Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtungs- und Gummipflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dichtungs- und Gummipflege

    hallo alle,
    da dies mein erster thread ist, erstmal guten tag an alle mitglieder und kompliment für das hier gezeigte engagement und die angenehmen umgangsformen (die leider in anderen foren nicht mehr unbedingt üblich sind..)
    wir (d.h. besser mein schatz :-) ) sind seit feb. stolze besitzer eines gebrauchten 206cc und genießen das problemlose offenfahren bei jeder gelegenheit.
    hier nochmal meine frage (den leider bringt die suche nicht brauchbares zuück und auch die bastelecke hilft nicht weiter):
    wie kann man die dachgummis am sinnvollsten für eine pflege z.b. mit glyzerin etc. erreichen? muß ich das dach dafür dann komplett in den kofferraum fahren und dort rumhantieren oder kann ich zwischendurch bei z.b. laufendem motor einfach das dach anhalten und dann die dichtungen behandeln (gibt s da dann ev. irgendeine zeitfrist?)?. wie macht ihr das? kann jmd. mal ne anleitung posten - oder auch vielleicht in die bastelecke integrieren?
    schon mal besten dank -
    mfg ralf

    #2
    also die Dachgumis rühre ich normalerweise nie an. Aber wenn du der Meinung bist, das mal pflegen zu müssen, dann mach das am Besten mit Glycerin. Dazu Zündung an und das Dach bis zu hälfte öffnen lassen.

    KEINESFALLS DIE ZÜNDUNG NUN AUSSCHALTEN. UND: BEEILUNG IST GEBOTEN, DA MAN CA. 5 MINUTEN LANGE NUR DEN DRUCK AUFRECHT HALTEN KANN.

    Wenn du länger brauchst, dann wird das Dach nicht mehr korrekt schließen.

    P.s: Bitte nur einmal klicken... hast gleich 2 Threats eröffnet
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      @ralf_cc206

      Grundsätzlich musst Du ja nur für die Pflege der beiden Gummis zwischen dem oberen und hinteren Dachelemt (Heckscheibe) das Dach auf halbem Wege stehen lassen!! Und um DIE zu "behandeln", braucht man noch nicht mal EINE Minute!? Ist also überhaupt kein Problem!!
      Nur eben -wie bereits geschrieben wurde- zwischenzeitlich NICHT DEN ZÜNDSCHLÜSSEL DREHEN!!

      Alle weiteren Dichtungen erreicht man auch auf "herkömmlichem Wege"! :d_zwinker:

      Kommentar


        #4
        Und was ganz wichtig ist, den angefangen Öffnen oder Schließenmechanismus anschließend weiter zu führen.

        Kommentar


          #5
          @Stoppi:
          Kann man die Gummis zwischen den Dachelementen nicht bequem im Kofferraum behandeln?
          Die hat man doch dort eigentlich perfekt vor der Nase hängen.
          Oder meinst du nicht die die ich meine. :biggrin:

          Kommentar


            #6
            @ sst 13

            klar geht das, so mach ich das auch immer.


            @schnüffler

            mit der suche hast du prinzipiell recht, aber auch ich tu mich da manchmal schwer, was zu finden. und newbies war´n wir doch alle mal.


            grüccle matze




            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ralf,

              falls es mal etwas länger gehen sollte, so kann man auch den Dachschalter kurz zum Bewegen des Daches drücken (eigentlich nur um den Hydraulikdruck wieder aufzubauen, weniger zum Dachbewegen). Ganz wichtig ist, dass die Zündung während des ganzen Vorgangs nicht angefasst wird. Es spielt dann eigentlich auch keine Rolle ob Du den Vorgang am Ende beendest oder umkehrst (Dach auf -> Pause -> Dach auf oder Dach auf -> Pause -> Dach zu).

              Ich mach das eigentlich immer so und pflege meine gesammten Dichtungsgummis recht häufig.

              bye
              Ralf

              Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
              Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

              Kommentar


                #8
                Dichtungs u. Gummipflege

                Hierzu steht ja nichts in der Bedienungsanleitung, bzw. ich habe nichts gefunden. Das Thema gab es hier schon mal, ist aber länger her.

                Ist es sinnvoll die Dichtungen mit Vaseline zu pflegen oder Siliconspray?

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo abaca, ich pflege die Dichtungen mit einem Glycerin-Stift, hat 4€ gekostet und bin damit sehr zufrieden! Die Dichtungen bleiben schön geschmeidig, im Winter frieren die Türdichtungen nicht fest und das ganze lässt sich schön auftragen. Auch klappern meine Scheiben bis heute nicht, aber ob´s an der Dichtungspflege liegt weis ich nicht. Silkonspray kann ich mir vorstellen gibt ne Sauerei, da man ja nicht immer genau auf die Dichtung sprüht, sondern auch einiges daneben geht Was auch gut sein soll, ich aber keine Erfahrungen mit habe, ist ein Hirschtalgstift. Das find ich persönlich aber irgendwie ekelhaft, will meinen Kleinen nicht mit Talg von nem Hirsch einschmieren:cool:
                  Regelmäßige Pflege der Dichtungen halte ich für sinnvoll und wichtig, auch mein Verkäufer riet mir damals die vielen Dichtungen regelmäßig zu pflegen!

                  GrüCCle
                  Markus
                  Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                  ----------------------------------------
                  Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                  www.sei-mein-freund.de/78731

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Markus,

                    bekommt man den Glycerinstift im Autohandel? Ich frage sonst mal in der Drogerie ...

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Gebe in der Suchfunktion mal Gummipflege ein und ich denke mal, du hast jede menge Lesestoff.

                      Oder sollte der 207cc eine komplett neues Material eingesetzt bekommen haben

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von abaca Beitrag anzeigen
                        Danke Markus,

                        bekommt man den Glycerinstift im Autohandel? Ich frage sonst mal in der Drogerie ...

                        Gruß
                        Jürgen
                        Hallo, ich habe meinen bei ATU gekauft. Denke in einer Drogerie gibt´s den eher nicht.

                        GrüCCle
                        Markus
                        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                        ----------------------------------------
                        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                        www.sei-mein-freund.de/78731

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von abaca Beitrag anzeigen
                          Hierzu steht ja nichts in der Bedienungsanleitung, bzw. ich habe nichts gefunden. Das Thema gab es hier schon mal, ist aber länger her.

                          Ist es sinnvoll die Dichtungen mit Vaseline zu pflegen oder Siliconspray?

                          Gruß
                          Erfahrungsgemäß von meinem vorherigen 307 CC empfiehlt sich Silikonspray, dann Quitschen die Scheiben auch nicht so beim rauf- bzw. runterfahren.
                          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                          gekauft für 250,00 € bei EBAY

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                            Gebe in der Suchfunktion mal Gummipflege ein und ich denke mal, du hast jede menge Lesestoff.
                            - das habe ich schon, aber die Themen sind ja auch schon etwas alt und warum soll es nicht was neues geb



                            Danke für die Antworten,

                            Markus werde es erst mal mit dem Glycerinstift versuchen,

                            Gruß JÜrgen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                              Gebe in der Suchfunktion mal Gummipflege ein und ich denke mal, du hast jede menge Lesestoff.

                              Oder sollte der 207cc eine komplett neues Material eingesetzt bekommen haben
                              Hallo @ all,
                              ich weiß, das wenn man in der suche "Gummipflege" eingibt, man jede Menge Treffer erhält. Aber was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Bereich mal nutzten und eine Zusammenfassung erstellen!??! :confused:
                              Und die alten Hasen mal ihre Erfahrungen den Frischlingen mitteilen könnte, gerade für die CC Neulinge, wie für mich, z.B.. Ich denke da gibt es noch eine ganze Menge mehr.
                              Und da hätte ich auch schon mal ein paar Fragen:o
                              Habe in einem anderen Beitrag etwas über Ballistol gelesen.
                              Benutz ihr für die Dichtgummis das BALLISTOL-UNIVERSALÖL oder Silikonspray? Was würdet ihr empfehlen!??! Und wo kann man das Ballistol kaufen?
                              Was benutzt ihr sonst noch so für Produkte bei den Dichtgummis, damit im Winter die Türen nicht anfrieren und alles Dicht ist!??! Und wie oft bearbeitet ihr die Dichtgummis. Sorry wenn ich so viele doofe Fragen stelle, aber der Leo CC ist mein erstes Cabrio und da habe ich noch keine Erfahrungswerte. Deshalb wäre es schön, wenn der eine oder andere mal etwas dazu schreiben könnte.....
                              Vielen dank und LG nima

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X