Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnton "Zündschlüssel vergessen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnton "Zündschlüssel vergessen"

    Ein Frage an die 308 CC-ler:

    Anders als vorher bei meinem 307cc gibt es bei meinem neuen 308cc kein Alarmgepiepse mehr, wenn ich den Zündschlüssel stecken lasse und die Fahrertür öffne.
    Ist das so beim 308cc?

    Gruss
    Gruss
    Bongi

    #2
    Hab's gerade noch mal ausprobiert; ist in Meinem auch so.
    Vielleicht haben sich die Ingenieure gedacht, daß man es ja spätestens beim Abschließen merkt, ob man den Schlüssel dabeihat ...

    Zudem ist mir aufgefallen, daß jetzt auch die Scheinwerfer und Rücklichter durch Ausschalten der Zündung erlöschen, auch wenn man den Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht eingestellt hat (in Position Auto wäre es ja normal).
    Erst durch erneutes Starten des Motors schaltet das Licht wieder ein. Oder auch durch Zurückdrehen des Lichtschalters auf Position 0 (eine Art Reset) und anschließendes Wiedereinstellen auf Stand oder Fahrlicht. Dann wiederum bringt man den Piepser als Warnung vor dem eingeschalteten Licht zum Dudeln, wenn die Tür offen ist.
    Erscheint mir irgendwie sinnvoll; so braucht man beim Aussteigen den Lichtschalter auch dann nicht wieder zurückzudrehen, wenn man den Automatikmodus mal nicht benutzt.
    Allerdings ist es schon ungewohnt, denn man kennt es doch bisher so, daß das Standlicht immer brennt, wenn der Schalter auf der entsprechenden Position ist.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      Eigenleben

      Ja, ich glaube in Sachen Licht führt der Hobel ein Eigenleben. Was mir z. B.: gestern passiert ist: Ich schalte die Zündung ab (im Dunkeln), alle Innenilumination verlöscht -wie erwartet- nur der Schalter auf der Mittelkonsole für die Betätigung aller 4 Fenster bleibt erleuchtet (alle Fenster waren geschlossen). Der Schalter nebendran -für das Dach- war dunkel.
      Heute war das wieder nicht mehr so.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        Ich hab' neulich im Dunkeln nach dem Abschließen mal von außen die langsam verlöschende Lightshow beobachtet:

        -Zuerst die Anzeigen in der Armaturentafel (Tachostand etc.).

        -Einige Sekunden später die Beleuchtung der Taster fürs Dach und die Scheiben in der Mittelkonsole.

        -Zuletzt dann noch mal einige Sekunden später die beleuchteten Anzeigen der elektrischen Sitzrückstellung an den Seiten der Rückenlehnen.

        Erst dann wars - abgesehen vom Blinken der Alarmanlagen-LED's vorne - ganz dunkel im Innenraum.

        Wer sich das wohl ausgedacht hat?

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Lightshow

          Auch beim "Booten" des Hobels:
          Einsteigen, Standlicht einschalten (vorher erst auf "0", wie du schreibtst, sonst geht gar nichts).
          Jetzt leuchten die Uhren und die Schalterreihe oben am Armaturenbrett.
          Zündung ein. Jetzt leuchtet das WIP (bei mir NAV), der Bildschirm und die hinteren Schalter auf der Mittelkonsole.
          Motor Starten. Jetzt leuchten die LEDs in der Klimaanlage und die Drehschalter der Nackenheizung.
          Das macht zwar alles schon auch Sinn: Das WIP, das Dach und die Fenster funktionieren bei eingeschalteeter Zündung und die Klimaanlage und Nackenheizung laufen erst bei laufendem Motor.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar

          Lädt...
          X