Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbruch, sichtbar von außen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kabelbruch, sichtbar von außen?

    Hallo CC-Freunde und -Verzweifelte ,
    an diejenigen, die schon mal einen Kabelbruch hatten, war dieser denn immer von außen zu erkennen, d.h. man sieht es dem Kabel an, z.B. dass die Isolierung durch ist? Oder gibt es auch Kabelbrüche, die von außen komplett unauffällig sind?

    Ich vermute bei unserem 207 einen Kabelbruch...bin mir aber nicht sicher, so ganz ist dieser Fehler nicht reproduzierbar, und Durchmessen könnte sehr aufwendig werden....und bevor ich nun die Kabel austausche....
    Danke für Eure Tipps schon mal.
    VG von Chris

    #2
    Ein Tipp dann noch am Rande: Wenn man die Kabel anlötet, sollte man den roten Stecker zur BSI lösen, speziell, wenn man einen Lötkolben benutzt, der aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Alternativ ist es auch eine gute Idee, die Batterie abzuklemmen.

    Und man lötet nicht direkt am Kabelbruch, sondern entfernt an beiden Enden ein paar Zentimeter Kabel. Am Kabelbruch ist das Kupfer verhärtet.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Es gibt beides. Sichtbare und unsichtbare. Die meisten gehören meiner Erfahrung nach letzterer Gruppe an.

      Kabel brechen aber fast nur dort, wo sie mechanisch belastet werden, in der Durchführung zur Tür, zur Heckklappe usw., ggf. bei älteren Fahrzeugen (20 Jahre plus) im Motorraum, wo sie Vibrationen und thermischer Belastung ausgesetzt sind.

      Kabelbrüche an nicht beweglichen, fest verlegten Leitungen ohne mechanische Einwirkung sind praktisch nahezu ausgeschlossen.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Kann ich so nur bestätigen. Hatte zuletzt den Kabelbruch am Übergang zu Kofferdeckel des Kofferraumschlosses und da sah man am Kabelbaum erstmal gar nichts.


        Gernot

        Kommentar


          #5
          Stimmt ... z.b. ein Kabelbruch im Knick zum Kofferraum.
          Es wäre ja nicht schlecht, wenn Chris mal den Fehler an seinem CC näher beschreibt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=409107&d=1605252783&type=thumb.jpg
Ansichten: 471
Größe: 5,1 KB
ID: 475740Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=409109&d=1605252783&type=thumb.jpg
Ansichten: 470
Größe: 5,3 KB
ID: 475741Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=409108&d=1605252783&type=thumb.jpg
Ansichten: 472
Größe: 5,1 KB
ID: 475742
          Zuletzt geändert von CCarin; 01.06.2023, 09:44.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin
            Stimmt ... z.b. ein Kabelbruch im Knick zum Kofferraum.
            Es wäre ja nicht schlecht, wenn Chris mal den Fehler an seinem CC näher beschreibt.

            Es ist immer noch das alte Thema mit dem Dach, mal geht es, mal geht es nicht.
            Nun habe ich im Kofferraum sämtliche Verkleidungen entfernt, und überprüfe nun die Kabel auf Brüche.
            Da ist nichts direkt sichtbar...

            Kommentar


              #7
              ach so ... diese Geschichte! Dach ohne Funktion, keine Fehlermeldung
              ccfreunde.de/forum/Dachproblem/showpost=149
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                ich habe hier einen Peugeot 207cc mit Erstzulassung 16.06.2011.

                Es kommt Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt" im Display.
                Man hört lediglich ein kurzes Klack.
                Anschließend dauert es eine Weile, bis man den Kofferraum auf machen kann. Das Kofferraumschloss wurde bereits erneuert..

                Fehlerspeicher sagt: "Fehlercode 2208 Dachkontakt links entriegelt" (ausgelesen mit Gutmann-Tester)
                Fehler ist sofort wieder vorhanden.

                Zusätzlich habe ich die beiden Gummipuffer des Heckdeckels wieder eingesetzt, diese waren heraus gedrückt.
                Das Dach ist aktuell geschlossen.
                Laut Anleitungen, soll der Dachkontakt links im Fahrzeughimmel vorne links sitzen.
                Hierfür muss angeblich der Dachhimmel ausgebaut werden. Dies ist nicht bei geschlossenem Dach möglich,
                somit komme ich hier ebenfalls nicht weiter....


                *edit*

                .... und wieder einmal ein KABELBRUCH !


                Ich habe jetzt die Dachverkleidung innen abbekommen und die Mikroschalter dort geprüft. Die sind alle OK.
                Ich habe aber den Fehler gefunden und zwar im Kabelbaum auf der linken Seite.
                Zwar war der Kabelbaum optisch in Ordnung aber die Kabel hatten einen Inneren schaden und sind nach
                etwas kräftigerem Ziehen direkt abgerissen.
                Diese habe ich entsprechend Instandgesetzt und das Verdeck fährt nun wieder wie es soll.
                Der Fehler war dann sofort aus dem Fehlerspeicher gelöscht.​​

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=475737&d=1685600741.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,3 KB ID: 475739
                Zuletzt geändert von CCarin; 01.06.2023, 10:08. Grund: Beitrag thematisch angepasst und hierher kopiert

                Kommentar

                Lädt...
                X