Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen: Erfahrungen & Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hey!

    Wer von Euch fährt noch den Michelin Pilot Exalto auf 16'' Ouragan-Felgen? Ich hab mit meinen jetzt ca. 20.000 km runter und muß feststellen, daß sie vom Abrollgeräusch immer lauter werden. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht und kann jemand einen Tip geben, wie man Abhilfe schaffen kann (außer neue Reifen zu kaufen, denn mit dem Verschleiß bin ich absolut zufrieden!)?

    Danke & Grüße!

    Andi

    Kommentar


      #92
      Zitat von marcelnl
      Persönlich finde ich die neue F1 die beste Reifen, die Michelins sind härter (daher das längere Leben) und das macht sich vor allem bei feuchtigkeit bemerkbar.
      Die neue F1 kleben so richtig und sind fast nicht zu rutscher zu bewegen

      30.000 halten die F1 schon, aber das dürfte wohl mit ein Verbrauch von rund 11 L/100 Km zu tun haben
      :confused: 30.000km mit den F1?
      Irgendwas mache ich wohl falsch. Meine haben etwa 10.000 km gelaufen und sind runter....

      Naja, immer noch etwas länger wie meine Reifen auf den Moppeds haben sie schon gehalten, aber ansonsten....

      Welchen Reifendruck fährst Du? Ich habe aufgrund meines Fahrstils um 0,2 Bar erhöht!

      cy
      Briegel
      Mein kleiner

      Kommentar


        #93
        also ich weiß nicht, ich find die reifentests vom ADAC nicht verkehrt ...
        Zumal die glaube ich ein wenig objektiver als die Meinungen derer, die die Reifen gekauft haben, sind.
        Der GY Eagle F1 kommt da nur mittelmäßig weg, da er in Sachen Verschleiß und auf Nässe echt schlecht ist.
        Die Erfahrungen hab ich selbst schon gemacht und von meinem Kumpel der Bruder hatte die auch auf nem Mercedes (halt in anderer Größe), aber auch da das gleiche Bild, auf Nässe fängst sehr schnell an zu schwimmen und der Verschleiß ist auch unterste Schublade ...
        Auf trockener Fahrbahn sind sie schon sehr gut ... aber wieder kaufen würde ich die nicht ....

        Was ich aber von vielen schon gehört hab, und was hier im Thread ja auch bestätigt wurde: Michelin Reifen sind sehr langlebig.

        Und was die Fahrsicherheit anbetrifft:
        1. Hab ich nicht vor mein Auto ständig im Grenzbereich zu bewegen und
        2. versagt der GY Eagle F1 auf nasser Fahrbahn sehr schnell ... ist also trotz geringer Lebensdauer da nicht zu empfehlen
        -> Insofern halte ich die Aussage langlebige Reifen sind unsicher schon für gewagt!

        Ich muss im Sommer bei starkem Regen echt mehr aufpassen, als die meisten anderen Autofahrer ... das merkt man deutlich ... die Geschwindigkeiten die die Leute da fahren kann ich meist nicht mitgehen, ohne ins Aqua Planing zu geraten. Da bezweifel ich doch stark, dass die Michelins da schlechter sind

        Ich denke die reifentests sind schon ganz brauchbar ... Klar machen die die nicht auf jedem Auto in jeder reifengröße ... aber wenn man schaut, dass man das passendste vergleicht, dann ist das so verkehrt nicht.

        Wie gesagt beim GY Eagle F1 war das Bild auf meinem CC exakt dasselbe wie auf der C-Klasse von nem Bekannten ... sooo groß sind die Unterschiede da also auch wieder nicht. Und in solchen Tests werden die Reifen schon genauer untersucht und im Grenzbereich belastet, als dass der normale Fahrer macht bzw. machen sollte

        Kommentar


          #94
          Zitat von Andi-nrw
          Hey!

          Wer von Euch fährt noch den Michelin Pilot Exalto auf 16'' Ouragan-Felgen? Ich hab mit meinen jetzt ca. 20.000 km runter und muß feststellen, daß sie vom Abrollgeräusch immer lauter werden. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht und kann jemand einen Tip geben, wie man Abhilfe schaffen kann (außer neue Reifen zu kaufen, denn mit dem Verschleiß bin ich absolut zufrieden!)?

          Danke & Grüße!

          Andi
          öfter mal vorne und hinten wechseln, je nach Fahrweise so alle 5-10.000 km, aber nicht über Kreuz!!. Hinten neigen Reifen dazu, auszuwaschen, dann poltern sie. Beim 206CC habe ich das zwar noch nicht bemerkt, weil wir den noch nicht lange genug haben, aber bei Opel ist das extrem! Da mußte ich die hinteren Reifen wechseln, obwohl die noch genug Profil hatten. Der Krach und das Poltern war nicht mehr auszuhalten. Luftdruck war auch immer ok. Der Reifenhändler meinte das liegt an der Hinterachse. Wer viel Langstrecke fährt bekommt das Problem.

          Gute Fahrt wünscht der Diesel-Georg
          CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

          Kommentar


            #95
            Übrigens, wem es auf hauptsächlich auf Langlebigkeit und Preis ankommt, sollte darauf achten, daß er den niedrigsten zugelassenen Geschwindigkeitsbereich wählt, also H- oder höchstens V-Reifen! Wer hat seinen 206CC schon so frisiert, daß er W-,Y- oder ZR-Reifen braucht?
            Hier ein paar Geschwingigkeitsbereiche zur Info:
            Q 160
            R 170
            S 180
            T 190
            U 200
            H 210
            V 240
            W 270
            Y 300
            ZR >240
            Als Faustregel, die aber nicht immer stimmt, kann man sagen, daß die Reifen um so länger halten und um so billiger sind, je niedriger der zulässige Geschwindigkeitsbereich!
            Ich kann natürlich nicht einen billigen Chinaimport nicht mit einem hochwertigen Markenreifen vergleichen! Aber ein Michelin H-Reifen ist billiger und hält länger wie ein Michelin W-Reifen. Gleiches gilt, wenn ich 2 Chinaimporte vergleiche. Aber ob der Chinaimport mit Geschwindigkeitsklasse W sicherer ist als der Michelin mit Klasse H wage ich zu bezweifeln...

            Aber spart lieber am Fahrstiel als am Reifen! Das ist gesünder

            meint der Diesel-Georg
            CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

            Kommentar


              #96
              Mehr infos

              @Diesel-Georg

              @muf

              Tolle Ausführungen von euch, ich fände es sogar noch besser,
              wenn Ihr auch noch eure Reifen angeben würdet.
              Oder habe ich da was übersehen. :confused:
              Der Thread hieß glaub ich so, welche Reifenmarke.
              GruCC HS206

              Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
              Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
              :car: :mad: :car: :daumenrunter:

              Kommentar


                #97
                @hs206
                kann dir leider nicht weiter helfen mit speziellen Reifenerfahrungen beim 206cc. Momentan sind nach ca. 12.000 km noch die Werksseitig montierten Goodyear Eagle F1 drauf. Die sind mir aber zu teuer und auch im Geschwindigkeitsbereich weit überdimensioniert. Nachdem was ich hier so lese kommen die NanKang Ultra Sport NS II eventuell in Frage. Aber noch ist es nicht so weit.
                Grüße vom Diesel-Georg
                CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                Kommentar


                  #98
                  Es kommt auf die fahrweise an und ob man sportlich fahren will.
                  wer dies gern tut sollte in jedem Fall einen weichen reifen nehmen.
                  Der klebt besser auf der strasse.
                  Und am Reifen zu Sparen ist wie seine Lebensversicherung zu stornieren
                  Bilder vom 6. Allgäutreffen

                  Kommentar


                    #99
                    Jetzt fehlt noch die Info

                    Zitat von minimaxler
                    Es kommt auf die fahrweise an und ob man sportlich fahren will.
                    wer dies gern tut sollte in jedem Fall einen weichen reifen nehmen.
                    Der klebt besser auf der strasse.
                    Und am Reifen zu Sparen ist wie seine Lebensversicherung zu stornieren
                    Booar is dat schwer hier, kannst du bitte mal deine Reifenmarke mit reinschreiben. Man(n) das macht doch nichts oder sind doch nur ein paar Buchstaben Haben doch alle wat davon
                    Zuletzt geändert von hs206; 14.05.2006, 23:13.
                    GruCC HS206

                    Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                    :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                    Kommentar


                      Hatte auf meinem letzten CC auch die 205er Goodyear Eagle F1 und war mit denen echt zufrieden.
                      Habe extra noch mal das Unfallgutachten rausgekramt um zu schauen wieviel Profil die Reifen hatten als das Auto in die Presse ging.
                      Vorne waren es noch 4,5 mm und hinten 6 mm.
                      Das Auto hatte eine Laufleistung von 41.000 km und wenn ich die Winterreifenzeit an Laufleistung abziehe komme ich auch auf eine Laufleistung von 27.000-30.000 km mit den F1 und da waren die aber noch nicht hin.
                      Und mein Fahrstil ist auch nicht der Reifenschonenste.
                      WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                      206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                      Kommentar


                        Zitat von Es_Monchichi
                        Hatte auf meinem letzten CC auch die 205er Goodyear Eagle F1 und war mit denen echt zufrieden.
                        ja die sind ziemlich optimal die reifen find ich.. vor allem sehen die richtig gut aus... also andere kommen mir nicht an die karre, das auge fährt schliesslich auch mit
                        ich finde die sehen nochmal breiter aus als andere 205er und vor allem auch das profil sieht sehr rennsportmässig aus...
                        rein fahrerisch hatte ich auch noch nie probleme, weder bei nässe noch auf trockener strasse.
                        hab die gebraucht mit den ouragan felgen bekommen (ca. 10000km drauf), und den ganzen letzen sommer gefahren inkl. urlaub in frankreich und spanien und da ist noch so gut wie nichts runter. also diesen und nächsten sommer kann ich die locker fahren. also 30000 packen die schätz ich..

                        Kommentar


                          Geht doch

                          Zitat von Es_Monchichi
                          Hatte auf meinem letzten CC auch die 205er Goodyear Eagle F1 und war mit denen echt zufrieden.
                          Habe extra noch mal das Unfallgutachten rausgekramt um zu schauen wieviel Profil die Reifen hatten als das Auto in die Presse ging.
                          Vorne waren es noch 4,5 mm und hinten 6 mm.
                          Das Auto hatte eine Laufleistung von 41.000 km und wenn ich die Winterreifenzeit an Laufleistung abziehe komme ich auch auf eine Laufleistung von 27.000-30.000 km mit den F1 und da waren die aber noch nicht hin.
                          Und mein Fahrstil ist auch nicht der Reifenschonenste.
                          Danke für die Topinfos

                          Hier noch ein Passenderlink zum Thema
                          GruCC HS206

                          Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                          Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                          :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                          Kommentar


                            Habe jetzt neue Reifen drauf, DOT 5MK9 was heißt das

                            In der Größe 195/45 R 16 84 V von Hankook Ventus K102 Silica XL. Ich habe den 195 gewählt weil der mit meiner Felge eingetragen ist und 10mm echt wenig sind, wobei bei 10mm mehr könnte das Rad am Radkasten schleifen.
                            Der Reifen ist sehr leise und das Handling ausgesprochen gut,
                            auf trockener Fahrbahn. Richtig nass konnte ich noch nicht testen.
                            Nur die DOT "5MK9" Nummer sagt mir gar nichts,oder ist das die 2te Nummer ALH 5105 für die 51 Kw im Jahr 05 :confused:



                            Daten von Hankook:

                            TCT-Technologie für innovative Karkassenkontur und Top-Handling
                            Speziell entwickelte Silica-Laufflächenmischung für Top-Grip auf trockener und
                            nasser Fahrbahn. Mit Felgenschutzleiste ausgestattet
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von hs206; 30.07.2006, 00:27.
                            GruCC HS206

                            Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                            Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                            :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                            Kommentar


                              Wann hast denn den Reifen gekauft? Aus der ersten werde ich auch nicht schlau, hatte ich aber auch mal nur in dieser Form auf einem Reifen gefunden. Ansonsten sieht die zweite Zahl doch schon freundlicher aus, bzw. logischer.
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar


                                Zitat von Steps
                                Wann hast denn den Reifen gekauft? Aus der ersten werde ich auch nicht schlau, hatte ich aber auch mal nur in dieser Form auf einem Reifen gefunden. Ansonsten sieht die zweite Zahl doch schon freundlicher aus, bzw. logischer.
                                Am Mittwoch dieser Woche sprich den 26.7 2006 :cool:
                                GruCC HS206

                                Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                                Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                                :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X