Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Servolenkung defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Servolenkung defekt"

    Hallo an Alle,

    ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal kurz nach dem Starten die Fehlermeldung "Servolenkung defekt". Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe und neu startete, war alles in Ordnung. Probleme macht die Lenkung nicht; zumindest nichts, was ich irgendwie bemerken würde.
    Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße,
    Suse
    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

    #2
    Hat meiner heute auch zum ersten Mal angezeigt, gleiches Prozedere. Werd mal meinen Händler fragen, sieht mir so nach Software aus, mein alter 307 cc machte sowas ähnliches ( Abgasanomalie ).
    Gruß PG

    Kommentar


      #3
      Habt Ihr schon was herausbekommen dazu? Meiner hat das in den letzten Tagen auch vier mal gemacht, nach dem Anlassen die Fehlermeldung, Ausschalten und wieder starten, geht wieder. Beim zweiten Mal habe ich erst einmal die Meldung ignoriert und bin (vorsichtig) weiter gefahren, liess sich kein Unterschied zu sonst feststellen. Aber 'ne schnelle Autobahnfahrt würde ich so bestimmt nicht ausprobieren.

      Werde heute noch in der Werkstatt anrufen.


      Gruß
      LeFrancais
      Paranoid zu sein heißt nicht,
      dass man NICHT verfolgt wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Meldung "Servolenkung defekt" aus Sicherheitsgründen (w/Autobahn) bedenklich ist. Die Lenkung erfolgt nach wie vor über eine mechanische Verbindung von Lenkrad, Lenksäule, Lenkgetriebe und Rädern. Ist ja schließlich nicht "drive-by-wire"! Es dürfte "lediglich" um die Servounterstützung gehen. Und wenn diese vorhanden ist, handelt es sich vermutlich um eine Fehlmeldung (Kontakt?). Was sagt denn noch mal PUG dazu?

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Meldung "Servolenkung defekt" aus Sicherheitsgründen (w/Autobahn) bedenklich ist.
          Das würde ich nicht so einfach behaupten...
          Es handelt sich beim 308 um ein moderne "elektro-hydraulische Servolenkung". Bei Ausfall können dabei erhebliche höhere Kräfte zur Lenkung notwendig sein, unter Umständen vielleicht sogar höher als bei einem Fahrzeug ganz ohne Servo??? Ich weiss nicht, was genau passieren kann. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich plötzlich bei hohen Geschwindigkeiten keine schnellen Ausweichmanöver mehr ausführen kann.....

          Das fette rote STOP im Display warnt schon sehr eindringlich vor einer Weiterfahrt.

          Ich gebe Bescheid, sobald ich den Termin in der Werkstatt hatte und mehr weiss.

          Gruß
          LeFrancais
          Paranoid zu sein heißt nicht,
          dass man NICHT verfolgt wird.

          Kommentar


            #6
            Ich will das jetzt nicht zu Tode quatschen - wenn Du davon betroffen bist ist es ja in erster Linie Deine Einschätzung, ob ein Verlust der Servounterstützung auf der Autobahn bei Autobahngeschwindigkeit kritisch ist. Meine Meinung: wäre es das, gäbes es für das Fahrzeug keine Zulassung. Elektrisch ist nur die Art der Unterstützung (versus Hydraulikpumpe). Bei den geringen Lenkausschlägen bei Autobahnfahrt gehe ich davon aus, dass überhaupt keine Servounterstüzung bereitgestellt, geschweige denn benötigt wird. Mach Dir lieber Gedanken um's Abbiegen und Einparken

            Viele Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              "Servolenkung defekt" im Diaplay

              Hallo,

              hatte meinen letzte Woche in der Werkstatt. Es war nur eine Meldung im Fehlerprotokoll gespeichert; gefunden wurde nichts an der Lenkung. :keineahnung:

              Allerdings gab es wohl noch eine Besitzerin deren Servolenkung direkt nach dem Kaltstart nicht funktioniert, dann aber später geht????????
              Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

              Kommentar


                #8
                War gestern in der Werkstatt. Wie oben, nur eine Fehlermeldung im System gespeichert, "Fehler in der Stromversorgung", der Meister sagte, er hat die Meldung gelöscht, konnte sonst nichts finden, alles in Ordnung.

                Zu den drei Meldungen über Servolenkung konnte er nichts finden, Servo ist wohl auch sonst in Ordnung.

                Ich bin gespannt, ob sich da nochmal was meldet...

                Gruß
                LeFrancais
                ________________________________
                BMW - Bring Mich Werkstatt
                FIAT - Fix It Again Toni
                Paranoid zu sein heißt nicht,
                dass man NICHT verfolgt wird.

                Kommentar


                  #9
                  Genau das gleiche, kein technischer Defekt außer Fehlermeldung. Mein Händler erstaunt:"Das ist auch schon bei anderen passiert?"

                  Gruß
                  PGM

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Ist bei mir auch 3x aufgetreten und gleich verschwunden.
                    Detto, Peugeot kann nichts finden. Lenkung ok. Mittlerweile seit gut 3 Wochen keine Fehlermeldung mehr.
                    Wäre schon sehr neugierig ob irgendwann rauskommt was die Fehlermeldung auslöst.

                    lg
                    jordy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X