Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja. Habe ziemlich oft geboten. Weiss aber auswendig nicht mehr, wie oft. Aber auf jeden Fall mehr als 4 mal. Somit könnte das schon seine Richtigkeit haben.
    --
    BYE
    Michael
    ------------------------------------
    Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      @Schnueffler
      ....weiss bescheid! :look:

      Kommentar


        @Stoppi
        Danke. Ich versuch es mal. vielleicht bekomme ich diese LS.
        --
        BYE
        Michael
        ------------------------------------
        Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          @ Stoppi

          mach doch mal den link aus dem post weg.... Schnüffler weiß ja jetzt wo die LS sind.... nur damit nicht nochmal sowas passsiert
          Sonst ist der Schreibfehler nachher garkein Vorteil mehr.....

          Greetz,

          Platinum

          P.S. Vielleicht komme ich sonst auch noch auf dumme Gedanken.....:teufel:
          Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

          Kommentar


            Hallo,

            ich hab mir gestern auch neue Boxen in die Türen eingebaut. Jetzt meine Frage, ich musste die Folie, die auf den Türen ist etwas beschädigen wegen den neuen Kabeln die ich verlegt habe. Muss die wieder komplett dicht sein wegen Feuchtigkeit etc. oder kann ich das vergessen.

            Ich übrigenz mit den Kabeln durch diesen Gummischlauch gegangen. Ist noch gut Platz drin für 1,5mm^2 allerdings brauchst du richtig kleine Hände um das Kabel im Wagen wieder rauszubringen ;-)

            Also, wenn mir jemand was zum Thema Folie sagen kann wäre es echt klasse.

            einen schönen 4 Advent wünscht
            Helmi

            Kommentar


              Original von Basil75:
              Hallo Leute

              Nun mal zu den Lautsprechern und Kabel.....

              1. Schaut, dass Ihr einen 2.5mm Litzen auf die Lautspreche zieht, egal ob ihr vom Auto Radio oder vom Verstärker kommt.

              Der Grund ist, dass eine sehr kleine Spannung anliegt und im verhältniss grosse Ströme fliessen, dadurch ist es wichtig, dass man einen grossen Leitungsquerschnitt einsetzt um den Wiederstand zu verkleinern!

              Wenn möglich verwendet bitte veinaderige Litzen ( nicht etwa standard elektronik Litzen! )

              2. Achtet unbedingt auf die Ploarisierung beim Anschliessen der Lautsprecher und auch beim Autoradio oder ev. Verstärker!

              Vertauschungen, können ev. die Boxen beschädigen! Es können auch andere Symptome zum vorschein kommen!

              3. Schaut auf die Impedanz!
              Klärt ab, mit wieviel Ohm ( meist 4 Ohm oder 8 Ohm ) das Autoradio oder der Verstärker angeschrieben ist, und schliesst dementsprechend auch solche Lautsprecher ein.

              Dh. 4 Ohm beim Verstärker - auch 4 Ohm Boxen verwenden!

              4. Je kleiner die Impedanz desto besser der Klang! Mit anderen Worten:
              Einen grösseren Widerstand verbrutzelt nur die Leistung die aus dem Verstärker kommt!

              5. Wenn Ihr einen Verstärker anschliesst, dann bitte nur mit einem Geschirmten Chinch Kabel.

              Grund: Wenn Ihr mit dem Chinch Kabel die Audio Verbindung zum Verstärker Herstellt, dann habt Ihr vom Radio her einen geregelten DIN Ausgang!

              KEINEN FALLS ÜBER DEN LAUTSPRECHER AUSGANG ZUM VERSTÄRKER FAHREN! Das kann Tödlich sein für den Verstärker

              Verwendet am besten ein Geschirmtes Chinch kabel, dann könnt Ihr Stöhrungen verhindern, zB. ein Brummen usw.

              Schliesst den Schirm auf die Masse des Autos!

              6. Bitte schliesst nie Lautsprecher in Serie an! Ist wegen der Impedanz ( Ohm)
              Zb. Wenn Ihr 2 Lautsprecher mit einer Inpedanz von je 8 Ohm in Serie schaltet, bekommt Ihr eine Impedanz von 4 Ohm

              7. Wenn Ihr die Stromversorgung für einen Verstärker plahnt, dann verwendet minimum einen 4 mm2 oder besser einen 6mm2
              denn es fliessen wieder sehr hohe Ströme, bei einer kleinen Spannung ( 12V)

              Achtet auch darauf, dass ihr den Verstärker mit einer Sicherung Absichert!

              Ich würde auch das Minus zurück auf die Batterie führen und nicht auf die Masse hängen. ( Kleiner Typ )

              So nun hoffe ich, dass ich ein wehnig Licht ins dunkle gebracht habe!

              Viel Spass

              Gruss Basil75
              :smile:
              Sorry Basil

              ich muss dich da ein wenig verbessern:

              Zu 1: da fließen keine großen Ströme( geringe Spannung), handelsübliches LS Kabel genügt völlig.

              Zu 2: die Polarität + (rot) - (schwarz) ist lediglich wichtig für das phasenrichtige Anschließen. Wer das vertauscht hat weniger Bass und einen halligen Klang. Passieren tut da garnichts. Die LS nehmen keinerlei Schaden.

              Zu 3: 4 Ohm Verst. - 4 Ohm LS: das muss nicht sein. Man kann auch 8 Ohm LS dranhängen. Lediglich die Leistungsausbeute (sprich Wirkungsgrad) kann geringer sein, aber bei 8 ohm eigentlich vernachlässigbar.

              Zu 4: die Impedanz hat nichts mit Klang zu tun. Hier geht es nur um Wirkungsgrad. Ein 4 Ohm Verst. gibt halt mehr Leistung an 4 Ohm als an 8 Ohm. Hier geht es also nur um die mögliche erzielbare Lautstärke.
              Interessanter ist hier der Wirkungsgrad der LS. Wieviel db erzeugt der ausgesuchte LS bei einem Watt/m?
              Ein 4 Ohm LS mit einem miserablen Wirkungsgrad ist weniger vorzuziehen als ein guter 8 Ohm LS mit hohem Wirkungsgrad (möglichst über 90db/Watt/m)

              Zu 6: Was meinst du? Wenn du an einem Kanal (re.oder li.) mehrere LS in Serie schaltest halbiert sich die Impedanz. Das ist richtig. Das kann letztlich zum Kurzschluss führen und die Endstufe verraucht, wenn nicht gesichert. Aber bei zwei 8 Ohm LS kommst du auf 4 Ohm und das geht natürlich.
              Du kannst aber auch in Reihe schalten. Dann verdoppelt sich die Impedanz.
              Bei zwei 4 Ohm LS geht es natürlich in Richtung Kurzschluss (2 Ohm). Davon ist abzuraten.

              Ciao Jan


              http://www.audiovideoforum.de
              ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

              Kommentar


                und wer kann was zu der Folie sagen? muss ich die nun ersetzten bzw. wieder dicht kleben oder kann ich die so lassen? btw... ich glaub ich muss noch ein paar bitumen Matten in die Türen basteln. Wieviel qm brauch ich denn da? Reichen 1,5 qm?

                1000 Dank und gruss
                helmi

                Kommentar


                  @ Helmi

                  Absolut richtig, die Folie ist zur Abdichtung da. Um praktisch den Innenraum gegen Feuchtigkeit zu schützen, würd Dir also empfehlen die entweder zu reparieren oder neu zu machen, sonst werden unter umständen die "Türpappen" nass.
                  Als Ersatz kannst Du (hab ich mal gemacht) weil keine Folie zur Verfügung stand so,ne Lacktischdecke von Muttern genommen.....

                  Greetz,

                  Platinum
                  Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich habe nun auch vor mir vorne 2 neue Boxen in den Türen einzubauen. Ich habe im Kofferraum bereits einen Verstärker und werde dorthin dann 2,5 mm Kabel ziehen.

                    Leider gehen die Links in dem Beitrag nicht mehr und ich konnte so nicht rausfinden welche Boxen denn nun am besten sind. Könnt Ihr mir mal ein paar empfehlungen geben?

                    Ich habe einen normalen 206er, aber das müssten ja die gleichen Boxen sein oder?

                    Danke!

                    Gruß Ecki

                    Kommentar


                      Servus,
                      ich wärm den Tread jetzt mal wieder auf. Ich möchte mir auch vorne neue Boxen gönnen, aber möglichst ohne Endstufe und Sub. Momentan hab ich nen JVC MP3 Player drin und die Originalboxen. Da ich bereits zur "alten Sack" Generation gehöre und eigentlich nur Rock und Heavy Metal (eher langsamere kurze Bässe) höre wüßte ich nun gerne welche Boxen ihr mir empfehlen würdet und ob es von den hier erwähnten Boxen (Infinity CS 655i, Canton CS 2.16) bereits neuere Versionen gibt. Ich hatte früher auch den ganzen Schnickschnak (Verstärker, Röhre usw.) bin aber, ziemlich sicher, inzwischen auch nur mit einem etwas besseren Klang als mit diesen Papptöneren zufrieden.

                      Grüße Jaufi
                      :bounce: :bounce: :bounce:

                      Kommentar


                        Hallo Jaufi,

                        Also, durch einen Tausch der Boxen erzielst Du auf jeden Fall mehr Soundqualität auch ohne Verstärker! Die Original Papiertröten geben ja schon auf wenn man ein Radio mit ein wenig mehr Leistung anschließt! I)

                        Zu dem Infinity 655 CS kann ich nur sagen, dass sie klasse sind!
                        Ich hatte mich aufgrund der niedrigen Einbautiefe dafür entschieden, weil ich den Platik-Krims im Boxenschacht nicht rausschneiden wollte!
                        Da die Komponenten aus seperaten Hoch- und Tieftönern bestehen,
                        holt man ein wenig mehr Bass raus als bei einer 2-Wege Kombo!
                        Soweit ich weiß sind die 655 CS ein Auslaufmodell, oder besser gesagt waren es! Ber probiers mal HIER!

                        Die 655 CS wurden, glaube ich durch die REF 6500cs ersetzt! Jene Boxen haben jedoch 12mm mehr Einbautiefe und somit kommt man um einen Distanzring für die Schächte nicht herum! Sofern man die schon erwähnte Platikabdeckung zum Innenraum der Tür behalten will!

                        Eine 2- oder 3-Wege Kombo bietet sich an wenn man die Original Hochtöner behalten will, da die von Infinity bei den 655 oder 6500 auch nicht ohne Weiteres in die Spiegeldreiecke passen! Man kann die Peugeot - Hochtöner zum 2- oder 3- Wege - System klemmen oder einfach abgeklemmt lassen, das man ja in diesem Fall einen intergrierten Hochtöner hat!

                        Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

                        Gruß, der Tos
                        --
                        ---> do not fear the reaper <---

                        Kommentar


                          @Tos_Crocker

                          danke für die prompte Antwort. Stimmt die 655 gibts anscheinend nicht mehr (zumindestens bei Conrads), aber ich hab die 6500cs für 137 Euros incl. Versand gefunden. Werde aber trotzdem nächste Woche zum Händler meines Vertauens fahren da ich bei dem die Dinger wieder umgetauscht bekomme, wenns net passen sollte. Die Weiche hast du vermutlich mit in der Tür veräumt - oder .
                          Was glaubt ihr, bringt das was, wenn ich die hinteren Boxen "stilllege" und dafür jeweils beide Kanäle auf die vorderen schalte - hats vielleicht schon mal jemand versucht???
                          P.S. gei... Avatar Tos_Crocker - wenn ich nicht schon vergeben werde ... also ich würde echt schwach werden... glaub i...

                          Grüße Jaufi:bounce: :bounce: :bounce:

                          Kommentar


                            Ja, die Weiche hängt hinter der Türverkleidung! Da ist auch jede Menge Platz! Die passt z. B. hervorragend zwischen die Styroporteile die auf Rückseite der Türverkleidung angebracht sind! Habe mir den Abstand ausgemessen und die Weiche mit Silikon ans Blech gepappt! Hält 1A und wenn die Verkleidung mal wieder runter muss kommt einem da nix entgegen!
                            Die hinteren Boxen würde ich nicht abklemmen, lieber ein paar ordentlich kaufen! Habe mich für 3-Wege Pioneer TS-G1055 entschieden die direkt am Radio hängen!
                            Noch was wegen zur Einbautiefe der vorderen LS! Eine gute Lösung ist ein Distanzring aus MDF! Mit ein wenig handwerlichem Geschick kein großer Akt! Innendurchmesser 14,5, aussen 16,5 und 1cm stark! Teil auf Einbauschacht schrauben, LS drauf, fertig! Passt optimal, da hinter der Türverkleidung noch ne Menge Platz ist

                            Gruß Tos

                            P.S.
                            gei... Avatar Tos_Crocker - wenn ich nicht schon vergeben wäre ... also ich würde echt schwach werden... glaub i..
                            Ja ja, dat Luise! Wer ist ihr noch nicht verfallen?
                            --
                            ---> do not fear the reaper <---

                            Kommentar


                              Hallo zusammen !!
                              Am Donnerstag habe ich meinen CC bekommen und natürlich den schlechten Klang der Anlage genossen. Dann bin ich Samstag zu meinem ACR Händler gefahren und er hat mir für die Türen die Axton CAC218 (16cm / 69mm) und hinten die Axton CAX138 (13cm / 52mm) verkauft. Dämmmatten habe ich mir auch noch geholt. Heute wollte ich die ganzen Sachen eigentlich einbauen und schon sind sie da, meine 3 Probleme. Wie ich hier lese, passen hinten nur LS mit 10cm Durchmesser. Also kann ich die hinteren wieder umtauschen. Dann suche ich noch eine Einbauanleitung für die Dämmmatten. Gibt es so etwas? Und soll ich die Hochtöner drin lassen oder gegen die Neuen tauschen? Wenn ja, passen diese überhaupt?
                              Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wenn ich die Boxen getauscht habe, kommt irgendwann noch mein Kenwood Radio rein.
                              Danke im voraus ...

                              Kommentar


                                kein thema, faschi hat das auf seiner homepage super beschrieben:

                                http://www.cabriofans.com/Bastelecke/Bastelecke_Bitumenmatte.html

                                hochtöner unbedingt mit tauschen, die kannst du auch leicht mit einem topfbohrer in die spiegeldreiecke von aussen versenken, sieht auch gut aus

                                anleitung für die vorderen ls auszubauen:

                                http://www.ccfreunde-bayern.de/relaunch/start.php?target=bastelecke_lautsprecher_vorne&hea d=head_bastelecke

                                und für die hinteren:

                                http://www.ccfreunde-bayern.de/relaunch/start.php?target=bastelecke_lautsprecher_hinten&he ad=head_bastelecke
                                nekko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X