Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche beim Hochschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche beim Hochschalten

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen 308CC jetzt erst seit kurzem.
    Das ist auch mein erster Diesel.
    Bei dem Vorgänger 307CC war ich es gewohnt, die Gänge etwas höher auszufahren beim Beschleunigen.

    Bei dem 308CC ist jetzt aber so, das wenn ich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen hochschalte ein Geräusch entsteht. Wie ein helles Rauschen. Schwer zu beschreiben. Bis in etwa den 5. Gang.
    Wenn ich allerdings frühzeitig hochschalte zwischen 1.000 und 1.500 hört man das Geräusch im Prinzip gar nicht.
    Kommt das davon das bei hohen Drehzahlen beim Kupplungtreten mehr Last vom Motor abfällt und er etwas "jault" ? Oder kommt das eher von der Kupplung ?
    Was meint ihr ???

    #2
    Gegenfrage:
    Was klappt an Deinem 308 reibungslos?


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
      Gegenfrage:
      Was klappt an Deinem 308 reibungslos?


      geiPhoned...
      Ja - da sind ein paar "Kleinigkeiten".
      Zuletzt geändert von Waldo-Pepper; 19.12.2012, 12:36.

      Kommentar


        #4
        Update: Ich war eben beim hiesigen Peugeot-Händler (nein - da habe ich den wagen nicht gekauft)
        Die Geräusche die ich meine wären die normalen Betriebsgeräusche des Turboladers der zuschaltet und Energie abgibt.
        Ich müsse mir keine Sorgen machen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Waldo-Pepper Beitrag anzeigen
          Update: Ich war eben beim hiesigen Peugeot-Händler (nein - da habe ich den wagen nicht gekauft)
          Die Geräusche die ich meine wären die normalen Betriebsgeräusche des Turboladers der zuschaltet und Energie abgibt.
          Ich müsse mir keine Sorgen machen.
          SO ist es! Dieses Rauschen oder eher Zischen/Pfeifen hörst du, wenn der Turbolader Druck aufbaut. Keine Sorge, der Motor fliegt dir nicht um die Ohren! ;-)
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
            SO ist es! Dieses Rauschen oder eher Zischen/Pfeifen hörst du, wenn der Turbolader Druck aufbaut. Keine Sorge, der Motor fliegt dir nicht um die Ohren! ;-)
            Danke dir.
            Ich war nur etwas verwundert das man das Zischen speziell beim Treten der Kupplung hört.

            Kommentar


              #7
              Beim treten der Kupplung (ist ja normalerweise verbunden mit einem Schaltvorgang) wird die überschüssige Ladeluft abgeblassen, daher das zischen, wenn ich's hätte würd ich mich freun

              Kommentar


                #8
                Zitat von iTobi Beitrag anzeigen
                Beim treten der Kupplung (ist ja normalerweise verbunden mit einem Schaltvorgang) wird die überschüssige Ladeluft abgeblassen, daher das zischen, wenn ich's hätte würd ich mich freun
                Der 308er hat nur 4 PS mehr als der Vorgänger. Aber gefühlte 40.
                Ich hätte nicht gedacht, das Diesel-Fahren so viel Spaß macht.
                Und auch der typische Diesel-Klang (mein Nachbar hat einen Passat TDi) ist nicht so ausgeprägt. Ich würde auch gerne mal den mit 163 PS fahren.....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Waldo-Pepper Beitrag anzeigen
                  Der 308er hat nur 4 PS mehr als der Vorgänger. Aber gefühlte 40.
                  Ich hätte nicht gedacht, das Diesel-Fahren so viel Spaß macht.
                  Und auch der typische Diesel-Klang (mein Nachbar hat einen Passat TDi) ist nicht so ausgeprägt. Ich würde auch gerne mal den mit 163 PS fahren.....
                  Ich hatte ja den 308 CC NICHT Facelift HDI mit 140 PS, den ich dann zu Schrott gefahren habe. Darauf habe ich den 308 CC Facelift HDI mit 163 PS bekommen und hatte den sofortigen Vergleich. Der mit den 163 geht eindeutig besser ab, schon von unten heraus UND er verbraucht ca. 0,5 L/100 km weniger als der 140 PS bei gleicher Fahrweise.
                  Ich hatte schon viele Diesel PKW, aber der Motor jetzt macht mich am glücklichsten, zumal er schön leise ist.
                  Mein 308 CC:

                  HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                  "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X