Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

def. Tacho, Abblendlicht, schlechte Beschl., hoher Verbrauch, alles auf einmal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    def. Tacho, Abblendlicht, schlechte Beschl., hoher Verbrauch, alles auf einmal?

    Hallo, ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen Gebrauchten 206CC zugelegt. (Relativ viel runter 10500km, aber optisch gut in Schuss)
    Bis zum Ende 2012 lief alles super, doch nun überschlagen sich die Probleme:

    Angefangen hat es mit der Anzeige:
    "Abgas-Anomalie", welche aber auch nur sehr selten kam.

    Diese Anzeige kommt nun nicht mehr momentan hat er viel gravierendere Probleme:
    - Das Tacho ist ausgefallen (zeigt keine Geschwindigkeit an,Drehzahlmesser funktioniert)
    - Es zeigt bei ca 3500 Umdrehungen "Annomalie-Airbag" an.
    - Die Beschleunigung ist nicht gut, d.h. es sind deutliche Leistungslöcher Spürbar, selbst wenn der Motor warm ist.
    - der Sprit-Verbrauch ist höher
    und zudem ist vorkurzem noch das Abblendlicht vorne rechts durchgebrannt.

    Kann das sein, dass das alles in einem Monat kommt?

    Mit den Problemen bin ich zu dem Händler gefahren, der mit den Wagen verkaufte.
    Neue Zündkerzen habe ich ihm mitgegeben, welche er für mich einbaute.
    Zudem überprüfte er das Auto und stellte fest, dass lediglich der
    (ich weiß den Fachausdruck nicht mehr) "Geschwindigkeitsprüfer" vom Tacho defekt ist und dass dadurch die restlichen Probleme alle zusammenhängen könnten.
    Weil der 206CC über ein zusammenhängendes Bussystem verfüge und alles mit einander zutun habe.

    Nun warte ich auf das Ersatzteil.

    Zuvor wollte ich aber mal eine Meinung von euch reinholen - was meint ihr? Hat das alles nur mit dem Tacho zu tun? oder ist es vll sogar das Steuergerät? hat jmd Erfahrungen damit?

    Vielen Dank für eure Unterstützung...

    #2
    Der Sensor kann schon einen weg haben.....die meisten elektronik-probleme gibt's aber, wenn einfach die Batterie überlebt wurde. ...
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Stimmt ... viele Elektronikprobleme kommen durch eine altersschwache Batterie.

      Tachoanzeige weg , Anomalie Airbag, schlechte Beschleunigung ... gleiches Muster wurde mal hier
      vermeldet ... BSI (Hauptsteuergerät) und/oder Radsensoren defekt ?

      Schade, dass die Jungs oft genug nie eine Rückmeldung geben, was denn nun wirklich los war
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Kann auch an der Kälte liegen. Mein freundlicher (Freie Werkstatt) hat gemeint:
        Bei der Kälte kann die Elektronik schon mal spinnen.
        Die Leistungslöcher habe ich auch. Wenn er kalt ist, ganz massiv. So bald er warm ist, ist es nur noch leicht spürbar. Tacho, die Geschwindigkeit ist auf NULL gefallen, kurz darauf war sie wieder da. zwei, drei Mal passiert. Jetzt ist wieder Ruhe. Momentan geht manchmal die Motorlampe an, blinken, und er läuft wie auf dreieinhalb Zylindern. Motor aus, wieder an, läuft einwandfrei, Motorlampe brennt dauerhaft. Nächster Tag: Motorlampe brennt, sonst läuft alles, nächster Tag Motorlampe aus, alles ok.
        KM Stand 151.000, wird im Mai 12 Jahre alt. und läuft auf Gas.
        :cool: Impressionen aus Peru :cool:

        Kommentar


          #5
          Ich hatte die selben Probleme mit dieser "Abgas Anomalie " und dem Leistungsverlust bzw. erhöhter Spritverbrauch bei mir war der Katalysator und die Lambdasone kaputt . Lass mal beides in einer Werkstatt checken

          Kommentar

          Lädt...
          X