Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht jetzt auch in D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagfahrlicht jetzt auch in D?

    Hallo Leute,
    hab gerade in den Nachrichten gehört, daß das Bundesverkehrsministerium eine Vorlage prüft, jetzt auch bei uns in Deutschland eine Pflicht zum permanenten Fahren mit eingeschaltetem Licht einzuführen. Neufahrzeuge sollen dann, wie bereits beispielsweise die skandinavischen Modelle, mit einem entsprechenden Schalter ausgerüstet werden, der das Licht beim Starten automatisch einschaltet. Altfahrzeuge müssen allerdings nicht nachgerüstet werden.

    Ich halte das für unsere Breiten für absolut übertrieben. In Skandinavien kann man es aufgrund der dortigen Lichtverhältnisse und Witterung noch nachvollziehen, aber ein permanentes Fahren mit Licht ist an einem schönen, klaren und sonnigen Tag, wie wir ihn hier bei uns (zum Cabriofahren) zum Glück ja schon immer mal haben, doch völlig überflüssig. Freilich, fürs Motorrad ist es schon besser, permanent mit Licht zu fahren, weil man wegen der geringen Fahrzeugbreite eher Gefahr läuft, mal nicht wahrgenommen zu werden, aber bei einem PKW?
    :d_gutefrage:

    Und um dem etwas uneinheitlichen Verhalten der Autofahrer mit der Nutzung des Lichtes bei schwierigeren Licht- und Wetterverhältnissen beizukommen, fände ich eine Schaltung mit dem Lichtsensor, wie wir ihn in den CC s haben, die bessere Lösung.
    :i_daumenhoch3:

    Ich denke, daß an einem sonnigen Tag kein Unterschied in der Wahrnehmung besteht zwischen einem PKW mit und einem PKW ohne Licht. Dafür hat man durch die permanente Beleuchtung aber wieder einen zusätzlichen Spritverbrauch zu verbuchen.
    :sterne:

    Was meint ihr dazu?

    Grüße

    P.S.: @admins: Wär doch schon wieder ein Umfragethema... :d_zwinker:
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Ich sehe das wohl genauso wie Du :augenroll: Der Mehrverbrauch ist da überhaupt nicht mit ins Kalkül genommem :d_neinnein: Und das unsere armen Motorradfahrer dardurch noch Unsichtbarer werden wohl auch nicht
    Ein guter Lichtsensor passt erstens besser in die Zeit und ist noch dazu effizienter und besser als diese plumpe Vorgabe :d_niemals: Die ist bestimmt in Skandinavien vorteilhafter(halbes Jahr dunkel,viel Wald mit Tieren etc.) aber hier in Deutschland???

    Grüsse,

    :j_france: Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Ohoh, ich sehe die Diskussion schon wieder kommen, wo Motorradfahrer (und somit fast alle Gegner des durchgehenden Fahren mit Licht am PKW) gegen den "nur-PKW-Fahrer" stehen...

      Finde es pers. aber auch unsinnig... In Alleen oder Waldgebieten ist es ja OK, wenn man das dort macht, aber sonst... Dann können wir uns ja um besser gesehen zu werden ja auch gleich Gelbe Rundumleuchten auf s Auto setzen...

      Kommentar


        #4
        Also ich kann nur sagen das es sicherlich sinnvoll wäre eine ganztages Licht Pflicht zu bringen.

        Übrigens gibt es das in D-Land auch schon. Nämlich auf Rügen.

        Kommentar


          #5
          ich fahre div. autos, eine vespa für die stadt und ein motorrad. bei motorrad und vespa habe ich IMMER licht an, im sommer sogar tagsüber bei sonne gerne fernlicht . Und wenn ich mit diesen beiden unterwegs bin (eigentlich auch im auto) dann wünsche ich mir schon mal öfters (auch bei sonnenschein auf "zwielichtigen" straßen) dass autos ihr licht anmachen, denn ich als moto-fahrer muß nicht nur auf mich aufpassen, sondern auch -weitaus mehr als im auto- auf die anderen - die die schmalen motorradfahrer ja gerne "übersehen" - harhar.:devil::devil:

          und auch heute bei wildem schneegestöber mitten in münchen fahren sie wieder ohne licht - warum nur ?? und die "alternative" sind bei diesem wetter die herrschaften, die scheinwerfer und rückleuchten komplett schneebedeckt lassen - vollkommen talentfreie autofahrerInnen......

          ich glaube nicht, dass moto-fahrer durch das tagfahrlicht einen verlust an sicherheit erleiden würden, aber da gibt es sicher aus div. ländern mit tagfahrlicht (skandinavien, canada usw.) entsprechende statistiken - weiß jemand was dazu ?

          den lichtsensor am pug finde ich ja ganz nett, aber auch da gibt es situationen, in denen ich -um gesehen zu werden- mein licht am pug mit dem schalter anknipse. und mein pug ist rot ! und wie oft erleben wir alle die silbernen, grauen, schwarzen limousinen (marktanteil dieser finsteren "farben" irrsinnig hoch), die strom sparen - für was wohl ? und diese grauen mäuse sieht man auf dem moto auch nicht gut, schon "übersieht" man sie und liegt unter dem schönen daimler, der sich 0,3 L sprit gespart hat - klasse.

          ich bin licht-fetischist und fahre mit meinem dunkelblauen uno z.b. immer mit licht . der macht mir das allerdings auch einfach mit seiner italienischen "licht-automatik": ist das licht eingeschaltet, geht es mit der zündung an - respektive aus - und zwar vollständig. und das ist richtig gut ! nicht dieser gequirlte käse mit runterschalten auf standlicht und dann womöglich noch ein piepser. an ist an und aus ist aus - e basta!

          also mein motto ist: egal mit welchem mobil unterwegs, lieber zu früh als zu spät licht an, großenteils immer licht an - auch und insbesondere im sommer. was mir außerdem hier fehlt sind die us-seitenleuchten - nicht die häßlichen nachrüstteile, sondern original, hübsch integrierte led s. fehlt beim pug auch noch und wäre ja ganz einfach, denn die plastikteile reichen ja vorne wie hinten weit genug um die ecken herum. wäre also easy.

          vielleicht kann man ja im zweifel den mehrverbrauch durch die klimaanlage alternativ für mehr licht nutzen? oder mal ein paar kleine süße sonnenkollektoren integrieren, die den strom für z.b. das tagfahrlicht oder/und die klima liefern. wo sind die ingenieure, die sich eigentlich sowas ausdenken sollten ? schlafmützen !:t_teufelboese:

          grüßle an alle licht-fetischisten !!!
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            @deek

            Mir fallen immer wieder Leidensgenossen von Dir im Straßenverkehr auf. Manche von ihnen scheinen schon einen so ausgeprägten Fetisch zu haben, dass sie auch Tagsüber mit Fernlicht fahren. :devil:

            Ich für meinen Teil find es auch Schmarrn immer mit Licht fahren zu wollen, aber das ist halt meine Meinung. Da finde ich andere Sachen wichtiger wie z.B. eine Sitzerkennungsbelegung für den Beifahrersitz, oder Senoren im vorderen Stoßfänger oder serienmäßig verbaute 4-Punkt-Gurte (5-Punkt-Gute wären natürlich das Optimum).

            Aber hier noch ein produktiver Gedanke:

            Wenn du einen soo ausgeprägtes Bedürfnis nach Licht hast, dann lass dir doch die Empfindlichkeit des Sensors auf Maximum stellen. Damit solltest du immer Licht haben, egal ob Tag oder Nacht.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Bin auch Lichtfetischist :augenroll:

              Wie hoch mag wohl der Spritverbrauch durch Licht sein :d_gutefrage:

              Kommentar


                #8
                @ kellerkind:
                tagsüber mit fernlicht - na gut, das sind die pendants zu den licht-/stromsparern - oder solche, die auch bei sonne mit NSL reisen. und was ich tue (auf m moto!) muß ja nicht für alle gelten.

                als motofahrer bin ich jedenfalls dankbar, bei der einen oder anderen gelegenheit ein auto recht zeitig/rechtzeitig sehen zu können - mit licht !

                sitzerkennungsbelegung beifahrer - wieso nicht.
                sensoren vorne - wozu ? was spüren die ? hitze ? motofahrer ?
                weitere gurte - warum nicht.

                den licht-sensor ersetze ich persönlich bei bedarf durch meine linke hand und erspare dem verwirrten pug-monteur die suche nach der justier-möglichkeit :k_biggrin:

                @kaldi:
                zum "mehrverbauch" gibt es reichlich statistiken. ist mir aber egal, denn dann fahr ich halt auch mal einen zahn langsamer. statt mehr ps mehr licht. wie hoch ist der mehrverbrauch durch all unsere klimaanlagen ?

                grüßle
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich finde das mit dem Licht-einschalten tagsüber auch ein wenig übertrieben. Denke, das muß nicht so unbedingt sein. :d_gutefrage:

                  Bei den Motorrädern hat´s ja vor allem den Grund, weil sie schneller aus dem Stand starten als ein normaler PKW. Drum müssen sie mit Licht fahren. :biggrin:

                  Man sollte an jeden appelieren, bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht selbst einzuschalten, dals da wieder so einen Zwang einzuführen. Da haben wieder ein paar Theoretiker was am grünen Tisch ausgebastelt, weil sie sonst nix zu tun hatten :boese:
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    @Kaldi

                    Der Spritverbrauch kann kein Argument sein, meine ich. Einmal flink von der Ampel weg und der gesparte Sprit ist dahin. Apropos dahin, war Heute tanken (35 Liter) und waschen und schon waren 50,- Euro dahin ... das sind 100,- DM 8o für einmal tanken (einen Dreiviertel Tank nur! ) und einmal Waschen, bei einer der billigsten Tankstellen in München! Eyh was geht n??????


                    MlG

                    Kellerkind

                    PS: Mit den Sonsoren vorn meinte ich jene, die Dir die Distance zum Vordermann anzeigen (anpiepen). Und die Justiermöglichkeit bietet das Diag. Damit sollte eigentlich der Werkstatt-Mogl umgehen können - eigentlich.
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      @Kellerkind
                      tja...an der Tankstelle spielen sie zur Zeit mal wieder Ölscheich. :boese: Ziehen die Kohle, wo´s nur geht. Hier bei uns liegt der Diesel bei 1,05 EUR! Das ist eine bodenlose Frechheit! :boese:

                      Mich ärgert das abgrundtief - kann ich Dir sagen :devil:
                      Liebe Grüße

                      Uwe aus Hersbruck

                      Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Kellerkind:
                        @Kaldi

                        Der Spritverbrauch kann kein Argument sein, meine ich. Einmal flink von der Ampel weg und der gesparte Sprit ist dahin. Apropos dahin, war Heute tanken (35 Liter) und waschen und schon waren 50,- Euro dahin ... das sind 100,- DM 8o für einmal tanken (einen Dreiviertel Tank nur! ) und einmal Waschen, bei einer der billigsten Tankstellen in München! Eyh was geht n??????

                        MlG

                        Kellerkind

                        PS: Mit den Sonsoren vorn meinte ich jene, die Dir die Distance zum Vordermann anzeigen (anpiepen). Und die Justiermöglichkeit bietet das Diag. Damit sollte eigentlich der Werkstatt-Mogl umgehen können - eigentlich.
                        ...was hast du denn für nen grooooßen tank ? 8)
                        sensoren hab ich verstanden, fände ich auf ner autobahn ganz fein, denn die linksfahrer wären dann in der überzahl und man könnte bequem rechts am stau vorbeifahren :totlach: :totlach:

                        @ Quasar:
                        im winter tanke ich immer brav in österreich - derzeit ebenfalls ca. EUR 1,05 - allerdings für SUPER PLUS ! reicht von lermoos bis münchen, dann eine woche sparsam und wieder tanken in reutte und die wintersaison ist gerettet. bin allerdings zum boarden dort, nicht zum tanken :laugh:

                        ...die Sensor-Empfindlichkeit lass ich mal schön wie sie ist, ich genieße dieses feature bei nacht, in der garage, in tunneln, ansonsten bin ich ja nicht geizig mit licht :d_zwinker: möchte mir keinen pug-worm einfangen ! muß dem guten mechanikus sowieso schon zwei denksportaufgaben bei der garantie-inspektion geben, will die jungs ja nicht verschrecken. :erschreck:

                        aber danke für den tip liebes kellerkind,

                        grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #13
                          @deek
                          na, dann bring mir doch mal so ne Tankwagen-Füllung Dieselkraftstoff mit aus Ösi-Land! :totlach: :i_baeh: :totlach:

                          Aber stimmt schon: Bei denen kostet der Super soviel wie bei uns der Diesel - es ist echt witzig 8)
                          Liebe Grüße

                          Uwe aus Hersbruck

                          Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            @Quasar: ...mach ich :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :i_drink:
                            schal statt schott

                            Kommentar


                              #15
                              @deek

                              sehr schön! :biggrin: 8) :biggrin:

                              War vor einigen Jahren mal in Österreich mit meinem Auto, hab da noch nen 5-Liter-kanister voll gemacht, den hab ich immer noch - ist jetzt im Wert gestiegen! :laugh: :totlach: :laugh:
                              Liebe Grüße

                              Uwe aus Hersbruck

                              Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X