Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Abgasanlage defekt' -> neuer Turbolader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Serienmotoren kann man getrost nach der Autobahnfahrt abstellen.
    ... zumindest ist das für den THP nicht 100% korrekt (den HDI kenn ich weniger). Klar, dort ist eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Diese läuft noch ein paar Minuten nach Abstellen des Motors nach, sorgt dafür, dass der Turbo "nicht überkocht", wie man es früher so nett nannte. Aber bei den THPs ist das ganze Konstruktionsbedingt komplizierter... dort macht genau genommen nicht der Turbo alleine nach langer Autobahnfahrt Probleme, sondern auch der Kat/Auslasskrümmer. Diese Teile sind extrem heiß nach langer Autobahnfahrt mit starker Motorbeanspruchung. Und nun liegt die Ölzufuhrleitung zum Turbo oben auf dem Turbo...man sieht von oben so ein Metallrohr in den Turbo hingehen. Und aus dem Bereich des Auslasskrümmers/Kats/Teil des Turbos, der dem Abgasstrom ausgesetzt ist, strahlt ziemlich viel Hitze richtung dieser Ölleitung. Wenn der Motor aus ist, steht das Öl dort still. Es wird stark erhitzt, verkokt. Die Leitung verjüngt sich immer mehr. Der Turbo wird dann zukünftig nicht mehr optimal geschmiert, und was das heißt, braucht man nicht zu erklären.

    Bei BMW gibt es sogar eine Puma Nummer dazu (Flashanweisung "auf BMWisch"). Peugeot verbaut bei den aktuelleren THPs Hitzeschutzbleche, die oben auf der Ölleitung zum Turbo sitzen, und diese gegen Wärestrahlung besser schützen sollen. Siehe dieses

    Foto.

    Man sieht links auf das große Hitzeschutzblech, was alle THPs haben, und daneben ein kleines, vielleicht 1 mal 4 cm großes Blech, was auf der Turboölleitung sitzt. Das kleine Blech meine ich.

    Kosten ein paar Euro das Teil, kann man selber nachrüsten. Die ersten THPs haben das noch nicht!

    Aber es bleibt die Frage, wie effektiv das ganze ist...im Zweifel gilt sicherlich, dass es beim THP nicht schaden kann, nach einer starken Beanspruchung noch etwas gemäßigter zu fahren, so dass der Bereich des Auslasses/Kat abkühlen kann, und wenn das Öl dann steht (Motor aus) die Temperatur schon niedriger ist.

    Insofern, Vorsicht mit der Aussage, dass alle modernen Fahrzeuge direkt nach einer Autobahnfahrt unbedenklich ausgeschaltet werden können. Unser THP zumindest ist hier in einer Sonderrolle, wie hätte man es auch anders erwartet
    Zuletzt geändert von DFman; 15.11.2012, 15:24.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
      Insofern, Vorsicht mit der Aussage, dass alle modernen Fahrzeuge direkt nach einer Autobahnfahrt unbedenklich ausgeschaltet werden können. Unser THP zumindest ist hier in einer Sonderrolle, wie hätte man es auch anders erwartet
      Und weiter vorsichtig mit der Annahme, dass einem der Hersteller alles verraten würde, was Sinn macht. Auch früher stand schon nichts über das Kaltfahren in der Bedienungsanleitungen.

      Das Blech habe ich im Motor, als seit Facelift 09 gibt es das zumindest.
      Zuletzt geändert von seadevil; 16.11.2012, 16:00.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #18
        Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
        Das Blech habe ich im Motor, als seit Facelift 09 gibt es das zumindest.
        Und für ältere THPs, wer's nachrüsten möchte:
        Teilenummer: 1319S3 (HITZESCHILD), kostet 6,22 EUR. Kann einfach auf die Ölleitung aufgesteckt werden, müsste jeder selber machen können.

        Passendes Foto ist in Nachricht 16 verlinkt.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          weis jetzt nicht genau ob es hier her gehört, aber ich versuchs mal.

          Am letzten Freitag hatte ich Leistungsverlust während der Fahrt.
          nur noch 3000 Umdrehungen und 100 km.....
          Bin sofort in die Werkstatt gefahren und Fehler wurde auch gleich gefunden,
          Turbo ausgefallen, zu fettes Gemisch ??
          Fehler wurde ausgelesen und per PC gelöscht.
          ( Fährt im Moment normal )
          Die Werkstatt meinet den Fehler muss man aber beheben und wolle am Montag mit Peugeot sprechen.
          Am Dienstag kam dan auch der Rückruf von der WS.
          Irgendwas technisches am Turbolader müsse gereinigt werden ? eine Sprühdose dafür kostet schon 100 € , 2 Dosen würden gebraucht werden, unter Berücksichtigung der Kulanzleistung von Peugeot und anteilig Werkstatt, soll ich 280 € zahlen !!!!!!!!
          Mein 207 cc RG ist BJ 2010 und hat gerade mal 23 tkm , und war bei 22 tkm in der Inspektion.

          Wer hat ähnliches erfahren oder kann dazu was sagen ?

          Gruß Gerald

          Kommentar


            #20
            BJ 2010? Kulanz? Was ist mit den zwei Jahren Garantie? Gibts die nicht mehr?

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Der Turbolader-Tauschversuch war wohl übrigens erfolglos...wahrscheinlich war Motoröll durch die Dichtungen gelangt?!

              Mfg
              Frank
              Zuletzt geändert von ; 05.12.2012, 19:35.

              Kommentar


                #22
                @ *****

                natürlich gibts die 2 Jahre Garantie sind aber im Juli 2012 abgelaufen ...........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Freiluftfahrer Beitrag anzeigen
                  Irgendwas technisches am Turbolader müsse gereinigt werden ? eine Sprühdose dafür kostet schon 100 € , 2 Dosen würden gebraucht werden, unter Berücksichtigung der Kulanzleistung von Peugeot und anteilig Werkstatt, soll ich 280 € zahlen !!!!!!!!
                  Also mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß ich welche Dosen gemeint sind:
                  Siehe hier

                  Mittels dieser beiden Dosen wird der Ansaugtrakt gereinigt. Allerdings wird das Reinigungsmittel vor der Drosselklappe, aber NACH dem Turbo eingebracht. Zumindest wenn man es gemäß der Flashanweisung anwendet. Ob man dieses auch an den Eingang des Turbos einbringen kann (z.B. über die Kurbelgehäuseentlüftung wäre das möglich) weiß ich nicht... ob der Turbo das Reinigungsspray verträgt....

                  Kostet etwa 70-80 EUR so eine Dose, soweit ich mich erinnere. Mit Arbeitslohn wird so eine Reinigung also ca. 200,- EUR kosten, würde ich schätzen.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X