Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein erstes Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein erstes Fazit

    Nach etwa 3000 km mit meinem Dicken ist es wohl an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. (Zur Erinnerung: Ich stieg im Oktober von meinem 16 Jahre alten und eben diese Zeit gefahrenen Scorpio um)
    Zunächst und am Wichtigsten: Der CC macht Spass. Es ist mir seit Jahren nicht mehr passiert, dass ich mich ohne festes Ziel oder Grund ins Auto setzte und einfach losfuhr. Der Fun-Faktor ist enorm.
    Auch ist unglaublich, wie die Technik in 16 Jahren weiterkommt . Navi, Freisprecher, ESP (der Tage getestet: super!) und was da an technischem Schnickschnack noch ist: wirklich begeisternd. Von dem erhebenden Gefühl, das der Wagen beschleunigt, wenn man aufs Gas drückt ganz zu schweigen. Sowas kannte ich noch gar nicht; bzw. nicht mehr
    Die Ausstattung würde ich sofort wieder so nehmen. Ziemlich sicher wäre der Sitzbezug heute jedoch nicht Stoff, sondern Leder/Stoff Speed'up. So wollte ich ihn auch ursprünglich, aber zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mit Automatik lieferbar (!). Heute gibt es sogar ein Sondermodell mit Preisvorteil - ärgerlich....
    Was mich immer wieder begeistert ist die Farbe Babylon Rot - immer wieder .
    Die "mitausgelieferte" Beule wurde mittlerweilen fachmännisch behoben. Man sieht, spürt und merkt nichts.
    Sehr gut funktionieren die hier schon bemängelten Wisch- und Lichtautomatiken. Wirklich kein Grund zu klagen.
    Leider bin ich jedoch vom Kofferraumphänomen betroffen. manchmal geht der "Nullergriff" nicht, der Schlüssel schon. Trotz intensiven Forschens bin ich noch nicht draufgekommen, wann es funktioniert und wann nicht. (Ausser man möchte das "Nichtfunktionieren" vorführen, dann klappts immer )
    Eine "Krankheit" ist das Kofferraumöffnen, wenn es geregnet hat oder Schee auf dem Kofferraum liegt. Führt konstruktionstechnisch regelmässig zu Wasser im Kofferraum (ausser man hat drangedacht und die entsprechende Region der Deckels zunächst trockengelegt ).
    Das Thema Schlüssel bringt mich zu noch einer Beobachtung. Obwohl das Zusperren eigentlich "reflexartig" im Unterbewusstsein erfolgt, ist es mir bereits öfters passiert, dass ich zu einem nicht abgesperrten Auto zurückkomme. Kann es sein, das der Funkimpuls "Aufsperren" zu irgend etwas Anderem "kompatibel" ist ? Ich habe da so einen Verdacht zu Audi - Funkschlüsseln, da ich schon mal in meinem CC sass, als anscheinend ein nebenan parkender Audifahrer mein Auto abschloss !?
    Was mir momentan fehlt, weil ich es eben seit 16 Jahren gewohnt war, ist ein Heckscheibenwischer. Gerade bei starkem Regen oder Schnee und Fahrten ausserhalb einer Ortschaft wäre dieser eine echte Hilfe. (Ja, ich weiss, Klappdach und so.... )
    Eine leichte Undichtigkeit an der Beifahrertür konnte von der Werkstatt blitzschnell behoben werden. Hier zeigte sich für mich wieder, dass guter Service vor Ort so richtig wichtig ist !
    Ein echtes Problem ist momentan noch (?) der Verbrauch. Da ich geschäftlich Fahrtenbuch führen muss, kann ich ihn bis jetzt nach ca. 3000 km mit etwa 15 l / 100 km angeben. Ein Aspekt ist sicherlich, dass überwiegend Kurzstrecken gefahren werden (2-5 km) und auch die Automatik macht ihren Teil, aber momentan war selbst der alte Scorpio nicht so durstig. Meine Werkstatt will sich das im neuen Jahr mal anschauen, schiebt es aber hauptsächlich auf die Kurzstrecken...
    Auch die Automatik schaltet noch (?) nicht so, wie ich es gewohnt bin, bzw. gerne hätte. Ein Beispiel: Bei typischer "Stadtgeschwindigkeit" von 47-53 km/h kann man entweder im 2. Gang mit 3000 U oder den 3. Gang mit 2000 U fahren (theoretisch sogar im 4. mit etwa 1300 U ) Die Automatik wählt prinzipiell immer den niedrigeren, sprich höhertourigen Gang. Ist nicht gerade das, was ich unter Cruisen und / oder Spritsparen verstehe. Im Allgemeinen schaltet die Automatik sehr spät, da jubelt der Motor schon mal auf 4000 / 4500 hoch, bevor der nächste Gang kommt. Kannte ich zumindest bis jetzt anders.
    Meine Software ist (leider) noch nicht 6.6. Diese war mir für Anfang Dezember noch zugesagt, daher habe ich noch keine "Netzversion" aufgespielt. Bis heute war noch keine Lieferung, soll aber jetzt kommen.
    Als Winterreifen hat mir mein Händler 15 Zoller montiert. Am Anfang war ich da sehr skeptisch, aber nach einigen 100 km gefällt mir der Komfort fast besser als mit den 17 Zoll Challenger.
    Alles in Allem überwiegen bei mir momentan jedoch deutlich die positiven Eindrücke. Ich würde mir den Wagen sofort wieder holen.
    PS.: Zu Weihnachten habe ich einen Schlüsselanhänger bekommen mit einem Plastikblock, in den ein Laser den 307CC eingelasert hat. Unglaublich, wie detailreich sowas heute gemacht werden kann.
    Zuletzt geändert von Schicko; 28.12.2005, 19:46.

    #2
    Hallo Schicko,
    ich habe meinen, ebenfalls mit Automatik, seit Juli und bis jetzt 16000 km gefahren. Im Grossen und Ganzen kann ich Dir wirklich zustimmen, aber dein Verbrauch scheint mir extrem hoch. Meiner verbrauchte bis jetzt im Schnitt 8,9 l/100 km, aber ich fahre nur Langstrecke und das überwiegend in der Schweiz und da geht es auf den Strassen etwas gemütlicher zu. Im Moment fahre ich, da Urlaub zuhause, auch nur Kurzstrecken und da ist der Verbrauch bei 11,6 l/100 km.

    Gruss Michael

    Kommentar


      #3
      Hi Schicko,

      schöner Bericht und es ist auch schön dass Du zufrieden bist. Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die KEINE Probleme haben. Ganz am Anfang mal ein Problem mit der Beifahrerscheibe, sonst nix.

      Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

      Dirk

      P.S. Ich habe 18 Zöller drauf und meiner Meinung nach immer noch einen sehr guten Fahrkomfort. Allerdings mit einem RH-Fahrwerk

      Kommentar


        #4
        super bericht , find ich toll und nachahmenswert , also werd ich dann auch mal ..... wenn meiner da ist
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          @Schicko

          Danke für den tollen Bericht. Habe meinen ja seit Juni und bis auf ein Problem für das Peugeot nichts kann (schon berichtet), geht es mir mit meinem so wie dir. Ich habe halt keinen Automatik und nur 110 PS.
          Aber eine Sache an deinem Bericht macht mich sehr stutzig: Das mit dem Schlüssel und dem Zusperren, den bisher habe ich gedacht, ich hätte die ungefähr 8 mal !!!
          vergessen mein Auto zu versperren, denn mir ist es mind. so oft schon passiert, dass ich zu einem geöffneten Auto zurück gekommen bin. Hatte davor schon ein Auto mit Fernbedienung und da ist es vielleicht in den 4 Jahren max. 2 mal passiert. Habe das bis jetzt auf mein zunehmendes Alter zurückgeführt....... :(

          Ich werde in der näheren Zukunft genau darauf achten und wir sollten das weiter beobachten, denn wenn es wirklich so ist wie du vermutest, dann trägt es nicht unbedingt zu meinem Wohlgefühl bei.

          LG TheCure
          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


            #6
            Seltsam, mein Auto war auch schon mal unverschlossen...hmm...

            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Sowas macht Freude zu lesen.
              Meiner Macht auch Freude. BJ 2004 und nun rund 46.000 km OHNE ein nennenswertes Problem.
              Bis auf einmal ein Batterieaussetzer, Klapper- und Knattergeräusche vom Dach die ich selbst beheben konnte.

              Macht sehr viel Spass die Kiste.
              Daniel

              Kommentar


                #8
                Ein nichtverschlossenes Auto hatte ich auch schon zweimal. Ich dachte natürlich, daß ich es einfach vergessen haben muss, aber nachdem ich das lese :confused:

                Kann das überhaupt sein, daß ein anderes Auto die Türen aufsperrt? Haben Audi und Peugeot nicht unterschiediche Codierungen? :confused: :confused:

                Kommentar


                  #9
                  Vorsicht, ich will keine Gerüchte in die Welt setzten: Ich habe keine Ahnung, ob es an Audischlüsseln liegt / liegen kann. Auffällig war halt, dass gerade ein Audi in der Parklücke neben mir AB - gesperrt wurde, als auch bei mir das Auto sich AB - sperrte (als ich drin saß). Kann natürlich auch ein Zufall sein, oder an was ganz anderem liegen !?
                  Interessant ist jedoch, dass die Situationen, in denen ich zu einem offenen Auto zurückkam, immer in öffentlichen Situationen war. Ich hatte das Phänomen noch nie in meinem Hof, meiner Garage, dem Grundstück meiner Eltern usw. sondern immer nur auf öffentlichen Parkplätzen.

                  Kommentar


                    #10
                    @Schicko

                    Toller Bericht.
                    Werde ich auch mal versuchen ... in 2-3 Monaten.

                    Gruß
                    Snorre
                    Besser einmal genug als immer zu wenig

                    Kommentar


                      #11
                      Bietet der 307 CC denn nicht die Funktion, daß er -falls jemand per Funkfernbedienung öffnet, dann jedoch keine Tür betätigt, also nicht einsteigt- nach einer gewissen Zeit wieder automatisch verriegelt? Bei meinem Benz ist das nämlich so...

                      Kommentar


                        #12
                        @Bluubi

                        hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

                        ----Schnipp
                        Hinweis: Wenn das Fahrzeug veriegelt ist und die Entrieglungstaste versehentlich betätigt wird, ohne das jedoch eine der Türen oder der Kofferraum in den nächsten 30 Sekunden geöffnet werden, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder.
                        ----Schnapp

                        Das sollte deine Frage beantorten, habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert :o

                        Gruß
                        Snorre
                        Besser einmal genug als immer zu wenig

                        Kommentar


                          #13
                          es funktioniert genau so. Bei meinem wenigstens


                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, kann ich auch bestätigen.
                            Schon mehr als einmal nervte mich die Funktion, weil ich noch am Ratschen war .
                            Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Funksignale bzw. Funktionen: Mit Wiederverriegeln und ohne :confused:
                            Da hätte man doch gerne eine technische Doku...

                            Kommentar


                              #15
                              Sogar mein Dicker macht das so

                              letzte Grüße aus 2005 vom Peppi
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X