Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sprit sollte man tanken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Desaster

    Von mir aus kannst Du tanken was Du willst und jeder andere auch.

    Definitiv ist die Aussage von Peugeot SUPER! Klopfsensor hin oder her, alles was meinem Motor laut Hersteller schaden könnte lasse ich sein.

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #17
      @all,

      ich weiß gar nicht, warum so eine große Diskussion daraus gemacht wird?
      Bei uns gibt es ein cent unterschied zwischen Normal und Super, also wer da ein cent sparen will um ja kein Super zu tanken der ist selber schuld.

      grüße
      Drake

      Kommentar


        #18
        Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
        @Desaster

        Von mir aus kannst Du tanken was Du willst und jeder andere auch.

        Definitiv ist die Aussage von Peugeot SUPER! Klopfsensor hin oder her, alles was meinem Motor laut Hersteller schaden könnte lasse ich sein.

        mfg

        Frank
        Hallo Frank 44879,
        anscheinend hast Du mich nicht richtig verstanden, aber ich habe/hatte nicht vor unseren 207 mit Normalbenzin zu betanken. Auch habe ich es nicht empfohlen.
        Ich habe nur darauf hingewiesen, das es aufgrund der Motorsteuerung eigentlich keine Schäden geben dürfte, was unter Experten allerdings auch umstritten ist.
        Auf den geringen Preisunterschied von Normal zu Super hatte ich ebenfalls hingewiesen. Auch darauf, das es keinen Vorteil bringt!
        Gruss
        Desaster
        207CC 150 THP Platinum, schwarz

        Kommentar


          #19
          Zumindest bei motortalk.de gab es just dazu mal eine Diskussion im GolfIV-Forum: Hier wurde ein größer-motorisierter G4 der RoZ 95/98 (Super / SPlus) spezifiziert war, mit RoZ 92 (Benzin) vollgetankt (Tank war fast leer). Danach wurde der Wagen 300km über die BAB geprügelt. Danach war der Motor hin.

          Klar sollte bei modernen Autos der Klopfsensor Schlimmeres verhinden, aber scheinbar tut er das wohl nicht immer...

          Gruss
          Holger

          Kommentar


            #20
            Hi Leute,

            da ich das Thema losgetreten habe, wollte ich einmal bemerken, dass ich finde, dass es mittlerweile ganz schön abgeglitten ist. Ich habe meines Erachtens eine glasklare Frage gestellt, die mittlerweile ebenso glasklar beantwortet ist (Nebenbei bemerkt: Das Peugeot-Betriebshandbuch ist offensichtlich überarbeitungsbedürftig, wenn eine so fundamentale Forderung wie Super tanken dort nicht eindeutig drinsteht).

            Ihr diskutiert mittlerweile aber über ein völlig anderes Thema. Auch interessant, aber vielleicht könnt Ihr ja dafür ein neues Thema aufmachen. Man findet sich dann im Forum besser zurecht.

            Gruß

            Schlappi

            Kommentar


              #21
              @Desaster

              Das habe ich schon verstanden, aber sowas würde ich gar nicht erst zur Diskussion bringen, bevor ein Centfuchser das ausprobiert und dann den Schaden hat.

              Übrigens gibt es auch Autofahrer die meinen sie würden ihrem Motor was gutes tun und tanken Super Plus oder Ultimate. Die machen zwar an ihrem Motor nichts kaputt tuen aber nur Gutes den Mineralölmultis!

              mfg

              Frank
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                denke bei 1 Cent unterschied muss man sich nicht viel gedanken machen um die Auswahl.
                Von Peugeot wird definitiv Super empfohlen.
                207 cc Sport 150 THP ;) :p :rolleyes: :D

                Kommentar


                  #23
                  Super Plus bei 207cc - 150 THP?

                  Hallo Zusammen, nachdem mein 207cc zum 2. mal in der Werkstatt war, wegen der Meldung - Abgasanlage defekt und dann nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt die Lambda-Sonde ausgetauscht wurde, Zündkerzen usw. wurde mir mit auf den Weg gegeben, den Wagen doch künftig mit Super Plus zu betanken, dies würde zu einer sauberen Verbrennung führen. Dies sei im übrigen auch eine Empfehlung von Peugeot. Hat noch jemand im Forum diesbezüglich solche Aussagen bekommen? :confused:

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke, das ist mal wieder "bullshit" aus der Werkstatt. Für den Wagen ist 95 Oktan vorgeschrieben und gut ist.

                    Es dürfte sich in Deinem Fall ebenfalls nur um die Folgesymptome aus den wohl typischen THP Wehwechen handeln, und das ist der Bereich Kurbelwelle - Ritzel - Steuerkette - Nockenwelle - Steuerzeiten.

                    Bei mir wurde das angeblich auf den neuesten Stand gebracht - der aber immer noch nicht verhindert, dass bei 8 von 10 Starts die Spannvorrichtung/Kette minutenlang rasselt wie ein alter Hotchkiss Schützenpanzer.
                    Vor der Maßnahme hatte ich zweimal starken Leistungsverlust - bei einigen kommt es dann wohl zu "Abgasanlage defekt" Meldungen.

                    Was es auch immer sei - am 95er Sprit aus deutschen Tanken liegt es sicher nicht.
                    Mein Rat: Werkstatt wechseln und Brief an Peugeot w/diesem unverschämten Ratschlag.

                    Viele Grüße
                    MacBaer - fährt mit Super ohne Plus und ohne V-Power und nicht ultimate und ob mein fuel saved kann ich auch nicht bestätigen.
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #25
                      95er Sprit

                      Hi MacBaer,
                      danke für die klare Ansage, entsprechendes habe ich mir auch schon gedacht und ich habe nirgends einen entsprechenden Hinweis für den 150 THP bekommen.
                      Wie ich sehe kommst Du aus dem Raum FFM, da bin ich ja auch in der Nähe angesiedelt. Hast Du eine Werkstattempfehlung??? Ggf kannst mir ja auch ne Mail direkt senden, falls Du hier niemandem "zu Nahe" treten willst. Ich komme öfters auch in den obigen Raum.
                      Vorab Danke.

                      Kommentar


                        #26
                        Leider komme ich zur Zeit nicht in die Service Box, um in den Handbüchern nachzusehen, aber wird nicht erst für den 1.6 mit 175PS Super Plus empfohlen?
                        Peugeot 206 S16 HDi

                        Kommentar


                          #27
                          Was tankt ihr?

                          Hallo zusammen,

                          bin grad mal neugierig, was ihr so tankt. E10, Super, Super Plus?
                          Tanke bisher nur Super, aber Super Plus SOLL ja ANGEBLICH sprit sparender sein.

                          Bin gespannt.

                          Grüße

                          WOPR ^^

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,

                            ich tanke normal auch Super, wenn es geht ansonsten E10. Letzte Woche musste ich durch Frankreich fahren, dort gibt es bei einigen Tankstellen nur noch SP95-E10 und dieser Sprit soll nicht der Norm entsprechen, somit rät der ADAC auf SP98 zu tanken, was ich auch so gemacht habe. Dabei muss ich vom Gefühl her sagen das es mir vorkam als wenn ich weniger Sprit mit dem 98 verbraucht habe. Dies ist halt nur subjektiv, da sich der Fahrstil auch etwas geändert hat zu dem Fahrstil in Deutschland oder in Spanien. Aber ob der Mehrpreis diesen kleinen Effekt aufhebt ist mehr als fraglich...

                            Herzliche Grüße und einen schön Pfingstmontag

                            Partik

                            Kommentar


                              #29
                              Ein paar Fakten zum Sprit, interessant für WENIGFAHRER

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-06-23 164026.jpg
Ansichten: 228
Größe: 99,1 KB
ID: 473351 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-06-23 163835.jpg
Ansichten: 238
Größe: 59,6 KB
ID: 473349 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-06-23 163923.jpg
Ansichten: 241
Größe: 98,0 KB
ID: 473350
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X