittelkonsole abziehen (nur geclipst). Dan 2 Torxschrauben der Klimaanlage lösen (am besten auch gleich die Taster darunter abmachen und das Radio und Ablagefach darüber raus). Jetzt die Klimaanlage nach innen drücken - ist durch zwei Laschen an den Seiten noch arretiert. Die Kabel am besten jetzt abmachen und dann die Klima durch den Radioschacht nach außen nehmen. Etwas tricky, da alles sehr eng, aber klappt schon
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        so, dank der Superanleitung von Tobe84 (Danke nochmal) hab ich das dann gestern auch mal in Angriff genommen. Beim (aktuellen) 307 ist es nur im Detail anders.

        - Das Gehäuse des Bedienteils ist mit je drei statt vier Clips gehalten,
        - Die Stecker innen sehen anders aus (und es sind drei anstatt zwei),
        - Die Platine ist ebenfalls geclipst (kein Problem),
        - Die rot/blauen Skalen sind lediglich durch die farbigen LED´s beleuchtet, im Gegensatz zur Beschreibung bei Tobe84 gibt es KEIN gefärbtes Material, durch das das Licht hindurchmuss, man kann also auch hier die Farbe ändern, wenn man mag (ich habs nur gedimmt).

        Also gut machbar - und es lohnt sich
        :winken:
        _________________
        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

        Kommentar


          #5
          Super das freut mich wenn ich helfen konnte!

          Ah, der Teufel liegt im Detail *gg* - aber klasse dass es hinbekommen hast! Freu mich schon auf Bilder!
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            #6
            ich weiß der thred hier ist schon älter aber interessieren tät mich die anleitung trotzdem, nur leider funzt der link nimmer... achja die anleitung für den tachoumbau habe ich gefunden werde das in nächster zeit auch mal in die tat umsetzen, gibt es aber irgendwo noch ne anleitung für den aus- und umbau des displays vom bordcomputer??? danke
            Zuletzt geändert von B_L_U_E-R_A_I_N; 01.08.2009, 01:13.

            Kommentar


              #7
              zum Display hab ich leider keine Zeit gehabt ne Anleitung zu schreiben. Ist aber auch wirklich einfach. Mit nem kleinen Schraubenzieher das Teil zerlegen und die SMD-LEDs wechseln. Hier musst aber aufpassen weil das 4-Polig und nicht 2-Polige sind. D.h. wenn du 2-Polige nimmst musst sie diagonal anlöten (wie beim Tachoumbau diese 2 für das Display). Am besten die originalen LEDs mit nem Durchgangsprüfer checken und dann entsprechend die neuen LEDs anlöten..

              Anleitung für Klimabeleuchtung jetzt hier.
              open source - open mind - open future

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                zum Display hab ich leider keine Zeit gehabt ne Anleitung zu schreiben. Ist aber auch wirklich einfach. Mit nem kleinen Schraubenzieher das Teil zerlegen und die SMD-LEDs wechseln. Hier musst aber aufpassen weil das 4-Polig und nicht 2-Polige sind. D.h. wenn du 2-Polige nimmst musst sie diagonal anlöten (wie beim Tachoumbau diese 2 für das Display). Am besten die originalen LEDs mit nem Durchgangsprüfer checken und dann entsprechend die neuen LEDs anlöten..

                Anleitung für Klimabeleuchtung jetzt hier.
                danke erstmal werde mir das mal alles in ruhe zu gemüte ziehen. habe noch mehr vor an umbauten wenn ich dann mal soweit bin und nicht weiter wissen sollte, dann hoffe ich einfach mal das ich weiter auf deine hilfe zählen kann ;-)

                Kommentar


                  #9
                  immer doch!
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #10
                    so jetzt habe ich mir noch mal in ruhe die Anleitung durchgelesen, gefällt mir sehr gut sollte machbar sein, nur eine kleine Frage hätte ich da noch... du schreibst das du 2 Polige SMD LEDS verwendet hast also gehe ich auch mal davon aus das die in der Anleitung genannten ebenfalls 2 Polig sind... im Gerät selber aber 4 Polige verbastelt sind, meine Frage jetzt weißt du zufällig welche genau das dann wären (Modelbezeichnung der 4 Poligen SMDS)???

                    achja und mir ist gestern bei der Fahrt zur Arbeit noch aufgefallen das die Fensterheber und das Dachheberlein ja auch orange sind, gibt es dafür evtl auch ein Patentrezept (Anleitung) oder ist hier der Umbau noch völlig unbekannt???

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe alle meine LEDs bei www.led1.de gekauft.
                      Typbezeichnung für die 4-Poligen kenne ich jetzt nicht.. Habe wie gesagt überall die 2-Poligen verbaut was auch ohne Probleme geht (musst halt dann teils einen LED-Pol an 3 Lötstellen verbinden).

                      Aber für die Klimabeleuchtung brauchst doch garkeine 4-Poligen?!?
                      Es sind nur im Display des Tachos und im Infodisplay der Mittelkonsole 4-Polige LEDs verbaut...

                      Zum Dachschalter/Fensterheber:
                      Hier sind jeweils eine SMD-LED Bauform 1206 verbaut. Genauso in den Fensterhebern in der Türverkleidung.
                      Einfach die Teile raushebeln, ausstecken und zerlegen (das ganze ist selbsterklärend). Dann LEDs tauschen. Das ist so einfach dass ich hierzu keine Anleitung geschrieben habe
                      Einzig bei dem Dachschalter/Fensterheber ist die Platine auf der die LEDs sind bisschen blöd in dem Gehäuse verbaut. Habe hierbei den Boden des Schalters aufgeschnitten damit ich da vernünftig mit dem Lötkolben hinkam. Findest aber dann auch selbst raus wenns soweit ist
                      open source - open mind - open future

                      Kommentar


                        #12
                        Umbau Beleuchtung Bordcomputer

                        Hallo Liebe CC-Freunde,
                        Hier im forum findet man ja eine Anleitung zum Umbau der Tachobeleuchtung .
                        Ich wollte hier jetzt mal nachfragen ob jemand evtl. noch Zuggriff auf die Feline207 seite hat auf der die beschreibung für den Umbau eines BC ist mit der Folie und den LED's . Fals ja könnte diese jemand hier Uppen?
                        Das problem ist die Folie wie ich finde ... denke aber die LED's werden wieder die PLCC2 sein ...
                        Problem auf die feline Seite mit dem link zu kommen ist man muss nun Reg. sein um dies abrufen zu können leider Funktioniert das aber i-wie nicht mehr mit der Reg..


                        Gruß rene

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von benkler Beitrag anzeigen
                          ..Fals ja könnte diese jemand hier Uppen?
                          Aus Erfahrung weiß ich, dass die Betreiber der Feline-Site es nicht so gerne sehen, wenn deren Fotos/Anleitungen anderweitig hochgeladen werden.
                          Grundsätzlich sollte eine Registrierung dort nach wie vor möglich sein!

                          Außerdem hat ja Tobe84 hier im Thread schon ne "kleine Anleitung" geschrieben.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 11.03.2010, 14:37.

                          Kommentar


                            #14
                            ja nur leider nicht zum BC und kann mich erinnern das da damals gesehe zu haben! nur bei mir kommt immer der REg. code war falsch habe es nun ca. 30-40 mal versucht ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von benkler Beitrag anzeigen
                              ja nur leider nicht zum BC...
                              Sorry!
                              Ich dachte doch tatsächlich, in den Beiträgen 6-8 das Wort "Bordcomputer" gelesen zu haben!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X