Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECO (ÖKO) Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1. Auf Leichtlauföl umsteigen sofern noch keins eingefüllt ist.
    2. Unnöter Balast aus dem Auto raus
    3. Nur noch geschlossen fahren (offen fahren sorgt für mehr Verwirbelung der Luft und für 0,5 bis 1 Liter mehr verbrauch

    aber für was hab ich nen Cabrio?

    Kommentar


      #17
      Bei mir ist es mit dem Dach genau umgekehrt.
      Ich brauche bei offenem Dach weniger Benzin (Gas) als bei geschlossenem dach!!!
      Wie ist das bei euch???
      !!!Meine ccGarage!!!
      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

      Kommentar


        #18
        Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
        Bei mir ist es mit dem Dach genau umgekehrt.
        Ich brauche bei offenem Dach weniger Benzin (Gas) als bei geschlossenem dach!!!
        Wie ist das bei euch???
        ...Vielleicht hast du einen luftströmungs optimierten Hinterkopf ?...
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          ...Vielleicht hast du einen luftströmungs optimierten Hinterkopf ?...

          DAS könnte bei MIR der Grund sein....

          Kommentar


            #20
            Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
            Bei mir ist es mit dem Dach genau umgekehrt.
            Ich brauche bei offenem Dach weniger Benzin (Gas) als bei geschlossenem dach!!!
            Wie ist das bei euch???

            Hallo,

            ist bei mir genau so, ich glaube aber, dafür gibt es (bei mir) andere Gründe als den stömungsoptimierten Kopf:

            - ich fahre mit offenem Dach ruhiger und langsamer
            - ich schalte die Klimaanlage aus

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #21
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              ...Vielleicht hast du einen luftströmungs optimierten Hinterkopf ?...
              :cool: *rofl*, Weltklasse!

              Aber kann ja sein! Optimierte Sitzposition und Zeitfahrhelm wie bei den Radprofis!!!

              Oder vielleicht einen Heckspoiler am Schädel?

              Kommentar


                #22
                weis zwar nicht ob meiner bei offenem dach mehr verbraucht (hab nicht darauf geachtet) aber mir kommts auf jedenfall so vor. ich find man merkt so ab 150km/h merklich dass er schlechter beschleunigt wenn das dach offen ist=> mehr luftverwirbelung/wiederstand.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen

                  Aber kann ja sein! Optimierte Sitzposition und Zeitfahrhelm wie bei den Radprofis!!!

                  Oder vielleicht einen Heckspoiler am Schädel?
                  ...also das alles gibt mir zu denken !! Zurück zum Thema ökotuning :
                  Ich fahre ab sofort offen nur noch mit Badekappe "Modell von Almsick" :cool:
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Ich spare am meisten, wenn ich mit dem Smart meiner Freundin zur Arbeit fahre (55 km einfache Fahrt)

                    Zurück zum Thema: Mein 307 (1.6 Filou) hat auf den bisher gefahrenen 18500 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,67 l pro 100 km. Ich bin der Meinung, dass gerade eine vorausschauende und defensive Fahrweise förderlich ist. Es gab Fahrten (700 km, 1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn) auf denen ich mit 6,7 l ausgekommen bin.

                    Aber das mit dem erhöhten Reifendruck werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

                    Brice
                    FAP 163 PS Ausstattung "Platinum" in Umbrabraun + * Automatik * Xenon * Elektrik-Paket * Einparkhilfe vorne * WIP Nav * JBL * Scheinwerferreinigungsanlage * Reserverad
                    und Beiträge in konsequenter Kleinschreibung lese ich nicht

                    Kommentar


                      #25
                      also die geschichte mit dem eco-chip-tuning is sehr interessant,
                      falls da jemand mal was gefunden hat im web oder (hab ergebnislos lange
                      zeit gesucht:confused: ) wäre es schön hier etwas darüber zu lesen!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Moin,

                        also zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, das mein 1,6 150PS THP für meine Strecke auf Arbeit so 7,1l benötigt
                        Da sin dann 1/3 Landstraße und 2/3 BAB drin mit ca. 130 - 140 km/h.

                        Gruß
                        Jörg
                        207 cc Sport 150 THP ;) :p :rolleyes: :D

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von LX101 Beitrag anzeigen
                          also die geschichte mit dem eco-chip-tuning is sehr interessant,
                          falls da jemand mal was gefunden hat im web oder (hab ergebnislos lange
                          zeit gesucht:confused: ) wäre es schön hier etwas darüber zu lesen!!!
                          google machts möglich:
                          1.spiegel
                          2. www.skn-tuning.de - aus dem vorausgegangenen spiegel-online artikel

                          grüßle
                          schal statt schott

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von LX101 Beitrag anzeigen
                            also die geschichte mit dem eco-chip-tuning is sehr interessant,
                            falls da jemand mal was gefunden hat im web oder (hab ergebnislos lange
                            zeit gesucht:confused: ) wäre es schön hier etwas darüber zu lesen!!!
                            unter anderem bietet fasttuning auch ein eco-tuning an

                            Kommentar


                              #29
                              Und hat sich jemand den Chip geholt?
                              Ich würd echt mal gerne wissen ob das funktioniert!!!
                              !!!Meine ccGarage!!!
                              !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo !


                                Ich arbeite an meinen Autos immer in Richtung Leistungssteigerung mit einfachen Mitteln in Verbindung mit einem möglichst geringen Benzinverbrauch.

                                Mein Sport hatte im letzten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter. Wenn ich sehr wenig brauche, sind es 7,8 und, wenn ich viel brauche sind es 8,8 Liter ( Landstraße, kürzeste Strecke 12 KM, keine Kurzstrecke und kein Schleichen ). Auf der Autobahn steht auch schon mal eine 9 vor dem Komma.

                                1. Ich verbaue grundsätzlich immer einen K&N Tauschfilter. Durch den höheren Luftdurchsatz hat der Motor eine etwas höhere Leistung, läuft merkbar leichter und braucht in der Folge weniger Benzin, weil man für das Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit nicht so viel Gas geben muss.

                                2. Durch die Verwendung eines Widerstandes an dem Stecker des Lufttemperatursensors hat der Motor unter 2.000 UpM ein merkbar höheres Drehmoment.

                                3. Ich hatte mal in einer Auto-Motor und Sport Sendung gesehen, dass die Herabsetzung der Lichtmaschinen-Drehzahl durch ein größeres Riemenrad Benzin spart und Leistung bringt. Das erschien mir logisch. Da der angebliche Vertrieb nichts liefern konnte, habe ich kurzerhand Riemenräder mit 3 Durchmessern in der Dreherei fertigen lassen. Das Auto geht damit deutlich besser und der Verbrauch ist um mindestens 0,5 Liter runter gegangen. Im Schiebbetrieb hört das Auto fast nicht auf zu rollen, läuft einfach unglaublich leicht. Für ein einzelnes Riemenrad hätte sich die Dreherei damals nicht bewegt und ich musste daher 10 Stück machen lassen. Ich wollte es halt unbedingt haben. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Probleme mit der Batterie hatte ich in den fast 2 Jahren übrigens nicht. Die Ladung reicht vollkommen aus.

                                4. Eine Leistungsanhebung durch eine Benzindruck-Erhöhungspumpe ist auch eine feine Sache. Das Teil wird bei unserem Auto einfach in die Benzinleitung vor die Rail und unter die Motorabdeckung gesetzt und mit Strom von der richtigen Sicherung versorgt. Durch eine größere Benzineinspritzmenge hat der Motor eine höhere Leistung und gleichzeitig verträgt der Motor problemlos auch eine größere Zumischung von Bio-Krafstoffen. Je nach Modell kann der Motor mit Seriendruck in Verbindung mit zu hohen Beimischungen zu Magerlauf neigen und Schaden nehmen. Überraschend ist in dem Zusammenhang, dass auch die Erhöhung des Benzindrucks bei gleicher Fahrweise, zu einer Verbrauchsminderung geführt hat. Die AU besteht der Motor auch mit dieser Pumpe, da die Lambdaregelung nicht beeinflusst wird und die Menge des Abgases keine Rolle spielt.

                                Ich möchte hier keine Diskussionen lostreten, ob das ein oder andere in meinem Auto verbaute Teil etwas bringt oder nicht bringt. Ich habe sehr viele Beiträge in allen möglichen Foren gelesen. Ich mache immer gerne meine eigenen Erfahrungen und so muss ich feststellen, dass sich die meisten Aussagen, zumindest bei meiner jeweiligen Umsetzung, als falsch herausgestellt haben.


                                Da Gewicht ja gleich Leistung und Benzinverbraucht ist, habe ich zusätzlich meinen CC um 43 KG abgespeckt. Das sind immerhin fast 3 % vom eingetragenen Leergewicht. Weil ich das Reserverad noch nie gebraucht habe ( auf Holz klopf ), habe ich es rausgenommen ( minus 21 KG ). Dann habe ich noch die Schwingungsdämpfer hinten rechts und links in den Stoßstangenecken entfernt ( minus 22 KG ). Ich habe keine Ahnung, was dieser Ballast bewirken soll. Eine Änderung vorher und nachher war nicht zu bemerken.

                                Da die Stoßstange hinten unten rechts und links offen ist und wie ein Segel wirkt, habe ich den Unterboden zusätzlich jeweils vom Radhaus bis zu den hinteren Stoßstangenecken geschlossen. So kann die Luft hinten unter der Stoßstange ohne Widerstand das Auto verlassen.

                                Ich denke mal, dass die Anzahl der von mir durchgeführten Optimierungen gegenüber der Serie doch einiges gebracht haben.


                                Mit freundlichem Gruß


                                LX6
                                Zuletzt geändert von LX6; 24.01.2008, 23:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X