Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgeschaden nach Wechsel der Steuerkette !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Folgeschaden nach Wechsel der Steuerkette !?

    Hallo zusammen, ich hatte meinen Peugeot 308 CC vor zwei Wochen in der Werkstatt, da nach 55.000 Km die Steuerkette gewechselt werden musste. Das ist ja schon teuer genug. :( .
    Jetzt gab es unterwegs einen Schlag und der Motor machte Geräusche, wie wenn kein Auspuff dran gewesen wäre.
    Es stellte sich raus, dass sich ein Schlauch am Turbolader gelöst hat.
    Kann mir jemand sagen, ob das in zusammenhang mit dem Wechsel der Steuerkette stehem könnte? Es könnnte ja sein, die haben den Schlauch nicht reichtig angezogen, oder?

    #2
    Um die Steuerkette zu wechseln muss der Zylinderkopfdeckel (früher: "Ventildeckel") abgenommen werden. Dazu müssen vorher einige Verbindungen zum Turbolader demontiert werden. Auch vom Zylinderkopfdeckel selbst führt eine Verbindung in den Turbolader (die Kurbelwellenentlüftung).
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      Der in der Werkstatt hat mir gesagt, dass es wohl ein Schlauch vom Turbolader zur Drosselklappe war. Ich kenne mich da leider nicht aus. muss dieser Schlauch beim Wechsel der Steuerkette ausgebaut oder gelockert werden?
      Anscheinend hätte das eine mit dem anderen nix zu tun

      Gruß
      CC308

      Kommentar


        #4
        Lass dir keinen Bären aufbinden. Der Anschluss vom Turbolader zur Drosselklappe führt über den Ladeluftkühler. Natürlich muss der Anschluss vorher entfernt werden. Siehe die entsprechende Seite in Peugeots Arbeisanweisung. Alles was blau ist, muss vorher demontiert werden. Bei "2" ist der Anschluss in die Drosselklappe.
        Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Probleme nach Steuerkettenwechsel

          Hallo zusammen,

          seit bei meinem Auto die Steuerkette gewechselt wurde habe ich nur Probleme.
          "Motorfehler, bitte instandsetzen lassen "

          Der Fehler wurde erst als "Kontaktprobleme" heruntergespielt, da auch kein Leistungsverlust vorhanden war. Ich solle es "beobachten" Als ich dann in einer anderen Werkstatt war, wurde nach einem Wechsel eines Hydraulikventils schließlich festgestellt, dass bei dem Wechsel der Steuerkette das Steuergerät nicht neu initialisiert und upgedatet wurde. Das ist für mich ganz klar ein Versäumnis der Werkstatt die sie Steuerkette gewechselt hatte. Die weißt natürlich alle Schuld von sich, da anscheinend in der offiziellen Peugeot-Anleitung nichts davon steht. Nun hat mir der Werkstattmeister der den Fehler gefunden hat unter vorgehaltener Hand gesagt, dass das aber in der Peugeot-Schulung mitgeteilt wird und den dort ausgehändigten Unterlagen stehen würde. Kann mir vieleicht jemand dieses Dokument zusenden?

          Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?

          Gruß
          Chris

          Kommentar


            #6
            Was nützt Dir das Dokument, willst/kannst Du die Initialisierung selber machen? Dann wüsstest Du ja bestimmt auch, wie das geht.

            Ich würde in die erste Werkstatt gehen und sie freundlich bitten, die erforderlichen Maßnahmen nachzuholen. Wenn sie fragen, woher Du das weißt, kannst Du ja sagen, das hätte Dir eine andere Werkstatt erklärt.

            Das wäre nicht nur fair, sondern vor allem auch zielführend. Sicher ist es ja auch in Deinem Interesse, dass Dein Auto möglichst zeitnah und mit geringem Gesamtaufwand wieder vernünftig fährt.

            Viele Grüsse
            Thomas

            PS. Nein, ich habe das Dokument nicht.

            Kommentar


              #7
              Warum läst du nicht einfach in der Werkstatt nachbessern?
              Das kostet ja normalerweise nichts.....


              http://www.ML-Bogensport.de

              Kommentar


                #8
                @cc308

                Hast Du jetzt bereits die nächste Steuerkette verbaut ... Du hattest ja schon vor nem halben Jahr ein Thema dazu eröffnet!?

                Kommentar

                Lädt...
                X