Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig defekte Abblendlampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Abblendlich schon wieder.. defekt?

    Hey liebe Peugeot CC Com!

    Leider konnte ich keinen hilfreichen bzw. zum Thema passenden Thread finden und deswegen frage ich mal selber nach.

    Ich habe an meinem Peugeot 207 cc 1.6 HDi 109PS in den letzten zwei Monaten schon das dritte mal jetzt ein nicht funktionsfähiges Abblendlicht..
    Es ist immer nur vorne links und bei den ersten zwei malen hat der Bordcomputer das noch ganz normal angezeigt, dass das Licht defekt ist, aber beim jetzigen Male habe ich es durch Zufall gesehen und der BC zeigt mir auch nicht an ob es defekt ist oder nicht.

    Weiss jemand woran das liegen kann, dass so oft das Abblendlicht vorne links "defekt?" ist und warum der Bordcomputer es nicht anzeigt?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    MfG TupacY
    Zuletzt geändert von Stoppi; 07.11.2018, 15:01.

    Kommentar


      #17
      Hallo TupacY,

      willkommen bei den CC Freunden! Ich hoffe, Du fühlst Dich von meiner Antwort nicht veralbert, aber ich frage trotzdem: was haben die Abblendlampen gekostet? Ich habe über viele Jahre spottbillige Birnen aus dem Baumarkt verwendet, die haben manchmal keine zwei Wochen gehalten. Irgendwann habe ich mal einen Satz Markenlampen (ich glaube Philips) eingesetzt, die haben dann über mehrere Jahre funktioniert, bis ich das Auto verkauft habe.

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #18
        Hallo Michael,

        danke für die schnelle Antwort.
        Ich glaube die Glühbirne hat beim letzten mal ca. 5€ gekostet, aber die komische Sache ist ja auch , dass es nur vorne links passiert... und beim letzten mal hat der nix auf dem Bordcomputer angezeigt.

        Viele Grüße
        TupacY
        Zuletzt geändert von Stoppi; 07.11.2018, 22:04.

        Kommentar


          #19
          Zitat von TupacY Beitrag anzeigen
          Weiss jemand woran das liegen kann, dass so oft das Abblendlicht vorne links "defekt?" ist ....?
          Welcome
          Lese mal den Beitrag N°14 - da wird es erklärt, warum Dein ein "Lampenkiller" sein kann. Oder besitzt du den CC schon länger und tritt dieses Phänomen jetzt erst seit wenigen Monaten auf?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Hey CCarin ,

            ja ich habe mein CC seit 15 Monaten und seit ca. 2 Monaten hab ich dieses Problem...

            Kommentar


              #21
              Hej Michael!
              Was CCarin sagen will liegt es oft an der Masse, oder auch das nur eine S-birne ausgetauscht wird. Da wir mehrere Autos haben halte ich es so, wenn irgendwo S-birnen angeboten werden kaufe ich welche so das immer welche im Auto liegen, meistens beim Discounter welche keine Brüder sind, die sollen bei Osram hergestellt werden( wenn es stimmt). Da ist es nicht so schlimm vom Preis her wenn man ab und zu mal eine H7/ H4 auswechseln muss, was sehr selten ist. Ich muss dazu sagen das bei uns das Licht auch bei Tag eingeschaltet ist, und ich habe kein Tagesfahrlicht weder am 206cc noch an den anderen Autos. Du kannst ja auch mal die ander Birne nur ausbauen und wieder einsetzen, vielleicht ist da eine schlechte Verbindung welches auf die andere Birne Übertragen wird, was ich aber selber eher nicht glaube.

              Gruss aus Nordschweden
              Zuletzt geändert von alterSchwede; 08.11.2018, 11:34.

              Kommentar


                #22
                Zitat von TupacY Beitrag anzeigen
                ...hat beim letzten mal ca. 5€ gekostet...
                Genau die meine ich! Die Philips, die ich dann mal gekauft hatte, haben im Sonderangebot ca. 8 € gekostet und ewig gehalten.

                Zitat von TupacY Beitrag anzeigen
                ...aber die komische Sache ist ja auch , dass es nur vorne links passiert...
                Bei meinem 307CC sind damals die Birnen vorzugsweise auch nur auf einer Seite durchgebrannt. Das kann natürlich auch mit den hier genannten Masseproblemen zusammenhängen, aber dann müsste man eigentlich im der Nacht sehen, dass das Licht mal dunkler wir oder ggf. flackert. Eine zu hohe Bordspannung im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Leitungen links die kürzesten sind und damit den niedrigsten Leitungswiderstand haben kann auch Ursache sein, da hilft Nachmessen bei laufendem Motor direkt an der Lampe.

                Zitat von TupacY Beitrag anzeigen
                ...und beim letzten mal hat der nix auf dem Bordcomputer angezeigt.
                Das kann daran liegen, dass der Glühfaden zwar durchgebrannt war aber noch eine Art "Feinschluss" hatte, sodaß die Bordelektronik dachte, dass die Birne noch OK ist.

                Ich würde als erstes mal die Spannung an der Birne messen. Falls die OK ist würde ich als nächsten Schritt mal ein paar € mehr für eine Markenlampe ausgeben und schauen, ob die auch bald wieder stirbt, ist allemal billiger als ein Werkstattbesuch. Viel Erfolg!

                Viele Grüße

                Michael

                Kommentar


                  #23
                  Habe bei meinem 206cc noch 307cc eine Info erhalten das eine Scheinwerferbirne durchgebrannt ist bzw. war.

                  Gruss aus Nordschweden

                  Kommentar


                    #24
                    Der 307CC konnte das auch nicht, wohl aber der 207 CC von TupacY.

                    Viele Grüße

                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X