Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahrproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gestern mehrmals ausprobiert.
    1.Gang bis ca 2500 U/min Kupplung treten
    2.Gang nach einkuppeln ca 2000 U/min

    Bei losfahren nach Kaltstart treten die Ruckler nicht auf.

    Kommentar


      #32
      Schwierig. Also ich sehe jetzt nicht woher das Ruckeln kommen kann. Habe lange überlegt. In diesem Drehzahlbereich müsste das ganze eigentlich sauber ohne Ruckeln ablaufen. Da das (wenn der Wagen nicht kalt ist) ständig auftritt, also nicht nur ab und an mal, würde ich so Dinge wie Super Klopfen ausschließen. Diese tritt zwar auch im Bereich 1800 (eher 2000) bis 3000 U/min auf, und fast nur bei Vollgas. Bei langsamen Beschleunigen tritt's nicht auf. Aber für gewöhnlich nur ab und an mal, also sporadisch. Müsste dann als sporadischer Fehler "Super Klopfen" im Fehlerspeicher stehen. Müsste Deine Werkstatt gesehen haben (aber oft wird diese Meldung einfach ignoriert). Aber wie gesagt, bei Dir ist das Ruckeln ja jedes Mal da, eher unwahrscheinlich dass es Super Klopfen ist. Aber frag vorsorgliche Deine Werkstatt mal nach der Fehlermeldung!

      Hab bei meinem THP nochmal drauf geachtet, bei mir ruckelt nichts. Ich würde also den Tipp der Vorredner mal nachgehen und per mobile oder autoscout24 einen gebrauchten (möglichst gleiches Baujahr wie Deiner) THP in Deiner Nähe suchen (308 THP, zur Not auch 207 THP). Gebrauchte Wagen kann man beim Händler immer gerne Probefahren, die wollen die Teile ja loswerden. Und wenn Du sagst, Dir reichen 10 Min, wird das überhaupt kein Problem sein. Dann kannst Du das an einem anderen THP mal testen, ob der auch ruckelt.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #33
        Kann euch "beruhigen" ... im übertragenen Sinne. Bei meinem 200 THP habe ich das nach jetzt 750 km auch feststellen können.

        Als Problem habe ich aber weniger den Motor alleine als viel mehr die Kupplung und das Ausrücklager in Verdacht. Wenn man den Wagen nur mit Kupplung anfährt fällt sofort auf, dass die letzten paar Zentimeter des Pedalweges nicht sauber sind. Zum einen ohne klar definierten Gegendruck und dann auch mit einem kurzen schnalzen. Dieses läßt das Pedal noch einmal ein paar Zentimeter weiter gehen. Für mich eindeutig eine unsaubere Konstruktion und Abstimmung in Zusammenhang mit dem sehr hohen Drehmoment der THP Motoren im unteren Drehzahlbereich. Ein eventuell defensiver ausgelegtes E-Pedal in den ersten 2 bis 3 Gänge nach dem Einkuppeln könnte das lindern. Oder eine kräftiger dimensionierte Kupplung bzw. kräftigere und damit gefühlvollere Mechanik. Das würde aber bedueten das der Wagen sich ein wenig "schwerer" fährt.

        Für dieses Theorie spricht auch, dass ein Rupfen ganz klassisch kaschiert werden kann. Die Kupplung einfach ein wenig länger schleifen lassen. In etwa so lange bis die Einkuppeldrehzahl bei ca. 2000 U/min des neu eingelegten Ganges liegt. Was bei der sehr kurzen Getriebeübersetzung der THP kein Problem ist. Die kurze Übersetzung ist übrigens eine krasse Umgewöhnung zum extrem langen Getriebe unseres 118d. Im 3. Gang abbiegen ist überhaupt kein Problem ... beim 18d würden dir die Kolben um die Ohren fliegen.

        EDIT: Ansonsten bin ich mit dem Wagen aber sehr zufrieden. Viel Power, ein angemessener Verbrauch und einfach alles sehr nett gemacht. Das er das schönste Cabrio für normalsterbliche ist brauche ich ja nicht zu erwähnen. *g* Das Fahrwerk könnte jedoch noch eine gute Portion Feinschliff vertragen.
        Zuletzt geändert von bluemax80; 06.10.2011, 08:23.
        ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

        Kommentar


          #34
          gute Erklärung

          Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
          Kann euch "beruhigen" ... im übertragenen Sinne. Bei meinem 200 THP habe ich das nach jetzt 750 km auch feststellen können.

          Als Problem habe ich aber weniger den Motor alleine als viel mehr die Kupplung und das Ausrücklager in Verdacht. Wenn man den Wagen nur mit Kupplung anfährt fällt sofort auf, dass die letzten paar Zentimeter des Pedalweges nicht sauber sind. Zum einen ohne klar definierten Gegendruck und dann auch mit einem kurzen schnalzen. Dieses läßt das Pedal noch einmal ein paar Zentimeter weiter gehen. Für mich eindeutig eine unsaubere Konstruktion und Abstimmung in Zusammenhang mit dem sehr hohen Drehmoment der THP Motoren im unteren Drehzahlbereich...

          Für dieses Theorie spricht auch, dass ein Rupfen ganz klassisch kaschiert werden kann. Die Kupplung einfach ein wenig länger schleifen lassen. In etwa so lange bis die Einkuppeldrehzahl bei ca. 2000 U/min des neu eingelegten Ganges liegt.
          Hi, nach wiederholtem Lesen der verschiedenen Beschreibungen der Wirkung fand ich die obige Erklärung am wahrscheinlichsten...
          hängt aber wohl damit zusammen, dass unser Partner 1.6 FAP 110 genauso angefahren werden muß!

          Beachtet man das nicht, ruckelt (--> rupft) es während des Einkuppelns (! kein Motorruckeln wie aus der Fahrschule allgemein bekannt,
          sondern ein Rupfen aus dem Getriebe/Antriebsbereich). Ab dem 3 Gang ist diese Erscheinung nicht mehr zu spüren.

          Schaltet man nun runter... kuppelt komplett ein... und gibt dann Gas... ist das Ruckeln (vollständig!) verschwunden.
          Also eine "elektronische" Ursache scheidet damit für mich aus.
          An der Mechanik liegt's.

          VG

          Kommentar


            #35
            Anfahrproblem

            Ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen.
            Vor kurzem erhielt ich von der Peugeot Vertretung ein Schreiben mit folgendem Inhalt.

            "Im Rahmen unserer Qualitätspolitik wurden wir von Peugeot gebeten an ihrem Fahrzeug eine neue Software-Version der Motorsteuerung fernzuladen um Funktionsbeeinträchtigungen unter bestimmten Betriebsbedingungen des Fahrzeuges zu vermeiden. Wir bitten Sie schnellstmöglich einen Werkstatt- Termin zu vereinbaren."

            Nach Erneuerung der Software sind die von mir geschilderten Probleme (ruckeln und stocken beim anfahren , schlechte Abstimmung beim hoch und runter schalten) zu 90% behoben.

            Alles in allem hat es über einem Jahr gedauert.

            Ob die Veränderungen bei allen Fahrzeugen dieses Typs (mit dem neuem Motor) vorgenommen werden oder nur auf meine Beschwerde hin kann ich nicht sagen.
            In der Werkstatt konnte man dazu nichts erfahren.

            Kommentar


              #36
              Software erneuerung

              Habe dieses Schreiben auch erhalten.
              Hatte aber seither noch keine Probleme und eine Fahrleistung von 20000km.
              Frage : Wie lange dauert die Software erneuerung ?
              Sie Schreiben ich sollte das Auto einen Tag in die Werkstatt bringen,
              ist das nicht übertrieben.
              Wollte das mit dem Reifenwechsel verbinden.
              Lieber einen geilen Franzosen, als einen teuren Schwaben.

              Kommentar


                #37
                Die Softwareerneuerung hat bei mir ne knappe Stunde gedauert.
                Wahrscheinlich kürzer - war nicht immer dabei.
                Laut meiner Werkstatt sollte der Motor dabei aber möglichst in
                kalten Zustand sein.

                Kommentar


                  #38
                  Danke.
                  Mit einer Stunde + Reifenwechsel kann ich Leben.= 2Std :-)
                  Mache dann einen schönen Spaziergang.
                  Lieber einen geilen Franzosen, als einen teuren Schwaben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X