Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sprit sollte man tanken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Sprit sollte man tanken ?

    Hi zusammen,

    meine Frau hat vorgestern ihren neuen 207CC gekriegt. Schickes Wägelchen!

    Ich habe nur folgendes Problem: Ich habe in keinen Unterlagen gefunden, ob man Benzin oder Super tanken muss: In der Bedienungsanaleitung ist lediglich ein Verweis auf den Tankdeckel, dort steht Benzin. Auf den Peugeot-Webseiten steht unter den Motorenbezeichnungen sowohl für den 120 als auch den 150 PS-Motor Benzin. Nirgends ist eine explizite Angabe für die Oktanzahl.

    In einem Autotest im Web habe ich Super gelesen. Nun ist Super natürlich im allgemeinen Sinn auch Benzin.

    Hat jemand eine fundierte Ahnung, was den nun eigentlich getankt werden muss?

    Ach ja, das Wägelchen hat den 120 PS-Motor.

    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Schlappi

    #2
    super, in frankreich gibt es z.b. kein "normal" der motor stellt sich auf die oktanzahl ein, bei "normal" steigt der verbrauch ein wenig und die leistung geht zurück - unterm strich sparst du also nichts.
    Zuletzt geändert von cc quiksilver; 14.10.2007, 14:24.
    --
    Viele Grüße

    quiksilver

    seit 04/2011:
    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

    ab Frühling 2014:
    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

    Kommentar


      #3
      Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
      Hi zusammen,

      meine Frau hat vorgestern ihren neuen 207CC gekriegt. Schickes Wägelchen!

      Ich habe nur folgendes Problem: Ich habe in keinen Unterlagen gefunden, ob man Benzin oder Super tanken muss: In der Bedienungsanaleitung ist lediglich ein Verweis auf den Tankdeckel, dort steht Benzin. Auf den Peugeot-Webseiten steht unter den Motorenbezeichnungen sowohl für den 120 als auch den 150 PS-Motor Benzin. Nirgends ist eine explizite Angabe für die Oktanzahl.

      In einem Autotest im Web habe ich Super gelesen. Nun ist Super natürlich im allgemeinen Sinn auch Benzin.

      Hat jemand eine fundierte Ahnung, was den nun eigentlich getankt werden muss?

      Ach ja, das Wägelchen hat den 120 PS-Motor.

      Für eure Antworten vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Schlappi
      Hallo, ich würde mal sagen das er Super (95 Oktan) tanken sollte!

      Kommentar


        #4
        Hi Schlappi;
        hier http://www.ccfreunde.de/forum/showth...light=bleifrei ab Beitrag Nr.9.

        Gruß André
        Isch liebe diese Auto

        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html





        Kommentar


          #5
          Hi schlappi, schau dir mal die FAQ´s auf der PUG-Homepage an: http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=51

          Da wird das Geheimnis gelüftet Peugeot empfiehlt Super 95 Oktan!

          GrüCCle
          Markus
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #6
            ...und in diesem Thread wurde das ebenfalls behandelt - vielleicht mit "irreführender" überschrift,
            grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #7
              Hi Leute,

              erstmal danke für die Antworten.

              Ich habe inzwischen nochmal im Tankdeckel (diesmal mit Lesebrille) nachgeschaut, dort steht RON95/98.

              Eine kurze Recherche in Wikipedia ergab dann, dass RON (=Research Oktane Number) identisch ist mit der deutschen ROZ (Research Oktan Zahl), welche überall an den Tankstellen ausgewiesen ist.

              Also Sprit mit 95 bis 98 Oktan verwenden.

              Viele Grüße

              Schlappi

              Kommentar


                #8
                Gibt es eigentlich noch überhaupt ein neu gekauftes Auto, was noch mit Normal-Benzin läuft ?!? :confused:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich noch überhaupt ein neu gekauftes Auto, was noch mit Normal-Benzin läuft ?!? :confused:
                  Hallo,
                  ja, gibt es wohl! Allerdings meist nur bei den weniger starken Motoren.
                  Da der Unterschied von Normal zu Super allerdings in der Regel lediglich ca. 1 Cent beträgt, ist diese Diskussion sowieso nicht sinnvoll, da die geringere Motorleistung bei der Verwendung von Normalbenzin sich eben nicht rechnet!
                  Vertragen können die Motoren aber das Normalbenzin, da die bei allen modernen Motoren vorhandene Motorsteuerung die Verbrennung entsprechend regelt (Klopfsensor).
                  Gruss
                  Desaster
                  207CC 150 THP Platinum, schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    Dumm ist das ganze nur für Fahrer älterer Fahrzeuge, die von der Mineralöllobby gezwungen werden sollen das teure Super zu kaufen, obwohl Ihre Fahrzeuge für Normal ausgelegt sind.
                    Gruß Werner

                    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                    Mein neuer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                      Gibt es eigentlich noch überhaupt ein neu gekauftes Auto, was noch mit Normal-Benzin läuft ?!? :confused:
                      Alles(?) von Daihatsu zum Beispiel weswegen für uns der Copen anfang des Jahres ganz interessant war.
                      90 PS aber immerhin flink genug unterwegs + offen.

                      Leider aber selbst für Schrumpfgermanen wie mich und meine Frau viel zu klein.
                      Gott sei Dank kam dann der 207cc auf den Markt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ja, gibt es wohl! Allerdings meist nur bei den weniger starken Motoren.
                        Da der Unterschied von Normal zu Super allerdings in der Regel lediglich ca. 1 Cent beträgt, ist diese Diskussion sowieso nicht sinnvoll, da die geringere Motorleistung bei der Verwendung von Normalbenzin sich eben nicht rechnet!
                        Vertragen können die Motoren aber das Normalbenzin, da die bei allen modernen Motoren vorhandene Motorsteuerung die Verbrennung entsprechend regelt (Klopfsensor).
                        Gruss
                        Desaster

                        Das stimmt nicht!

                        Ich habe mich beim Peugeot in der Zentrale erkundigt, weil in der Bedienungsanleitung von Benzin geredet wird. Die 207 CC-Motoren benötigen aber SUPER. Laut Peugeot muss bei der Verwendung von Normalbenzin langfristig mit Motorschäden gerechnet werden.

                        Hierzu gab es aber schon vor längerer Zeit mal ein Thread!

                        Bitte in Eurem eigenen Interesse kein Normal-Benzin tanken!

                        mfg

                        Frank
                        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                          Das stimmt nicht!

                          Ich habe mich beim Peugeot in der Zentrale erkundigt, weil in der Bedienungsanleitung von Benzin geredet wird. Die 207 CC-Motoren benötigen aber SUPER. Laut Peugeot muss bei der Verwendung von Normalbenzin langfristig mit Motorschäden gerechnet werden.

                          Hierzu gab es aber schon vor längerer Zeit mal ein Thread!

                          Bitte in Eurem eigenen Interesse kein Normal-Benzin tanken!

                          mfg

                          Frank
                          Hallo,
                          was soll an meiner Aussage nicht stimmen???
                          Unter Experten ist es sehr umstritten, ob wegen der Verwendung von Normalbenzin in für Superbenzin ausgelegten Motoren Motorschäden entstehen könnten.
                          Die moderne Motorelektronik verhindert diese ebenso, wie sie auch bei Minderwertigen Qualitäten an Superbenzin (Teilweise im Ausland) den Motor entsprechend regelt.
                          Klar das Peugeot dies behauptet, da evtl. Schäden ansonsten ja abgedeckt werden müssten.
                          Auch ich kann trotzdem nicht empfehlen auf Normalbenzin umzusteigen! Wofür auch???
                          Sparen tut man nichts!!!
                          Gruss
                          Desaster
                          207CC 150 THP Platinum, schwarz

                          Kommentar


                            #14
                            Super oder Normal??? keine Frage, SUPER!!!

                            Hi du,

                            dein "Problem" kann ich schon verstehen aber, schau mal an den Preismast der Tanke (nicht erschrecken bei den Preisen)
                            Super kostet nur einen Cent mehr als Normalbenzin. Das macht vielleicht 50-55Cent bei einer Tankfüllung. Da würde ich schon auf den besseren Kraftstoff setzen. Meines wissens gibt Peugeot für alle Motoren (ausser THP 175 - der will Super Plus) sowieso Super Bleifrei an.

                            PS

                            95 Oktan Super blf
                            98 Oktan Super Plus blf
                            Zuletzt geändert von ; 16.10.2007, 22:04.

                            Kommentar


                              #15
                              Super - Auto = Super - Sprit
                              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                              gekauft für 250,00 € bei EBAY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X