Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor Probleme, unterschiedlichste Ursachen/Fehlercodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] HDI Motor Probleme, unterschiedlichste Ursachen/Fehlercodes

    Hallo Forum,

    ich mal wieder mit einer Ferndiagnose-Anfrage.

    Folgende Situation: Der Motor/der Wagen ist kalt. Beim Gas geben ist ein leichtes Rasseln zu hören von dem ich meine, dass ich das schön seit 50.000km höre. Wenn ich dann zum Gas halten übergehe läuft der Motor ganz normal man hört kein Rasselnb. Auch Standgas hört sich normal an.

    Nun fahre ich 20km der Motor wird warm wird das Rasseln leicht lauter und das Rasseln bleibt langsam auch beim Gas halten. Nach ca. 80 km dann hört man dann das Rasseln deutlich lauter beim Beschleunigen und auch beim Gas halten bis ca. 70 oder 80km/h. Auch im Standgas ist das Rasseln dann leicht zu hören. Ab 90 km/h geht das Geräusch in der allg. Geräuschkulisse unter. Leistung und Gasannahme bleiben die ganze zeit normal

    Stelle ich den Wagen dann über Nacht ab, ist am nächsten Tag alles wieder
    normal.

    Ob das Rasseln eher ein Rasseln ist oder doch eher ein Klappern, da will ich mich nicht festlegen.

    Zur Laustärke: Läuft die Klima etwas stärker oder das Radio auf normaler Zimmerlautstärke hört man nichts. Heute auf nasser Fahrbahn waren die Fahrbahngeräusche lauter.
    Die Frequenz des Rasselns bleibt immer gleich. D.h., das Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig.

    Öl ist auf 2/3 und der Motor hört sich auch ok an. Der zweite Meister meiner Werkstatt des Vertrauens meinte zwar, dass es sich von den Geräuschen nach zu wenig Öldruck anhören würde aber wie gesagt, der Motor klingt normal.
    Es gibt keine Fehlermeldung und ich bin schon gut 2.000km damit gefahren. Zweiter Tipp waren die Rollen von Zahnriemen oder Keilrippenriemen wobei ich mich da frage warum das scheinbar wärmeabhängig sein soll.
    Getriebe schließe ich aus, weil das Geräusch nach 80km auch bei getretener Kupplung und Hochdrehen des Motors zu hören ist.

    Jemand eine Idee? Danke!

    #2
    Ich rühre einmal in meinem Kopf und fische alles heraus, was ich zwischen die Finger bekomme:

    - Abschirmbleche der Abgasanlage

    - das Innenleben des FAP usw.

    - die Kette zwischen den beiden Nockenwellen


    uuuund

    - das Auto der Frau, die Dich seit geraumer Zeit verfolgt.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      hahaha ... ne Rappelkiste hinter ihm

      Ansonsten tippe ich bei diesem wärmeabhängigen Phänomen auch auf ein vibrierendes Hitzeblech der Abgasanlage oder dem Innenleben des KAT oder FAP.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Danke euch.
        Ja, an irgendwas vibrierendes in bzw. an der Abgasanlage habe ich aucxh schon gedacht. An Kat bzw. FAB habe ich nun nicht gedacht. Wenn sdich einer von beiden gerade zerlegen sollte, sollte ja früher oder später ein Fehler "Abgassystem defekt" kommen. Dann schauen wir weiter.
        Bin schonmal beruhigt, dass keiner geschriehen hat, dass es ein bekannter Fehler ist und der Wagen direkt stehen gelassen werden muss.

        Kommentar


          #5
          5 Wochen später...

          Ich habe den Eindruck, dass die Geräusche stärker werden bzw. schon früher eintreten.

          Ich hatte den Wagen gerade in einer (anderen) freien Werkstatt. Der Meister ist den Wagen Probe gefahren und konnte nichts höhren, nachdem er wieder kalt war.
          Er hat die komplette Auspuffanlage geprüft und nichts gefunden, was Geräusche machen könnte.
          Gerade auf der Fahrt von der Werkstatt heim habe ich auch wieder nichts gehört. Auf der Autobahn nach 150km höre ich das Geräusch weiterhin deutlich.

          An Motorprobleme kann ich immer noch nicht so recht glauben, weil nach mittlerweile 3700km fährt der Motor immer noch 1a mit dem Klappern.

          Kommentar


            #6
            Spontan fällt mir da ein:

            Hydrostößel defekt?
            Je nach Viskosität des Öles verändert sich das Geräusch - ist allerdings mehr ein Klappern als ein Rasseln.
            Welche Öl-Viskosität fährst Du?
            Viele Grüße aus dem Sauerland
            Didi

            Kommentar


              #7
              Da fällt mir gerade etwas ein ... fährst Du z.Zt. oft mit offenem Fenster od. Verdeck?
              Ich hatte vor 13 Jahren mal einen 2000er Mazda 323, der war mit einem 2,0l Peugeot-Diesel ausgestattet. (Ja, Mazda fährt teilweise heute noch mit PUG-Dieseltechnik).
              Der fing plötzlich auch beim Beschleunigen an zu rasseln/schnattern. Ich hörte es nur bei offenem Fenster und wenn die Straße links/rechts bebaut war oder Büsche standen. Ich bin damals auch in die Werkstatt wegen dem plötzlichen Phänomen. Man sagte mir, dies sei der Turbolader, wenn der beim Gas geben richtig einsetzt und ich müsse mir keine Gedanken machen. War auch so, nach weiteren 30000km habe ich ihn verkauft ... an einen Pizza-Auslieferungsservice. Die haben ihn auch noch etliche zeitlang gefahren.
              Zuletzt geändert von CCarin; 04.07.2016, 16:53.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ich höre das auch bei verschlossenem Fenster. Habe aber auch gute Ohren.
                Wenn die Klima bei diesem Wetter etwas stärker kühlt bzw. der Lüfter entsprechend Umdrehungen hat und/oder das Radio an ist oder die Reifengeräusche lauter durch nasse Fahrbahn sind oder ein LKW neben mir ist, dann höre ich es i.d.R. aber nicht.

                Nur fixiert man sich halt auf solche "bösen" Geräusche.

                Könnte also sein. Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bike-didi Beitrag anzeigen
                  Spontan fällt mir da ein:

                  Hydrostößel defekt?
                  Je nach Viskosität des Öles verändert sich das Geräusch - ist allerdings mehr ein Klappern als ein Rasseln.
                  Welche Öl-Viskosität fährst Du?
                  Sorry, hatte Deinen Beitrag übersehen.
                  Lt. Anhänger ist Carsol Magnatetc 5W-40 drin.

                  Ist schon interessant: Der eine Meister meinte vor 3 Wochen zu hören, dass der Motor zu wenig Öl bekommt. Nun der Meister sagte mir, dass er zwar etwas Ventile hört aber alles im Rahmen sei.
                  Und ich mache mich neben verrückt.

                  Nun, der weitere Plan ist, dass wenn die Geräusche wieder auftauchen ich mich nochmal melde und wir zusammen 'ne Probefahrt machen.

                  Kommentar


                    #10
                    9 Tage später... heute... gerade... also vor 4 Stunden...

                    Ich fahre auf der BAB mit 120/130 km/h und vernehme leichte Ruckler. Binnen 10 km werden die Ruckler stärker. Schaffe es gerade noch bis zur Ausfahrt die gesperrt ist. Arrg...
                    Der nächste Parkplatz ist 4km weiter. 500 Meter vorher stirbt der Motor ab. Fehler "Abgassystem defekt" erscheint. Ich kann den Motor noch kurz starten, dann stirbt er ab. Ich bekomme ihn nicht wieder an.
                    Nachdem ich zwei 2,5 Stunden auf den Abschleppdienst gewewartet hatte, steht der Wagen nun seit 30 Minuten bei
                    m PUG-Händler. Der Wagen liess sich wieder starten. Habe ihn dann nach 10 Sekunden ausgemacht. Der Fehler wurde wieder angezeigt.
                    "Schmadder" konnte ich weder im Kühlwasser noch im Öl finden. Öl war bei ca. 60% des Peilstabes. Das letzte mal vor 2 Wochen waren es noch gut 80%...
                    Ich lass mich überraschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit dem Ruckeln, danach Ausgehen mit Meldung Abgassystem defekt hat mich insgesamt mehr als eineinhalb Jahre verfolgt.
                      Allerdings ließ sich in den meisten Fällen der Motor nach kurzer Wartezeit wieder starten.

                      Nach mehreren vergeblichen Versuchen den Fehler einzugrenzen, war ein Austausch der BSI-Elektroeinheit zielführend. Danach seit inzwischen ca 15k keinen Fehler mehr.
                      "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                        #12
                        Der Fehlerspreicher wurde ausgelesen und die Fehlermeldung war "Kraftstoffdruck zu hoch". Die Werkstatt vermutet bzw. war sich recht sicher, dass es reicht einen Kabelbaum/Kabelstrang zu tauschen. Kosten 20 Euro für das Bauteil + 250 Euro Lohn. .

                        Ich vermute, dass meine gestrige Panne eher hiermit zu tun hat statt mit den Rasseln.
                        Denn zusätzlich auf die Geräusche angesprochen, meinte der Meister, dass er sehr intensiv die Ohren gespitzt habe bei der Probefahrt und nichts gehört habe, was auf Motorenprobleme hindeutet.

                        Da ich nicht ganz so zuversichtlich bin wie die Werkstatt wird jetzt die 140.000er Inspektion vorgezogen, sodass ich wieder in die PUG-Mobilitätsgarantie komme für den Fall der Fälle.

                        @nilpferd: Deine Aussage deckt sich irgendwie mit meiner Erfahrung: Nach 3 Stunden lief der Motor wieder. Heute hat der Meister 'ne Testfahrt gemacht und keine Probleme gefunden/Ruckler gemerkt. Ich habe den Wagen dann mitgenommen, weil ich über das WE nicht ohne Wagen sein will. Gleich nach dem Losfahren Ruckler. Umgedreht. Der Meister setzt sich rein: Nichts. Ich bin dann 25 km gefahren auch (eher) nichts. Ich hoffe, dass das keine Never-Ending-Story wird.
                        Zuletzt geändert von ; 15.07.2016, 18:05.

                        Kommentar


                          #13
                          So, der Wagen ist aus der Werkstatt zurück und ich bin die ersten 175km am Stück gefahren. Die Ruckler die ich spürte führe ich mal auif die Straßequalität zurück.

                          Gemacht wurden: Kraftstoffdruckfühler Stecker mit Kabelstrang erneuern und einlöten. Es wird vermutet, dass es hier ein Kabelbruch gab und es soll eine Flash-Info von PUG dazu geben. Dazu Diagnose und halt der Kabelstrang. Zusammen: 217,00 Euro.

                          Kommentar


                            #14
                            5x 150km am Stück (=750km) BAB/Landstaße und ca. 150km Stadtverkehr später hatte ich zwar keine Probleme mehr mit einem absterbenden Moror und das Klappern ist auch weg aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

                            Zwei Problemchen sind hinzugekommen:
                            1.) Ich hatte es mehrmals (ca. 4 oder 5x) dass wenn ich nachdem LKWs überholt haben und ich von ca. 90km/h das Gaspedal ordentlich durchgedrückt habe, der Wagen sich kurz verschluckte. Nach einem Ruckler zog der Wagen dann normal durch.
                            2.) Wenn ich mit recht wenig Gas fahre hatte ich es mehrmals, dass der Wagen scheinbar eine art Motorbremse machte. D.h., ich merkte einen leichten aber deutlichen Widerstand vom Auto gegen das Gasgeben. Wenn ich dann allerdings kurz das Gas drücke ist alles wieder gut. Ist egal ob warm oder kalt. Was mir subjektiv auffällt: Immer wenn das passierte war ich am unteren Ende des Turbos um 1700 bis 1500 Umdrehungen.

                            PUG-Werkstatt sagt, dass es alles sein kann von Turbolader bis was auch immer.
                            Ich soll erstmal fahren. Denn: Kein Fehlercode bedeutet kein wirkliches Problem bedeutet kein Suchansatz.

                            Ansich fährt der Wagen recht gut. Aufgrund der Sommerferien konnte ich den Wagen heute morgen auch längere Strecken mit 150 km/h+ (bis 185 km/h) über die Bahn prügeln. Aber unschön ist das schon.

                            Fahren macht gerade kein Spass und ist eher Stress.
                            Zuletzt geändert von ; 01.08.2016, 19:54.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                              ....Kein Fehlercode bedeutet kein wirkliches Problem bedeutet kein Suchansatz.
                              Dann ist also alles ein "Stochern im Nebel" - und daran beteilige ich mich nun auch:
                              zu 1. Bei einem früheren Auto (BMW 320d) trat auch des öfteren dieses Phänomen auf. Des Rätsels Lösung: Tank-Belüftung war verstopft (aber nicht komplett!). Dadurch hat sich ein Fast-Vakuum gezogen, gegen welches das Dieselpumpen-System arbeiten musste. Da aber nur teilweise verstopft war, löste sich das Vakuum je nach gefahrener Strecke und Standzeit/Leerlaufzeit recht schnell wieder auf; das war dann super für den "Werkstatt-Effekt"!

                              Zu 2. Das machte mein HDI auch hin und wieder. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit der DPF-Regeneration zu tun hatte, wenn diese gerade "musste" während die Umstände eigentlich gerade nicht dafür passten (z.B. am Berg innerorts aus niedriger Drehzahl hinaus beschleunigen). Nachdem der Zyklus durch war, lief wieder alles normal.

                              Aber, wie anfangs erwähnt: Stochern im Nebel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X