Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern bei geschlossenem Verdeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Anscheinend bin ich doch nicht der Einzige... :confused:

    Ich hätte auch (bei beiden Autos) Stein und Bein geschworen, daß die (tatsächlich beweglich gelagerte) Heckscheibe, bzw. der Rahmen drumrum die Ursache war.

    Leider sieht man an den (ohne Verkleidungsteile abzubauenden) sichtbaren Dachmechanikteilen keine Überarbeitungen (außer, daß alles vor Öl und Fett trieft...)

    Wenn der Frost vorbei ist, werde ich die "Veränderungen" mal genauer unter die Lupe nehmen. Für den Moment jedenfalls ist einigermaßen Ruhe eingekehrt.


    @Batmobil:

    den Tipp mit dem Radio lauter machen habe ich auch bekommen, allerdings kam der von meiner (verzweifelten) Frau und nicht vom Händler (das hat er sich dann doch nicht rausgenommen)...

    Kommentar


      #17
      Hallihallo...

      So, war eben beim Händler und der hat nach eigener Aussage die Heckscheibe neu "justiert", mehr wollte und konnte er mir nicht sagen (Meister war nicht da). Allerdings hat er mir den "Tip" gegeben, hin und wieder mal "mit Fett, Talg o.ä. die beweglichen Teile der Dachmechanik zu bearbeiten". Hmmm, also, ich habe (in einem früheren Leben) bereits >10 alte VW's gefahren/restauriert, da ist mir ja schon viel passiert, aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Ich werde diesen Tip dann mal beherzigen, wenn es wieder klappert/knarzt. Bis jetzt ist aber alles wirklich geräuschlos geblieben. Aber wie gesagt: Das Dach hatte ich seitdem noch nicht auf (ist halt kalt :( draussen), das werde ich heute abend aber mal nachholen un dmich morgen noch mal melden.

      Gruß, Batmobil

      Kommentar


        #18
        ... und? Wat is? Wir wollen's wissen!

        Kommentar


          #19
          Hupppsss, schorry, da war ich sooo glücklich, da habe ich doch glatt "vergessen", mich hier zurück zu melden. Nee, im Ernst, war beruflich unterwegs...

          Also, alles klar, auch nachdem ich das Dach nun mehrfach geöffnet- und wieder geschlossen habe (und das bei den Temperaturen). Glück gehabt...

          Gruß, Batmobil

          ...
          Da hat mich doch glatt gestern auf der A2 Amsterdam->Utrecht 'n Höllander im chinablauen Dicken mit offenem Dach und 140 km/h überholt

          Kommentar


            #20
            was mir bei meinem schon aufgefallen ist :

            hab einen dumpfen ton beim z.b. überfahren von schlaglöchern , hört sich an als wenn irgendwo hinten links ( kofferraum ?? ) ein "schwerer" gegenstand gegen das bodenblech schlägt !
            weis jetzt nicht wie ich es sonst beschreiben soll und esist nicht so häufig dass man es unbedingt sofort beheben muss ,
            auf jeden fall gleich telefonisch bei der werkstätte nachgefragt und auskunft bekommen dass die ausgleichgewichte der dachmechanik anschlagen und der "fehler" nicht zu beheben ist ??

            wie sind eure meinungen dazu , bzw hat das jemand gehabt und schon gelöst ???

            die suche hab ich schon bemüht , aber nicht wirklich was brauchbares gefunden
            Zuletzt geändert von RCC1; 17.02.2006, 15:52.
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #21
              Ich habe eben mal darauf geachtet, vernehme aber bei den Schlaglöchern nur ein trockes, dumpfes "Hump", wie man es von guten Stossdämpfern erwarten kann.

              Kommentar


                #22
                Heut abend sehe ich mir das an. :cool:

                Kommentar


                  #23
                  Zum Verzweifeln!

                  War heute in der Früh in der Werkstatt wegen meinen Geräuschen des Daches (geschlossen). Wie eh schon bekannt: hauptsächlich rechts hinten, C-Säule usw....
                  Und dann das: Mechaniker will dieses Geräusch hören, steigt mit mir ins Auto und wir fahren dann eine halbe Stunde!! und es ist nicht einmal bei den gemeinsten Schlaglöchern, über die ich nie fahren würde, nur das kleinste Geräusch zu hören. Zuerst war der Mechaniker ein bißchen genervt und wurde immer lockerer. Bei mir war es genau umgekehrt. :o
                  Mein Auto hat mich im Stich gelassen, hat mir tatsächlich eins Ausgewischt. Ich soll wiederkommen wenn wirklich etwas zu hören ist, meinte der Mechaniker und als Krönung: "Sie haben den "leisesten" 307cc, denn ich jemals gefahren bin, da ist doch eh alles in Ordnung, da würden wir nur alles schlimmer machen wenn wir den zerlegen.....". :confused:
                  Letzte Woche klapperte das Dach so stark, dass ich es trotz Musik unerträglich fand....

                  LG TheCure
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TheCure
                    Letzte Woche klapperte das Dach so stark, dass ich es trotz Musik unerträglich fand....
                    LG TheCure
                    Temperaturunterschiede :confused: ???
                    Bei mir waren die Klappergeräusche (zumindest anfangs) extrem temperaturabhängig. Da machten 2 oder 3°C schon den Unterschied...

                    Gruss
                    Sascha
                    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                    Kommentar


                      #25
                      @TheCure

                      das Phänomen, dass Klappergeräusche Temperaturabhängig sind, hatte ich beim Klappern bei offenem Dach letztes Jahr.

                      Auch mein Werkstattmeister konnte nix hören und ich kam mir vor wie der Depp vom Dienst ... :o


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #26
                        @TheCure

                        Eben wegen diesen Vorführeffekten habe ich es aufgegeben Mängel vorführen zu wollen. Auch habe ich die Erfahrung tatsächlich gemacht, das jegliches "daran herumschrauben" die Lage nur verschlimmert.

                        Mit den Schwingungsdämpfern unter dem Wagen hat das alles definitiv nichts zu tun. Es sind mechanische Teile des Daches die vehement aufeinanderknallen (die bei mir mittlerweile mit Gummi usw. bezogen, bzw. beklebt wurden, um die Geräusche zu dämpfen). Leider dämpfen sie wirklich nur und beheben nicht...

                        Kommentar


                          #27
                          Kann man das Auto nicht mal auf einen Bremsprüfstand fahren, um im Stillstand die Fahrbelastung zu testen? Es muss doch zu lokalisieren sein, was da aneinander schlägt ?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Micha
                            Mit den Schwingungsdämpfern unter dem Wagen hat das alles definitiv nichts zu tun. Es sind mechanische Teile des Daches die vehement aufeinanderknallen (die bei mir mittlerweile mit Gummi usw. bezogen, bzw. beklebt wurden, um die Geräusche zu dämpfen). Leider dämpfen sie wirklich nur und beheben nicht...
                            Hast Du hier Photos??? Welche mechanische Teile können bei geschlossenem Dach überhaupt "aufeinanderknallen" und ein doch relativ dumpfes Geräusch erzeugen???

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist eine Frage, die mich wirklich selbst mal interessieren würde...

                              Da der Winter sehr kalt und sehr lang war (ist) habe ich diesbezüglich nichts mehr unternommen, bzw. nachkontrolliert, mich auf die Aussagen meines Karrosserieflaschners verlassen. Ich werde in den nächsten Tagen mal genauer nachsehen, was da wirklich "überzogen" wurde und mich dann tiefer in dieses Forum einarbeiten, was z.B. das Hochladen von Bildern betrifft...

                              Gruß Micha

                              Kommentar


                                #30
                                Servus,

                                das Klappern ist zurück, oder besser: Es klappert anders. :( Bei geschlossenem Dach klappert es seit einiger Zeit recht massiv metallisch im hinteren Bereich auf der Fahrerseite. Es klingt wie eine Schraubverbindung, die locker geworden ist und sich auf schlechten Straßen akkustisch bemerkbar macht. :confused:

                                Hatte daher Heute einen Termin in Wessling. Nach anderthalb Stunden wurde die Ursache zwar nicht gefunden aber an mangelndem Einsatz lag es nicht. Die Jungs sind sogar abwechselnd im Kofferraum mitgefahren um die Quelle allen Übels ausfindig zu machen.

                                Ich muss den Wagen zwar noch mal ein paar Tage dort lassen aber immerhin hab ich gelernt, dass ein ausgewachsener Bayer im Kofferraum meines Dicken Platz hat.


                                MlG

                                Kellerkind
                                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X