Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du willst deinen CC also höherlegen?

    Das wäre jamal was neues...mach das doch mal schnell...dann noch deinen Heckspoiler und schnell ein paar Bilder.

    Kommentar


      Ein hochgelegter Diesel ....da fallen mir eigntlich nur Trecker und Geländewagen ein
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        Das Höherlegen ist doch nur die Alternative zum vorne Tieferlegen. Erhlich gesagt, weiss ich nicht, ob ich das machen soll. Erstmal kommen 17-Felgen bei und dann schaue ich , wie sich das anfühlt. Wenn es keinen großen Unterschied macht, was ich erwarte, dann überlege ich mir Anbauteile. Wenn ich weis, was an die Front drankommt, dann weis ich auch, ob und wieviel ich tiefer kommen kann.

        Kommentar


          @ reinhard307
          "Höherlegung das 307cc"
          Das ist echt mal was neues und wert einen neuen Thread aufzumachen. Also ganz schnell, bevor ein anderer auf die Idee kommt.
          Das ist so gemeint und soll jetzt keine Verschauklung sein.

          Kommentar


            Auch ich habe Megane gegen Peugeots verglichen und fand den Megane zu rüttelempfindlich und "weich". Dabei mnuss man aber 2 Dinge unterscheiden: Eine Stossdämpfung und Federung, wie sie von der Radaufhängung geleistet wird, ist in jedem Fall positiv für das Komfortempfinden und schont auch das Fahrzeug und die Reifen, solange es nicht so ausgeprägt ist, daß das Fahrzeug sich in dieKurve legt. Es kann schon sein, daß der Megane hier Vorteile hat, was ich aber nicht unbdingt so sehe! Mir ist da ein gewisses "Puddingverhalten" im Gedächtnis. Die Lenkung empfand ich hingegen nicht als so auffällig. Was mir eben aufgefallen ist: Der Megane verwindet sich offesichtlich in sich deutlich mehr, als der 307 und das ist keineswegs positiv für das Fahrmpfinden oder gar die Langzeitstabilität. Je mehr das Fahrzeug bei Bodenwellen längs tordiert, desto mehr Belastung liegt auf der Dachverankerung und desto eher bekommt man hier Verschlusprobleme. Wenn ein Auto in sich stabli genug ist, soll und darf es keinen großen Untershied machen, ob man offen oder geschlossen fährt. Das wäre für mich ein Indikator und hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Megane da empfindlicher ist, zumindest die Exemplare die ich beurteilen kann.

            Das Resultat ist, daß der Megane insgesamt zwar mehr wegfedert, was einem insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zugute kommt, weil man von den instensiven kurzen Fahrbahnschlägen aber auch den langgezogenen Bodenwellen weniger mitbekommt. Dafür hat man beim Peugeut bei niedrigen Geschwindigkeitenden den Vorteil, daß er ruhiger fährt, weil er aufgrund der gößeren Verwindungsfestigkeit den kurzen Schlägen mehr Trägheit entgegen setzt und so die Stoßdämpfer mehr ins Spiel kommen. Der Unterschied ist also in erster Linie der, über welche Zeitbereiche, die Schläge geglättet werden und ob mehr in die Aufhängung oder mehr in das Chassis geht. Das Ideal, was den Innenraumfederkomfort anbetrifft, wäre ein praktisch verwindungsfreies und dazu schweres Chassis mit relativ weichen Federn und mäßig zähen Stossdämpfern. Dann braucht man aber gewaltig Federweg (siehe Höherlegen) und bei einem Cabrio ist ein so stabiles Chassis eine Illusion.

            >Die Höherlegung wäre aus optischen Gründen

            ... bringt aber für die Federung in diesem Fall erst einmal garnichts, da sich der Federweg durch die Distanzscheiben nicht ändert. Auch hier muss man unterscheiden: Lege ich das Fahrzeug höher/tiefer oder verändere ich (wie meistens dabei) auch den Federweg: Kürzere Federn müssen härter sein, damit sich das Fahrzeug bei gleicher Kraft nicht tiefer setzt, als vorher und genau genommen müssen sie doppelt und dreifach härter sein, weil viele neben der Tieferlegung auch noch Schweller verbauen, welche die maximale Federreserve zusätzlich einschränken. Alternative Federwegbegrenzer mit durchschlagendem Effekt, wenn es hart auf hart kommt. Das ist aber ein anderes Thema.

            Eine Dachproblematik sehe ich im Übrigen nicht: Das Dach liegt schwerpunktmässig sowieso schon zu 2/3 auf der Hinterachse und wenn es im Kofferraum liegt eben zu 100%. Bei angeblichen 60Kg Dachgewicht wären das hinten 20KG effektive Mehrlast und vorne 40Kg Entlastung. 5 Wasserkästen a 12Kg bringen dieselbe relative Lastverschiebung und sogar effektive Zuladung. Noch stärker wirken sich 2 Insassen a 80Kg auf der Rückbank aus, die zu 3/4 auf die Hinterachse gehen, was man mit 120Kg Zusatzlast für die Hinterachse ansetzen müsste, bei nun sogar 80 Kg effektiver Lastverschiebung nach hinten.

            Wenn man fies ist, könnte man das jetzt zusammenrechnen, die halbe Masse der beiden Vornsitzer hinzuaddieren und eine maximale Zusatzlast von rund 250 KG für die Hinterachse unterstellen. Ob da Tieferlegung angesagt ist, muss jeder selber wissen. Gut Aussehen tut es in jedem Fall :o
            Zuletzt geändert von ; 05.02.2006, 11:59.

            Kommentar


              @ electroman
              du hast das aber schööön erklärt
              Und aus diesen Gründen (habe ich ähnlich schon mal dargestellt) habe ich mich für die H&R Tieferlegung 35/15 entschieden.
              Es kann jeder den Test mit Dach im Kofferraum machen und wird erstaunt sein, wie weit der 307cc da schon einfedert. Und der Kofferraum hat noch kein Gepäck dabei!!!

              Kommentar


                Es kommt halt drauf an, wie die Federn ausgelegt sind. Daß 2 Männer im Fond aber mehr ausmachen, dürfte rechnerisch klar sein. Da ich Deiner Aussage mit der sichtbaren Auswirkung der Dachverscheibung aber traue, kommen mir Zweifel, ob das Dach wirklich nur 60Kg wiegt.

                Kommentar


                  also ich hab meinen 307 cc (50-30) tieferlegen lassen.
                  reicht mir gerade - ab und zu setz ich auf - aber es hält sich in grenzen...

                  hatte mir nur die federn einbauen lassen - und bin total zufrieden damit !!

                  Kommentar


                    Setzt Du vorne auf?

                    Kommentar


                      @ David1980
                      Hast du dir mal den Unterboden angesehen. Das mit dem Aufsetzen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Verstrebungen am Unterboden sollen keine Zierde sein. Sie erfüllen eine sehr sehr wichtige Aufgabe.(Verwindung+Stabilität)

                      Kommentar


                        @electroman

                        Wie? "Es kommt darauf an, wie die Federn ausgelegt sind." Progressiv sind sie doch alle ausgelegt! Die Federn müssen generell so einfedern, dass alle Passagiere weiterhin mitgenommen werden können. Ansonsten gäbe es kein Teilegutachten vom TÜV oder nur mit der Auflage einer bestimmten Zuladungsbeschränkung - was ja sinnlos wäre.

                        Über was du dir alles einen Kopf machst? :confused:


                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          @ Air-France-Peppi

                          Hallo!

                          Für alle, die Ihren CC nur an der VA tieferlegen wollen, habe ich gerade von RGS-Concept in Homburg/Saar folgendes Angebot erhalten:

                          Wir können Ihnen eine leichte Tieferlegung mit geringer Komforteinbüßung anbieten.

                          -Tieferlegungsfedern VA 25 mm 290,00 Euro
                          inkl. Montage, Achsvermessung und TÜV-Eintragung

                          Ich könnte mich jetzt wirklich kaputtärgern, das ich jetzt am Freitag bei mir die H&R Federn eingebaut bekomme für fast DEN DOPPELTEN PREIS !! Ist aber wohl nicht mehr rückgängig zu machen.

                          Bis bald

                          Thomas

                          Kommentar


                            @tomas200002

                            25mm an der VA, das wird man wahrscheinlich nicht mal sehen - höchstens im Direktvergleich.

                            Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich keinen Hersteller finden konnte, der nur Federn für die VA anbietet. Hast du dahingehend nähere Infos?

                            Aber falls du die Eibach Federn noch nicht hast einbauen lassen ist es doch noch nicht zu spät.


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              Das hört sich doch super an! (Das Angebot, nicht Dein Fehlkauf :confused: )

                              Nur, wie kriege ich mein Auto nach Homburg/Saar :(

                              Kommentar


                                Zitat von electroman
                                Nur, wie kriege ich mein Auto nach Homburg/Saar :(
                                Reinsetzen und hinfahren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X