Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, jeder Motor ist verschieden. Ich sag' mal 100.000km in 10 Jahren bedeutet für mich relativ viel Kurzstrecke. Da wird der Verbrauch wohl anders sein als bei einem Langstreckenfahrzeug.

    Ich kann Dich aber etwas beruhigen: Mein Ex-Golf habe ich mit 6 Jahren und 44.000km gekauft. Nach 1000km war der erste Liter Öl fällig. Ich habe dann etwas dickeres Öl genommen und den Verbrauch bei viel Langstrecke innerhalb von 10.000km auf 1 Liter pro 4000km stabilisiert. Verkauft habe ich den Golf dann 6 Jahre später mit 175.000km und besagtem Ölverbrauch von 1 Liter pro 4000km. Und der Motor lief wie eine Eins.

    Ich würde beobachten und wenn sich der Öl-Verbrauch nicht signifikant erhöht, sagen, dass das ok ist.

    Kommentar


      #47
      ???? Waaarum.......

      ....zum Geier, habe ich diesen alten Thread in der Suche gestern nicht angezeigt bekommen???? oO
      ok....
      Ich danke euch für die Antworten und schau mal weiterhin nach, wie es sich verhält....
      In knapp 9,5 Jahren = 94500 km = ~ 10000 km im Jahr...
      In Zukunft fährt sie rund das doppelte bis dreifache...
      Ergo senkt sich der Verbrauch eventuell (!) noch, wenn deine Vermutung richtig liegt Dringi ??

      Kommentar


        #48
        Füll mal beim nächsten Ölwechsel ganz normales 5W40 ein.
        Das ist viel billiger, und mit etwas Glück verbrauchst Du dann auch weniger.

        Viele Grüße
        Thomas


        Ich klemme mal weitere Infos zum Ölverbrauch hier mit ein!
        Zuletzt geändert von CCarin; 08.12.2016, 11:32. Grund: weitere Info eingefügt

        Kommentar


          #49
          wird gemacht......

          Kommentar


            #50
            Betonung auf eventuell.
            Ansonsten würde ich mich der Empfehlung von Thomas44 anschließen.
            Ich wünsche Dir viel Glück.

            Kommentar


              #51
              Hallo

              Ich möchte hier mit dem Thema noch einmal eine Fragen stellen, da ich in einem anderen Forum darüber was Gelesen habe.
              Es ging da auch um das Thema zu hoher Öl verbrauch. Hier ist dann von einem darauf geantwortet worden, das er seinen Motor mal mit Diesel spülen sollte, er hatte dadurch keinen Öl verbrauch mehr. Das dieses eventuell funktioniert, könnte ich mir vorstellen, da ich es damals, als ich meinen Beruf noch ausübte, auch so gehandelt habe, wenn der Motor auf drei Zylinder gelaufen ist, haben wir in der Werkstatt bei laufenden Motor Bremsflüssigkeit in den Vergaser gekippt und den Motor anschließend absterben lassen, nach ca 1 Std. hat sich so die Verkrustungen an den Ventilen gelöst, so das sie wieder geschlossen haben und die Kiste ist wieder super gelaufen, aber wie gesagt, das war vor über 30 Jahren.
              Nun zurück zu dieser Motor Spülung, hat das hier schon mal jemand durch geführt ?, wenn ja, wie ist er da im einzelnen vorgegangen ? und nun das WICHTIGSTE hat es was gebracht, mit dem Öl verbrauch.

              Gruß

              Kommentar


                #52
                Du kannst anstatt Bremsflüssigkeit auch Diesel für die Reinigung der Brennräume nehmen. Auch heute noch. Aber Motorenöl mit Diesel zu mischen oder anstelle des Motorenöl um einen Motor von innen zu reinigen würde ich tunlichst vermeiden. Zwei Ölwechsel kurz hintereinander ist für die Motorlager bekömmlicher.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #53
                  Das man die heutige Motoren Generation mit der damaligen nicht vergleichen kann ist klar.
                  Mich hat eben nur einmal Interessiert, ob bzw. wie die Leutchen vorgegangen sind, mit Diesel den Motor zu reinigen. Der Motor sollte wenn schon bei dieser Aktion laufen, damit die eventuellen Rückstände zwischen den Kolbenringe (Ölabstreifringe) und Kolben ausgespült werden. Das das nicht ohne schaden laufen kann ist mir irgendwie schon plausibel .
                  Daher wollte ich es eben mal von jemanden wissen, wie er vorgegangen ist.
                  Das der 206 bei dem einem od. anderen viel- bis- sehr viel Öl frisst, ist bekannt, gehöre leider auch da zu .
                  Aber anderseits kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn ich zwei Öl- wechsel hintereinander mache, das da was gereinigt wird ?.

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich weiß nicht, was eine Motorspülung bezüglich dem Ölverbrauch bringen soll? Im Gegenteil - man liest häufig davon, dass sich nach einer Motorspülung der Ölverbrauch sogar erhöht hat
                    Dass die Hersteller solcher Reinigungsadditive etwas Anderes erzählen, ist auch klar.
                    https://liqui-moly.biz/aktuelles/schnelle-und-einfache-hilfe-gegen-hohen-oelverbrauch
                    Meiner Meinung nach steuert man besser mit einem etwas dickflüssigerem Öl diesem Phänomen entgegen
                    In diesem Artikel werden die logischen Ursachen eines erhöhten Ölverbrauchs allesamt aufgeführt:
                    https://auto-motor-oel.de/hoher-oelverbrauch-ursachen-hilfe

                    Trotzdem kann eine Motorspülung sinnvoll sein, dann aber aus anderen Gründen
                    https://web.de/auto/ratgeber/motorwaesche-motor-motorspuelung-sinnvoll
                    "....Generell schadet die Motorspülung keinem Motor. Da moderne Fahrzeuge jedoch meist schon mit Motorölen befüllt werden, die bereits einen gewissen Anteil an Reinigungsadditiven beinhalten, ist eine zusätzliche Spülung meist nicht nötig. Bei älteren Fahrzeugen, die zugleich auch eine hohe Laufleistung aufweisen, kann sie allerdings notwendig werden. Der Grund: Ein verunreinigter Motor kann frisch gewechseltes Öl sehr schnell wieder mit Ablagerungen verschmutzen. Der Verschleiß nimmt zu. ..."
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Das wäre jetzt auch mein Weg den ich einschlagen würde, ein anderes Öl nehmen (etwas Dicker).
                      Aber auf der anderen Seite gibt es auch hierfür ein Additiv, was mit ins Öl kommt, hatte mal vor laaanger Zeit sehr gute Erfahrung gemacht, öl druck war immer so bei 2-3 auf dem Öldruck messer, nach dem das Additiv hinzu gekommen ist, stieg er auf 4,5.
                      Nach meiner Erfahrungen sind meist die Ventielschaft Dichtungen schuld an dem Dilemma. Umso mehr Wundert es mich aber das man nichts, aber auch gar nichts vom Öl hinten sieht, meine Frau ist letztens eine weile hinter mir hergefahren, mal schnell, mal langsam und dann Sportlich, nicht die kleinste Blaue Wolke und das bei einem Öl verbrauch ca. 1 Liter auf 1600 Km. Mein kleiner hat jetzt so ca. 180000 auf der Uhr (Tacho war eine Weile defekt 8)).

                      Kommentar


                        #56
                        Also wir haben, bevor wir die Saison begonnen haben eine Motorspühlung mit dem LiquiMolly Motorspühladditiv (7681) gemacht. Nein ist keine Werbung, aber der Effeckt ist umwerfend gewesen.
                        Das habe ich in den Ölkreislauf (Öleinfüllöffnung) gekippt und das Auto 15min laufen lassen. Danach habe ich das Öl abgelassen und was da für ein "Mist" im Sinne von Ölschmutz raus kam war sehr interessant. Danach Ölfilter ersetzt und (ich nehm immer Total Ineo ecs 5W30) neues Öl eingefüllt. Das war jetzt vor rund 2500km und ich musste noch nicht wieder Öl nachfüllen. Es ist auch noch schön gelb/braun wo es doch vorher eher schwarz/braun war.

                        Das würde ich jedem so empfehlen zu machen weil es wirklich wirkt.

                        Kommentar


                          #57
                          Hört sich nicht schlecht an, ist eine Überlegung wert.
                          Wie hat es denn vor der Motorspülung bei dir ausgesehen, hattest du viel Öl verbrauch ?

                          Gruß

                          Kommentar


                            #58
                            Das mit dem Diesel kann man schon machen, das bringt auch was. Ein Liter Öl raus, ein Liter Diesel rein, 15 Minuten Leerlauf. Man könnte prinzipiell auch mit wenig Last ein bißchen fahren, würde ich aber nicht ohne Not machen. Wer mutig ist, nimmt zwei Liter. Danach Ölwechsel und staunen, was da für eine Pampe rauskommt. Was großartig andres ist ein Reinigungsadditiv für den locker zehnfachen Preis auch nicht.

                            Ich habe das schon öfter gemacht, bei Motoren wie bei Getrieben, das geht. Zugegeben alles an Fahrzeugen, die etwas älter sind als die heutigen, bei denen irgendwelche nassgekämmten Controller ohne Ahnung von der Technik überall noch zwei Hundertstel Materialstärke wegstreichen und dafür dann eine Prämie in Höhe des Zehnfachen des eingesparten Betrages kassieren.

                            Man kann aber auch umgekehrt argumentieren: ältere Maschinen, für die es im Ernstfall auch keine Ersatzteile mehr gibt, sind besonders empfindlich und daher pfleglich zu behandeln. Wie gesagt, ich habe keine schlechte Erfahrung mit der Dieselspülung.

                            Ob es wirklich gegen Ölverbrauch hilft? Da hilft nur ausprobieren. Meine vorsichtige Prognose aus dem Bauchgefühl: nein.
                            Gilt für teure Reinigungsadditive aber analog.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
                              Hört sich nicht schlecht an, ist eine Überlegung wert.
                              Wie hat es denn vor der Motorspülung bei dir ausgesehen, hattest du viel Öl verbrauch ?

                              Gruß
                              Es war schon so, das wir regelmäßig "Nachladen" mussten. 4-5 L in einer Saison (04-10) ging schon mal drauf.
                              Es ist natürlich kein Hexenwerkzeug sondern einfach Chemie die wirkt. Ich hatte zuvor auch mit LiquiMoly telefoniert. Leider sind wir nicht ganz zu einem Punkt gekommen ob es sinnvoll ist, so eine Spühlung vor jedem Ölwechsel zu machen zwechs der Vorbeugung. Dann sprach ich noch mit einem meiner Kunden der auch eine freie Werkstatt hat und der schwört auf das Mittel. Daraufhin habe ich es einfach genommen und war wirklich überracht und bis jetzt sehr zufrieden. Man muss dazu sagen, dass viel in der Stadt gefahren wird (Arbeitsstrecke rund 16km hin).

                              Gruß Micha

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Diesel kann man schon machen, das bringt auch was. Ein Liter Öl raus, ein Liter Diesel rein, 15 Minuten Leerlauf. Man könnte prinzipiell auch mit wenig Last ein bißchen fahren, würde ich aber nicht ohne Not machen. Wer mutig ist, nimmt zwei Liter.
                                Hast du da keine Bedenken, dass bei solch einer Aktion der Schmierfilm reißt und dadurch dem Motor eher schadet?
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X