CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2018, 22:36
Salih Salih ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 110 Platinum Automatik

Orig. Fahrwerkfedern (Farbenspiel)

Hi,

ich bin es mal wieder, diesmal geht es um die Federn meines Roadsters!
Meine vordere rechte Feder ist durchgebrochen, da ich jetzt gezwungen bin die Federn zu erneuern, habe ich eine Frage bezüglich der Farbmarkierungen.
Die jetzigen Federn sind bei mir mit den Farben Weiß und Gelb gekennzeichnet, die federn die ich günstig ergattern könnte haben aber eine Farbmarkierung mit Rot und Blau.
Es handelt sich um neue original Federn von Peugeot, mit der passenden OE Nummer.

Sind diese Federn zu gebrauchen, oder steckt dort mehr als nur Komfort dahinter ?
Alt 28.07.2018, 23:34
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Der Farbcode auf Fahrzeugfedern gibt meist eine Auskunft über die Steifigkeit der Feder an. Beispielsweise können zwei Fahrzeuge gleichen Modells die identische Federbauweise benötigen, aber das eine Fahrzeug muss auf Grund höheren Gewichts (durch mehr Ausstattung, höhere Motorisierung etc.) mit strafferen Federn ausgerüstet werden. Die strafferen Federn sind dann durch einen anderen Farbcode gekennzeichnet, da sie sich ja optisch sonst nicht unterscheiden.

Insofern musst Du schon typengenau schauen, selbst bei dem kleinen 1.6 CC unterscheiden die sogar wegen des Gewichtunterschiedes ob mit/ohne Klimaanlage für Standardfahrwerk.
Schau hier: daparto.de/Schraubenfeder-Fahrwerksfeder/Peugeot-206-CC-2D
Alt 28.07.2018, 23:57
Salih Salih ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 110 Platinum Automatik

unmöglich wäre es dann wohl nicht
Alt 29.07.2018, 12:09
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Passen tun sie in jedem Fall. Ich würde die Variante "mit Klimaanlage" nehmen, also scheinbar eine härtere Version?

In einem Mercedesforum habe ich folgende Kennzeichnungs-Angaben entdeckt:
weiß= kurze (härtere) Feder
rot= mittlere (komfortable) Feder
blau= lange (weiche) Feder

Manche sind mit bis zu 3 Farbstrichen gekennzeichnet, welches wiederum nochmal eine Feinabstufung bedeutet (1 Strich= kürzeste Version)
Die Federlängen durch unterschiedlich dicke Gummilager und -ringe ausgeglichen.

Ob diese Farbcodierung eine allgemein gültige Angabe unter den Federhersteller ist, kann ich nicht sagen.
Wie groß die Differenzen zwischen den einzelnen Federn sind, weiß ich nicht. Die Ermittlung der jeweiligen Federhärte wird schätzungsweise von der Produktionsplanung (vollautomatisch) vorgenommen?
Es wird vermutlich außer evtl. Komforteinbußen keine großen Probleme geben, wenn man nicht die "richtigen" Federn drin hat. Schließlich muss auch die weichste Version die volle Kofferraum-Zuladung und mit 4 (?!?) Personen an Bord etc. mitmachen können.

Lesezeichen

Themen-Optionen